Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Riestervertrag bei Deka oder Union Investment
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 09:41
@tyrionarido


Ganz ehrlich. Du bist wohl eher kognitiv benachteiligt. Ich denke, dass Finanzexperten der Finanztest
deutlich mehr Fachwissen aufweisen als Du.

Dieses Produkt wurde bundesweiter Testsieger in der Rubrik Banksparpläne. (Punkt).

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:09
> Rubrik Banksparpläne

Sagt doch alles.
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:35
oooooooh, der feine Herr Investmentfondkaufmann-Azubi!

Eine Berufsbezeichnung macht noch lange nicht schlauer!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:41
Jeder unter 40, der einen Riester Banksparplan und keinen Riester Fondssparplan abschließt ist für mich kognitiv benachteiligt wie tyrionarido so schön sagte!!!

Das hat nicht mit Investmentkaufmann o.ä. zu tun. Es ist einfach so, dass Aktien auf lange Sicht die Anlage mit der höchsten Rendite ist. Wer das nicht beachtet und z.B. einen 20jährigem Kunden einen 4,5% (obwohl das sicher kein schlechter Zins ist) Riestervertrag verkauft hat finde ich seinen Beruf verfehlt weil bedarfsorientierte Beratung kann das ja wohl überhaupt nicht sein!!!
Bullstoxx
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:43
Bei der UniProfiRente:

Automatische kostenlose Umschichtung bei schlechter Börsenphase.

Ausgabeaufschlag: 5% (Garantie auch auf Ausgabeaufschlag)

9,86 Euro Depotgebühr ansonsten keine weiteren Kosten auch nicht bei Verkauf! Man kann weitere 99 Unterdepots bei uns anlegen und es ändert sich nichts an der Depotgebühr.

(Nur bei vorzeitigen prämienschädlichen Auflösung 12,50 Euro)--> aber wenn jmd. soetw. macht kann man nur sagen SELBST SCHULD!!!!

Verwaltungsgebühr (ist eigentlich uninteressant, da diese im Rücknahmepreis sich wiederspiegelt, diese muss nur extra ausgewiesen werden lt. Gesetzgeber)

Letztes Jahr Rendite: 11,3 % und wer seit 2002 dabei ist 42,8% ;-) unschlagbar ;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:44
Meiner Meinung nach ist jeder kognitiv benachteiligt der jünger als 25 aus anderen Gründen riestert als nur um die Prämien zu kassieren.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:46
Jetzt mal rein Verbrauchergerecht: Von erreichten Renditen aus der Vergangenheit lässt sich nicht auf die Zukunft schließem. ;)
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 10:51
@DrFaustus

Zitat: "Bedarfsorientierte Beratung!"

Ja Bravo, richtet sich die bedarfsorieniterte Bertung nicht am Kunden aus?????? Ist der Kunde dabei nicht frei in seiner Entscheidung ?? Wenn er trotz der erwiesenermaßen höheren Ertragspotentiale keine Fonds will, ist es dann bedarfsgerecht beraten ihn trotzdem zum Abschluß zu nötigen?

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:32
Werden den die Kunden darauf hingewiesen, dass es bei einem Sparplan noch einen Inflationsfaktor gibt? Bei konservativ angenommenen 2% p.a. (auf eine Sicht von 21 Jahren oder länger ziemlich unwahrscheinlich, wie die Vergangenheit zeigt) kommt man da auf Realrenditen bei denen man schlicht weinen muss.

Das ganze wird dann als "sicher" verkauft.

So sicher wie die klassischen Sparbücher, die man 1,5 % verzinst irgendwelchen Großmüttern für die Enkel verkauft hat. Bei 2,5 % igen Inflationsraten. Die sicherste Art Geld zu verlieren.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:36
Wie ich den Argumentationspunkt Inflation hasse, 5 € sind 5€
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:47
Versteh ich nicht so ganz...
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 11:58
In memory of 25.10.1929 !!!!!

Dann komm mal einem stocksteifkonservativen Anleger mit der bösen Inflation wenn das wieder passiert!

DArf ich noch was sagen?

Jeder weiß, dass die Theorie besagt, dass langfristige Anlagen im Hinblick auf Ihre Rendite und steuerliche Aspekte am besten über den Bereich Wertpapiere zu steuern sind.

Derselben Meinung bin ich auch, und handle persönlich genauso was den Vermögensaufabu/Altersvorsorge angeht.

Doch in der Beratung wird doch dem Kunden alle Möglichkeiten vorgestellt mit den jeweiligen Vorteilen und Nachteilen und der persönlichen Empfehlung. Wie die Entscheidung schlußendlich aussieht, kann ich beeinflußen, aber nicht abnehmen.

...und selbst ein Sparplan ist dann besser als nichts!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:04
> In memory of 25.10.1929 !!!!!
>
> Dann komm mal einem stocksteifkonservativen Anleger mit
> der bösen Inflation wenn das wieder passiert!

Kann man mit einer simplen Wertsicherungsstrategie vermeiden.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:07 - Geaendert am: 13.09.2006 12:09
Zeigt euren Kunden mal das sog. DAX-Renditedreieck (einfach Googlen, da findet ihrs) Und der Kunde WIRD einen Fondssparplan machen. Das hat nichts mit reindrücken o.ä. zu tun. Das ist die Realität.

Zudem muss ein Riestervertrag eine Kapitalgarantie aussprechen. Also ist das Argument 1929 schlicht und einfach keines!
Deshalb setzt die Deka ja die Mindestlaufzeit auf 10 Jahre.

5€ sind 5€?
Wenn das dein Ernst ist bin ich echt schockiert! Sowas in einem Bankazubi-Forum lesen zu müssen ist schon echt heftig!
McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:09
Aber wer hat die Glaskugel, um den Zeitpunkt zur Wertsicherung optimal abzupassen.......

Was ist wenn , die Wertsicherung erst im 55. Lebensjahr greift, aber eine Woche vorher der Knall kommt???

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

McManaman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:18
Die Kapitalgarantie bezieht sich aber nur auf die eingezahlten Beträge und erhaltenen Zulagen. Null-Verzinsungs-Gefahr!

Wisst Ihr was schön ist? Dass man sich trotz
Wertpapier-Affinität und Leidenschaft immer noch das letzte Fünkchen für andere Finanzthemen bewahrt und trotz des hohen Kenntisstandes in diesem Themengebiet, nicht durchhängen lässt, dass dies der Weisheit letzter Schluß ist oder selbige mit Löffeln gefressen zu haben!

19.05.2001 -19.05.2007 - Der Kreis wird sich endlich schließen!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:38
@ Mc

1. Knallt innerhalt einer Woche schonmal gar nichts. Oder zumindest nicht so sehr, dass es einen die komplette Rendite von 35 Jahren Fondssparplan mit CA-Effekt verhagelt Übrigens hab ich mal nachgeschaut. Den Effekt von 1929 hatte man nach gut 8 Jahren wieder rausgeholt mit einem regelmäßigem Sparplan.

2. Natürlich bezieht sich die Kapitalgarantie auf die eingezahlten Beiträge, auf was denn sonst??? Wenn du und deine Kunden mit 4,5 zufrieden seid, dann sei es so. Auch wenn es nicht sehr schlau ist! Aber sicher wird dich hier niemand überzeugen können. Schade ist es nur für deine Kunden, wenn sie nach 30 Jahren merken, dass ihr Nachbar mit den gleichen Einzahlungen eine Rente bekommt, die fast doppelt so hoch ist...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:40
@Faustus: Ich vertrete einfach nicht die üblichen Banker-Mainstream-Wirtschaftsansichten.

Mittlerweile ist doch so ziemlich alles was Geld angeht der inflation angepasst, ich hielt vor Kurzem sogar einen Mietvertrag in der Hand in dem Stand das die Miete jedes Jahr der Inflation angepasst wird.

Und Fakt ist doch nun einmal einfach das Menschen Geld anlegen das sie aktuell nicht zum Leben brauchen(das gute alte Sparen xD) Das Gehalt sollte in der Regel steigen d.h. entsprechend der erhöhten Lebenshaltungskosten sind auch mehr finanzielle Mittel vorhanden womit die Inflation aufgefangen werden sollte.

Mein Opa erzählt auch immer das en Brot früher mal en Groschen gekostet hat, da hat er aber auch nur 200 Dm verdient...

Ich hoffe das man meinem Gedankengang ein bisschen folgen kann.

UND: Natürlich bringe ich das Argument Inflation dem Kunden gegenüber auch, er muss ja über sein Geld entscheiden...aber meine Meinung ist eben eine andere.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:45
@Djb:

Dein Argumentation stimmt schon, allerdings nur bis zu dem Punkt wo du drüber nachdenkst was mit dem Geld passiert, das die Kunden anlegen. Das wird nämlich nicht so wie der Mietvertrag, das Gehalt und das Brot beim Bäcker der Inflation angepasst.

Wenn du nominal 10.000 EUR anlegst sind das in 20 Jahren trotzdem noch 10.000 EUR. Nur, kannst du dir davon viel weniger kaufen als Heute, es sei denn du hast einen Zinssatz der Inflations und Steuerbereinigt höher größer als 0 % ist.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.09.2006 12:47
@Faustus: Is mir klar, ich weiß schon wie das mit der bereinigten realrendite aussieht, aber schaffst du es dem heutigen Kunden etwas zu verkaufen das es nicht schafft bereinigt dann über 0% sein? Sowas niimmt dir doch eh kein Mensch ab...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Einlagen, Sparförderung, Altersvorsorge und Steuerrecht

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse