Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Fortbildung nach der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Der_Daniel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:39
das hört sich gut an @ engelchen
Wollte nämlich direkt nach der Ausbildung mit dem Sparkassenbetriebswirt starten und nicht erst noch ein oder zwei Jahre warten
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 13:49
aber wie gesagt brauchst halt die empfehlung von deinem direkten vorgesetzten und ich denke, der kann dir immer noch sagen, sammel erstmal berufserfahrung dann wird es leichter oder so
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 14:04 - Geaendert am: 12.03.2007 14:07
@Der_Daniel

Du mußt laut Statuten der S-Akademie mindestens 21 Jahre alt sein um mit dem Präsenzteil anfangen zu können. Selbststudium kann schon früher gemacht werden.
Auf Antrag des Arbeitgebers kann aber auch eine Ausnahmegenemigung erstellt werden.
Wie ich bereits geschrieben habe, mußt Du erst den S-Fachwirt machen und kannst dann den Betriebswirt machen.
Bei der Sparkasse bei der mein kleiner Bruder arbeitet, war es so, daß er als erstes ein Assecement-Center für den Fachwirt machen hat müssen.
Dann folgte das Selbststudium mit 2 Prüfungen.
Bei einem Notendurchschnitt von 3,0 oder besser konnte er dann auf die S-Akademie gehen! (von der Akademie war ein Durchschnitt von 3,5 gefordert, kann aber jede Sparkasse nach unten hin für sich gestalten)
Dann folgt der erste Präsenzteil mit 4 Wochen Unterricht. Nach einem halben Jahr folgt dann der 2 Teil ebenfalls mit 4 Wochen.
Somit hast Du den S-Fachwirt.
Dann folgte ein 2 Tages Assecement-Center für den S-Betriebswirt. Bei erfolgreicher Teilnahme folgt ein 15 monatiges Selbststudium mit 4 Prüfungen.
Er musste alle 4 Prüfungen besser als 4,0 bestehen und dann folgen maximal 4x6 Wochen in der Akadmie.
Es gibt unterschiedliche Bausteine, wobei man mindestens 4 Stück machen muß, um den S-Betriebswirt zu erhalten.
Viele Sparkassen genehmigen auch nur 1 oder 2 Bausteine, dann hast Du auch nicht den S-Betriebswirt.
Ist also schon eine längerfristige Angelegenheit.
Wenn Du noch Fragen hast meld Dich einfach!!!

P.S. Es gibt auch Unterschiede bei den einzelnen Bundesländern, obige Vergehensweise bezieht sich auf Bayern.
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:50
Was würdet ihr machen, wenn ihr euch weiterbilden möcht, aber nur einen Halbjahresvertrag habt?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 12:13
bewerben auf die fortbildung, dann verlängert sich meist dein vertrag bis nach der fortbildung und wer weiss wie es dann aussieht.
schaetzchen84
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:12
Macht einer von euch denn seinen sparkassenfachwirt für stabsmitarbeiter? (also KBL grundlagenlehrgang für stabsmitarbeiter))
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:16
@Engelchen

Ich kenne keine Bank, die einem befisteten Angestellten eine Fortbildung zahlt oder bezuschusst.
Und durch eine "externe" Fortbildung verlängert sich der Vertrag sicher nicht.
Ist jedenfalls so bei den Unternehmen für die ich gearbeitet habe, da0 befristete Angestellte keine Forbildungen genehmigt bekommen.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:31
@powerbabe.

ich kenn welche die ham n befristeten vertrag bekommen und sind in die fortbildung gegangen und sind jetzt unbefristet inner spk. (ist echt so)

und der spk FACHwirt wird vonner Spk getragen mit Selbstbeteiligung (die bei erfolgreichen Abschluss teilweise bis ganz errstattet wird)
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 18:59
braucht man für den bankfachwirt auf der bankakademie berufserfahrung, wenn man eine abgeschlossene bankausbildung hat?
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 09:02
Zum Zeitpunkt der Prüfung zum Bankfachwirt (also in 2 Jahren) wird eine 2jährige Berufserfahrung erwartet. Dazu zählen keine Ausbildungsjahre.. Wenn Du aber direkt nach der Ausbildung anfängst kommst du auch hin, da das studium ja 2 jahre gejht...
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 14:43
würdet ihr, wenn ihr nur einen befristeten vertrag habt euch trotzdem anmelden oder wärt ihr vorsichtig?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 15:34
ich melde mich nicht an.....hab jetzt den zweiten befristeten vertrag gekriegt und ein jahr ist immer a bissl knapp, da ich eh eher in richtung bachelor of science an der uni tendiere....
sollte ich wieder erwarten nächstes jahr nen open-end vertrag kriegen werde ich nebenbei studieren, ansonsten gehe ich dann direkt an die uni
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 17:33
Bankfachwirt-Studium
Zulassungsbedingungen

In Anlehnung an die Zulassungsvoraussetzungen zur Bankfachwirt-Prüfung der Industrie- und Handelskammern können Sie zum Bankfachwirt-Studium der Frankfurt School of Finance & Management zugelassen werden, wenn Sie

-über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bankkaufmann/-frau oder Sparkassenkaufmann/-frau verfügen,

-über eine andere abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung verfügen und bei Studienbeginn eine mindestens einjährige Berufspraxis in einem Kreditinstitut nachweisen können oder

-bei Studienbeginn eine mindestens vierjährige Berufspraxis im Kreditgewerbe nachweisen können.

Wehr- und Zivildienst können dabei nicht als Berufspraxis anerkannt werden. Bei Teilzeittätigkeit kann sich die geforderte Berufspraxis verlängern.


Quelle: www.bankakademie.de
mcnabb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2007 23:03
Quelle Bankakademie Ansprechpartner:

Zur Prüfungszulassung brauchen Sie eine 2-jährige Berufserfahrung, ansonsten könnte es die Nichtzulassung zur Prüfung zur Folge haben.
Spasskasse96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.03.2007 23:12
Hallo.
Ich habe mich mal erkundigt.
Der Bankfachwirt hat in Sparkassen die gleiche Anerkennung wie der Sparkassenbetriebswirt.
Daran sieht man, wie wenig Wert der Sparkassenbetriebswirt ist!
Außerdem wird der Bankfachwirt vor der IHk abgelegt und ist daher staatlich anerkannt. Mit diesem kann man auch sehr leicht, gutbezahlte Jobs in der Industrie bekommen!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 08:59
du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass der sparkassenbetriebs, oder fachwirt nicht staatlich anerkannt ist.....das glaub ich nicht.

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 10:25
das möchte ich aba auch sehr stark anzweifeln, aus welchem Grund sollte denn der Sparkassenbetriebswirt niedrigeren Ranges sein als der Bankfachwirt ?
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 10:38
also das die einen anderen wert haben, das stimmt anscheinend, denn es werden andere themenschwerpunkte bearbteitet, sowie ich powerbabe verstanden habe un dich glaub ihr das...

aber ich mein, wenn der spk fach- oder betriebswirt nicht staatlich anerkannt ist, warum dürfen sich die ma‘s die den gemacht haben so nennen und haben das auch auf den visitenkarten drauf???
Lord_MSBG
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2007 10:56
andere Wertung, ok, staatlich anerkannt is der aber auf jeden Fall. Sicher, de Sparkasse bildet möglichst "für sich selbst" aus, aba dennoch bezweifle ich, dass der Abschluss so gering ist, dass er nicht anerkannt wird....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse