Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 17
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

1-Euro Jobs
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Daredevil2
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 11:02
@casanova:

Man, man, man, du hast ne Einstellung.... Die 1€ kriegste ja schließlich zusätzlich und musst nicht davon leben. Also wird es ja nicht zuviel verlangt sein, dass wenn man schon arbeitslos ist, dann auch für den Staat und seine Mitbürger etwas tut. Schließlich hätten die sich auch überlegen können, dass alle Arbeitslosen ehrenamtliche Tätigkeiten machen müssen, also sei lieber froh, wenn du noch nen Euro kriegst!
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2005 14:23 - Geaendert am: 22.02.2005 14:25
hallo zusammen.
Erst mal zur Aufklärung dieser 1 € Jobs.
Diese Jobs werden von der Bundesagentur für Arbeit hauptsächlich an Langzeitarbeitslose (schönes Wort) vergeben. Dies soll eine Maßnahme sein damit sie wieder in das Berufsleben integriert werden. Wie auf der 1 Seite geschrieben das sich dann AG überlegen ob sie nicht nur solche Personen einstellen ist schwachsinn. Diese 1 € Jobs sind Angebote von den AG die sich diese Personen zusätzlich einstellen. AG dürfen auf Grund von 1 € Beschäftigen keine anderen AN kündigen. Dies ist gesetzlich verboten! Ausserdem muss man diesen 1 € nicht versteuern!
Diese 1 € ist hat eher einen symbolischen Wert.

Meine Meinung:

Ich finde diese Jobs gut, weill dadurch viele Langzeitarbeitslose wieder perspektiven haben und sich wieder in die Arbeitswelt integrieren können. Sie haben wieder eine berufliche Perspektive und die ist meistens schon viel Wert!!!
Auch können AG wenn eine Person gut arbeitet diese dann in ein normales Arbeitnehmerverhältniss übernehmen ohne das er große Provisionen an die Bundesagentur zahlen muss. Soher mal ein vernünfiges und gutes Gesetz :)

So hoffe das nun einige mehr über 1 € Jobs wissen :)

~~keep it hardcore~~

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2005 17:04
ich finde dieses einstellung, die einige hier haben echt aetzend.

gluecklicherweise war ich noch nie arbeitslos, aber ich kann da trotzdem mal aus dem naehkaestchen plaudern ... es gibt tatsaechlich leute, die keinen job finden, oder oft schnell gekuendigt werden (nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie zb chronisch krank sind und das eben bei normaler arbeit wieder durchkommt und die leute krankgeschrieben werden). so jemanden hab ich zufaellig in der familie und meine tante ware froh, wenn sie mal nen job kriegen wuerde, den sie wirklich machen kann. nicht wegen geld, sondern um was zu tun zu haben und nicht den ganzen tag zu vergeuden.

jedem, der hier sagt, dass er sich fuer solche arbeiten zu schade sind, wuensche ich ne (unverschuldete) langzeitarbeitslosigkeit. und dann sprechen wir uns wieder.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 09:26
Endlich wird hier mal der richtige Sinn des 1-Euro-Jobs erläutert.
Ein Beispiel: ein Langzeitarbeitsloser geht morgens und nachmittags in Altersheim, spielt mit den alten Menschen, liest ihnen vor und unterhält sich mit ihnen. Er ist einfach für sie da und hört zu. Das kann das Pflegepersonal gar nicht mehr leisten! Jetzt hat die Heimleiterin diesen 1-Euro-Job für ihn ins Leben gerufen.
So ist das, was er tut, offiziell. Wenn eine Stelle freiwerden sollte als Pfleger, kann er sich darauf bewerben und hat bessere Chancen, da er die alten Menschen schon kennt! Für solche Sachen finde ich die Jobs sehr sinnvoll.
Die 1-Euro-Jobs müssen angemeldet werden und wenn eine Bank sagt, ich brauche für jede Filiale so einen Jobs für eine Putzfrau, dann kriegen die das gar nicht durch!
Und wie oben beschrieben geht es nicht nur um Dreck beseitigen. Vor allem sind die Jobs in Altersheimen usw. entstanden. Gerade dort, wo "normale" Angestellte keine Zeit für Nächstennähe sind diese Job sehr sehr sinnvoll.
Es sollten sich einige überlegen, was sie da sagen!!!! Ich bin froh, dass ich einen Job habe und mir keine Gedanken darüber machen muss, ob ich einen 1-Euro-job annehmen muss oder nicht!!!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 12:02
Ich finde diese Jobs auch ganz toll.....



Vor allem, wenn die an der Straßenecke sitzen und mir meine Schuhe polieren! *looool*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

louloute
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.02.2005 17:06
Letzendlich ist es doch so, dass Langzeitarbeitslose, die wirklich einen Job haben wollen, damit ihre Bereitschaft zeigen können. Beweisen, dass sie nicht nur jeden Tag faul auf der couch liegen und es sich , wenn man es so sagen kann, "gutgehen lassen".

Ob sich jeder zu gut dafür ist, das wage ich zu bezweifeln! Ehrlich gesagt, wenn mir das weiterhelfen würde vielleicht einen anderen Job zu kriegen, weil ein Arbeitgeber merkt, dass ich "willig" bin gut zu arbeiten, selbst für einen Euro, dann würde ich das tun!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse