Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL - Studium
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 12:41
@all

Ich bin so froh, dass ich nicht der einzigste bin, der plant nach der Ausblidung zu studieren. Dann ist man wneigstens nicht alleine unter den "faulen" Studenten, die meistens gar nicht wissen wie es ist einen Full-time-Job auszuüben!

Gruß,

Søren
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 12:52
@katja word !

@tante

zum thema berufsbegleitendes studium :
ich hätte gerne noch etwas von meiner "jugend" was nützt mir das wenn ich den ganzen tag schuffte, und dann abends und am we lernen darf/muss also mit viel freizeit und freunden kannste das knicken .
nach meinem studium darf ich doch eh noch 35 jahre ... da werden mich die gloreichen 3 jahre berufserfahrung die ich während son miesem betriebswirt studium gesammelt haben könnte nicht umbringen.
desweitern hast du an der uni wirklich die beste zeit deines lebens vorallem lernst du sachen die dir später im job auchnoch weiterhelfen... siehe die oft angesprochene disziplin , zeitmanagement, die fähigkeit informationen zu sammeln etc.
so berufsbegleitende dinger sind meist sehr verschult und ich hab die möglichkeit noch zu vorlesungen zu gehen, die zwar nix mit bwl zutun haben , mich jedoch interessieren.

greetz
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 14:29
@plas

warum meinst du hast du bei einem Berufsbegleitenden Studium keine Freizeit mehr?? ehr das gegenteil..klar am anfang vom "normalen Studium" hast du super viel freizeit aber das ändert sich mit der zeit auch!! und beim berufsbegleitenden kannst du dir das selber einteilen!!! je nach dem wie schnell du lernen kannst und du hast noch den tollen vorteil du verdienst geld und musst nicht jeden cent dreimal umdrehen!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 15:56
wir unterhalten uns in 2 jahren nochmal ok ;)

kommt halt drauf an was du studierst und am anfang ist es auch noch locker...
einige aus meinem freundeskreis studieren so ... sei es abendstudium oder fern oder whatever... mit der zeit wirds schon happig und wenn du halt noch einen anspruchsvollen job dabei hast dann geht das schon an die substanz,.... die sind keine banker....
hätte ich so locker hinterm schalter stehen wollen die ganze zeit , dann hätt ich auch berufsbegleitend studiert, mal abgesehen davon das ich unsere spk zum kotzen fand und da weg wollte ;)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 16:04
@Janina

An der FH Köln hast du schon alleine aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden ein hervorragendes Verhältnis zu den Profs, insbesondere im Hauptstudium des Studienganges ankin and Finance.

Ich erinnere mich gerne an diverse Parties/ Glühweintutorien mit einigen Profs...(manche Erinnerung löschte auch der alkoholbedingte Alzheimer) :-)
Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2004 01:00
@ Tina + Plas:

Also ich kann nur sagen, dass man mit der richtigen Zeiteinteilung sowohl sein Studium als auch einen Job in der Bank hinbekommt.
Ich sutire mittlerweile seilber im vorletzten Semester Plas und ich bekomme es trotzdem noch hin meinen Job als Junior FKB zu bewältigen.
Und ja, ich hab auch noch Freunde und gehe auch immer noch ein Kölsch trinken und feiern.
Es gibt sicherlich Zeiten, vor allem vor Klausuren, in denen das Privatleben ein wenig in den Hintergrund gerät.
Aber die Annahme, dass Studium + Job ein Privatleben nicht zulässt ist meines Erachtens absolut falsch.
Wiegesagt, eine Sache des Timemanagements.

Flo

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2004 12:02
@Flo

Das mit dem Kölsch kann man sehr gut im ersten Absatz beobachten. Man sollte ab 2,0 Promille keine Kommentare mehr schreiben ;-)
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.11.2004 02:49
Also wenn ihr euch von den vielen BWL‘lern etwas abheben wollt dann könnt ihr z.B. auch WiPäd studieren. Da macht man das gleiche Grundstudium wie ein BWL‘ler und zusätzlich noch ne pädagogische Qualifikation. Ihr hättet dann die Möglichkeit als Berufsschullehrer zu arbeiten, gleichzeitig könnt ihr euch aber auch für alle BWL Stellen bewerben. Viele WiPäd‘ler gehen in Personalabteilungen oder werden Steuerberater (weil sie meist gut reden gelernt haben). Außerdem ist etwas Abwechslung beim Studieren dabei weil BWL doch oft etwas theoretisch ist... ich sag nur "vollkommener Markt"...
Ich studier z.B. in Nürnberg, aber in Köln und München solls auch ganz gut sein.
Allerdings finde ich mittlerweile die Massenunis (wie Nürnberg) nichtmehr so toll. Es gibt da echt Lehrstühle, die regelmäßig Durchfallquoten von 40-50% haben. Da macht das Lernen dann keinen Spaß mehr. Ich würde eher an kleine überschaubarere Unis gehen, da ist der Kontakt zwischen Prof und Student auch viel besser.
Oder ihr studiert Wirtschaftsingenieur. Das ist auch ein gefragter Studiengang, aber da kenn ich mich nicht so toll mit aus.
Also überlegts euch gut....
Grüße Eva
P.S. Falls ihr Rechtschreibfehler findet bitte habt ein Nachsehen.....es ist halt schon spät
Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 12:45
Also,
ich bin jetzt im Januar auch mit der Ausbildung fertig und nachdem ich seit Monaten (oder Jahren?) nicht wirklich eine Ahnung habe, wie es mit mir weitergehen soll, bin ich nun auch auf die "Wirtschaftspädagogik-Alternative" gestoßen.
Tja, und weil man ja von "hier oben" (wohn quasi ganz im Norden) auch mal weg muss, möchte ich das gern in köln machen.
Bin jetzt nur ehrlich gesagt total verwirrt, weil auf der www.uni-koeln.de/studsek -Homepage zwar Bewerbungsformular zum Downloaden sind, aber der Ausdruck irgendwie nicht möglich ist. Kann mir da vielleicht jemand helfen (die Uni reagiert nämlich nicht auf meine Hilferuf-mail).

Und noch was: Gibt es hier irgendwen, der genau das in Köln schon studiert, oder eben jemanden kennt, der das tut?
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 14:41 - Geaendert am: 26.11.2004 14:42
Das müsste erst im Dezember zum Download zur Verfügung stehen.

Angabe ist ohne Gewähr.

PS: Wir werden uns im nächsten Sommer kennenlernen! *g*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 14:47
Ahh, das klingt logisch. Ich glaub, da stand auch irgendwo was von "Bewerbungsfrist: 1.12. -15.01.", das würde dann ja Sinn machen ;-)
Danke!

Vielleicht kannst du mir ja auch bei noch einer Frage helfen: Da steht überall bei, dass dafür ein örtlicher NC gilt. Das heißt nun, dass ich mich dann mit diesem Formular bei der Uni in Köln bewerbe, aber das im Endeffekt dann doch an die ZVS geht, oder wie?
Steige da noch nicht so ganz durch.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 14:50
Sorry, aber da steige ich auch nciht so ganz durch. Einige meiner Freunde sagen, sie hätte ihre Bewerbungen einfach zur UNI geschickt auch wenn die ZVS zuständig war. Ich habe jetzt ja Zeit, mir das alles mal durchszulesen.
Sonst ruf doch einfach mal bei der UNI an. Werde ich auch machen, wenn ich im www zuviel anderslautende Infos finde...

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

Flummii
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 14:55
Noch hab ich ja die Hoffnung, dass mal irgendwann jemand aus dem Studiensekratariat auch die mails liest.
Hab nur grad gelesen, dass man sich bei der ZVS direkt online bewerben kann. Und nun bin ich total verwirrt, weil ich nicht weiß, ob man dann einfach beide Wege parallel gehen sollte- oder ob man dadurch Probleme bekommt.
sics
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2004 14:59
Hallo zusammen!

Also ich studiere ab nächstem Jahr an der Fonty´s in Venlo
International Business Economics. Das ist ne FH...
Hab mich da auch schon beraten lassen; hat auf jeden Fall
einen super Eindruck bei mir hinterlassen!!
Das ist dann auch ein Bachelor-Abschluss mit der Option nach dem Studium den Master dranzuhängen.
Wer in der Umgebung von Venlo (Niederlande) wohnt, sollte sich da auf jeden Fall mal informieren...es lohnt sich!!

Gruß
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse