Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Studium => Erlass von Wartesemestern
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 10:08
hi

wie sieht das denn aus, wenn ich nach der ausbildung vorhabe zu studiern, wird mir dann die zeit der ausbildung automatisch als wartesemester anerkannt oder komme ich dann doch noch erst einmal auf eine warteliste?

bei wirtschaftlichen studiengängen soll es sowas ja allzu oft gebem, auf grund der hohen anreinerzahl auf studienplätze für diese richtung.

gruß sid

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 10:14
Für Wartesemester muss man sich meines Wissens nach vorher anmelden. Wenn du das nicht getan hast, woher weiß dann die Uni, ob du gewartet hast?!?

Für BWL gibts übrigens keinen NC, daher --> worauf willst du warten?!?
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 10:44
Also die Antwort war totaler SCHWACHSINN - sorry, aber warum redest du so einen Blödsinn, wenn du es nicht weißt???

Natürlich gibts bei BWL Wartesemester und teilweise (Uni/FH-Abhängig) richtig viele. Die Hochschulen vergeben einen teil der Plätze nach Leistung und einen Teil (meistens der kleinere Teil) nach Warte-Zeit. Und das können teilweise dann 4-8Semester sein - je nach FH/Uni. Ich hab meinen Platz (ok, Wirtschaftsrecht) über die Wartezeit bekommen und brauchte 6Wartesemester. Gut das ich die hatte.

Und man muß sich auch nicht dafür anmelden - alles was man nach dem Abi gemacht hat und nachweisen kann wird angerechnet (z.B. Zivi, Ausbildungen, usw). Teilweise werden auch Sachen vor dem Abi anerkannt - bei mir wurde meine Ausbildung anerkannt, da ich die vor der FOS gemacht hatte.

Gruß
Tobias
sid
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 10:50
Ja also einen NC gibt es für BWL häufig und der ist auch ganz schön heiß zum Teil, die FH Frankfurt zum Beispiel hat einen der bei "1,batsch" liegt.

Danke für die Hilfe, dann muss ich mir wohl um eine Beantragung für den Erlass keine Sorgen zu machen, sondern kann einfach sagen "hallo da bin ich" *bfg*

Muss ich nur noch die entsprechende Uni/FH finden und den entsprechenden Studiengang ;) aber das wird dann schon...

Gruß
sid

_____________________________________________
"Wenn unsere Träume wahr werden, was ist dann mit unseren Albtäumen?"

PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 14:53
Es gibt keinen NC für BWL! Das ist kein Blödsinn. Vll an Fachhochschulen mit begrenzter Studentenzahl, aber nicht an Unis. Es gbit nur einen NC für Internationale BWL also komm mir net so blöd...
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 14:54
is heut schon der 2te der dir blöd kommt:-)
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 14:58
Naja im Spasskassenthread hast du dich au net grad beliebt gemacht. Und vll gebrauche ich das Wort zu oft ^^
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 15:03
hab halt auch eine Meinung dazu und das da die Sparkassler nicht begeistert sein werden, war mir auch klar!
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 15:05
Ja hab da deine Meinung ausnahmsweise auch mal geteilt :P
Tobias83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 15:21
Schwachsinn.
Mehr sag ich nicht.
Bevor man über gewisse Sachen unwahrheiten schreibt, sollte man sich informieren.
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 16:08
Habe mich vorm Abitur damals informiert, daher und aufgrund der Tatsache, dass einige Freunde von mir an verschiedenen Unis BWL studieren, weiß ich, dass es so ist. Geh halt heulen...
alisha
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 16:35
...einen NC für BWL an der Uni gibt es nicht !!!
.....NC an FH gibts......aber bestimmt nur, weil so viele
Knödel - ABi (Wirtschaftsabi) haben und an einer Uni nicht studieren dürfen!!!
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 17:12
Es gibt auch an einigen Unis einen NC auf BWL.

Die Plätze für BWL werden allerding nicht mehr über die ZVS vergeben. Das heißt aber nicht, dass es generell keinen NC mehr gibt, sondern nur, dass es teilweise einen Orts-NC gibt.

Die meisten Unis kommen allerdings ohne aus, da es sehr viele Plätze (auch aufgrund der hohen Abbrecherquote) für diesen Studiengang gibt.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:24
ALso ich hab mir schon viele Seiten von Unis angeguckt, und behaupte jetzt mal, dass bei 20 Unis ca. 18 einen NC bei BWL hatten. Der eine NC war höher der andere niedriger. Außerdem ist mir aufgefallen, dass fast alle Hochschulen (also sowohl FH‘s als auch Unis) in Baden Würtemberg ihr eigenes Verfahren für die Vergabe der Studienplätze haben. Da kommt es allerding nicht auf den NC an, sondern es werden meistens Noten besonders gewichtet (bei BWL z.B. Mathe)
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:36
@alisha

"weil so viele Knödel - ABi (Wirtschaftsabi) haben und an einer Uni nicht studieren dürfen!!!"

Das Abitur an einem Wirtschaftsgymnasium ist die allgemeine Hochschulreife und berechtigt daher -ohne wenn und aber- zum Studium an jeder Universität, und zwar nicht nur an der Wirtschaftsfakultät: jemand mit Wirtschaftabitur kann auch Medizin studieren!
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:44
Sie meinte sicher Fachabi...
starniel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:47
hehe ihr seid freaks!

nc gibt es sowohl bei fh als auch bei der uni! studiere selbst bwl und gerade in diesem fach wird der nc immer niedriger, weils zuviele bewerber gibt. in zukunft wird dieser aber wohlmöglich nicht mehr allein entscheidend sein --> gespräche, einstellungstests etc...

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 22:23
@PepeN:

Darf ich fragen, woher Du die Info nimmst, dass es keinen NC für BWL gibt? Die Quelle täte mich ernsthaft interessieren (nein, keine Ironie).

Die Universität (nicht FH) zu Köln hat definitiv einen NC für BWL und der lag zuletzt bei ca. 2,0. Ein derart überlaufenes Fach wie BWL kann ohne NC eigentlich gar nicht auskommen.

mfg

Florian
PepeN
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 17:09
Vorm Abi haben wir Studienbücher gekriegt, weiß nimmer genau, aber die hatten ein paar hundert Seiten mit Studienfächern und Unis sowie Voraussetzungen, weiterführenden Möglichkeiten, Aufwand etc. Dann gabs da noch in der Oberstufe die Hochschulerkundungswoche und nicht zu letzt einige Kumpels die das selbst studieren und bie denen kein NC verlangt wurde.

Oben hat aber jemand geschrieben, dass scheinbar lokalweise welche vergeben werden. Das kann man türlich net ausschließen, war mir bisher aber bekannt.

Und schön, dann könnte ich in Köln ja schonmal studieren :)
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 18:35
Ja mit 2,0 oder besser wirst du wohl fast überall BWL studieren können. MAnnheim könnte vielleicht schwer werden, aber sonst sollte das kein Problem werden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse