Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fortbildung nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2007 17:56
Hallo @ LL
Nachdem ich erfahren hab, dass ich übernommen werde mach ich mir nun Gedanken über die geeignete Fortbilgung.
Denke dabei konkret zur Zeit an 3 Dinge:
1. Sparkassenbetriebswirt (Sparkassenakademie)
2. Bachelor of Finance (S-Hochschule, oder HFB)
3. Bankfachwirt --> Bankbetriebswirt --> Dipl. Bank Betriebswirt (HFB)
Die Entscheidung fällt mir jedoch sehr schwer. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps gegeben und Vor-, bzw Nachteile nennen. Gegebenenfalls auch gute Alternativen.
Danke schon mal im Vorraus und allen viel Glück für die AP07.

*************************************************

Bochum geg. Schalke 2:1 gewonnen... und ich war dabei^^

*************************************************

Sus20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 07:57
Hi,

würde den Bankfachwirt machen - solltest du jemals in ne andere Bank kommen nützt dir der Sparkassenfachwirt relativ wenig.

Daher fange ich Frühjahr 2008 auch mit dem Bankfachwirt an!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 08:59
Vom Sparkassenfachwirt würde ich Dir auch abraten.
Bachelor an der HFB ist natürlich en ganz schönes Stück Arbeit... Und kostet halt ne Menge Geld. Das war für mich der Grund den Bachelor an der HFB nicht zu machen. Auch wenns immer heißt es wäre ne INvestition in die Zukunft und man könnte ja nen Kredit dafür aufnehmen....

Fange nun im April den Bankfachwirt an.... Will das aber auch auf jeden Fall durchziehen bis zum Dipl.-Banlbetriebswirt!
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 10:16
Fang auch im April mit dem Bankfachwirt an.

@poldi:
Wo machst Du den?
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 10:35
Frankfurt am Main!

Du?
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 11:06
Ich fang in Zwickau an...
Aber gut zu wissen, wer das noch macht, bezüglich austausch währemnd des Studiums...
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 11:08
Wie sieht es denn mit der Anerkennung eines Sparkassenbetriebswirtes gegenüber dem Bankbetriebswirt in einer Sparkasse aus.
Wie fährt man denn da besser?
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 11:16
Keine Ahnung. Aber ich denke mal, der Bankfachwirt ist generell überall anwendbar, das heißt bei der Kass und bei ner Bank. Und der Sparkassenfachwirt ist halt mehr auf die Kass bezogen. Frag doch einfach mal bei der Perso nach, was besser für dich wäre... Die wissen ja, worauf sie wert legen.
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 11:30
mit dem (kenne jetzte nur den verkürzten) Sparkassenbetriebswirt erhälst du gleichzeitig die Prüfungsvoraussetzungen für den Bankfachwirt IHK. Hast also, mit einer Prüfung mehr, den gleichen Abschluss, musst aber weniger dafür zahlen und wirst i.d.R. zum Teil freigestellt und musst nicht jeden Samstag zur IHK tingeln.

In der Sparkasse bringt er dich definitiv weiter als der Bankfachwirt.
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 12:14
ich meinte aber eher den Vergleich zwischen Bankbetriebswirt unf Sparkassenbetriebswirt... nich Bankfachwirt
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 12:24
Was ich nicht so ganz verstehe:

warum ist n sparkassenfachwirt bei ner bank nichtgs wert?

ich mein, man lernt doch genau das gleiche, oder nicht? ob mans nun an ner bankakademiee macht oder an der sparkassenarkademie.

ich finde diese strickte trennung zwischen sparkasse und bank eh ziemlich dämlich. ohne jetzt eins von beiden schlecht machen zu wollen.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 12:47
@Engel

Bankbetriebswirt und S-Bankbetriebswirt unterscheiden sich grundlegend.
Für den kompletten S-Bankbetriebswirt hast Du in der Regel 4x6 Wochen Unterricht an der Sparkassenakademie und davor ein Selbststudium über 15 Monate mit 4 Prüfungen.
Davor musst Du halt den S-Bankfachwirt machen. 2x4 Wochen Akademie und 6 Monate Selbststudium mit 2 Prüfungen. Mein kleiner Bruder macht gerade den S-Betriebswirt und ich habe den "normalen" Betriebswirt gemacht, also hab ich denke ich mal nen ganz guten Einblick.
Du kannst den Stoff und auch die Themen absolut nicht vergleichen.
Kommt halt immer drauf an, ob Du in der Sparkasse bleiben willst, denn dort wird natürlich die interne Weiterbildung lieber gesehen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 12:51
wow hätt net gedacht das da echt ein unterschied besteht.


aber dann weiss ich ja jetzt bescheid.

ich muss persönlich jetzt eh erstmal auf meine festanstellung warten (inner Kreditfabrik für Sparkassen) und dann mal schauen. denn das finanziellee spielt ja auch immer noch ne rolle.
sparkassenfachwirt kommt mioch günstiger, da die spk ne menge beezahlt.

bankfachwirt müsst ich selbst bezahlen komplett und das ist sehr teuer.

naja aber danke für die erklärung
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 12:55
die kass gibt beim bankfachwirt ne mal was dazu? ist ja heftig.
ja ja, ist ein heiden unterschied zwischen bank und sparkassen FW. weil Sparkassen FW mehr ne interne wieterbildung ist und sich komplett nur auf die Kass bezieht.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:04
so wie ich es von der haspa noch kenn, muss man selbst nur ca. 850 bezahlen und je nachdem wie du die prüfung bestehst bekommst du das sogar wieder erstattet. naja aber haspa ist halt ne priv. sparkasse.
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:10
Welche Voraussetzungen gibt es eigentlich für den Sparkassenbetriebswirt?
Muss man da ne gewisse Berufserfahrung mitbringen, oder kann man direkt nach der Ausbildung starten?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:18
@ der_Daniel

soweit ich weiß musst du den basislehrgang machen um die fortbildung machen zu können. also selbst studium mit prüfungen und tests., aber berufserfahrung ist soweit ich weis nicht erforderlich. und bei der haspa brauchst du noch die empfehlung vom filialleiter bzw. gruppenleiter
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:28
Ich würde gerne nach meiner Ausbildung was Sprachliches machen. Gibt es da auch was in die Richtung Sprache für uns Bankerwesen ?
Bausparkassenmaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:37
Ich würde sagen Wirtschaftsfachwirt bei der IHK.

Dann hast du gleichzeitig ein zweites Standbein nämlich Industrie. Bei uns in der Bank wird er gleich angesehen bzw sogar besser wie der Bankfachwirt. Da du viel mehr Unterrichtsstoff hast. Man hat zum Beispiel auch Englisch!
Beim Wirtschaftsfachwirt hast du ca. 700 Stunden insgesamt und beim Bankfachwirt ca. 640 Stunden. Beides geht zwei Jahre... Beim Wirtschafsfachwirt hat man zweimal in der Woche Unterricht - einmal abends unter der Woche und jeden Samstag.

Den Wirtschaftsfachwirt gibt es seit 2004. Der Wirtschaftsfachwirt wird noch nicht bundesweit angeboten also nicht bei allen IHKs. IHK Heilbronn Franken bietet diesen an, ob ihn deine IHK anbietet müsstest du dich mal schlau machen. Ein Vorteil ist auch das die Prüfungsaufgaben nicht bundesweit gestellt werden sondern von den Dozenten eingereicht und der Prüfungsausschuss entscheidet dann welche gestellt werden...
Man kommt mit allen verschiedenen Branchen in Kontakt. Bei mir ist es so das wir 30 leute sind. 8 von Banken und der Rest Indusrie oder Gemeinde usw... Es ist schon richtig interessant...

Man kann natürlich auch den Betriebswirt noch machen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:38
@123fly

klar könntest ja zum beispiel n dolmetscher studium machen und dann als dolmetscher inner bank arbeitebn
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse