Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Rätselaufgabe
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 
happygirl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 10:33
@ SvenVuW83

darf ich mal fragen, wie lang du gebraucht hast, bis du auf die lösung gekommen bist?
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 14:54
Die Durchschnittsgeschwindigkeit (Frage S.3) beträgt 48km/h
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 14:57
Wieso hat denn das mit den Billardkugeln keiner raus, oder habe ich die Lösung übersehen!?!

Oder habe ich die Frage falsch verstanden LOL

Lösung: Auf beide Seiten jeweils 3 Kugeln... Sind beide Seiten gleich schwer, ist es die 7. Kugel, ansonsten nimmt man die 3 Kugeln, die schwerer waren, legt von den 3 Kugeln jeweils eine auf jede Seite. Entweder findet man hier die schwerere, oder es ist die übrig gebliebene Kugel der 3 Kugeln...

Gruß Mike
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 15:00
@spider mike: Wieso 48???
60 + 40 = 100
100 / 2 = 50 !!!

Oder hab ich da in der 1. Klasse nicht richtig aufgepasst???

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 15:05
Das wäre doch ein bissel einfach... ;-)

Also, stell dir vor, die Strecke beträgt 60km. Dann fährt er die Strecke in 1 Stunde hin und zurück in 1,5 Stunden... D.h., 120km in 2,5 Stunden. -> 120/2,5 = 48

Wieso? Würde er eine Stunde lang 60km/h fahren und eine Stunde lang 40km/h, dann wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h.

Bei dieser Aufgabe musst du allerdings bedenken, dass die 40km/h "höher zu gewichten" sind!

Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt...

Gruß Mike
SvenHVB83
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 15:52
@cat2004
nicht wirklich so lange. hab´s halt aufgezeichnet.
tob77
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 17:41
Der Radfahrer müsste die 3. und 4. Runde mit durchschnittlich 45km/h fahren, um ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h zu erreichen.

----***----***----***----***----
The world can´t get enough...

pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 17:46
@tob77
Leider falsch!
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 19:37
Zu dem Radrennen:

Wenn der Radfahrer mit 30km/60min. fährt, dann schafft er 1 Kilometer in 2min, folglich müsste er die 4 km in 8min. fahren, um durchschnittlich 30km/h zu fahren.

Wenn er die ersten 2 Kilometer mit 15km/60min fährt, also 1km in 4min, dann hat er die 8 Minuten schon erreicht, also kann er es nicht mehr schaffen...Ist das korrekt?

Gruß Mike
Spider_Mike
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2005 19:41
@ Tob, guck mal auf die Aufgabe mit der Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich kurz vor die beantwortet habe...

... da hast du den gleichen Gedankenfehler, denke ich...

Gruß Mike
pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 08:28
@spider_mike
RICHTIG!
Er kann es gar nicht mehr schaffen!!!!!
pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 08:42
Ich brauch nochmal dringend eure Hilfe!!!!
Bitte helft mir beim Lösen der folgenden Rätsel!!!!

1.Herr Mayer hat beim Einkauf die Hälfte seines Geldes ausgegeben. Jetzt besitzt er genau so viele Cents, wie er zuvor Euro besessen hatte und halb so viele Euro wie vorher Cents. Wieviel Geld hat er noch in seinem Geldbeutel?

2.Die Geschwister Tim, Tom und Tina hatten gemeinsam eine Party organisiert. Viele Gäste sind gekommen und haben mit ihnen zusammen gefeiert. Als es 12 Uhr wurde, haben die Hälfte der Anwesenden plus eine halbe Person die Party verlassen. Eine halbe Stunde später geschah das Gleiche: Die Hälfte der Anwesenden plus eine halbe Person verließen das Fest. Um 1 Uhr früh gingen noch einmal halbsoviele Gäste nach Hause, wie um 12:30 Uhr. Jetzt waren alle Gäste fort. Wie viele Gäste waren auf der Party?

3.Die folgende Geschichte wurde als wahr erzählt. Was stimmt an ihr nicht?
Vor ein paar Monaten schlief ein Mann während einer Predigt ein und träumte vom Boxeraufstand in China. Im Traum wurde er gefangen genommen und zum Schafott geführt. In der Zwischenzeit bemerkte seine Frau, dass er eingenickt war. In dem Moment, als der Mann träumte, wie das Henkerbeil auf ihn niedersauste, gab ihm seine Frau mit ihrem Fächer einen Klaps auf den Nacken, um ihn aufzuwecken. Der Schock tötete den Mann auf der Stelle.

4.Ein französischer Spion wollte in eine deutsche Stadt eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Stadttor die richtige Parole nennen, die er leider nicht wusste. Er legte sich also nahe des Stadttores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass. Der Wächter sagt "28". Der Händler antwortet mit "14" und wird eingelassen. Dann kommt ein junges Bauernmädchen und nun sagt der Wächter "8". Das Mädchen sagt "4" und wird eingelassen. Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt "16". Der Mönch antwortet mit "8" und wird eingelassen. Der Spion glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor die Stadttore. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt "12". Der Spion antwortet mit "6" und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet den Spion. Tja. Der Spion hatte die falsche Zahl genannt! Aber was wäre denn richtig gewesen?

5.Ein englischer Spion will in eine kleine Stadt. Er weiss, dass man nur hineindarf, wenn man den Passcode kennt. Also versteckt er sich und wartet ab, wie die Leute hineinkommen. Es kommt ein Geschäftsmann an. Der Wächter sagt: "24, was ist deine Antwort?" "59" Der Wächter lässt ihn hinein. Danach später will ein Bauer die Stadt betreten. "16, was ist deine Antwort?" "26" "O.K. du darfst passieren." Danch kommt ein großes Mädchen, und die gleiche Prozedur nochmal: "8, was ist deine Antwort?" "13" "Na gut, rein mit dir!" Der Spion glaubt, genug gehört zu haben. Er geht zum Tor, und der Wächter fragt ihn: "20, was ist deine Antwort?" "52" "Falsch!", antwortet der Wächter und erschlägt ihn. Welche Zahl hätte er nennen müssen?

6.Die Aufgabe ist, die Zahl 24 aus den Zahlen 1, 3, 4 und 6 "herzustellen". Verwendet werden dürfen die Grundrechenarten; alle Zahlen müssen genau einmal verwendet werden. Zusammenhängen von Zahlen (z.B. 1 und 3 zu 13) ist nicht erlaubt.
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 09:26 - Geaendert am: 22.07.2005 10:07
@pillepalle:

Zu der Geschichte mit dem Mann, der während einer Predigt einschief:
Die Geschichte kann nicht wahr sein, denn wenn der Mann sofort gestorben ist, kann er ja gar nicht mehr erzählen, was er geträumt hat.
Somit kann die Story auch nicht weitererzählt werden.

Zu Aufgabe 2:
Die Aufgabe geht nicht auf, es gehen 2 mal 0,5 Leute und einmal 0,25 Leute.
1. Ist das unmöglich das eine halbe bzw. eine viertel Person geht,
2. Als letztes gehen halb so viele wie beim 2. Mal, also X Personen und die hälfte von 0,5 , also 0,25 Personen.

Das geht doch gar nicht !!!!!

Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere
Flügel vergessen haben wie man fliegt.

spkworker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 09:44
zu2.

es waren 25 personen auf der party
und 22 davon waren gäste

stimmt des???
pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 09:58
Nö, das stimmt leider nicht!
Hab grad auch dran rumgerätselt!
Jetzt hab ich aber die Lösung!
Tipp: Du mußt Anwesende und Gäste unterscheiden!!!!!!!!!!!
Aufgabenstellung!!!!!!!!!
spkworker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 10:12
ja wenn dann kann des gar nich stimmen !?!

können denn überhaupt halbe personen gehen?
oder is des rein mathematisch zu lösen?
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 10:45 - Geaendert am: 22.07.2005 10:48
aufgabe 6:

6/3= 2
2*3*4= 24

ist das richtig?
hab jetzt solang geknobelt, das ich bestimmt schon nen knoten im kopf habe;)


ps:vergiss es, hab die drei zweimal genommen und es grad erst gemerkt, ups;)
sag doch ich bin ganz verwirrt...*peinlichpeinlich*
pillepalle21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 10:53
@spkworker

das ist rechnerisch und mit Logik zu lösen!
Ganz wichtig ist wie gesagt die Aufgabenstellung!!!
summer
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 11:06
zu der Rätselaufgabe:

Also wie wär es damit:

6/(1-3/4)

3/4 = 0,75

1-0,75 = 0,25

Und 6 / 0,25 = 24 !!!!
bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2005 11:14
respekt;)

meine kollegen und ich rechnen uns hier nen wolf und sind einfach nicht drauf gekommen...

aber schön erleichternd wenn man dann endlich die lösung sieht*g*
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse