Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Was macht Ihr nach der Ausbildung???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
nudel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 21:32
Hallo Ihr Lieben!

Ich gehöre zu den Leuten die sich sicher sind Ihr Leben nicht in der Bank verbringen zu wollen. Ich find die Ausbildung nicht schlecht, die Übernahmechancen stehen auch nicht so schlecht, aber ich möchte danach gern trotzdem was anderes machen. Die Bank ist nicht meine Welt, ich denke ich würde dort nicht glücklich werden.
Ich bin ja sicherlich nicht die einzige unter euch die so eine Meinung hat und da würde mich mal interessieren was diejenigen die ähnlich denken nach der Ausbildung so vorhaben! Kann man sich al Bankkaufmann/frau überhaupt irgendwo bewerben, außer in einer Bank oder Versicherung?
Und: Diejenigen von euch die nach der Ausbildung studieren gehen, was habt ihr vor zu studieren?

Freue mich auf eure Antworten!
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 21:41
Nur mal so....was genau gefällt dir nicht an einer bzw. deiner bank??
nudel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 21:50
ZAHLEN,ZAHLEN,ZAHLEN!
Wenn du deine Zahlen nicht bringst bist du ein Nichts.
Immer wieder rechtfertigen warum wieso weshalb die Woche nicht so gelaufen ist wie du sie geplant hattest....usw...
nein danke
Stage
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.11.2006 21:56
glaub mir, dass kenne ich sehr gut.....
aber grundsätzlich ist es doch in allen kaufmännischen berufen so, oder denkst du nicht??
es wird doch in jedem beruf etwas geben, dass dir nicht gefällt!
es ist doch auch natürlich, dass die bank ertrag erwirtschaften muss.....das gehalt für die mitarbeiter kommt nicht allein durch die kontoführungsgebühren bei einer kontoeröffnung. im prinzip machst du das doch für dich, dass du eine vernünftige arbeistumgebung hast und jeden monat dein gehalt auf das konto bekommst.

nicht das du jetzt denkst ich will dich zu dem beruf überreden *g* denke schon wenn man unglücklich ist sollte man das machen was ein glücklich macht......aber von nichts kommt auch nichts das ist in jeder branche so......

kopf hoch *g*

so long........
Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 07:40
Ja, aber im Vertrieb liegt die Zukunft.

Der Druck wird immer grösser, aber die Chancen sind nach wie vor da.


Intern sehe ich bei Banken in der Zukunft kaum chancen.


Ein Bekannter hatte schon vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Er wollte aber weiter mit der Banktheorie verbunden sein. Wenn das alles so klappt, wie er sich das vorstellt, wird er in 2-3 Jahren Lehrer an einem Berufskolleg im Bankenbereich. Da hat er dann keinen Vertriebsdruck und wird da einer der engagiertesten Lehrer werden. Nagut, das ist hier bei uns keine Kunst.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2006 08:16
>>Intern sehe ich bei Banken in der Zukunft kaum chancen.<<

Interne Abteilungen wird es immer geben. Und das sage ich jetzt nicht, nur weil ich zufällig in einer arbeite.

Übrigens kann man auch in einer internen Abteilung erfolgreich sein. Ohne eine graue Schreibtischeminenz zu sein.
Citterio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:26
Empfinde aber den Verkaufsdruck auch als unangenehm. Es steht nicht mehr der Kunde an sich im Mittelpunkt sondern nur noch die Vertriebs-Statistik.

Werde mich nach meiner Ausbildung einem betriebswirtschaftlichen Studium widmen mit Schwerpunkt wohl in Richtung Wirtschaftsprüfung.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:44
Das stimmt,wie oft werden den die Kunden Verarscht und es wird ihnen was vorgemacht,nur damit man sein Wochenziel erreicht hat.Man wird aber auch dazu gedrängt,von "oben"....
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 14:53
Also interne Abteilungen wird es immer geben, weil ohne Diese geht im verkauf nicht viel. Woher kommen denn die Zahlen, die man versucht zu erreichen ? Bestimmt nicht vom Schalter oder aus den Beraterräumen. Wer bezahlt euer Gehalt oder sorgt für genügend Formulare, Überweisungen etc. ? Wer koordiniert die Zusammenarbeit der Abteilungen ?!
Die meisten Kunden wissen gar nicht wieviel noch dahintersteckt. Zu sagen, dass irgendeine Abteilung nutzlos wär, ist Quatsch. In das im Vertrieb mehr Hektik und Druck herrscht ist doch normal, aber ohne die Internen geht doch gar nix, oder reparieren Kundenberater selber nen Geldautomaten oder kümmern sich, wenn die Software versagt ?
--
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:10
Kommt immer darauf an , was man mit "Intern" meint ! Viele Banken lagern Dinge wie z.B. den Zahlungsverkehr , Online - Dienste , Gerätetechnik usw. aus ! Diese Gesellschaften bedienen dann des öfteren auch mehrere Banken , um ihre effizienz zu steigern ! Sowas wird man natürlich immer brauchen jedoch mit weniger Mitarbeitern . . .

MfG

R82
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.11.2006 15:38
Das stimmt natürlich. Wir haben im Haus auch keinen Zahlungsverkehr mehr, sondern das geht ins Rechenzentrum nach Halle.
Aber bei Sparkassen ists ja ein wenig anders, als bei Privatbanken. Wir haben quasi alles im Landkreis, während es bei Privatbanken eher so ist, dass diese Abteilungen in größeren Städten oder stärker frequentierten Regionen sind.
ayca
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 01:36
zur info... als banker sind ganz schön viele wege für deine zukunft offen....
die frage ist natürlich nur wie man dies gestalltet z.b. betriebswirten machen neben der bank studieren oder karriere bei der bank sowie immobilien oder vers.. oder oder oder also die bank ist auf jeden fall der richtige weg wenn du eine strahlende zukunft haben möchtest
miha86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.11.2006 09:09
Ich finde auch, dass Banke in guter Einstieg ist, um im beruflichen Leben was anständiges auf die Beine zu stellen.
Aber fürs Leben ist das hier auch nichts! Klar, Zahlen müssen gebracht werden, aber das finde ich nichtmal so schlimm, wenn man keine Zielerreichungen hätte, würde man ja auf gar nichts hinarbeiten...
Und intern wird immer mehr rationalisiert. Sicherlich brauch man die Abteilungen, aber wenn wir als Volksbank fusionieren, würden die Abteilungen zusammen gelegt werden un dann hat man als Mitarbeiter keine Chance mehr!
Mich stört viel mehr, dass man nie mal was anderes sieht, immer nur denselben Schreibtisch, dieselben Leute, dieselbe Umgebung. Gleiche Kunden, gleiche Arbeitsabläufe!
Ich denke für mich muss es etwas mehr Abwechslung sein. Auch mal Geschäftsreisen haben, im Hotel schlafen, Auslandsaufträge haben.
Wir als Volksbank dürfen nur in unserem Geschäftsgebiet arbeiten, das wird auf die Dauer zu langweilig!

Soviel von mir zum Thema!
Lg, michelle

-------------------------------------------
Männern und Straßenbahnen sollte man nie hinterherlaufen, es kommen immer wieder neue!!

jany
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2007 20:38
also mir geht es so wie der ersten!!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2007 21:48
Manchmal gibt es ja zwischen Vertrieb und Interner Abteilung auch mal Reibungen, weil die internen halt nicht immer nachvollziehen können, was im Vertrieb ist und wie da was läuft. Da komme halt auch mal so Sprüche, wie "wie die sich das da oben immer so vorstellen...." Ich selber bin bis jetzt auf dem Standpunkt, dass intern nix für mich ist, weil die Arbeit mit dem Kunden für mich schon immer erfüllender war.
Hab bisher 2 interne Abteilungen durch und es ist zwar schon interessant ab und zu, aber .... naja, nach 2-3 Wochen ist die Luft raus !
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 09:03
@miha86: also wenn du sagst, dass du als Banker im Vertrieb immer nur den Schreibtisch siehst und dir das nicht gefällt, dann hast du vielleicht die falsche Bank gewählt. Unsere Kundenberater sind ziemlich oft bei Kunden außer Haus - nach den Existenzgründungen werden sie zu den Einweihungsfeiern in die Praxen und Apotheken eingeladen und auch nach einer Baufinanzierungen gibt es noch Gespräche mit den Kunden vor Ort, die uns dann stolz Ihre Häuser und Wohnungen präsentieren.
Aber auch sonst, bieten wir unseren Kunden - insbesondere denen, die nicht direkt in Regensburg wohnen - an, die Beratungstermine vor Ort stattfinden zu lassen - und unsere Kunden nehmen dies immer gerne an.

Gruß, Christiane
Tiany-Lynn
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 09:24
Hey.....
Also ich finde, dass das hier ein super Thema ist, weil es vielen so geht, dass sie nach der Ausbildung nicht wissen, wie es weitergehen soll. Schließlich sind das ENtscheidungen für das ganze Leben und man kann sich ja nicht alle zwei Jahre umentschliessen....
Daher finde ich es auch mega interessant, wer nach der Ausbildung wie weiter gemacht hat und ob diese Entscheidungen im Nachhinein richtig oder doch falsch waren.
Also Leute, erzählt mal n bisschen mehr als das, was hier bislang schon steht....
Damit ist bestimmt vielen, die Ihren Weg noch nicht gefunden haben geholfen. Mir geht es nämlich ganz genauso wie dem Mädchen, das den Thread eröffnet hat.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 09:44
Also ich hab jetzt im Januar meine Ausbildung beendet und möchte zum Wintersemester (Oktober) Kommunikationswissenschaften studieren. Der Studiengang bereitet auf eine spätere Tätigkeit in den Medien vor.
Bis dahin werde ich noch ein bisschen Geld sparen, um bei Studienbeginn ein kleines "Polster" zu haben.
Ich gehe ganz bewusst komplett aus dem Bankenbereich heraus, weil ich auch feststellen musste, dass es nicht das Richtige für mich ist.
Quarky
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 09:49
Für mich gehts auch nicht hier bei der Bank weiter. Habe zwar schon seit 2 Jahren ausgelernt, aber ich hab auch gemerkt, dass es für mich auf Dauer nichts ist. Werde Wirtschaftsingenieurwesen studieren, was auch nicht mehr allzuviel gemeinsam mit dem bisherigem Aufgabenfeld zu tun hat. Bis auf den Teil Wirtschaft...
Tinkerbellchen87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 09:51
Ich habe meine Ausbildung ganz neu angefangen und könnte mir auch gut vorstellen (eigentnlich bin ich mir sogar ziemlich sicher!), später noch was anderes zu machen, ich meine warum auch nich?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse