Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Bausparen und Versicherungen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Soltle ICH einen Riester jetzt machen?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
TKKG
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2006 18:08
Hallo,

bin neu hier und hab mal ne Frage: Ich bin zur Zeit in der Ausbildung. Für mich steht aber jetzt schon sicher fest dass ich danach weiter studieren werde.

Sollte ich jetzt für mich noch einen Riestervertrag machen und mir noch den Garantiezins und die Zulage für dieses Jahr sichern und während des Studiums die Beitragszahlungen ruhen lassen?

Was würdet ihr mir raten?
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2006 18:13
Ich würde jetzt ne Riester machen und während des Studiums den Minimal-Mindestbeitrag einzahlen um die volle Förderung trotzdem abgreifen zu können...

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

chriska
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2006 19:00
Studenten können keine Förderung erhalten...
TKKG
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2006 19:04
Das ich während des Studiums keine Förderung erhalte weiß ich schon. Mir gehts ja nur für dieses und nächstes Jahr und wegen dem Garantiezins
chriska
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2006 19:19
Also, ich würde es auf jeden Fall machen. Du musst als Azubi ja nur einen kleinen Betrag selbst zahlen, um die volle Förderung zu halten. Die würdest Du ja sonst verschenken.

Während des Studiums lässt Du den Vertrag einfach ruhen.

Für junge Leute ist ein Fondssparplan empfehlenswert, z.B. von UnionInvestment oder DWS.
Vertigoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 09:41
Jawoll, oder Deka Bonusrente.

Ich würds an deiner Stelle auch jetzt noch machen.
Dann kannste dir die Zulagen, für die 3 Jahre sichern, in denen du in der Ausbildung gewesen bist und vielleicht hast du später neben dem Studium ja auch noch einen Nebenjob, oder kannst bei deiner Bank in den Semesterferien als Werksstudent arbeiten. Dann hast du evtl. doch über einen gewissen Zeitraum des Jahres ein Sozialversicherungspflichtiges Einkommen und bist somit bei geringen Beiträgen trotzdem Zulagenberechtigt... Also in jedem Fall ne prima Sache

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 10:31
vertigoo hat recht.

sobald du ein sozialversicherungspflichtiges einkommen hast bekommst du die zulage. auch als student.

riester ist auf jedenfall lohnenswert !

-------------------------------------------------

-no talking, just fucking-

TKKG
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 13:49
Bin mir noch noch unklar ob ich jetzt Deka-Bonus-Rente mach oder einen "normalen Riester". Aber ich glaube doch Bonus-Rente weil ich ja noch sooo lange Zeit zum einzahlen hab und da rechnet sich das mehr.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 13:52
Die Einzahlungen und der Ausgabeaufschlag ist garantiert. Allerdings zahlt (zumindest der Kunde, ich weiß nicht, wie das bei Euch mit Studenten ist) 10 Euro für das Depot bei der Dekabank jährlich.
Vertigoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:19
Das is so nicht richtig.

Wenn du ein Deka Depot hast, wo ausschließlich die Deka Bonusrente drin ist, ist dies Gebührenfrei. Zumindest ist das bei meiner Sparkasse so und ich denk auch nicht, dass es woanders anders ist. Mitarbeiterdepots werden bei uns auch gebührenfrei geführt.

Und du meinst sicherlich die staatlichen Zulagen, die sicher sind und nicht die Ausgabeaufschläge.

Generell ist aber zu sagen, dass die Bonusrente von den Gebühren (Verwaltungsaufwand etc.) deutlich günstiger ist als eine "normale" Riester.

Und noch was: Mal ehrlich, wir reden hier von einer Fondsanlage über einen Zeitraum von 40 Jahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit später eine geringere Durchschnittsrendite als 2,75 % hat tendiert meiner Meinung nach gegen 0.

Also: Deka Bonusrente abschließen!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:27 - Geaendert am: 14.12.2006 14:29
Nein, ich meinte schon die Einzahlungen mit Ausgabeaufschlag, der ja in dem Fall 3,5 % ist. Die Zuschläge sind sicher, wenn Du nicht vorzeitig verfügst oder stirbst.
Und - bei uns kostet ein Depot 10 Euro, selbst, wenn Du bereits ein Depot bei der Dekabank hast, kostet das für die Bonusrente nochmal 10 Euro extra.

Nachdem er ja nächstes Jahr Student ist, ist er ja kein Mitarbeiter mehr. Die haben bei uns ein gebührenfreies Depot und zahlen - wie bei allen Dekafonds - nur den halben Aufschlag.
Vertigoo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:33
Dann scheinen sich unsere Sparkassen da von den Konditionen doch etwas zu unterscheiden.

Also bei uns: DekaBank Depot nur mit Bonusrente = gratis
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 14:40 - Geaendert am: 14.12.2006 14:46
Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Deka da von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedliche Konditionen hat?!

Schau mal unter deka.de in das Produkt rein. Bei der Produktbeschreibung sind auf Seite 7 die Preise angeben: Vertragsführung 10 Euro p. a. für die Führung des Altersvorsorgevertrags bei der DekaBank.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:10
Also da das alles über Deka.de und das dekanet zentral läuft denke ich auch das es allgemein gleich ist und bei uns sinds auch 10€
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:18
Frage:

Wenn man JETZT ne Riester macht, aber nur EINEN MONATSBEITRAG einzahlt, sichert man sich dann die STAATLICHE FÖRDERUNG

A N T E I L I G für dieses Jahr, in meinem Fall den Grundbeitrag (nicht persönlich, ich hab schon lange ne Riester...)?????????
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:20
Ja, anteilig, wobei die Frage ist, ob es da nicht einen MINDESTBETRAG gibt.
EllenEins
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:23
Ich würde mich vorab bei Finanztest informieren. Meiner Erinnerung nach sind für junge Leute Fondssparpläne interessant. Rentenversicherungen wegen der mäßigen Rendite sind für junge nie interessant. Steht in ungewisser Zukunft ein Immobilienkauf an, dann wäre ein Banksparplan zu empfehlen.
Finanztest zeigt für jede der drei Möglichkeiten die empfehlenswertesten Produkte an. Meines Erachtens nach war kein einziges Deka-Produkt von Finanztest empfohlen worden. Schaut vorher in der Novemberausgabe für Fonds und der jetztigen aktuellen Ausgabe für Banksparpläne und Rentenversicheurngen nach. Die Differenz zwischen guten und schlechten Verträgen machen mehrere Tausend Euro bei gleichen Einzahlungen aus.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 16:27
@Ellen: Als Mitarbeiter einer Bank sind wir nicht frei in unserer Entscheidung, wo wir unsere Produkte abschließen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 17:54
Sind bei Vermögensverwaltungen und Riesterhitlisten immer ganz vorne mit dabei!!
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.12.2006 19:25
Riester lohnt sich in diesem Fall garantiert. Allein wg. Sicherung des höheren Garantiezinssatzes in diesem Jahr, dessen Differenz durch die Zinseszinseffekte bei jungem Alter auch viel ausmachen kann. Die Mindesteinzahlung beträgt bei VErsicherungsverträgen m.W. 60,-EUR. Dies ist auch die Mindesteinzahlung f.d. Zulage bzw. anhand der Riester-Treppe (=3% des rentenvers.-pfl. Vorjahres-EK).

Aus Renditegesichtspunkten ist eigentlich immer eine fondsunterlegte Variante empfehlenswert -wenn es denn dann zur Risikoneigung des Kunden passt-. Gerade Verbraucherschützer und Stiftung Warentest empfehlen diese Variante, da die fixen Kosten des Vertrages geringer und die später zu beziehende Rente höher ist. Aber wie gesagt, hier kommt es auf die Risikoeinstellung des Kunden an - bei ausgeprägter Risikoaversität ist natürlich kein
Fondssparplan sinnvoll.

Schönen Gruß
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Bausparen und Versicherungen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse