Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 51
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Grundeinstellung zum Beruf...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 00:44
Wie steht Ihr zu eurem Beruf? Ich seeeehr ambivalent.
Ich habe Bankkaufmann gelernt, weil es sich so ergeben hat. Ich habe aber schon früh bemerkt, dass es nicht meinem Wesen entspricht. Ich weiß nicht, ich bin eher kreativ. Kunst, Natur und Sport interessieren mich. Zahlen, Gesetze und Beratung gehören nicht dazu. Vieles was als sehr wichtig angesehn wird, empfinde ich als lächerlich. Zum Beispiel Arbeitnehmersparzulage zu beantragen. Ich kann anderen Leuten runterbeten, wie toll das ist und ich selber nutze es nicht, weil ich zu faul bin, den Antrag abzugeben. Genauso ist es mit Steuern sparen usw. Privat will ich 0 mit Finanzen zu tun haben. Es wiedert mich an. Ich hab ein Konto, ein Bausparer und eine Visa. Das reicht mir. Ich lese weder wirtschftsteile von Zeitungen, noch zeig ich geringstes privates Interesse an der Thematik. Zum Beispiel hat eine Kundin mit mir mehere Minuten über einen Zinsvorteil in Höhe von 3,40 Euro diskutiert. Für Sie war das sehr wichtig, für mich absolut banal.
Geht sowas auf Dauer gut?

Zu einem war die Bank allerdings Nutze, jetzt nach der Prüfung machte meine Freundin, welche Kunst studiert ein sehr schönes schwarz weiß Foto von mir, mit dem brennenden Kompaktwissen in der Hand. ^^
HighSociety
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 07:41 - Geaendert am: 20.06.2006 07:43
Morgen,
ich kann dich beruhigen, da geht es dir im Prinzip fast wie mir.
Ich habe auch ein Giro, nen Bausparer, ne MasterCard etc. den Antrag für die Wohnungsbauprämie trage ich seit eineinhalb Jahren bei mir im Rucksack mit herum, das er so zerknittert ist, das selbst wenn ich wollte ich ihn nicht mehr benutzen könnte...
Mein Interesse liegt auch eher im kreative Bereich, also bei Malen, Musik...etc.
Privat informiere ich mich so, das ich einmal am Tag zufällig auf einen Börsensender in der Glotze zap und gleich wieder umschalt...=)
Aber die Lehre ist ja nicht für immer. Nach der Ausbildung kann man bei einer Interessenverschiebung immer noch einen anderen Beruf wählen!
Außerdem ist eine Bankausbildung in jedem Fall keine schlechte Grundlage für die Zukunft und du lernst auch einige Verhaltensregeln und viel Allgemeinwissen das dir weiterhelfen wird. Also im Bezug auf Steuern, Steuererklärung und so weiter und so fort.
Die Ausbildung werde ich auf jeden Fall beenden weil es mir persönlich immer noch mehr Spaß macht als z.B. aufm Bau, oder als Bäcker zu arbeiten.
Greez

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:11
Ich hab mich als Bankkaufmann beworben, weil ich leute beraten wollte. eigentlich war meine hauptambition in die wp-abteilung zu kommen, wo ein bischen was los is. aktien und fonds interessieren manche mehr und manche weniger. ich bin halt bei der ersten gruppe dabei. aber jetzt bin ich fest in eine interne abteilung "eingebuchtet" worden. eigentlich da hin wo ich als aller letztes hin wollte. jetzt sitz ich hier und mache jeden tag das gleiche. kontrollieren, was die marktmit arbeiter eingeben. das hat meine einstellung grundlegend geändert. ich will hier raus aber es besteht keine möglichkeit. ich bin jetz noch in der lehre. am schalter könnte ich zudem viel mehr lernen. nach der ausbildung darf ich keinen kundenberaterlehrgang machen. hab minimale chance zum sparkassenfachwirt oder -betriebswirt. aber was das schlimmste (für mich) ist. ich darf auch kein wertpapierberaterzertifikat machen. das schlaucht ganz schön... was will ich nach meiner lehre machen, wenn mir die mindestgrundlagen für meine weitere karrierelaufbahn entzogen bzw. verwährt werden...
ICH BIN MIT DER GESAMTSITUATION UNZUFRIEDEN so zu sagen... ;-)
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 08:56
@atcab du bist für mich ein sehr typisches Beispiel, für jemanden, dem die Bank das Bänkersein verdorben hat.
Es ist wirklich schade, wenn schon in der Ausbildung nur geguckt wird, wo brauchen wir mal eine billige Aushilfe, statt zu schaun, was für den Auszubildenen und seine Ausbildung sinnvoll ist.
Zu den übrigen Schreibern kann ich nur sagen: Lasst es mit dem Bänkersein! ;)
Ich denke, wenn man sich nicht auch privat für Finanzen interessiert, dann sollte man das auch beruflich nicht machen....das dürfte auf Dauer nicht gut gehn.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:49
@pato
da spricht ja ein wp-berater. ich denke du kannst dir relativ gut vorstellen welche haushohen differenzen zwischen ner mafo-abteilung und der wp abteilung sind. des passt doch nicht zusammen oder...
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:52
Ja, ich bin jetzt wp-berater und das wollte ich auch, wobei ich mir auch den aktieneigenhandel hätte vorstellen können.
Aber bei uns war es glücklicherweise so, dass wir in der ausbildung alles mitbekommen haben, also marktfolge und frontereich und konnten uns so am ende der ausbildung auch gut entscheiden, was wir machen wollen.
ein mitauszubildender ist jetzt die marktfolge kredit gegangen, denn er hatte keine lust auf den frontbereich, kundenkontakt usw.
aber in der ausbildung sollte man schon mal beides erleben.
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 09:58
leute jetzt müsst ihr nurnoch den film falling down anschauen und alles wird gut *fg*

ich bin in 30 Arbeitstagen weg von dem Laden
war denen bissle zu ehrlich was ich von denen halt,.. also wurd mein Vertrag nicht verlängert,..

Ich bin der ewige Optimisst
-Sakasmuss und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 10:09
@pato
ich bin nicht mal in der kredit mafo. auch nicht in der wp mafo. ich bin in der mafo, in der man kontrollier ob bei allen sparbüchern die neu abgeschlossen werden auch 0,5% zinsen im computer stehen. solche sachen mach ich. sicher es is am anfang schon mal ganz interessant die ganzen hintergründe zu erfahren. aber ich bin jetz hier fest... ...
CEO
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 12:51
@atcap.

mach deine Ausbildung fertig und such dir danach eine andere bank.Was willst du denn auch bei einer Spaßkasse???

__________________
*Get Crunk*


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 13:27
Nun ich weiß nicht, ob ihr dann vllt aus den falschen Gründen zur Bank gegangen seid! Mich hat schon mein ganzes Leben der Geldfluss interessiert. ich finde wirtschaft spannend und kann meine Kreativität in meinen Bertungen ausleben. Ich hab mich nur bei Banken beworben, die ganz klar ihren Fokus auf die Beratung gelegt haben und mirb gesagt haben, dass ich als Berater ausgebildet werde und so kam ich auch nie in eine wirkliche interne ABteilung. Selbst in Kredit war ich oft bei kunden. und somit bin ich jetzt auch berater und es macht mir Spaß. Da es mir aber noch nicht weit genug in die Wirtschaftliche Materie geht und ich gerne auch wissen würde was hinter der entscheidung dieses und nicht jenes Produkt genau so und nicht anders aufzustellen, dass es in die heutige MArktlage passt studiere ich jetzt noch BWL und es ist genau meines! Ich bin froh, meinen Job gefunden zu haben und ich hoffe, dass es euch auch noch so gehen wird, denn wenn man keinen spaß am Job hat wie soll man da dann gut sein?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 13:38 - Geaendert am: 20.06.2006 13:39
@edax

bloß leb ich im tiefsten bayerischen hinterland. bei uns sind keine weltweit operierenden banken angesiedelt. naja gut: hypo und raiba uns sparda und sowas ham wir schon auch, aber in unseren breiten is die ausbildung bei der ksk einfach die beste (und des ist auch bekannt). ich wollt schon auch berater werden, wie gesagt wps, hab auch drauf hin gearbeitet, aber das des so läuft wies gelaufen is kann ja niemand vorher wissen. meine schwerpunkte hab ich einfach in andere bereiche gelegt und das diese engagement so reflektiert wird enttäuscht mich...

@crunk

zu welcher bank soll ich deiner meinung nach gehen?

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 13:45
Ich wohne auch auf dem Land und ich bin zur HVB gegangen und habe hier niemanden bei keiner anderen Bak gesprochen, der eine bessere Ausbildung bekommen hat und ich und nicht nur ich, sondern auch 2 kollegen hatten die möglichkeit direkt nach der ausbidlung zu den vermögenskunden zu gehen, was heißt größere vermögen vor allem im wp-bereich zu tätigen!
pech gehabt? oder irgendwann keine lust mehr? lass den kopf nicht hängen und veruche dein bestes um deine ziele zu erreichen, dann kommst du ihnen auch immer näher!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 14:09
du hast recht. die hoffnung stirbt zuletzt. aber des schlaucht mich halt jetz irgendwie...
du bist schon weiter auf deiner karriereleiter als ich. da sieht des alles ein bischen rosiger aus...
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 14:31
So Freezer, etz frag ich Dich nochmal:
Warum hast Du meinen Signaturteil in Deiner Signatur? ;P

Zu dem Thema:
Mir gehts eig. genauso wie euch (oder zumindest den meisten)...nur das ich nicht malen kann ^^ sondern eher dem journalistischem bzw. allgemein dem Schreiben zugeneigt bin und jetzt schon weiß, dass ich sicherlich NICHT die nächsten 40 Jahre in der Bank verbringen werde (und da es sowieso fraglich ist, ob ich übernommen werde, wirds sicher nicht so lang dauern ;) )
Ich könnte mir dann ganz gut vorstellen entweder fest oder auch freiberuflich für Magazine (Musik, PC) zu schreiben...

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 20:53
Zumal ich alles belanglos find. Für mich ist das ganze nichts weiter als kollektives Bescheißen, Aktien, Zertifikate usw. Jeder egal ob Bank oder Kunde bescheißt einander und es wird akzeptiert.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 21:06 - Geaendert am: 20.06.2006 21:11
@Adrian_BVR
Wahrscheinlich haben Sie den Personalchef etwas vorgespielt, um die Ausbildungsstelle zu bekommen.
Den anderen Leuten eine Lehrstelle wegzunehmen. das finde ich als ein Beschiss.

Wenn man nicht mit Lust und Leidenschaft Bankgeschäfte abwickeln kann, sollte mam das anderen Leuten überlassen.
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 21:42
Hab ich das? Ich habe mich vorgestellt, über mich erzählt. Ich habe mich ganz unbefangen vorgestellt.. Das ganze kam nach ein paar Wochen zu tragen. Wenn ich etwas über Abschreibungen höre, von Rückstellungen, Futures und so weiter, dann empfinde ich das als absolut banal und lächerlich. Ich sehe das, verstehe es auch und denke, wie unwichtig und belanglos das für das Leben doch ist. Das es immer mehr Schwachsinn ist, der ausgesponnen wurde, um noch ein paar Cent mehr einzunehmen.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 22:09
Das sehe ich auch so!
Man kann ohne Wissen über Rückstellungen, Rücklagen und Abschreibungen glücklich sein.
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2006 22:23
Herrmann, ich sollte nicht so hochmetaphorisch schreiben, damit es verständlicher wird...
Nicht was Wissen darüber erachte ich als Wertlos, sondern den ganzen Vorgang. Es ist unnötig, banal und an den Haaren herbei gezogen.
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:28
@lacrima,...

öhm,... *g*

find der passt zu 100% auf mich,...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse