Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

DNA-Tests - Datenschutz gefährdet??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:59
Das sprach ich vorhin mit diesem Film an...ich glaub Ben Affleck (bin mir nicht sicher) und Uma Thurman (da schon sicher *G*)

Gattaca oder so ähnlich


Die Menschen wurden zwischen Validen (einwandfreie Gene) und Invaliden gegliedert...

Genau das..oder in einer ähnlichen Form könnte uns passieren..
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:00
Und ein Überwachungsstaat, schlimmer als zu Stasi-Zeiten wär möglich...
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:17
@sethe1
Das Beispiel war Klasse, mit der Mutter und Ihrer Tochter.
Spätestens, wenn es einem selber erwischt, oder einen Familienangehörigen, wenn es zu spät ist, denkt man anders über den DNA Test (dass er richtig ist)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:30 - Geaendert am: 20.01.2005 12:31
@maggorcorp(oder wie auch immer)

spätestens wenn ein angehöriger von dir, aufgrund eines gentestes, beschuldigt wird, ein Serienmörder von kleinen Kindern zu sein (obwohl er unschuldig ist) und daraufhin ins Gefängnis muss wirst du anders über die Gendatenbank denken!!! (nämlich das sie scheiße ist)
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:31 - Geaendert am: 20.01.2005 12:32
Jeder Mensch hat eine andere DNA-Struktur, oder was auch immer. Da werden sicher NIE Fehler auftreten. Diese Idee ist einfach fantastisch.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:33
ja,ja..... schon klar man!!!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 12:46
Fehler können IMMER auftreten, notfalls durch Hacker....

Jedenfalls sollte vorsichtig mit den Daten umngegangen werden, gerade bei der Extratktion der DNA bevor sie in den Strichcode "verwandelt" wird, dann zu diesem Zeitpunkt haben wir den gläsernen Menschen und echt die Gefahr einer möglichen totalen Überwachung und das ist keines Rechtsstaates würdig!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 13:05
Chava, mit dieser Aussagen implizierst du aber, das wir einen Rechtsstaat haben...:P
Davon sehe ich nur selten was...weiss ja nicht wie dir das geht...^^
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 13:40
Ich könnte mir halt vorstellen das es mit Sicherheit viele leute geben wird, die dann mit aller Gewalt versuchen an die DNA spuren von anderen zu gelangen. ich würde z.B nicht wollen das jemand rausfinden kann was ich z.B für Krankheiten hab oder so.
Allerdings bin ich auch der Meinung das Mörder und Sexualstraftäter gespeichert werden sollen.
Und auch Wiederholungstäter.
Aber wenn das wirklich mal kommen sollte, dann sollte das auf alle Fälle nicht nur in Deutschland so sein, sondern auch in anderen Ländern!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 13:44
Meiner Meinung nach sollte man ab sofort bei jeder Geburt eine DNA Probe des NEugeborenen nehmen, dann sind die schonmal gespeichert.
Und wie schon Blackcat sagt, wenn dann überall nicht nur ausschließlich in Deutschland.

Das ein Missbrauch stattfindet, glaub ich nicht unbedingt.
Berechtigt wäre ja nur die Polizei oder Staatsanwaltschaft deine Probe zu verlangen.

und schon wieder einer von active1

So long...... active one!!!!

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 14:03
Klar wäre nur die Polizei berechtigt. Aber es ist doch so oft so das irgendwelche Daten an dritte gelangen die eigentlich "für andere nicht zugänglich sind"...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 14:16
Ja mit dem Risiko müsste man leben, aber das könnte ich wenn dadurch eine erleichterte Täterermittlung durchgeführt werden kann!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 14:33
@ ghostrider:

Ja, wir haben einen Rechtsstaat und das soll auch so bleiben, mit Rechten und Selbstbestimmung!

Deshalb keine Erfassung direkt bei der Geburt.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 15:06
Klar wär es super wenn dadurch Verbrechen leichter aufgeklärt werden könnten. Nur ich finde wenn es kommen sollte, dann nicht nur in Deutschland! Das wär doch eine Sache wo ganz Europa zusammenarbeiten könnte. Dann könnten auch länderübergreifende Verbrechen leichter aufgeklärt werden...
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 16:19
Für mich bleibt einfach die Angst, daß wir uns in etwas hineinmanövrieren, daß sich dann nicht mehr abstelle lässt...

Ich denke nur an unseren neuen Personalausweis. Er soll jetzt 130 EUR kosten. Und jeder braucht ihn, also MUSS ich das zahlen.

Genauso kannst uns mit der DNA-Erfassung auch gehen, irgendwann wird es uns aus der Hand genommen, was von uns erfasst wird und wer das lesen kann... und vielleicht dürfen wir auch noch dafür bezahlen.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:07
Ja, das sehe ich ähnlich! (@Sparkassenmaus)
Wir können jetzt noch nicht wissen was in de Zukunft mit den Daten passiert! Also sollten wir lieber genau darüber nachdenken bevor wir die Büxe der Pandora (oder wie das teil heißt) öffnen!
black_cat
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:15
vor allem sollen doch die ganzen Daten dann in den Personalausweis eingespeichert werden, oder hab ich da was falsch verstanden?
und was ist dann wenn man den Ausweis mal verliert oder wenn er einem gestohlen wird?
Dann kann doch jeder der ihn findet ohne Probleme an deine Daten gelangen!?
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:18
die 130 Euro bezogen sich auf den Reisepass und das wurde dementiert, da die Preise noch nicht feststehen...
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:20
@excel: Wie, Du stimmst mir zu? Was ist denn jetzt passiert? ;-)

Ja, das ist, was mich beschäftigt. Viel Info bedeutet eben auch, daß man angreifbar wird.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 17:22
nicht BPA!!!!
Reisepass!!!!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse