Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium nach Bankausbildung?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Till
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 09:28
Hi,

ich mache im Dezember meine abschlussprüfung und bin dann fast 19 (daher: Realschulabschluss)

nun ist meine Frage in wie fern kann ich mit der ausbildung und realschulabschluss studieren?

_____________________________________________
Ich bin einfach gestrickt... ich brauche nur etwas zú essen, Sex und manchmal ne runde CSS

Iva
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 10:45
Ich bin auch jetzt fertig mit meiner Ausbildung und möchte evtl studieren. An bestimmten Schulen (Fachoberschule und Berufsoberschule) kann man nach einer abgeschlossenen kaufmännischen Aubildung seine Fachhochschulreife in einem Jahr nachholen und dementsprechend sein Abi in zwei Jahren.
Nur mit der Ausbildung sieht das da eher schlecht aus, außer Studium im Bankwesen und Co, da kenn ich mich auch nicht aus.
Till
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 11:06
Heißt das wenn ich nach der Ausbildung 1 jahr auf das fachgym gehe kann ich mien fachabi machen und damit studieren?

_____________________________________________
Ich bin einfach gestrickt... ich brauche nur etwas zú essen, Sex und manchmal ne runde CSS

Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2006 16:03 - Geaendert am: 30.05.2006 09:24
Nach der Lehre 1 Jahr auf die Fachoberschule und Fachhochschulreife machen - ist dann die Allgemeine Fachhochschulreife. Damit kannste an einer FH alles studieren. Gibt glaub ich noch die BOS - dauert 2 Jahre und danach steht einem auch die Uni offen.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2006 12:20
Hallo,

inwieweit Du nach Realschulabschluss und Ausbildung studieren kannst hängt von dem Bundesland ab, in dem du lebst. In den meisten musst Du mindestens 1 Jahr zusätzliche Schule (meistens BOS) ranhängen um studieren zu können. Es gibt aber einige Sonderregelungen, wie z.B. in Hamburg. Dort gibt es eine kostempflichtige Fern-Uni, die FH-Diplom Abschlüsse auch ohne Abi ermöglicht.

Im Forum gabs zu BOS, FOS und sonstigem schon einige Diskussionen. Versuch mal die Suche Funktion, oder schau mal hier:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=10465&forumid=11

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?page=0&limit=20&topicid=10052&forumid=11&order=ASC

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=5428&forumid=11

Frag doch mal Deine Lehrer oder mach ne Berufs oder Sudienberatung im Arbeitsamt mit.
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 15:45
Berufsoberschule (BOS) machen. 1 Jahr dann hast Fachabi und dann kannst im Wirtschaftsbereich studieren. Wenn du was anderes studieren willst dann musst 2 Jahre lang die Schulbank drücken und 2te Fremdsprache lernen. Dann hast allgmeines Abi und kannst alles studieren :)

~~keep it hardcore~~

Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 16:58
genau so ist es!
Till
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 17:47
in Sachsen Anhalt wird das 13 jahr für allgemeine abi leider nich angeboten :((((
Sabrina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 17:58
Hallo,

ich studiere berufsbegleitend auf einer privaten FH (www.diploma.de) und habe dort auch Mitstreiter, die ohne ABI angefangen haben zu studieren. Nach dem ersten Semester (sog. Probesemester) wird man dann zu einer "Prüfung" geladen - eigentlich ein sehr nettes Gespräch - und wenn man sich da nicht ganz blöd anstellt, bekommt man sein ABI danach von der FH anerkannt, ganz ohne vorher noch 1 Jahr auf der FOS verschenkt zu haben.

LG

Sabrina

p.s.: Wenn einer Interesse hat, bitte melden, denn für einen geworbene Studenten zahlt man einen Monat keine Studiengebühr.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2006 19:55
Also das Jahr ist nicht verschenkt und niemand bekommt sein "Abi" anerkannt. dafür muss man IMMER eine Abiturprüfung ablegen.

Was es gibt, sind Sonderregelungen für besonders befähigte Berufstätige (BBB), die ohne formale (Fach-)Hochschulreife studieren können, wenn sie eine Hochschulzugangsprüfung (HZP) ablegen. Diese ist niemals nur ein "nettes Gespräch", das wäre kultusrechtlich nicht zulässig.

Gute private Anbieter konzipieren ihre Studiengänge aber so, dass die nicht zugangsberechtigten Studienanfänger "ganz normal" studieren, ohne formal immatrikuliert zu sein und die von Ihnen angefertigten Prüfungsleistungen als HZP anerkannt werden können. Nach der erfolgreichen HZP werden die vorgenannten Leistungen wiederum für das Studium angerechnet, so dass die Studenten im Nachhinein ganz "normal" studiert haben.

Aber: Das sind Sonder-Regeln für Berufstätige, die also entweder schon eine ganze Weile gearbeitet haben oder aber die notwendige Berufserfahrung bis zur HZP sammeln.

Die HZP gilt dann auch i.d.R. nur für den jeweiligen Studiengang. Wer aber erst einmal ein FH-Studium abgeschlossen hat, dem stehen immer alle Türen offen (Uni, ggf. Promotion, whatever), egal ob Abi oder nicht.

Wie schon oben gesagt: Die genauen Regelungen sind Bundesland-abhängig.

Gruß
Julien
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 08:30
echt gibt es möglichkeiten ohne abi zu promovieren????
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 08:43
Erst ohne Abi mit HZP ein FH-Studium abschließen und dann promovieren. Entgegen landläufiger Meinung ist ein Uni-Studium keine ZWINGENDE Voraussetzung für den Dr.-Grad. Ein FH-Studium kann auch ausreichen, das kommt auf die Promotionsordnung der jeweiligen Hochschule an.

Es ist möglich, es gibt aber keinerlei Rechtsanspruch. Die Fälle pro Jahr, in denen FH-Absolventen ohne Aufbaustudium promovieren dürften im 2stelligen Bereich liegen. Neben einer Hochschule, deren Promotionsordnung das zulässt benötigt man ja noch einen Doktorvater und mit dem "Background" des fehlenden Abis braucht man schon astreine Referenzen während des Studiums und ein Forschungsthema, dass die Profs vom Stuhl haut.

Mit ner 2 in BWL und ohne eine zündenden Idee braucht man das nicht versuchen!

FAZIT: Schwierig aber möglich.

Gruß
Julien
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 09:08
super, danke!
Dann weiß ich schon mal, dass ich doch mein abi nachhol!
Promovieren ist nämlich mein ziel, wenn nicht gar noch die habilitation, aber so auf gut glück hoffen, dass ich zur promotion geschweige denn habilitation zugelassen werde will ich dann doch nicht! Ich will ja schließlich so schnell wie möglich mein ziel erreichen!!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 10:31 - Geaendert am: 25.06.2006 17:51
Hm ... mein Weg an Deiner Stelle wäre FH-Studium via HZP oder Fachhochschulreife und dann ein postgraduales Master-Studium anschließen.

Die Ausführungen oben beziehen sich ja auf den "nur" FH-Studenten. Wer den FH-Abschluss hat, hat automatisch auch die ALLGEMEINE Hochschulreife, wenn man auch formal nicht das Abitur hat. Du kannst dann studieren, was Du willst (sofern sonstige Voraussetzungen wie NC etc. gegeben sind). Wenn Deine Studiengänge zusammen passen, kannst Du halt den Master machen und bist dann ganz normaler Uni-Absolvent mit "herkömmlichem" Promotionsrecht, ohne viel Zeit verloren zu haben.

Gruß
Julien
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 11:03
ja, gut ich verstehe, aber dann muss ich mein studium im bankbereich machen, was anderes bleibt mir dann nicht übrig!
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 14:55
Das was Julien schreibt stimmt - meine FH bietet zusammen mit der Wroclaw University of Economics die Möglichkeit an zu promovieren. Vorraussetzung ist ein FH-Diplom oder Master mit 2.0 Abschluß.
Gruß
Tobias
bommes
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 15:07
Also wenn ich das hier so lese, kann ich euch nur empfehlen mal wieder auf den Teppich zu kommen. Wenn man sich das Ziel setzt zu promovieren, bisher aber erst den Realschulabschluss und die Ausbildung hat, hat man noch einen ganz ganz ganz langen Weg vor sich. Ich habe nach dem Abi die Ausbildung gemacht, arbeite jetzt 50% und mache nebenher den Bachelor. Ich bin im 3. von 6 Semestern und muss sagen, dass der Arbeitsaufwand um ein vielfaches höher ist, als für die Berufschule.
3 von meinen ehemaligen Mitazubis sind auf die FOS gegangen und haben sich das alles etwas anders vorgestellt. Also vom Doktor träumt da keiner mehr.
Wenn ihr nicht den Weg über den Fachwirt zum Betriebswirt machen wollt, schaut euch erst mal das Niveau auf der FOS an. Wenn ihr das ohne wirkliche Probleme übersteht könnt ihr über FH oder Uni nachdenken, und wenn ihr da die besten seid, dann über nen Doktor. Und seid euch auch darüber im klaren, dass dieser Weg eh über 10 Jahre in Anspruch nimmt, und vergesst das Jahr auf der FOS.
fashionatic
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 15:17
Ich habe vor 4 Wochen meine Abschlussprüfung geschrieben und werde am Herbst dien Jahres mein Studium zum Fachwirt beim BankColleg beginnen.

(habe Realschulabschluss)
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2006 20:58 - Geaendert am: 11.06.2006 22:17
@ Benny:

Es muss nicht Bank sein, Du kannst über die HZP auch BWL allgemein oder was in Sachen IT anfangen, je nachdem was Du willst (Fernstudium?) kann ich ein paar Adressen empfehlen. Nur der aufgesetzte Master muss dann dazu passen, wenn Du Zeit sparen willst, ansonsten bist Du (mit einer allgemeinen Hochschulreife) auch da frei, sieht man mal davon ab, dass Miete und Lebensmittel weiter bezahlt werden wollen ;-)

@ Bommes:

Man darf ja noch Träume haben ;-) Mal im Ernst: Ich finde es sehr gut, sich Ziele zu setzen. Ob es jetzt gleich die Habilitation sein muss, ist eine andere Frage. Auch der Dr. als doch rein formaler Titel sollte vielleicht nicht das Ziel sein. Aber man kann es sich ruhig vornehmen, denke ich. Auf der FH oder Uni wird man dann merken, ob man noch weiter gehen will und was der richtige Weg ist. Daher sollten Fragen in die Richtung ernsthaft und richtig beantwortet werden.

Ich habe schon mehrfach Fragen dieser Art beantwortet und mir ist auch klar, dass nicht jeder Fragesteller den Weg bis zum Ende schaffen wird. Dennoch wünsche ich dabei jedem alles Gute. Der beste Prof., den ich bisher in Informationstechnologie hatte, ist gelernter Maurer und hat das Abitur erst danach in der Abendschule gemacht. Mein Ex-Chef (mit unrühmlichem Abgang ;-) hat Landmaschinenmechaniker gelernt, bevor er über den zweiten Bildungsweg seinen Uni-Abschluss gemacht hat und dann über Ministerposten zum bestverdienensten deutschen Staatsdiener geworden ist.

Klar ist, dass man sich über die Zeit keine Illusionen machen darf, die läuft schneller, als man denkt: Ich habe Anfang 2002 die Prüfung zum Bankkaufmann gemacht und hoffe, nachdem ich inzwischen mein FH-Diplom habe, vielleicht 2010 meinen Master zu bekommen (Ich arbeite Vollzeit, sonst hätte ich locker drei Jahre gespart). Falls mich dann noch der Ehrgeiz packt, den Dr. zu machen, dann dauert das mit Glück und weiterer Berufstätigkeit bestimmt bis 2015. Also sind das schon mal deutlich über zehn Jahre (mit Abitur).

Gruß
Julien
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2006 15:40
@Bommes:
Volle Zustimmung!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse