Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Wie gefällt euch die Bankfachklasse?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2006 11:58
Ich bin Mitherausgeber der Bankfachklasse. Ziel dieser Ausbildungszeitschrift ist es, den Auszubildenden Informationen zu geben, die es ihnen unter anderem ermöglichen, die Prüfung besser zu bestehen. Daneben wollen wir helfen, das nötige Wissen für einen Bankkaufmann aufzubauen.

Um diese Ziele zu erreichen, benötigen wir eure Hilfe.

Wer die Bankfachklasse kennt, der kennt auch die folgenden Inhaltsthemen. Schreibt mir bitte eure sachliche Kritik zu diesen Themen.

- Das aktuelle Thema
- Der Praxisfall
- Die Beiträge zur Bankwirtschaft (i.d.R. maximal zweiseitig)
- Bankwirtschaft in Übersichten
- Rechnungswesen (zur Zeit Einführung in die Buchführung)
- Karriere (z.B. gutes Benehmen, Vorstellung von besonderen Studiengängen)
- Prüfungstipps (Besprechung von Prüfungsaufgaben)
- Prüfungstraining (prüfungsähnliche Aufgaben aus allen Bereichen)
- Bankenglisch

Danke für eure Hilfe.

Heinz Rotermund

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 13:34
Mich würde auch interessieren, welche zusätzlichen Themen ihr auf eurer Wunschliste habt.

Danke
butterfly22
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 14:04
Hallöchen!

Also mir gefällt die Bankfachklasse ansich unheimlich gut.
Man kann gut damit lernen (Prüfungsaufgaben!).
Auch die Artikel sind immer sehr gut und interessant aufgebaut.
Alles in Allem: KLASSE!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 14:16 - Geaendert am: 20.03.2006 14:20
Es sollte für jeden Bankazubi eine Pflichtlektüre sein, weil Neuerungen nicht immer in den Büchern berücksichtigt sind. Eine Zeitschrift kann schnell auf Gesetzesänderungen reagieren.
chriska
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.03.2006 22:22
Ich lese die Bankfachklasse auch sehr gerne.

Die Praxisfälle sind sehr gut für die Prüfungsvorbereitung, besonders da auch seltenere Fälle (z.B. Zahlungsverkehr) besprochen werden, die in den meisten Prüfungsbüchern nicht vorkommen.

Berichte über Gesetzesänderungen etc. sind ebenfalls interessant und wichtig, da, wie Herrmann gesagt hat, Schulbücher mit Erscheinigung oft schon wieder überholt sind.

Überflüssig hingegen finde ich Artikel wie "Wie bilde ich einen Buchungssatz?". Das kann man genauso gut im Schulbuch nachlesen. Dafür lieber Berichte zu aktuellen Themen mit Praxisbezug, die man sonst eben nicht bekommen kann.
drebaba
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 11:49
Gefällt mir besser:
http://www.venganza.info/
Jesus
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 15:19
Oh Mann, bitte kickt doch endlich diesen drebaba.

Hab in meiner Ausbildung die Bankfachklasse auch immer gerne gelesen.
Die Beiträge waren immer topaktuell und praxisnah.
Das einzige, was ich meist nie gemacht habe waren die ganzen Übungsaufgaben.

Wie wärs mal mit ner Art Leserbriefseite?
So ner Art Kummerkasten wo jeder hinschreiben kann, wenn er was nicht checkt...
grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 22:14
Vielleicht sollten sich die Herausgeber der Fachzeitschrift einmal überlegen, den Namen der Zeitschrift "Bankfachklasse" zu ändern:
Bankfachklasse klingt verschult und schreckt möglicherweise Bankazubis vom Kauf ab, obwohl die Inhalte der Fachzeitschrift ausbildungsbezogen snd. In Hamburg wird die Zeitschrift jedenfalls sehr wenig von den Auszubildenden genutzt.
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.03.2006 22:33
Wir haben die Bankfachklasse während der Ausbildung von unserem Betrieb gestellt bekommen.
Ich find es wirklich klasse.
Auch unsere Lehrer haben gerne die Aufgaben für den Unterricht verwendet.
Außerdem finde ich es immer positiv auch "einfachere" Sachverhalte nochmal anders erlärt zu bekommen.
Deswegen finde ich auch die Grundlagen gut.
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:08
Im Moment laufen zwei Themen, die vor allem stoffliche Grundlagen legen.

1. Einführung in das Rechnungswesen
2. Bankwirtschaft in Übersichten

Wie ist eure Meinung zu diesen Bereichen?
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:10
was ist bankfachklasse? Wie bekomm ich diese zeitschrift?
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 16:54 - Geaendert am: 22.03.2006 16:56
Indem du auf http://www.bankfachklasse.de gehst und dich dort informierst., wie man das macht...


Oder du bist intelligent genug und merkst das unter deiner Toolbox ein Bildchen unter "Aktuelle BFK" ist. Da steht Bankfachklasse drauf und ich empfehle dir, mal auf den entsprechenden Link zu gehen.

Die BFK ist eine informative Fachzeitschrift für Bankauszubildende, deren Namen, zugegebenermaßen dringend geändert gehört.

Von der Berufsschule war ich ja nicht gerade begeistert da ich genau 10% von dem, was ich dort gelernt habe, hier in meiner jetzigen Position brauche. Der Rest ist für Rechnungswesen und Controlling, der andere Teil einfach nicht tiefgründig genug um mir hilfreich zu sein.

Und ich kann mir denken das viele Azubis schon jetzt so denken Herr Rotermund.


Sieh an Herr Grundmann
und als nächstes laufen einem Grill und Perczinsky über den Weg i guess?
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 17:45
Ich will hier keine Diskussion über die Berufsschule beginnen. Aber meine Azubis können sicher deutlich mehr als 10 % des Stoffs für die spätere Praxis gebrauchen.

Zu den genannten Persönlichkeiten:
- Herr Grill ist schon seit einigen Jahren verstorben.
- Herrn Perczynski kann man live am 04.04.06 bei einer Podiumsdiskussion über Fort- und Weiterbildung in der Commerzbank in Frankfurt erleben. Mehr Infos gibt es auf der Home-Seite, bzw. auf den Seiten vom Bankmagazin (www.bankmagazin.de) oder der Bankfachklasse (www.bankfachklasse.de).

Übrigens stellen im Rahmen dieser Veranstaltung die besten fünf Teilnehmer am Bankfachklassen-Award ihre Ideen zur Ausbildung vor. Soviel kann ich versprechen: Die Leistungen der Auszubildenden sind hervorragend.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 17:52
Das war nur ein Witz, aber G & P sind ja Verfasser Bankauszubildenden Bibel wenn man so will.

Und nein das sollte keine Diskussion über die BS werden.
Ich wollte damit auch keinen Berufsschullehrer kritisieren.
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.03.2006 20:48
Also ich find die Bankfachklasse überflüssig.
Das einzige was gut sind ist das die Neuerungen darin vorgestellt werden.

Die Seiten über Fonds und Aktien sind viel zu kompliziert! Zum Teil auch Andere Praxisfälle zu hoch gegriffen, wer kann den im ersten oder zweiten Lehrjahr damit was anfangen!

Prüfungsaufgaben sind teilweise vom Schwierigkeitsgrad her ebenfalls zu hoch!

Wir haben die Bankfachklasse auch von der Bank bekommen und ich hab sie ein paar mal gelesen aber aus den oben genannten Gründen hat sie mir für meine Prüfungsvorbereitung nicht viel gebracht.
Hab auch ohne Bankfachklasse meine Prüfung mit Gut bestanden.

Dies ist meine Meinung!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 10:06
Also ich fand die Bankfachklasse schon ganz gut. Besonders die Übungsaufgaben. Sind zwar teilweise viel schwerer als ín der Prüfung aber zur vorbereitung waren die ganz gut. Besonders auch weil einige unser BS Lehrer Aufgaben aus der Bankfachklasse in Schulaufgaben miteinbezogen haben:-)
Unsere Englischlehrerin hat sogar mal Original einen Text aus der Bankfachklasse für ihre Schulaufgabe verwendet und sich dann gewundert, dass die so gut ausgefallen ist. Die war dann sehr kleinlich beim Korrigieren, so das sie jedes kleine Satzzeichen das falsch war als fehler gewertet hat:-)

Was ich auch noch gut gefunden hätte, wenn ihr mal übungsaufgaben für die englische Zertifikatsprüfung mitabgedruckt hättet.

Ansonsten wenn man zu einem Thema Hilfe braucht findet man meistens in den alten Bankfachklassen einen Praxisfall oder einen Bericht.

Die Praxisfälle sind zwar schon recht ausführlich aber mir persönlich viel zu lange! Ich habs nie geschaft einen Praxisfall komplett durchzumachen. Enige Themen sind recht kompliziert geschrieben und andere wiederum sind zwar informativ aber braucht man in der Ausbildung nicht.
Betzi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 10:07
Also ich find die Übersichten toll, kann man sich kurz das Wichtigste anschauen und für die Prüfung checken;
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 18:20
Wir diskutieren auch immer wieder untereinander, ob die Bankfachklasse sich exakt an der Prüfung orientieren soll, oder ob es nicht auch Sinn macht, manchmal über den Tellerrand hinaus zu schauen.

Wie ist eure Meinung?

Danke

Heinz Rotermund
Mike02
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.03.2006 20:46
Ich finde, die Bankfachklasse sollte sich schon größtenteils an der Prüfung orientieren. Das heißt ja nicht, dass das ausschließlich so sein muss. Jeder Auszubildende kann ja für sich entscheiden, ob er den zusätzlichen "Stoff" auch noch lesen möchte.

In Hinsicht auf die praktische Vorbereitung sind andere Themen über die Prüfung hinaus mit Sicherheit sinnvoll.

Grüße
Michael Kühner
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2006 18:04
Was haltet ihr von der Rubrik: "Wie geht es nach der Ausbildung weiter?". Hier stellen ehemalige Auszubildende ihren Werdegang vor.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse