Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

DNA-Tests - Datenschutz gefährdet??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 16:36
Es soll so bleiben, wie es jetzt auch ist.
Sexualstraftäter und Verbrecher reichen aus, wenn die dadrinne sind. Was man nur vielleicht vereinfachen müsste, ist das, dass das Gericht immer zustimmen muß.
Aber sonst kann es so bleiben.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 16:46
Guten Abend alle zusammen.
Also ich denke, die die nichts zu verbergen haben sollten eigentlich nichts dagegen haben. umso verdächtiger machen sich die, die sich dagegen stellen.

Ich halte es für totalen quatsch, dass diese daten aus datenschutzrechtlichen gründen geschützt werden müssen. der aufwand ist viel zu groß, als dass sich unberechtigte aus einem dna-träger die entsprechenden daten fischen könnten.

ich für meinen teil habe nichts zu verbergen. für einige schwere vergehen könnte genau dies die lösung sein


Greez vom Bankenheimer

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 17:52
Ich habe auch nichts zu verbergen, aber es geht um die Selbstbestimmung und die Grundrechte jedes Einzelnen!

Deshalb bin ich aus Prinzip dagegen alle zu erfassen.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 18:49
ich bin mir auch keiner schuld bewusst (in keiner hinsicht), ich hab nur was dagegen, dass jemand einfach hingehen kann, sich ein haar aus meiner buerste schnappt und das dann mal an irgendnem tatort hinterlaesst. oder eben das von nem ehemaligen straftaeter, der allerdings "gelaeutert" ist. sowas gibt es ja auch, und denen wird erfahrungsgemaess nicht allzu viel geglaubt....
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.01.2005 23:35 - Geaendert am: 19.01.2005 06:18
Ne, das siehst du doch falsch. Wir müssen bundesweite DNA Datenbanken einführen, ebenso Zentralregister für Vergehen in der Kindheit (daraus kann man verbrecherische Neigungen ablesen) und systemastisch Interviews zur Staatstreue durchführen...

Und Prozesse mit Verteidigung, Ermittlungsverfahren und Staatsanwalt werden auch abgeschaft. Der Richter sieht den Betreffenden einfach an und urteilt (er kann ja in den oben genannten Datenbanken Einsicht nehmen).

Ist billiger.
ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:08
genau,... und damit man auch die kosten für gefängnisse sparen kann,.. sollte man das ganze system mit dem einsperren ganz lassen!

jeder straftäter wird so bestraft wie er selber auch jemadanden geschadet hat!
d.h. im klartext,.... raub wird damit bestraft, dass man die hand abhackt! je schlimmerer der raub desto mehr hand/bis arm wird abgehackt!

bei brandtstiftung wird der jenige verbrannt
bei vergewaltugung wir derjenige auch gef.... aber natürlich nicht von einem kind sondern von stabil gebauten afrikanern!


und und und

wisst ihr eigentlich wieviel geld wir damit sparen könnten!
dann könnten wir uns vielleicht die magnetschwebebahn leisten! :-)))))))))))))
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.01.2005 08:25
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,337398,00.html

Mal zum Thema ;)

So long

Noc
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 09:30
@ElGreco:
ziemlich klasse idee! ;)
aber wenn der Sexualverbrecher selbst gef*** wird, kriegt der auch noch spaß....ne ne....ist zu einfach.
bleiben wir beim abhacken...*fg*
stückchen für stückchen, jeden tag ein bisschen! das find ich fair.
aber wer macht diese ekels-arbeit?
ich seh et kommen....die azubis werdens sein. ;)

grüße
janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 09:53
Bundesweite erfassung...
Wiedersprich zwar allen regeln des datenschutzes, aba ich bin angesichts der daraus resultierenden möglichkeiten dafür!
Genau wie das mitm androhen von strafen in maßen von Entsprechend autorisierten Beamten!
Wenn alle erfasst sind, gehts wesentlich schneller! Und es müsste nicht jedesmal so ein riesen aufwand betrieben werden!
Das alleine würde sich mit der zeit rechnen!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 10:29
Verstehe nicht was Ihr alle dagegen habt??
Ist doch vollkommen egal, ob in irgendeinen PC meine DNA gespeichert wird.
Ihr müsst es so sehn.
Es erspart viel Kosten.
Bei vielen Verbrechen, braucht man nur die DNA im PC eingeben, (dumm gesagt -.-) und scho weiß man, wer welches Verbrechen gemacht hat.
Somit gibt es kein jahrelanges Warten mehr, wer könnte der Täter sein, und es gibt auch keine Missverständnisse mehr, dass wer falsches z.b. eingesperrt wird.
Mfg
Mag
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 10:42
Ich geb mag recht. Erstens schreckt es ab, dass viele Perverse üble Dinge machen und Morde können sehr schnell aufgeklärt werden, wie man im Fall Mooshammer gesehen hat.
Also wieso ist es eine schlechte Idee.
Könnt mich ja vom gegenteil überzeugen
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:03
Überwachungsstaat...

das entwickelt sich dann möglicherweise wie in dem Film Gatacca

Valid...Invalid...
Valid...top
Invalid...wertlos...

So sieht das für mich aus...

Gewaltverbrecher, Mörder usw...ab mittleren bis schweren Verbrechen...die sollten in die Datenbank..

weil mal ein 16 jähriger so doof war und ne Haschisch Zigarette geraucht hat, ist für mich kein Grund vorhanden in gleich in die GEN Datenbank zu speichern

Da muss klar differenziert werden..

was natürlich klasse wäre: Einspeicherung in die DNA Datenbank als Strafe.

"Im Namen des Gesetzes ergeht folgendes Urteil: Der Angeklagte wird so und so lang verurteilt, auf Bewährung oder nicht UND wird in die DNA Datenbank eingespeichert"

Das ist abschreckung!
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:14
Jede Straftat fängt immer bei der Zahl null an. Und wenn die Straftat bei der Zahl eins angekommen ist (Straftat war Mord...) ist es zu spät. Deswegen gleich bei null die Prävention anfangen, dann ist die Abschreckung größer, dass man überhaupt so etwas macht und wenn es passiert, wird es schnell gelöst.

Ausserdem der Staat kann sowie so schon alles überwachen. Sateliten wie in Staatsfeind Nr. 1 schwieren da oben sowieso schon rum
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:26
Grüße an alle!

Ersteinmal, ich habe mir den ganzen Thread noch nicht durchgelesen, also auch keine Ahnung was schon alles gesagt wurde.

Also, ich beobachte diese ganze Diskusion seit Anfang an mit großen Befürchtungen!!!

Straftäter mit dem Genetischen Fingerabdruck schneller zu fassen und die nächste Straftat des Serienmörders gleichzeitig verhindert, hört sich doch gut an.

Es gibt halt doch noch ein paar Schattenseiten der Gendatenbank.

1.
Anders wie bei bisherigen Spuren, denen die Polizei hinterher gelaufen ist, ist der genetische Fingerabdruck eine Spur, die noch über Jahre hinweg nachweisbar ist.
Die Möglichkeit besteht, dass schon längst veraltete Spuren an einem Tatort entdeckt werden, jedoch nicht vom wirklichen Täter sind.

2.
In den Medien wird derzeit oft betont, das man heute noch keine Krankheiten, Charaktereigenschaften oder Neigungen der Person aus dem gespeicherten DNA Materials ablesen kann!
Wie ist das aber in der Zukunft? Die Gentechnik entwickelt sich sehr rasant vorwärts.

3.
Da Sexualstraftäter meistens triebhaft und irational handeln,
fällt das Argument der Abschreckung auch weg.

4.
Man kann heute einfach noch nicht absehen, was für gesellschaftliche Veränderungen diese Datenbank mit sich bringt.

Meine Befürchtung:
Die Datenbank wird bei Einstellungstest herangezogen.
Klare Abgrenzung von Bevölkerungsschichten mit nicht einwandfreien Genen. Falsche und veraltete Genproben eines Tatortes erschweren die Suche nach den wirklichen Straftätern oder führen zu einer falschen Verdachtsäußerung.
Manipulation von Tatorten fällt erheblich leichter, als noch zu Zeiten des gewöhnlichen Fingerabdrucks.

Grüße Excel
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:28
Und wer zahlt den ganzen Spaß?
Nadjeschda
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:30
Also ich bin auch der Meinung dass man ruhig von jedem Menschen die DNA speichern sollte!
Müssen die Verbrecher denn erst Kinder missbrauchen und ermorden bevor man sagt, "ja, könnte passieren, evtl. macht der so was wieder, machen wir mal..."
Wenn man drüber nachdenkt wie viele Kinder und Menschen überhaupt wegen sowas sterben mußten, dann nehme ich gerne in Kauf dass ich mal wegen ner weggeworfenen Kippe angezeigt werde...

Im übrigen bin ich eh‘ kein Umweltschwein und werfe meinen Müll immer in den Papierkorb, also ist mir das auch schon wieder schnurz...
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:31
Steuerzahler. Aber für so etwas zahl ich gerne paar Cent mehr, wenn eine Mutter weiß wer ihre kleine tochter vergewaltigt hat und getötet hat( hartes Bsp. aber gibts leider). Das ist es mir wert mehr zu zahlen.
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:45
Also ich finde das argument mit der veruntreuung der datenbank sehr wichtig...
Das sollten wir nicht aus den augenverlieren!
Wer weiss ob wir hier all sitzen würden wenn man damals schon geschaut hätte ob unsere gene einwandfrei sind?!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:53
Richtig benji,

denn wirtschaftlich rechnet die Datenbank sich erst, wenn
sie nicht nur zur Ermittlung von Straftaten eingesetzt wird, sondern großen und kleinen Unternehmen gegen Entgeld zur "Personalprüfung" zur Verfügung steht!

Und weil man mit einer solchen Datenbank viel Geld verdienen würde, liegt der Gedanke des Mißbrauchs auch nicht mehr fern.
outgesourcetes_humankapital
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.01.2005 11:54
Es droht eine Kastengesellschaft, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse