Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Korrektur beendet? Jetzt einsteigen? Chancen und Gefahren?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Hase88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 18:04
Hallo,
was meint Ihr ist die Korrektur an der Börse beendet? Kommt da noch was? Also ich bin der Meinung das wars im großen und ganzen wieder und nun gehts langsamm aber sicher wieder auf die 6000 Punkte im Dax zu.

Meint ihr das es nach dieser Korrektur nun der ideale Zeitpunkt zum Einstieg ist?.

Ich selbst bin bei der Korrektur der letzen Wochen gewaltig unter die Räder gekommen und bin nun wieder am Reinvestieren um die Verluste gutmöglichst wieder auszugleichen.
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 18:59
Gehe kein zu großes >Risiko ein.
Im Moment ist wohl Seitwärtsbewegung bis Oktober angesagt.
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:17
Meine Meinung:
Wir sehen noch die 5,2-5,4 TAU.
Locker bleiben. So ist der Markt. Aktuell kurzfristig Call auf die Telekom.
Gruss
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:22
Die Frage ist erst einmal wie lange du dein Geld anlegen willst.
Auf einen langen Zeitraum ist der Dax, unabhängig von Korrekturen und Schwankungen, eine gute Anlage. Deutsche Unternehmen sind im internationalen Vergleich immer noch relativ günstig bewertet.
Kurz-, bzw. mittelfristig kann das natürlich ganz anders aussehen. (mit Betonung auf "kann")
Hase88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 20:53
Ich mein ja nicht für mich ich mein nur allgemein.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 08:56
"Greife nie in ein fallendes Messer!"
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:36
Greife nie in ein fallendes Messer. Nur wenn‘s schon am Boden ist kann man‘s ja aufheben-oder?
Netzrott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 15:40
Denke auch, dass der DAX auf kurz oder lang wieder kommt. Spätestens im letzten Quartal 06 wird er dann auch stabil über 6.000 bleiben.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 22:13 - Geaendert am: 31.05.2006 22:15
Hallo,

ich wäre im Augenblick extrem vorsichtig. Die Entwicklung der vergangenen Tage sollte eigentlich zeigen, dass die Korrektur auf gar keinen Fall beendet ist.

Händler und Märkte sind weiterhin extrem nervös, selbst kleinste Kursanstiege werden immer wieder genutzt, um Verkäufe zu tätigen und seine Schäfchen ins Trockene zu bringen - denn viele haben Angst, dass es nochmal richtig "knallt".

Selbst der kurzfristige Anstieg knapp unter die 5.800 Grenze brachte keinen Erfolg. Die Korrektur hat nur wenige Tage darauf wieder zugeschlagen. Ich sehe momentan eine sehr große Gefahr, dass erneut die Wiederstandsgrenze bei 5.550 Punkten berührt wird.

Sollte dieser unterschritten werden, ist der mögliche psychologische Effekt nicht zu verachten, denn dann könnte es nochmals runter gehen und wir sehen uns bei 5.200 bis 5.400 Punkten wieder.

Von einem soliden Aufstieg würde ich erst sprechen, wenn der DAX mehr als 14 Tage permanent über 5.800 Punkte bleibt und die Rahmendaten der Weltwirtschaft (also Nachrichten) nicht allzu schlecht sind.

Zum Jahresende denke ich, wird die 6.000er Marke gar kein Problem sein, kurzfristig wäre ich jedoch auf der Hut. Knock-Out Produkte gehören meiner Ansicht nach derzeit überhaupt nicht ins Depot (außer evtl. Reverse Knock-Outs), die Gefahr, dass in einer starken Tagesschwankung die Grenze berührt wird ist derzeit sehr groß. Knock-Out Anleger von Solarworld, Air Berlin und einigen anderen (auch guten) Werten haben da die letzten Tage böse Erfahrungen gemacht.

Für einen langfristig angelegten Aktienkauf ergibt sich hingegen derzeit mehr und mehr eine gute Einstiegssituation - es lohnt sich mal wieder den Markt nach Outperformern abzusuchen.

Das ist meine persönliche Meinung an der ich derzeit meine Anlageentscheidungen treffe. Damit erhebe ich keinen Anspruch auf die Richtigkeit meiner Behauptungen ;)

mfg

Florian

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 15:36
Wie befürchtet...

heute werden erstmal wieder viele Anleger Ihre Wunden lecken - der Kampf um die 5.550er Marke bleibt spannend.

mfg

Florian
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 15:41 - Geaendert am: 06.06.2006 15:43
Aus technischer Sicht würde ich sagen, dass wenn die 5550 - 5540 Heute hält es sehr gute Aussichten für eine Erholung gibt. Für mich sieht das ganze sehr nach der Bildung eines Ws aus. Mal schauen, vielleicht geh ich Morgen wieder long .

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 16:52
Jetzt gerade im Augenblick sieht es mal richtig böse aus - die Unterstützung bei 5540 - 50 dürfte weg sein, wenn der Markt jetzt nicht nochmal anzieht.

Verdammt, ich hätte 4 Stunden später Long gehen sollen ;) Naja, ma schaun.

mfg

Florian

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 17:37
Sch***e............Alter! (Sorry für den Ausdruck)

Vorhin Tiefststand bei 5.477 Zählern!!!
Die_Matrix
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 17:38
das wird schon wieder Florian ;-)

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 17:54
Dein Wort in Gottes Ohr ;)

mfg

Florian
Hase88
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 19:23
Hehe,
also von mir aus kanns so bleiben und au no schlechter werden und dann wenn ich im Sep. 18 werd wieder nach oben gehen *böse und ego bin* :D

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2006 20:22
Das könnte zeitlich sogar hinhauen. Die Chancen für eine neue Aufwärtsbewegung im Herbst stehen nicht schlecht. Der langfristige Trend sollte auch weiterhin positiv bleiben, denn der Wirtschaft gehts eigentlich nicht übel. Die meisten Unternehmen bringen sogar klasse Ergebnisse.

Ich weiß schon, warum meine OS noch ein 1 Jahr lang laufen - wenn die jetzt mal für nen Monat absaufen, verkrafte ich das noch ;)

Allerdings, wenn jetzt die "Korrektur" weiter um sich greift und den DAX bis auf 5.300 Punkte runterquetscht dann ist das ein klasse Beispiel für einen Mini-Börsencrash, der nur aus psychologischen Motiven heraus so weit schreiten konnte. An den Basiswerten liegt es defintiv nicht. Bei einem durchschnittlichen KGV deutscher Blue Chips von 11,5 wird mir ja wohl keiner einen erzählen wollen, von wegen der Markt sei überkauft.

Daher abwarten und Tee trinken. Ich hoffe allerdings, dass keiner meinem Rat zuwider gehandelt und Knock-Outs gekauft hat ;) Ich glaube, das ist heute hässlich geworden bei einigen Sachen ^^

mfg

Florian
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2006 09:27
Um mal ein bisschen vom traurigen Thema abzulenken:

Kann mir jemand fundamentale Gründe sagen, warum die Dt. Telekom Aktie seit Monaten vor sich hin dümpelt? Die haben eine Dividendenrendite 2006e von 5,9!!!!!!!!!!!%
Das ist doch der Wahnsinn! Und was macht der Kurs? Nichts...

Kann mir das jemand erklären?
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2006 10:31
nachdem der bekanntlich grausame mai rum ist, rechne ich damit, dass es wieder aufwärts geht!
Reiner_Zufall
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2006 11:11
ich würde momentan nicht still rumsitzen,aber zu grosse sprünge würde ich auf der anderen seite auch nicht machen.....
wenn der iran wirklich den ölhahn,wie angedroht,zudrehen wird,kann man sich mal auf eine interessante zeit am markt freuen....
je nachdem wo man investiert bzw. ivestierte,sieht es gut oder weniger gut aus....

also ich denke,ruhige hand ist angesagt....

Let´s fetz,...sagte der Frosch bevor er in den Mixer sprang.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse