Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Geldkarte und ihr Vorteil für die Bank
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Schnullu
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2006 13:32
Hey danke euch allen !
habt mir wirklich sehr weiter geholfen!
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:44
Nachdem nun die Alterskontrolle per GeldKarte am Zigarettenautomaten ab dem 1. Januar 2007 (Jugendschutzgesetz) greifen soll, stellt sich die Frage, ob dies dazu führt, dass auch die GeldKarte als Zahlungsform eine verstärkte Akzeptanz erhält.
Ab Anfang 2007 sollen ja viele Zigarettenautomaten mit geeigneten Lesegeräten ausgestattet sein.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:51
@cashguard

Bisher hat es noch keinen "Run" auf die Geldkartefunktion gegeben. Soweit das Beurteilbar ist. Aber ich gehe fest davon aus, dass sich die Fragen zur Geldkarte rapide erhöhen, wenn ab 01.01.2007 Zigaretten nur noch mit der Karte gezogen werden. (Begrüße ich sehr!)

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:53
Es sollen nicht viele, sondern es werden alle Zigarettenautomaten auf die Geldkarte umgestellt. Ich denke schon, dass die Geldkarte bzw. der Chip gerade von den Rauchern dann öfter genutzt werden wird. Zumal ja schon seit geraumer Zeit die Möglichkeit besteht an Terminals der Deutschen Bahn oder z.B. auf Parkplätzen oder in Parkhäusern mittels Geldkarte zu zahlen. Das wird jetzt schon deutlich mehr in Anspruch genommen werden.... Vielleicht ersetzt die Geldkarte irgendwann fast komplett das "lästige" Kleingeld!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:54
also mit dem geld, was die kunden auf ihren girokonten hat, können wir ja nicht wirklich arbeiten (keine kalkulationsgrundlage) aber dennoch zahlen wir teilweise habenszinsen. wenn der kunde sein geld auf die karte läd, dann sind das für uns weniger zinsen die wir zahlen müssen und wenn der kunde dadurch in eine sollsaldo rutscht, dann erhalten wir auch noch zinsen. weiterer vorteil: wir haben keine veratwortung für das, was der kunde mit dem "kartengeld" macht. gut, das sind schwache argumente aber die einzigen, die mir dazu einfallen.

Der Teufel ist ein Eichhörnchen!

--do YOU wanna spank my monkey?--

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 17:10
Also eine intensivere Nutzung der Geldkarte an Zigarettenautomaten wird es nicht geben. Schaut euch mal die Automaten genauer an. Ein Großteil akzeptiert zur Altersprüfung auch den Führerschein. (logisch, Zahlung dann mit Bargeld :)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 17:20
Erkennt er denn auch die alten Führerscheine oder nur die neuen EU-Führerscheine? Wusste gar nicht, dass das damit auch gehen soll...

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 17:56
nur die neuen eu führerscheine ... scheckkartenformat vorrausgesetzt. ich weiß auch nicht ob es da inzwischen eine "neue version" von den führerscheinen gibt, oder ob hier auch die erstausgegebenen karten funktionieren ...
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 19:13
Ich weiss nicht, ob es schon gesagt wurde, aber bedenkt, dass diese Geldkarte ohne PIN oder sonstige Legitimation funktioniert. Das führt dazu, dass eine Karte mit Geldkartenfunktion genau so unberechtigt benutzt werden kann, als wenn ich Bargeld verliere und ein Anderer darüber verfügt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse