Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studium nach Bankausbildung?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
DjDTM
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:06
Ich habe einen erweiterten Realschulabschluss und nächstes Jahr beende ich meine Ausbildung.
Ergibt sich da für mich eine Vereinfachung?
Also könnte ich direkt ins Studium gehen oder muss ich auch erst 1 Jahr Fachoberschule machen?
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:12
das sinnvollste ist meiner meinung nach auf jeden fall bos!! Das mache auch ich, ich schreib auch im dez abschluss!!
ein jahr bos hast s fachabi.

was ist den ein erweiterter Realschulabschluss? Warst du auf einer Gesamtschule??
DjDTM
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:14
ne ich hab noch ein jahr Höhere Handelsschule gemacht und dort mein erweiterten gemacht.
d.h. ich könnte dann noch Abi machen, mit normalen real geht das ja net...
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:18
nach der normalen mittleren reife kannst du doch genauso abi nachmachen!!! brauchst halt zwei jahre dafür!
DjDTM
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 16:19
ne in niedersachsen nicht möglich :)
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 19:46
Jep, komme auch aus Nds. Mit einem "normalen" Realschulabschluss geht es da nicht ohne weiteres zum Abitur.

Zum Studium: Ohne die komplette Fachhochschulreife wird es sehr schwierig, ein Studium zu beginnen und ehrlich gesagt ist es auch nicht zu empfehlen.

Der einzige Weg, der mir spontan einfällt, wäre die Anrechnung von Arbeitszeiten während der Ausbildung im Rahmen von Zulassungsmöglichkeiten für besonders befähigte Berufstätige. Da solltest Du Dich bei infrage kommenden Fachhochschulen informieren, die müssen dann aber Fünfe gerade sein lassen.

Gruß
Julien
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:02
Hab so eine ähnliche Frage:
Hab die Höhere Handelsschule gemacht und beende jetzt im Dezember/Januar meine Ausbildung. Habe also somit die vollständige Fachhochschulreife erreicht. Wenn ich also jetzt nach der Ausbildung mein Abitur nachholen möchte, wieviel Jahre muss ich dann machen? Nur noch das 13., das mir noch fehlt? Oder die 12 und die 13??

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

Puschel459
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 12:33
Hi Leute,

heute ist mein letzter Tag bei der Bank, ich hab michdazu entschlossen zu kündigen und nach der Ausbildung zu studieren. Muss natürlich erstmal den Weg über die Bos gehen aber danach stehen mir natürlich alle Wege offen!!
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige der diesen Weg geht, weil man einfach nicht die Perspektive sieht!

Viel Glück allen die noch Prüfungen vor sich haben!!
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 15:39
Hallo Ihr lieben,
ich habe nach der Realschule meine Ausbildung begonnen und im letzten Jahr beendet nun studiere ich Bankfachwirt an der Bankakademie berufsbegleitend. Danach stehen mir dann auch die Wege zu anderen Studiengängen offen, ohne das ich noch mal zur Schule wandern muss. Außerdem verdiene ich weiterhin Geld und habe in zwei Jahren meinen Abschluss :-)
LG
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2006 19:09 - Geaendert am: 18.07.2006 19:09
@Jacki86:

Ein allgemeiner Rat ist schwierig, da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Gründsätzlich musst Du für ein "richtiges" Abitur ja vier Kurshalbjahre in die Anrechnung einbringen, folglich brauchst Du die zwölf auch, weiterhin musst Du auch ggf. Nebenbedingungen erfüllen, die Dein Bildungsweg bisher unter Umständen nicht umfasst (z.B. zweite Fremdsprache).

Düren liegt m.W. in NRW, da hast Du vielleicht Glück, da das Abitur in NRW als eines der einfacheren gilt. Vielleicht sind die Kriterien dort nicht so streng (ist aber nur ins Blaue geraten).

Du solltest dich beim zuständigen Schulamt informieren.

Gruß
Julien
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 11:10
Danke schön Julien =))

Aber da ich bis zur 10 auf einem Gymansium war, bringe ich solche Anforderungen wie eine zweite Fremdsprache mit.
Ich werde in den nächsten Tagen mal ins BIZ wandern, mal gucken was die dazu sagen.

-----------------------------------------------------

Hasta luego!

Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.07.2006 19:20
Viel Erfolg!

Gruß
Julien
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse