Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 73
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Riestervertrag bei Deka oder Union Investment
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:50
@Dr.Faustus

Kannst du denn jetzt lesen?

Meine persönliche Meinung geht doch mit deiner konform, was die Anlagevariante betrifft. Das gebe ich auch jedem Kunden mit auf dem Weg, aber das kennt auch jeder, dass man Kunden teilweise die überzeugenden Vorteile auf den Tisch kotzen könnte und das immer noch nicht überzeugend wär.

Das ist doch des Pudels Kern, weswegen ich hier rumdiskutiere!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:59 - Geaendert am: 13.09.2006 13:01
@djb:

Doch genau das passiert ja z.B. bei den Sparbüchern. Da werden 2 % Zinsen als "wenig" aber dafür "supersicher" verkauft. Und effektiv zahlt man drauf.

@mc:

Damit hast du natürlich recht, dass es manche Retail Kunden nicht raffen. Und genau da sind wir bei meiner Ausgangsthese, nämlich der kognitiven Benachteiligung!
:-)
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 13:06
@tyrionarido

;-) Richtig, die kognitive Benachteiligung....überlege grade, wie Kunde wohl reagiert, wenn ich tatsächlich mal auf den Tisch kotze und aus den Bröckchen kann man rauslesen:
Super-Rendite-Chancen, aktives Vermögensmanagement, etc.pp.!
LOOOOOOOOL

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 13:14
@ Mc

natürlich kann ich lesen!!! :-)

du schreibst hier auf der einen Seite was von 1929 und was ist wenn die Wertsicherungsmechansimen nicht greifen und dann kommst du mit, klar weis ich das aus Renditegesichtspunkten die Wertpapieranlage die beste Anlageform ist, oder so ähnlich (hier kann man ja nicht zitieren).

Also irgendwie ist das für mich etwas wiedersprüchlich. Entweder ich bin von einer Anlage überzeugt, oder ich bins nicht. Das ist es doch was die meisten Kunden wollen. Eine klare Empfehlung! Ich kann mich doch nicht hinstellen und sagen: "Bla, bla aber wenn der Sicherungsmechanismus nicht greift....bla, bla aber hier verzichten sie auf gute Rendite.... In memory of 25.10.1929....ohhh böse Inflation." Und dann wenn der Kunde fragt: "Ja was soll ich denn jetzt Ihrer Meinung nach nehmen?"
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:07
@tyrionardio ins einlagengeschäft gehts nur auf kundenwunsch
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:15
@Faustus

Wie lange hast du im Markt gearbeitet?

Es ist wie ich bereits gesagt habe, manche neigen dazu Ihre Ansichten für die ultimative Formel zu halten! Aber das ist ja das schöne an Foren, anonym die Profilneurose auszubaden, obwohl man wahrscheinlich nach Ende der Ausbildung im Winter 06 bis jetzt nur eine kleine Keule in einer wichtigen Abteilung ist, aber der Name derer hört sich so toll an, egal, was ich da mach!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 14:53
Du kennst 1. mein Aufgabengebiet garnicht 2. schreibst du in deinem Profil kein Wort über deines, also wieso soll ich mit dir auf diesem Niveau diskutieren?!

Aber deine Argumentation hüpft in diesem Thread von einer Ecke in die andere. Da kannst du 25 Jahre am Markt sein das macht es auch nicht besser....
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:02
Kaffeeträger? Kopierlakai?

Nicht ärgern!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:26
Unsachlich? Infantil?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:38 - Geaendert am: 13.09.2006 15:55
*gähn*

hab jetzt keine Zeit mehr, muss Kaffee kochen. Vielleicht darf ich dann Morgen die Kaffeemaschine sogar alleine sauber machen. Und wenn ich mal groß bin darf ich vielleicht irgendwann in 10 Jahren neuen Kaffee aus dem Supermarkt kaufen.

Neidisch?!?

Wenn du wissen willst was ich die ganze Zeit ausserdem so mache, dann bitte per PM. Der Thread ist schon weit genug vom Thema weg.
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 15:43
@Faustus

Grazie!!!!!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 19:54
Finanztest gibt folgende Faustformel für Riesterverträge vor:
- ab 40 Jahre -> Bankprodukte
- ab 30 Jahre -> Versicherungsprodukte
- ab 20 jahre -> Fondssparpläne
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 07:28
begründet Finanztest das auch? Das würde mich interessieren wie die darauf kommen?

Ich habe meine Beratungsentscheidung immer nach der Anlagementalität des Kunden gewählt.
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 09:18
ihr kennt doch alle das tolle dreieck, dass sich immer so beißt!
Rendite, Liquidität und sicherheit!!!

natürlich sind aktien auf dauer oft die anlagen, welche die höchste rendite haben. allerdings kann halt auch alles in den keller fallen!

des riestersparbuch hat für die sicherheit, die es hat einen sehr hohen zins!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 10:02
@Benny

Eben nicht. Ein Riesterprodukt MUSS eine Kapitalgarantie bieten, dewegen wir es dem Kunden nicht passieren, dass er Geld (reales nicht Kaufkraft) verliert.

In deinem Dreieck ist es wie du vielleicht weisst auch möglich eine Hohe Rendite zu erzielen bei gleichzeitiger Sicherheit. Und zwar indem man die Liquidität vernachlässigt. Und das ist ja der Fall bei einem Riestervertrag, oder nicht?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 11:03
Sinngemäße Begründung:

Die relativ hohen Abschlusskosten einer Rentenversicherung oder der hohe Ausgabeaufschlag der Fonds müssen auf viele Jahre verteilt werden.

Je länger die Sparphase, desto eher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Aktienkurse steigen.

Die private Rentenversicherung ist für risikoscheue Anleger geeignet, wenn sie Jahrzehnte sparen.

Banksparpläne sind besonders für Ältere geeignet, weil
- in der Ansparphase Zinserträge steuerfrei sind. Damit kommt es zur voll-ständigen Ausnutzung des Zinseszinseffektes.
- keine Abschlusskosten anfallen.
- der Zinssatz z. B. an die Entwicklung der Umlaufrendite öffentlicher Anleihen vierteljährlich angepasst wird, z. B. Verzinsung = 80 % der Umlaufrendite.
- es keine Kursschwankungen gibt.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.09.2006 11:05
Vorteile der Bank-Sparpläne
· Geeignet für künftige Haus- und Wohnungseigentümer: Für die Finanzie-rung der eigenen vier Wände können Sparer zwischen 10.000 und 50.000 € vo-rübergehend aus ihrem Vorsorgevertrag entnehmen. Einzahlungen, Zulagen und gutgeschriebene Zinsen stehen ungeschmälert zur Verfügung.
· Geeignet für Unentschlossene: Aus einem Banksparplan kommen Anleger während der Laufzeit jederzeit mit nur geringen Renditeeinbußen heraus.
· Geeignet für risikoscheue Sparer: Die große Sicherheit macht Banksparpläne auch für risikoscheue Anleger interessant.
· Geeignet für Sparer ab 50 Jahren
GaBo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 14:57 - Geaendert am: 21.11.2006 15:03
@hermann
also soweit ich weiß wird das geld ausm fonds genommen.
Des bedeutet, wenn ich angenommen 60 TEUR in meinem Fonds habe, dann kann ich da zwischen 10 und 50 TEUR rausnehmen, aber das Fondsvolumen verliert dann auch an diesen Wert.
Bsp. Ich nehme 40 TEUR heraus, dann bleiben noch 20TEUR drin, wenn mein Fonds sich aber jetzt brutal gut entwickelt nehm ich die entwicklung nätürlcih nur anteilsmäßig also für 20TEUR anstatt für 60TEUR mit!
Ausserdem sollte jedem bewusst sein, dass man das kostenlose Darlehen bis zum Renteeintitt komplett in monatlichen Raten zurückzahlen muss!
Frage: Des Kapital kann ich ja nur für wohnungwirtschaftlcih Zwecke verwenden oder? Kann ich damit auch meinen Bausparer auffüllen?
Opticash
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 15:30
Nachdem ihr im Titel letztgenannte Gesellschaft so gelobt hat, muss ich auch mal was gegenhalten.

Nicht, dass die Fonds sooo schlecht wären, aber bei uns waren letzte Woche 3 Kunden mit upotischen Prognoserechnungen für Fondssparpläne vom Berater der entsprechenden Gesellschaft bei uns.

Die Fonds sollen alle um die 10 % laufen, außerdem stand klein gedruckt drin, dass bei den Rechnungen von einer monatlichen Sparrate von 100 EUR ausgegangen wird, tatsächlich wollte der Kunde aber 60 zahlen. Das hat der Kunde aber nicht gelesen. ^^
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2006 18:24
Ich muss ein paar Fehler korrigieren:
1. Vermögenswerte in den Riesterverträgen sind HartzIV-sicher!
2. Fondssaprplänne sind für langfrtistige Ansparung geeignet.
3. Ob Deka oder Union ist gleichgültig.
4. Verwaltungsgebühren werden nicht vom Rückzahlungsbetrag abgezogen, sondern jährlich dem Fonds entnommen. Damit sinken die jährlichen Ausschüttungen.
5. Bei Banksparplänen sind die Kosten niedrig.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse