Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Deka-Fonds-->Kann mir jemand helfen???
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 12:00
Hallo,
also, folgendes Problem:
Ich muss in meiner mündllichen Prüfung die Fonds der Sparkasse an "den Mann" bringen, bin aber selber nur bei einer Landesbank und habe jetzt ganz ehrlich keine Ahnung, welche Fonds ich da empfehlen soll.
Kann mir jemand aus der Deka-Produktpaletta jeweils ein gutes Produkt für einen:
-Aktienfonds
-Rentenfonds
-Immobilienfonds
-gemischten Fond
-Dachfonds
etc. nennen. (es könnte sein, das ich hier wichtige Fondsarten vergessen habe, bitte helft mir auch da).
Ich ziele also darauf ab, einen besonders sicheren, einen mit mehr Rendite und mehr Risiko und einen mit stabiler Ertragslage empfehlen zu können.
Danke für eure Hilfe!!!
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 12:11
-Aktienfonds

Standart sind der DekaFonds ( welcher in deutsche Werte investiert ) und der AriDeka ( Europa ). Beide sind zudem VL fähig. Sicherlich werden noch andere aktienfonds verkauft, aber die beiden sind bei uns standart.

-Rentenfonds

DekaEuropaBond ( Europa ) ist sicherlich oftmals gefragt. Wenn du spekulativer sein möchstens passt als Rentenfonds auch der DekaConvergenceRenten.

-Immobilienfonds

Gibt drei standart Fonds. DekaImmobilienFonds ( Deutschland ) , DekaImmo Global ( weltweit ) und DekaImmo Europa ( wie der Name ).

-Dachfonds

Hier kommen die schokolandenprodukte, bzw. die Produkte die am meisten verkauft werden.
Aufa der einen Seite Deka Struktur 4, welches wiederum in 5 verschiedene Varianten eingeteilt ist ( Ertrag, ErtragPlus, Wachstum, Chance, ChancePlus , unterschieden wird nach dem max. Aktienanteil ).
Alternativ dazu gibt es noch das SDynamikDepot, welches von der Struktur her DekaStruktur ähnelt.

Weitere Infos kriegst du auf www.deka.de

Mal als Anmerkung. Die Deka selbst ist im Renten- und Dachfonds Bereich ganz in Ordnung. Dennoch hat sie sich seit geraumer Zeit Kooperationspartner ins Boot geholt, damit der spekulative Bereich auch glänz ( Templeton, IFM , JPM etcv..... )
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 12:15
Bín zwar nicht von der Sparkasse, aber vllt hilft der Link.

Es sind die aktuellen Fokusfonds der Deka.

http://www.deka.de/decontent/produkte/investmentfonds/highlights/index.jsp

Samstagsarbeit rockt !!!

suedbaenker
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 12:15
hier ein paar Beispiele für die wichtigsten Arten von der DEKA-Bank:
Aktien-Fonds: Geldmarktfonds:
- DEKA-Euroland DS - DEKA Geldmarkt Euro TF
- DEKA Global Resources - DEKA Euro Flex Plus
- DEKA TeleMedien - DEKA OptiCash
- AriDeka
- DEKA BioTech Immofonds:
Rentenfonds: - DEKA Immobilien Europa
- DEKA Convergence Renten - DEKA Immobilien Global
- DEKA RentenReal - DEKA Immobilien Fonds
- RenditDeka - West Invest InterSelect

Dachfonds:
DEKA Struktur 4 Ertrag o. Ertrag plus o. Wachstum o. Chance oder Chance plus

Am besten du nimmst den DEKA Struktur das passt immer und je nach dem wie risikobereit der Kunde ist, nimmst du die passende Variante (Ertrag ist mit kaum Aktienanteil, Chance Plus mit 100% Aktienanteil)
Wenn der Kunde VL auf einen Fond machen will nimm entweder DEKA Struktur Chance Plus oder den AriDeka.
Die Fonds sind auch gut auf www.deka.de beschrieben

Ich hoff ich konnt dir weiter helfen.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 12:17
Als reiner Aktienfonds fällt mir auf Anhieb der AriDeka ein, der ist allgemein bekannt und bewährt.

Ich persönlich arbeite allerdings sehr gerne mit den DekaStruktur:4-Dachfonds. Der Vorteil dabei ist, dass es 5 verschiedene Varianten gibt: Ertrag, Ertrag Plus, Wachstum, Chance und Chance Plus. Diese Varianten sind mit unterschiedlichen Aktienanteilen ausgestattet, aufsteigend von Variante Ertrag mit 0% Aktienquote bis Variante Chance Plus, die immer 100% AKtienquote hat.
Bei den Varianten dazwischen, hängt die Aktienquote von der momentanen Entwicklung am Markt ab. Allerdings haben diese Varianten eine Begrenzung der Aktienquote nach oben, so beträgt sie bei DekaStruktur:4 Wachstum 50%.
Das Schöne bei diesen Dachfonds ist, dass sich praktisch für jeden Kunden, egal ob sehr sicherheitsorientiert oder sehr spekulativ, das Richtige finden lässt.
Ausserdem gibt es zu diesen Fonds sehr schöne Beratungshilfen. Ich weiss nicht, ob Du die bei Dir in der Landesbank bekommst, ansonsten aber bestimmt in der Sparkassenfiliale Deines Vertrauens! ;-)
Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein bisschen helfen!
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 13:24
Danke, ihr habt mir sehr geholfen!:-))))
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:55
Sooo, da bin ich nochmal...also, ich finde diesen Deka-Struktur ziemlich gut...aber habe mir gerade mal den Kursverlauf von dem angesehen.
Jetzt mal ne Frage-warum ist der Kurs Anfang Mai sowas von ihn den Keller geganen (von 73 Eur auf 66Eur)?
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:57
Welcher Fonds ?????? Vielleicht Dividendenausschüttung ??

Greetz Lrcoolk
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:59
Den ChancePlus aus der Deka-Struktur-Reihe!
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 16:08
Mmhhhh sieht nicht wirklich nach Ausschüttung aus! Die war im April. Scheint so als hätte der Fonds die Konsolidierungsphase in Deutschland teilgenommen :-) Sind ja knapp 30 % in Europa angelegt.

Kann ich aber leider auch nicht genau sagen. Sorry

Greetz Lrcoolk
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 18:14
Mit Hilfe von Deka-Struktur kann man fast alle Risikoklassen abdecken!

Wie passt dieser Hilferuf mit der Aussage zusammen:
Ich fand Berufsschule jetzt nicht sooo schwierig und ich denk ne 1-2 kann man da fast überall haben...:-)))
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 21:34
@tuktuk

Die Amis. Im Zweifel Sind es immer die Amis schuld.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 08:22
@Tuktuk: Schau dir doch al an, was die Börsen der Welt in dieser Zeit so veranstelltet haben, dann weisst du warum der Fonds (so wie 99% aller Aktienfonds) so Prügel hat einstecken müssen.
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 15:02
@Herrmann
*grins*
Irgendwie hat es ja geklappt...*lol*
Nein, mein Problem ist, dass ich fachlich(nach Lehrbuchwissen) soweit wohl ganz gut bin... . Bei uns wurde nie "aktuell" etwas zur Wirtschaftlichkeit abgeprüft, nur immer die pure Theorie aus dem Lehrbuch.
Ich bin nun mal nicht in einer Privatkundenbank und habe eine Girokontoeröffnung nur aus dem Lehrbuch kennengelernt. Ist es da verwunderlich, dass ich mich nun schlau darüber machen muss, was man dem Kunden/Prüfer anbieten kann, wenn man selbst keine 2Jahre Zeit hatte, um die Produkte einer Privatkundenbank kennenzulernen und sie verkaufen zu lernen???
Ich sehe hierdrin weniger die Problematik mit meinen Noten.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 15:06
@Tuktuk: Das kenne ich, wir haben welche von der Bausparkasse bei uns in der Klasse. manchmal wissen die in meinen Augen banale Dinge nicht einzuordnen weil diese schlicht und einfach nicht bei ihnen vorkommen. Respekt dafür das sie die Ausbildung(vor allem Schule und Prüfung) trotzdem auf hohem Niveau durchziehen.
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 15:31
Ich würde mal sagen, dass es kein Problem sein dürfte DekaStruktur4 zu verkaufen. Auch wenn der Prüfer auf den Verlust eingehen sollte, sagt du ihm einfach, dass das das Risiko von Aktien ist. Entweder wird er dann sagen, dass das nicht schlimm ist oder er wird erschüttert sein und kannst ihm dann z.B. Wachstum oder im schlimmsten Fall Ertrag anbieten.
Also kann man eigentlich sagen, dass das Produkt für jeden ideal ist. :)
Driver
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 15:38
Hi,
also ich bin von der Sparkasse und es reicht vollkommen
wenn du die Deka Struktur kannst
also:
Ertrag
ErtragPlus
Chance
und ChansePlus

mehr musst du nicht können und die sind auch ziemlich simple zum erklären...
sind alles Dachfonds
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 19:54
kann driver nur zustimmen in der Prüfung reicht es wenn du Struktur verkaufen kannst, alles andere darf der normale Berater ohne KBl oder Fachlehrgang auch nicht.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 22:06
Sicher sind das alles Dachfonds.

Aber was ist, wenn der Kunde besser zu einem reinen Aktienfonds tendiert/passt?
Da hat er einen Nachteil mit den Dachfonds. Er zahlt bei Dachfonds theoretisch einen doppelten AA im Gegensatz zu einem reinen Aktienfonds.

Das wäre doch eine Fehlberatung, wenn Ihr ihm dann einen Dachfonds empfehlt. Gut, dann kommen andere wieder mit doppelter Risikostreuung usw...

Aber würde mir von jeder Fondsart einen raussuche...

Skammy
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2006 09:40
@ Driver: ganz sicher reicht es NICHT, wenn du nur den Struktur beraten kannst! Das würde in einigen Bereichen zu krassen Fehlberatungen führen.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse