Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Grundeinstellung zum Beruf...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:29
@lacrima

aber wenn du es möchtest mach ich ihn weg,...
GhostMaschine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:48
Nö mußt net...es hat mich nur schon in dem einen Fußball-Thread gewundert ;)

Aber wenn dir der Text gefällt, dann besorg Dir mal von Lacrimosa den Song "Ich bin der brennende Komet" - fallst es net schon kennst ^^

So und etz zurück zum eig. Thema...

----------------------
~ Keine Sorge -
ich bin nur ein Geräusch
Meine Stille
wehrt sich vor dem Laut... ~

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 11:05
ok thx ich schau mal ; )

ne kenn ich noch nicht betonung auf noch ; )

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 21:34
Mein Bild des Bankers wurde am Anfang leicht verzerrt - an der Kasse war ich am Anfang erstmal schwer unglücklich und hatte einen schlechten Start. Einige Routinesachen bekam ich schlecht drauf (Typisch Abiturient, für die einfachsten Sachen einfach zu dumm). Eine Kollegin hatte mich am Anfang immer permanent fertig gemacht und ansonsten durfte ich mal gar nichts machen.

Nach 2 Monaten hat man mich endlich dann doch alleine am AKT gelassen und die Arbeit klappte. In der Zwischenzeit habe ich in verschiedenen Leitergesprächen und anderen Kontakten sehr viel vertiefendes Fachwissen rausgeholt, das mit dem AKT mal gar nichts mehr zu tun hatte. Aber eben das interessierte mich richtig. Zum Schluss war dann alles doch gar nicht mehr so schlecht.

Für meine Arbeit in der ersten Stelle habe ich im Nachhinein dann sogar noch eine Sonderprämie in Bar bekommen. War schon sehr nett!

Dann wechselte ich in die neue Geschäftsstelle und damit auch endlich in die Kundenberatung. Fazit: GEIL!

Ich wurde einen Tag lang kurz angelernt und habe mich danach sofort verselbstständigt. Ich habe meinen eigenen Schreibtisch "organisiert" und ab dem zweiten Tag alle Gespräche selbst geführt. Den Background für komplexere Gespräche holte ich mir, indem ich mich gelegentlich zu unseren Potenzial-KBs setze - und natürlich zu meinem mir zugewiesenem KB.

Nach den ersten Arbeitsleistungen habe ich praktisch von der Filialleitung ne absolute Narrenfreiheit bekommen. Ich habe mir das Coaching für Rentenversicherungen geholt (da haben wir Fachleute für) und nach 4 Wochen Kundenberatung gleich eine dicke Riesterrente vertickt. Ansonsten Anlagegespräche, Cross-Selling und nach 6 Wochen die Freigabe für alle Renten der Sparkasse sowie einige Fonds.

De fakto also absolut freies Arbeiten ohne jede Grenzen, dafür aber auch hohe Verkaufsziele auf der anderen Seite. Aber das ist für mich wirklich Banking im Inbegriff - so macht Arbeiten richtig Spaß.
Zwischendurch das BS Zeugnis mit 1,3 - das machte auch schonmal Fun. Meine Ausbilderin bespricht derzeit mit dem Leiter, ob ich in die Wertpapierspezialberatung versetzt werden kann, das erfahre ich dann endlich in drei Wochen. Da könnte ich dann als Assistent eines WP-Fachberaters lernen und arbeiten. Da wird die Freiheitsleine zwar kürzer, aber dafür mehr Fachwissen.

Natürlich habe ich schon vielen jetzt auch mehrfach gehört, dass man einfach als billige Aushilfskraft missbraucht wird, das ist natürlich nur Mist.

Ab in meinem (glücklichen) Fall lautet meine Meinung: Bankkaufmann ist geil!

mfg

Florian
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 21:59
Und das mein ich. während du davon begeistert bist, entlockt mir das ein Gähnen. Sowas ändert sich auch nicht mehr denke ich.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 22:11
Ich habe mir gerade nochmal dein Startposting durchgelesen. Deine Einstellung verstehe ich soweit sehr gut. Es gibt Themen und Ziele, die erscheinen dem einen als Berufung, der andere weiß noch nicht mal, dass es so etwas gibt.

Ich denke, an deiner Stelle würde ich ähnlich denken. Ich könnte mir niemals vorstellen, meinem oder einem anderen Beruf nachgehen, andem ich einfach kein grundlegendes Interesse habe.

Damit wären wir auch bei der Grundeinstellung - die Welt der Finanzen interessiert dich nur begrenzt, für mich ist sie fast schon Lebensinhalt.

Gott sei dank aber haben wir nunmal nicht alle die gleichen Interessen. Die Welt braucht auch ihre Künstler, Gestalter und alle anderen, die an dieser Zivilisation mitwirken.

mfg

Florian
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.06.2006 08:48
Quäl Dich nicht und geh studieren...Germanistik oder Kunstgeschichte oder so! Hat doch keinen Sinn, wenn Du mit der Situation total unglücklich bist!
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 13:55
Hallöchen ihr Lieben,

ich habe mir diesen Beruf total anders vorgestellt und wollte unbedingt den bestangesehensten kaufmännischen Beruf lernen. Aber schon von Anfang (August 2005) an habe ich gemerkt, dass es mich gar nicht interessiert, was in einer Bank abläuft. Ich finde die Arbeitsvorgänge langweilig, ich finde das Themengebiet langweilig... und vor allem mag ich das Thema Geld nicht so gerne (seit ich bei meinen Schwiegereltern gewohnt habe, weil es dort immer zu knapp war und man sich dies auch immer anhören musste).

Ich bin mehr an Fremdsprachen interessiert und ich habe schon auf der Höheren Handelsschule Interesse an dem Beruf Groß- und Außenhandelskauffrau bekommen! Dort haben wird sehr praxisorientiert in diesem Bereich gearbeitet und es hat mir super gefallen. Also habe ich mich vor 1 1/2 Monaten im Groß- und Außenhandel beworben und beginne dort meine Ausbildung am 01.08., so lange bin ich noch Springer in der Sparkasse.

Und, dass Azubis als Aushilfskraft "missbraucht" werden, sehe ich genauso. In jeder Abteilung in der ich bis jetzt war, hieß es mindestens einen Tag ,,Ab auf die Geschäftsstelle xy" Wo ich momentan Springer bin, finde ich es natürlich noch schlimmer. Ich habe noch Resturlaub, den ich noch nehmen muss und der wurde mir verweigert, weil ich ja dort und über all aushelfen soll. Ich bin gerade mal ein Azubi und die stecken mich alleine in den Service einer Geschäftsstelle! Da bin ich doch mehr Plage als Hilfe, weil ich doch auch noch fragen muss, wie man gewisse Dinge macht.

Na ja, verstehe einer diese Logik!
darkmelodia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 16:29
@Lacrima

Lacrimosa ist toll :-)
wlbbroker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 16:57 - Geaendert am: 26.06.2006 16:58
@ Florian_Meyer

Und nach der Ausbildung haben Sie dir schon nen Platz im Vorstand reserviert, oder hast du dir den auch schon selbst besorgt?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.06.2006 21:15 - Geaendert am: 26.06.2006 21:17
@Den Typen über mir:

Hast Du irgendwelche Probleme mit mir persönlich oder bist Du einfach nur allgemein etwas beschränkt?

Gehörst wohl auch zu Deutschlands Versagerliga die nur die Klappe aufreißt aber nichts leistet und jeden Tag 8x den Spruch "alles Scheiße" bringt...Kenn ich schon zur Genüge - und es langweilt mich.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:29
auch wenn der threat schon uralt ist muss ich meine meinung noch kurz kundtun.
Wer wie Adrian denkt kann doch nicht alles verstanden haben!
vllt solltest du bwl stuideren um auch die hintergründe zu verstehen!

Ein Markt funktioniert hauptsächlich durch den Egoismus seiner Teilnehmer und ohne markt keine wirtschaft! und ohne wirtschaft kein wohlstand!
mal ganz grob ausgedrückt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Simon83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:36
Also ich weiß auch noch net genau obs 100% das ist was ich die nächsten Jahre machen will, aber zumindest die richtige Richtung...
Naja mal sehen, ein Jahr hab ich ja noch, Übernahme steht auch noch offen...
Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:57
bin am 31.07.2006 mit der bank fertig.
hab heute brief bekommen wg musterung am 1.8

also ist wohl zivi fällig ; )

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

Obi_Wan
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:15
Jeder Mensch hat seine Talente, bei manchen liegt dies im bereich des Verkaufens, bei anderen eher die "background arbeit"...
Als ich in die Bank kam dachte ich hab mit das beste erreicht was ein Realschüler mit seinem Abschluss erreichen kann...

ich dache ich hab einen Beruf gewählt bei dem ich mit leuten reden und Ihnen bei Problemen finanzieler Art helfen...

Als ich dann in meiner Stammfiliale feststellte, das man den leuten manchmal (zugegeben selten) nicht hilft....sondern halt wegen den zielen noch schnell dies und jenes Verkauft...
wollte ich nicht in Verkaufsbereich gehen...

Solange es ziele gibt (sie sind wirtschaftlich gesehen notwendig das steht außer frage) vertrete ich die auffassung das der Bankbereich unverdienter Weise ein gut angesehener Beruf ist...weil was tu ich in der Bank? verkaufen... komplexere Produkte selbstverständlich...aber ich verkaufe! Verkaufen beinhaltet für mich auch das Einsetzen von Überzeugungskraft wenn der kunde nicht sofort darauf anspringt...und dadurch kann man den Kunden manipulieren, was ich als schlecht empfinde!

Für mich ist das zu "unsozial" ich vertrete die Meinung das durch die ziele und den druck von oben manche mitarbeiter auf mittel zurückgreifen müssen, die den Verkauf von Produkten für mich so negativ behaften.

sorry musste schnell schreiben...regt euch ned über rechtschreibungsfehler auf ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:22
Die Frage ist, ob man Kunden zum Abschluss überreden muss, oder ob es nicht etwas gibt, was der Kunde tatsächlich braucht!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:54
hm ja gibt bestimmt etwas was der kunde brauch,.. aber zb. bei uns sind die ziele gedeckelt das heist wenn du zb. 100 bsv hast gibts für die wenn du mehr machst kein geld mehr ,...
und dann kommt ein kunde auf den bsv oder vielleicht auch ein fond passt was dann ?
mega kundenorientierte beratung,...

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:55
Hallo an alle, die glauben im völlig falschen Beruf gelandet zu sein.

Gebt nicht auf, es hat auch seine guten Seiten! Macht die Ausbildung fertig, was man hat kann einem nichtmehr genommen werden. Die zeit geht schon rum.

Auf eine Bankausbildung kann man in vielen Fällen sehr gut darauf aufbauen.

Dich interessiert Kunst? Auch Künstler brauchen Beratung. Oder die meisten Banken fördern Künstler, die brauchen auch jemand, der sich mit Kunst auskennt. Vielleicht kannst du Kunst studieren und dann so wieder einsteigen, dann war Deine Ausbildung nicht umsonst, sondern notwendige Grundlage für Deinen neuen Beruf.

Du willst verkaufen? Die großen Autofirmen suchen oft Leute mit kaufmännischer Ausbildung, die sie dann selbst intern noch Weiterbilden zum Top-Verkäufer (nicht in so ner Dorfwerkstatt, sondern in der Zentrale). BMW wäre da ein Beispiel.

Du willst mehr das soziale, mit Menschen umgehen? Wie wäre es mit nem Wirtschaftspädagogikstudium? Als lehrer an berufsbildenden Schulen hast Du viel soziales und eine Ausbildung vorher ist fast schon pflicht.

Oder Du arbeitest Dich in deinen Traumbereich in der Bank hoch. wenn es in Deinem Institut nicht geht, dann musst Du halt wechseln. Ein Arbeitgeberwechsel kann einen auf der Karriereleiter ein ganzes Stück voran bringen.

Aber jammert bitte nicht den ganzen Tag nur rum, dass alles Scheiße ist! Augen zu und durch würde ich da sagen.
Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:00
eva hat schon recht, aber ich finde das die wenigsten rumjammern hier. Sondern sie stellen fest das Sie das net machen wollen und sagen was sie danach machen wollen. Also ich finde schon das die meisten hier nicht das Handtuchwerfen sondern nur die Ausbildung zu ende machen und dann den Beruf wechseln! Mit jammern hat das hier eigneltich nix zut tun!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

Frezzer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 12:03
ich hab die ausbildung auch zuende gemacht obwohl ich nach ca nem halben jahr wusste das es nix für mich ist.
Ich bereu es bestimmt nicht habe in den 3 jahren viel gelernt und bin auch bissle älter und hoffentlich reifer geworden,...
Wenn ich jetzt Zivi mache und mich dann für einen Beruf wiedermal entscheiden muss ( werd nicht mehr richtung bank schauen ) wird mir die abgeschlossene ausbildung und die erfahrung bestimmt helfen.

Das Leben ist ein schXXX Game,
aber mit ner geilen Grafik

Ich bin der ewige Optimist
-Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse