Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Geldkarte und ihr Vorteil für die Bank
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Schnullu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 11:23 - Geaendert am: 18.01.2006 11:25
ich arbeite gerade an dem thema geldkarte und habe mich auf grund der massiven marketingbemühungen der banken gefragt,welchen vorteil dieses system für diese hat.
kann das etwas mit dem schattenkonto,welches angelegt wird,zu tun haben?
vielen dank im voraus!
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:09
der Vorteil darin soll liegen das man seine Kleinbeträge über diesen Chip zahlt.
Also Kugummi oder so.
Ist billiger als wenn ich richtig mit Karte zahle.
Vielen Banken wollten es etablieren wurde aber nie richtig von Kunden angenommen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:47
Ob Geldkarten unbedingt ein Riesenvorteil für die Banken bedeuten, bezweilfe ich, aber der Nutzen für den Kunden ist doch sehr hoch und darauf sollte es der Bank ja auch ankommen. Beispielsweise "Zigarettengeld, Parkautomatengeld" u. ä. Bestimmt lassen sich auch durch diese sogenanntne "Schattenkonten" Erträge generieren. Nur in wie weit das der Fall ist, bin ich mir nicht sicher.
littlefoot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 12:51
Die Idee der Geldkarte war und ist meiner Meinung nach sehr gut. Das Problem war jedoch, wie sich in der Praxis herausstellte, dass die Geschäfte sagten "Es nutzen zu wenig Kunden" und die Kunden sagten "Es gibt zu wenig Geschäfte, in denen ich das nutzen kann". Am besten wäre gewesen, wenn alle Zigarettenautomaten umgestellt worden wären. Dann hätten die Geldkarte ein Großteil der Kunden nutzen müssen.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 13:05
@littlefoot Da haste recht, ich muss aber sagen, dass es schon einen Teil von Kunden bei uns gibt, die die MÖglichkeit der Geldkarte auch aktiv nutzen. Zumindestens mal bei Zigarettenautomaten und Parkautomaten. Hier in der Gegend sind fast alle Zigarettenautomaten mit Geldkarte-Funktion ausgestattet. Es soll ja auch soweit kommen, meine ich zumindestens, dass die Zigarettenautomaten nur noch mit der Geldkarte bedient werden können um so den Jugendlichen den Zugang zu Zigaretten zu erschweren.
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 15:07
Das Schattenkonto wird (bei uns jedenfalls) nur beachtet, wenn der Kunde noch Guthaben auf der Karte hat, und diese verloren hat, oder sowas.
Dann kann man mit dem Schattenkonto nachvollziehen, wieviel Guthaben noch geladen war.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 15:14 - Geaendert am: 18.01.2006 19:09
Wie kann die Mafia an den Restaurantumsätzen verdienen?
Antwort: Indem die Mafia den Gastwirten die Waren zu überhöhten Preisen verkauft.

Wie können Banken an vielen Handelsumsätzen verdienen?
Antwort: Die Käufer benutzen die Geldkarte.
Der Händler muss für jeden Umsatz Provisionen an die Bank zahlen. Außerdem gibt es Wertstellungsgewinne.
Muffin-P
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 15:15
Naja.

Wenn ein Kunde Geld auf seine Geldkarte läd isset
wech vom Konto. Und zwar auf einem Zwischen-/
Schattenkonto.
Dieses dort gelagerte Geld der Kunden würde den
Banken schon einiges bringen wenn es Akzeptanz
finden würde.

Oder wie war das noch gleich mit der "Goldenen Bankregel"
und der "Bodensatztheorie" =p
Skamelot
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 17:25
Ein weiterer Vorteil für Banken, (klingt jetzt blöde, aber es ist nen Vorteil) man kann das Girokonto schmackhafter machen.

Bestellen Sie jetzt gleich noch eine Karte zu Ihrem Girokonto, können sie Ihre Karte auch als geldkarte nutzen.

Bindet den kunden mal wieder an das KI und kann ggf. als Cross Selling genutzt werden.

Ist es ein FK, dann kann man Ihm das lesegerät dazu verkaufen. Meines Wissens nach, ist das nämlich ein anderes lesegerät, als das für das Maestro-System. Aber ohne Gewähr.

Ciao

Skammy
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2006 19:05
Händler müssen 0,3 % des Umsatzes an die Banken bezahlen.
Schnullu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 13:07
@all, danke für die vielen antworten;
@Hermann; ich wusste schon,dass die Händler einen Beitrag zahlen müssen-allerdings ist dieser doch bei Zahlungen mit ec-karte viel höher.
kann die bank das geld,welches auf dem schattenkonto liegt noch nutzen oder wird es wie abgehobenes bargeld behandelt?
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 13:10
Meines Wissens nach ist das Geld auf der Geldkarte wie abgehobenes Geld zu betrachten.
Schnullu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 13:16
Tja dann ist mir wirklich unklar warum die banken so intensiv dafür werben.
nur um ihr angebot im allgemeinen zu verbessern?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:19
Die Banken wollen auch an den Umsätzen, die bis jetzt bar bezahlt wurden, verdienen.
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:21
Ich hab noch Mal ne Zwischenfrage?
Redet ihr über die Geld- oder über die EC-Karte?
Ich kann mich nämlich nicht entsinnen eine Werbung für die Geldkarte gesehen zu haben! Die Bank hat nichts davon (wie schon festgestellt) also wirbt sie auch nicht dafür.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:26 - Geaendert am: 20.01.2006 15:27
@MagdaM
Können Sie nicht lesen?
Die Banken erhalten von jedem Umsatz, der mit der Geldkarte bezahlt wird, 0,3 % Provision.
Venus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 15:45
Trotzdem lohnt es sich nicht, wei mit der Geldkarte nur sehr kleine Beträge gezahlt werden z.B. Zigaretten. 0,3% von 4 € sind lediglich 1,2 Cent. Wenn man alle Kosten zusammenzählt lohnt es sich doch nicht.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2006 18:20 - Geaendert am: 28.12.2006 10:54
Annahme: Es werden tagtäglich 1000 Zigarettenpackungen gekauft.
4 € * 1000 * 365 * 0,3 % = 4.380 €
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 00:56
Also bei uns kann man mit der Geld-Karte Busse, Bahn, Zigaretten, Parktickets, Geschäften, Kinos, Taxi und Restaurants bezahlen.....es ist hauptsächlich ein Imagegewinn für die Banken. Und wenn immer mehr drauf umgestellt wird und die Kunden es besser erklärt bekommen, dann wird auch die akzeptanz größer, dadurch müssen Lesegeräte an die Geschäfte verkauft werden, an denen die Bank verdient. Auch wenn die Umsätze gering sind....wie sagt man so schön -Kleinvieh macht auch Mist-. Und spätestens wenn im Laufe dieses Jahres alle Zigarettenautomaten nur noch mit Geldkarte funktionieren, denk ich mal, dass das einen großen Schwung dann geben wird. Außerdem ist weniger Kleingeld im Umlauf, was dann ja auch wieder den Banken zu Gute kommt, weil weniger Kleingeld für die Geschäfte bestellt werden muß oder verwaltet (Einsparung von Verwaltungsaufwänden) Außerdem muß die Bank für das Geld, was auf dem Schattenkonto ist, dem Kunden keine Zinsen bezahlen, weil es ja wie bei einer Barabhebung direkt vom Konto runter ist.
Didda
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.01.2006 13:52
z.Th. "Trotzdem lohnt es sich nicht, wei mit der Geldkarte nur sehr kleine Beträge gezahlt werden z.B. Zigaretten. 0,3% von 4 € sind lediglich 1,2 Cent. Wenn man alle Kosten zusammenzählt lohnt es sich doch nicht"
by magDam


Hi, freu dich schon mal auf Rewe in der Schule, dann siehst du mal woraus eine Bank Kapital schlägt. Und wenn man mal diesen Reingewinn dem einer Überweisung gegebüberstellt, siehst du den nicht zu verachtenden Nutzen einer GK. (nicht zu verwechseln mit GV)

live long and prosper
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse