Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 17
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Was macht Ihr nach der Ausbildung???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 10:19
Also ich bin seit 3 Jahren ausgelernt arbeite auch im internen Bereich unteranderem auch als Ausbilder. Mir macht das soweit auch Spaß aber bin eher so der kreative Mensch und denk auch drüber nach was anderes zu machen
dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 12:54
Hallo!
Ich habe im Januar ausgelernt und bin durch einen glücklichen Zufall in der Organisationsabteilung gelandet, nachdem man mich im Vertrieb nicht übernehmen wollte.. Also ich muss sagen bisher bin ich superglücklich hier als Sachbearbeiterin und hoffe, das mein Jahresvertrag verlängert wird!!!!
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 14:40
Ich bin jetzt seit zwei 1/2 Jahren ausgelernt und da ich jetzt eine Kündigung bekommen habe, werde ich jetzt den Bereich wechseln. Ich habe mir überlegt, dass ich eine Weiterbildung als Finanzbuchhalterin mache und dann in andere Unternehmen als Banken gehe.

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 15:30 - Geaendert am: 13.02.2007 15:55
Was ich hier so lese...
Einige haben es echt geschafft, in den internen Bereich zu wechseln?

Das war damals bei mir nicht möglich - da wurden nur Verkäufer gesucht.

Hat einer von Euch noch ne offene Stelle frei??!!!
Dann gern per PN! ;-)))
dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2007 17:26
@ Rob

Wie gesagt, bei mir wars totales Glück ,ich hab erst einen Tag vor der mündlichen den Anruf bekommen, mit der Frage ob ich bleiben will... Die Stelle sollte eigentlich abgebaut werden... Wenn du keine kämpferischen Abteilungsleiter hast, die sich dafür einsetzen, dass auch der Betrieb Nachwuchs bekommt und nicht nur der Vertrieb, dann hast du schlechte Karten...
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 13:32 - Geaendert am: 14.02.2007 13:54
Ich sollte zuerst gar nicht übernommen werden. Aber dadurch, dass ich meine Prüfung mit 2 bestanden habe, konnte ich doch bleiben und bin jetzt im internen Bereich.
Darüber bin ich auch sehr froh, weil verkaufen überhaupt nicht mein Fall ist und ich auch nicht länger am Schalter stehen wollte.
Leider hab ich nur einen Vertrag bis Ende April. Danach weiß ich noch nicht wie es weiter geht. Die Bank hat aber gesagt, dass wir danach mal weiterschauen.
Sollte mein Vertrag dann doch nicht verlängert werden, werde ich mich bei anderen Betrieben für die Debitorenbuchhaltung bewerben. Ich denke, da hat man die super Chancen als ausgebildete Bankkauffrau.
Das ist natürlich auch nicht das, was ich mein ganzes Leben machen will, aber für den Anfang finde ich das nicht schlecht. Hauptsache ich kann Berufserfahrung sammeln und ich steh nicht jeden Morgen mit den Gedanken auf, die ich während der Ausbildung hatte.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2007 14:55
Vertrieb is auf die Dauer auch nichts für mich, aber Hoffnung auf eine interne Abteilung hab ich auch nicht. Bin mir auch recht unsicher wie es weiter gehen soll, aber eine Bankausbildung soll einem ja viele Türen öffnen.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 11:19
@ jacki:

ich würd mich aber schon früher bewerben, absagen kannst du immernoch!
wenn du dich erst bewirbst, wenn deine bank absagt, hast du so lange leerlauf!
Kati18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 11:59
Ich habe den Absprung von der Bank geschafft, habe nach der Ausbildung noch 1 Jahr gearbeitet, aber mir hat der Vertriebsdruck auch nie Spass gemacht. Jetzt arbeite ich in einem Software-Haus im Vertrieb und es ist einfach super, denn der Druck ist weg und dadurch gehen die Arbeitskollegen auch viel netter miteinander um. Da macht es wieder Spass zur Arbeit zu gehen.
Vorallem sollte man sich genau überlegen, was man will, da man die meiste Zeit seines Lebens an der Arbeit verbringt...
SportFriend
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:48
Hallo,

also ich bin seit zwei Jahren ausgelernt und war erstmal 3 Monate Springer.
Dannach bin ich in die Kundenberatung gewechselt und bin bis heute auch dort. Es hat schon Phasen gegeben, da wollt ich ganz aufhören, weil es mich mit den Zielen alles soo angenervt hat. Außerdem bin ich in einer sehr großen, eher unpersönlichen Geschäftsstelle.

Jetzt wäre eine Stelle in einer meiner Lieblingsfilialen aus der Ausbildung ausgeschrieben, allerdings Kundenberatung mit ca. 40 % Schalteranteil.

Ich bin hin und her am überlegen, ob mir das nicht besser gefallen würde. Das Team ist super, ich habe keinen weiten Anfahrtsweg usw. Nur beruflich wäre es halt eher ein Rückschritt, obwohl ich meinen KBL natürlich trotzdem machen kann.
Ich könnt mir halt vorstellen, dass ich hier vom persönlichen her glücklicher bin....

Was würdet ihr denn machen? Auf die "Karriere" achten und bleiben wo man ist (obwohl ich jetzt nicht DIE Karrierefrau bin) oder lieber aufs "persönliche Glück" schauen. Schwierig...

Danke für eure Antworten!

lG
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 14:51
Da du erst 20 bist und noch nix mit Kindern oder so ansteht (weiß ja nicht wies wirklich ist, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du noch keine Familienplanung für die nächsten Jahre gemacht hast) würde ich eher nochmal meine Karriere vorantreiben bevor ich mich gegen die Karriere entscheide... Man weiß nie was so kommt....
Kati18
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:04
Was bringt dir alles Geld der Welt, wenn du dabei nicht glücklich bist! ich würde lieber das ganze Leben eine Arbeit machen, die mich glücklich macht, anstatt die riesen Karriere, welche mir aber im Endeffekt nichts bringt!
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 15:12
Natürlich muss sie dir im Endeffekt was bringen... Sie hat ja auch nicht gesagt, dass sie in der Stelle in der sie jetzt ist total unglücklich ist...
Im Grunde haste Recht, es sollte jeder die Arbeit machen, die einem Spaß macht, aber ich würde auch mal in den sauren Apfel beißen wenns mich dafür zu einem Job hinführt, den ich mir vorstelle...
SportFriend
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 08:25
Es wäre aber bei der Stelle in der anderen Geschäftsstelle so, dass der Beratungsanteil dort ständig ausgebaut wird. Der GS-Leiter hat mir gesagt, dass er diese Stelle bis in ca. 2/3 Jahren als Vollzeitberaterstelle haben möchte.

Es wäre also nicht ohne irgendwelche Perspektiven.
In den kleineren Geschäftsstellen ist es ja so, dass wenn Nachbesetzungen anstehen, meist aus den eigenen Reihen jemand aufrutscht. Da ich mittelfristig unbedingt wieder in eine dieser Geschäftsstellen möchte, hab ich irgendwie Angst, dass ich da nicht reinkomme....

Achja, Familienplanungsmäßig steht nichts an. :-)
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 10:08
@sportfriend: Gerade wenn dort auch noch Perspektiven sind, würde ich an deiner Stelle wechseln, wenn du jetzt nicht ganz so glücklich bist.

Ich bin momentan auch nicht glücklich an meinem Platz und auf der Suche nach was anderem - und ich würde daher auch kurz- mittelfristig mit einem kleinen Rückschlag einverstanden sein.

Gruß, Christiane
sinnestaeuschung
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2007 12:48
servus,
ich werde definitiv nach dem abschluss meiner ausbildung in diesem sommer studieren gehen. da noch keine übernahmegespräche stattfanden, kann ich noch nichts genaues sagen, aber ich denke, dass ich bwl studieren werden und zwar an der "Frankfurt School of Finance&Management in Frankfurt" mit Abschluss Bachelor of Sciene. Falls das nichts wird, an die uni nach mainz bwl oder fh wiesbaden business law

greetz
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse