Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Unterschiede Option(sschein) und Futures?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 09:55
Habe jetzt ein bisschen was dazu gelesen, aber einen wirklichen Unterschied sehe ich da nicht?

Futures und Optionen geben einem doch das Recht gegen einen Aufschlag (halt den Preis des Futures oder der Option) einen Basiswert, zum Beispiel eine Aktie, zu einem bestimmten Preis innerhalb eines Zeitraums zu kaufen bzw. zu verkaufen?!

Oder ist der Unterschied, dass Optionen unbegrenzt laufen und Futures einem festen Zeitraum unterliegen (deswegen auch der Begriff Termingeschäft?).
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:20
OPtionen haben eine bestimmte LZ max. 180 Tage.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:22
ein future ist ein synthetisches produkt wenn du so willst.
du kannst dir nen future basteln indem du : long call und short put zusammenpackst dann hast du die selbe gewinn und verlustfunktion wie bei einem future.

probiers mal einfach dann siehst du was ich meine!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:23
Und wodrin besteht dann der genau Unterschied?
Die Wahl eines FESTEN Zeitraums bei Futures?

Oder gibt es noch andere entscheidende Unterschiede? :-)

Stehe auf dem Schlauch!
summer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:24
ein anderer Unterschied besteht darin das du bei Optionen ausüben kannst, d.h. du hast das Kaufs- bzw. Verkaufsrecht.

bei Futures dagegen musst du innerhalb der Frist oder am Stichtag ausüben.
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 10:36
hier noch ne info:


Ganz allgemein beinhaltet ein Future eine feste vertragliche "Verpflichtung", innerhalbeines vorher festgelegten Zeitraumes eine bestimmte Leistung zu erfüllen. Die Verpflichtung gilt für beide Kontrahenten, also für den Käufer wie für den Verkäufer zugleich.
Die an der Eurex gehandelten "Financial-Futures" sind ein Sammelbegriff für standardisierte Finanzterminkontrakte. Den Financial-Futures liegt die feste vertragliche Vereinbarung zugrunde eine standardisierte Menge eines bestimmtenzugrundeliegenden Finanzinstrumentes (Basiswert), zu einem im voraus festgelegten Preis(Future-Preis), und zu einem späteren, bestimmten Zeitpunkt (Liefertag) zu liefern (Verkäufer eines Futures) bzw. abzunehmen (Käufer eines Futures).
Im Gegensatz zum Optionshandel, der sich auf ein bestimmtes Recht bezieht (das der Käuferin Anspruch nehmen kann und der Stillhalter erfüllen muß), beinhaltet der Futures-Handel also eine Verpflichtung, die für beide Seiten bindend ist. Der Handel mit Futures wirddaher auch als unbedingtes Termingeschäft bezeichnet, der Handel mit Optionen alsbedingtes Termingeschäft.
Für die Glattstellung eines Futures muß der Käufer einen dementsprechenden Futures-Kontrakt verkaufen, der Verkäufer muß einen identischen Kontrakt kaufen (also zurückkaufen).

oder guck mal bei
http://kurse.boerse.de/quotes.php3?text=sonstiges&inhalt=optionen_futures

rein
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:26 - Geaendert am: 17.01.2006 11:27
"du kannst dir nen future basteln indem du : long call und short put zusammenpackst dann hast du die selbe gewinn und verlustfunktion wie bei einem future."

Was ist denn der Unterschied zwischen long und short call?
long = kauf Spekulation auf Erwartung steigende Kurse
short = kauf Spekulation auf Erwartung fallende Kurse

Obwohl es einen short call eigentlich garnicht geben dürfte oder?

Also long call: Kauf bei Erwartung steigender Kurse = Gewinn durch die niedrige "Kursgarantie" - Steigerung Wert der Option

Gefahr: Kurse fallen nach Kauf und der Wert der Option sinkt überproportional mit.


short put: Verkauf bei Erwartung fallender Kurse = Gewinn, wenn Kurs unter "Kursgarantie" fällt.

Gefahr: Kurse steigen über Kursgarantie, Option wird garnicht mehr gekauft, Wert = 0?

Bitte Falschaussagen aufdecken :-)
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:41
long call: kauf des rechts einen basiswert zu einem späteren zeitpunkt zum basispreis kaufen (call) zu dürfen (erwatrung steigende kurse)
differenz basispreis -- (höherer)kurs ist der mögliche gewinn.

short call: verkauf des rechts einen basiswert zu einem späteren zeitpunkt zum basispreis kaufen zu dürfen (erwartung gleichbleibende, oder fallende kurse), die optionsprämie wist der gewinn.

long put: kauf des rechts einen basiswert zu einem späteren zeitpunkt zum basispreis verkaufen (put) zu dürfen (erwartung fallender kurse) gewinn ist differenz basispreis -- (nidrigerer)kurs

short put: verkauf des rechts einen basiswert zu einem späteren zeitpunkt zum basispreis verkaufen zu dürfen. gewinn ist die optionsprämie
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:42
es muss immer einer short und einer long (egal ob put oder call) sein sonst kommt kein geschäft zustande! klaro oder?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:43
Ahhh verstehe, danke! :-D
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 11:43
long call: Kauf einer Option
Short call: Verkauf einer Option (Optionsprämie=max. Gewinn)

long put: Kauf Option
short put: Verkauf Otion s.o.
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 12:08
Ausgangssituation:

Nehmen wir mal an die Basis eines Call-Futures ist eine Aktie. Der Kurs der Aktie beträgt 100 € und kaufe ein Future im Wert von 10 € mit einem garantierten Basiswert von 110 € .

1. Fall: Wenn der Kurs der Aktie auf zum Beispiel 120 € steigt, kaufe ich die Aktie zu den 110 € und mache somit bei direktem Verkauf der Aktie 10 € Gewinn (long call) oder ca. 9 %.
2. Fall: Wenn der Kurs der Aktie die 120 € erreicht, verkaufe ich den Future zum Wert von 20 € (short call). Gewinn 10 € oder 100 % - Hebel Effekt?!

Wieso sollte ich erste Variante wählen, wenn der Gewinn bei der 2. viel besser ist?

Bei Verlust natürlich alles andersrum :-)

Hab ich das richtig dargestellt?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 12:13 - Geaendert am: 17.01.2006 12:16
Obwohl ich jetzt nicht berücksichtigt habe, dass der Kauf/Verkauf an feste Termine gebunden ist. Von daher kann natürlich bei Erwartung fallender Kurse der short Call besser sein?!

*edit* Ne nun bring ich wieder was durcheinander. Ist der Long Call jederzeit möglich und der Short Call an feste Termine gebunden? Dann macht es eher Sinn.
SaschaLaschet
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 12:16
Du kannst ein Future während der Lfzt. nicht verkaufen! Höchstens durch ein gegläufiges Geschäft glattstellen.

Beim Future verpflichtest du dich, den Basiswert bei Lfzt. Ende zu liefern oder abzunehmen. ( Kauf Future = Long/ Verkauf = Short)oder einen Barausgleich vorzunehmen.

Ausnahme Glattstellung(Closing Transaktion)

Aber Future ungleich Option!
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:05
Nu bin ich verwirrt. Ich denk nochmal drüber nach und les nochmal und dann schauen wir weiter :-D
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:25
...die glattstellung bewirkt doch, dass mein geschäft keine weiteren gewinne/verluste erwirtschaftet.

d.h. is im somit wie eine auflösung meines ersten geschäftes zu betrachten, oder??? (einer wirft gewinn ab, der andere den selben verlust)
masterbanker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:29
@Joe-der-Boersenhai
klar löst du dein erstes geschäft auf! aber doch zu nem anderen preis und ner anderen zeit! also ist gewinn/verlust doch kein thema?
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:31 - Geaendert am: 17.01.2006 13:32
was jetzt eine glattstellung oder eine auflösung???

ist doch KEINE AUFLÖSUNG...
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:33 - Geaendert am: 17.01.2006 13:34
Deine Verpflichtungen enden mit Verkauf eines Future. Gewinne erzielst du natürlich, die der Käufer durch den Aufschlag als Quasi-Verlust leistet.
Der Verpflichtungen übernimmt der Käufer.

------

Angaben ohne Gewähr, da keine Ahnung :-D
Joe-der-Boersenhai
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2006 13:39
also vorhin hieß es, dass ein unterschied von o-scheinen und futures die beendigung ist. (Optionen kann man ausüben oder nicht, fututes laufen immer bis ende und MÜSSEN ausgeführt werden...

glattstellung heißt, dass ich genau von meinem future das gegenteil kaufe... somit erleide ich keine verluste mehr!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse