Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 52
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

BWL - Studium
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 09:10
Komme selber aus Bonn und habe zwei Semester erst in Köln und dann in Paderborn studiert (wo ich jetzt auch die Ausbildung mache) und zwar Lehramt für die Berufsschule (Sek. II) mit Wirtschaftswissenschaften und Englisch. Sowohl Unis in Bonn und Köln wie auch die FHs in Köln sind super. Wenn‘s auch leider nicht einfach ist, einen Platz zu bekommen, eben wegen dem hohen NC. Was viele gemacht haben: Erst in Bonn VWL studiert (das gleiche Grundstudium wie BWL, dafür aber ohne NC) und zum Hauptstudium (oder auch schon früher) für BWL nach Köln gewechselt.

Köln und Bonn sind als Studentenstädte mehr als geeigenet. Durch die "Überlaufenheit" von BWL in Köln, braucht man auch etwas länger für das Studium, was gerade für Leute, die etwas schneller fertig werden wollen, weil sie (wie ja eigentlich alle hier) vorher schon eine Ausbildung gemacht haben, von Nachteil ist. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Wer zum studieren nach Köln zieht (gerade von weiter her) sollte sich auf das Studentenleben einstellen und damit rechnen, dass ein oder andere Semester dranhängen zu müssen.
Einzige Alternative wäre sicherlich die FH, da man dort einen festeren Stundenplan hat und mehr zum eigentlichen studieren kommt.

Wem es möglich ist, sollte das Studium aber mal mitgemacht haben. Auch wenn man‘s dann evtl. nicht durchzieht. Man kann zumindest mitreden und es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert.
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 10:29 - Geaendert am: 11.11.2004 10:30
@Sarah

Wieso meinst du, dass in Köln eine größere Gefahr besteht ein paar Schleifen zu drehen, als in anderen Städten an anderen UNIs?
Ich gehe mal davon aus, dass ich in Frankfurt, Freiburg, Berlin, Göttingen, oder gar Münster ebenso schnell nette, interessante Leute kennenlernen werde und abends den einen oder anderen Studentenkniepenbesuch erleben werde...

Das an einer FH mehr "Selbstbeherrschung" notwenig ist, das ist klar.

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:20
Hm, ich werde später auch einmal studieren, aber sicher NICHT BWL, weil das wirklich fast jeder studiert, und man später mehr Konkurenz hat. Ich studiere etwas, das fast keiner macht, und man Leute braucht, und mir gleichzeitig gefällt *g*
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:30
und was stellst du dir da so vor??
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:33
Keine Ahnung, da lass ich mich beraten *g*
Janina
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 14:52
wenn du was findest kannst du mir ja bescheidsagen ;-)

bin zur zeit auch am suchen was ich so studieren könnte.
und BWL steht an letzter stelle.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 15:11
Auf jedenfall was mit Management :)
Auf einer Bank will ich auf keinen Fall meine Karriere machen. Möchte wenn dann schon mal gern zu einer Firma *g*

Gut, ich sage dir dann Bescheid (in einem Jahr) löl

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Als du geboren wurdest, lachten alle und du weintest. Lebe so, dass wenn du stirbst, du lachst, und andere weinen!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 15:15
@ sarah/herr frank:

an anderen unis ist das also durchaus aehnlich. ich sehs bei meiner schwester in muenster oder meinem bruder in bochum.
es kommt natuerlich immer auf die eigene motivation an. aber ich glaub nicht, dass koeln soooo brandgefaehrlich ist. oder es liegt einfach am koellsche jemuet ... waer natuerlich moeglich :)
herr_frank
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 15:40
muenster - als die deutsche studentenstadt schlechthin!!! - ist auch verlockend . vielleicht lern ich deine schwester da ja mal kennen... *fg*

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
... be happy & peace forever ...

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 15:43
na wenn du bwl studierst wohl eher weniger... ausser du bist ein bisserl irre und rennst den halben tag mit hund und/oder sportklamotten im wald rum :)

aber du wirst sicher 1000 leute kennenlernen, die bei mir auf der schule waren. die gehen erfahrungsgemaess zu mindestens 100% nach muenster *fg*
nadmei
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:25
Hi Leute
Ich war neulich in Köln an der Uni und habe mich beraten lassen. Will auch BWL studieren. Wenn man nicht aus der Umgebung kommt, also Köln die nächste Uni ist und man nicht über die Leistungsschiene (einser Abi) dran kommt sind die Chancen auf einen Studienplatz dort gleich null.
Deshalb werde ich wohl nach Münster gehen.
Für die die meinen es lohnt sich nicht BWL zu studieren weil das alle machen: nur 3% der BWL-Absolventen sind arbeitslos.
Nadine
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:36
.@ MaGGoTCoRp
" ich werde später auch einmal studieren, aber sicher NICHT BWL," aber "Auf jedenfall was mit Management :)"

würd ich gern mal sehen wie du das machst ;)


köln als stadt is cool, aber nix für mich , würd mich den ganzen tag auf der zülpicher rumtreiben ^^
kloennedy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 16:49
Moin, ein Studium nach der Ausbildung ist auf jeden Fall ne klasse Sache. Ich studier BWL in Münster (übrigens klasse Uni, Profs mit nem sehr guten Ruf und viele Partys).
Wollte eigentlich nur sagen, das bwl nicht gleich bwl ist, weil man ja im Hauptstudium so viele verschiedene Schwerpunkte wählen kann. Natürlich ist der Hörsaal desöfteren total überfüllt, aber da gewöhnt man sich dran. Und je weiter man ist, umso leerer sind die Räume.

Mfg Henner
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 18:07
@ plas und Henner

Dito. Wer mit diesem Pauschalurteil ankommt "BWL studiert ja jeder. Ich möchte was anderes und viel interessanteres machen.", der hat sich wahrscheinlich noch gar nicht mit den Studienangeboten vertraut gemacht. Wer eher auf wohlklingende Namen wie "Business Administration", "Communication Management", ... setzt anstatt auf die Inhalte des Studiums und die Bedingungen an der Hochschule schaut, sollte sich überlegen, ob das wirklich das richtige für ihn/sie ist.

Ich studiere auch sowas "tolles" - Banking & Finance. Das ist nichts anderes als ein BWL-Grundstudium plus die Schwerpunkte Bank- und Finanzwwesen. Eine ähnliche Kombination kannst du an vielen Unis und FHs auch studieren, da heisst es dann ganz einfach BWL.

Wer sich nicht 100% sicher ist, aber etwas Wirtschaftswissenschaftliches studieren möchte, sollte klassisch auf BWL, VWL oder WiWi setzen. Denn bei einem spezielleren Studiengang kann man oft Probleme beim Wechsel selbst an der eigenen Hochschule kommen. Man ist von Beginn an auf bestimmte Schwerpunkte festgelegt. Bei BWL wählt man diese erst zum Ende des Hauptstudiums. Und in zwei, drei Jahren seit der Einschreibung kann noch viel passieren.
Tante_Jette
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 18:29
Hallo zusammen,

an alle BWLer. Schon mal an einen berufsbegleitenden Studiengang gedacht?
Mache ich nämlich und Vorteil liegt auf der Hand: Studium + Berufserfahrung. Damit habt Ihr nach dem Studium allen Vollzeitstudis was Voraus!

LG Tantchen
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 18:48
@ Herrn Frank und alle anderen:

Habe damit nicht gemeint, dass das in anderen Städten groß anders ist. Münster ist als Studentenstadt sicherlich auch super. Aber eben auch kleiner. Die Universität zu Köln (ohne die FH‘s und alles andere) hat alleine schon 65.000 Studenten. Das man da mal leichter auf der Strecke bleibt als an einer kleineren Uni wie vielleicht Halle an der Saale etc. ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen...
Und was dazu noch hinzukommt ist sicherlich das Kölsche Gemüt. Man lernt z.B. viel leichter Leute kennen als in München, einfach weil die meisten Rheinländer von Haus aus offen sind und gerne auf andere zugehen (jaja, es gibt immer Ausnahmen, ich weiß).
Diese beiden Aspekte führen meiner Meinung nach einfach dazu, dass es einem in einer Stadt wie Köln etwas schwerer fallen dürfte, sein Studium in der Regelstudienzeit durchzuziehen. Und vielen kommt es sicherlich auch darauf an, zwar gut, aber auch einigermaßen schnell mit dem Studium fertig zu werden, wenn man denn schon vorher 2 1/2 bis drei Jahre Ausbildung gemacht hat.

@ alle: Was haltet ihr denn als Alternative z.B. von Wirtschaftsrecht? Irgendeiner damit Erfahrungen gemacht? Kann man nämlich hier in der Nähe an einer FH studieren, und zwar auch nebenbei... Hatte mir das schon mal für später überlegt, wenn ich nicht direkt bei der Sparkasse etwas machen kann, wie den KBL. Wollte schon direkt nach der Ausbildung weitermachen mit irgendwas, einfach damit man drin bleibt.
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 21:53
Ich studiere VWL in Münster. Nette Stadt, gute Uni. Was will man mehr? Außerdem wurde Münster gerade zur "lebenswertesten Stadt der Welt gewählt". Lest nach: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,323901,00.html

Allerdings kann ich bestätigen, dass man an Massenunis wie Köln oder Münster fast automatisch das eine oder andere Semester dranhängen muß.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Studienplatzvergabe!

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

Flo11077
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.11.2004 22:10
@ MaGGoTCoRp :
Wenn du nen Job findest, bei dem du ins Management kommst ohne betriebwirtschaftliche Inhalte studiert zu haben, dann gib mir bitte Bescheid. So einen hätte ich dann auch gerne.

@alle anderen:
Es ist sicherlich richtig, dass die Kölner Uni eine sehr große Universität ist. Das ha aber auch sicherlich seinen Grund.

Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein Studium eine gewisse Disziplin benötigt. Ohne eine konkrete Zielsetzung und ordenlichem Timemanagament wird es an jeder Uni schwer. Bzw. langwierig. Entweder genießt man das Partyleben, oder man ist bestrebt, das Studium durchzuziehen. Ich denke dass das wenig mit der Stadt zu tun hat, in der man studiert.

Ich kann mich nur wiederholen, aber ein Studium an der FH Köln, kann ich nur jedem empfehlen, der sich weiterhin in der Kreditwirtschaft bewegen möchte.

Flo
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 07:30
> Wenn du nen Job findest, bei dem du ins Management
> kommst ohne betriebwirtschaftliche Inhalte studiert zu
> haben, dann gib mir bitte Bescheid. So einen hätte ich dann
> auch gerne.

Also wenn man sich mal das deutsche Topmanagement ansieht, dann sind da recht viele Juristen und Ingenieure. Weiß nicht ob man irgendwo an Daten rankommt, wie‘s im unteren und mittleren Management aussieht.

Ein Uni-Studium allein qualifiziert doch auf keinen Fall für irgendeine Management Position.
Wenn überhaupt, dann ein Aufbaustudium nach einigen Jahren Berufserfahrung.

Denke wir müssen und in Deutschland eh mal von der Vorstellung "Studium=späterer Beruf" lösen. Das ist nicht mehr zeitgemäss. Im Studium erwirbt man Methoden und sammelt Erfahrungen.
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.11.2004 10:06
@Flo: Ja und Nein.

Sicherlich ist es so, dass wenn man NUR dem Partyleben fröhnt, nirgendwo schnell fertig wird, ob jetzt poplige Provinz-FH oder Großstadt Uni. Stimme völlig mit Dir überein, wenn Du sagst, dass man irgendwo die Zeit im Auge halten muß (wobei man, wenn man schon mal studiert, auch das Studentenleben leben sollte).

Andererseits komme ich aus Bonn und habe bereits in Köln studiert und weiß aus eigener Erfahrung wie auch durch Erfahrungen von vieler meiner Freunde und Bekannten, dass man einfach viel schneller untergeht. Man hat z.B. zu Dozenten keine wirkliche Beziehung, man ist nur ein Gesicht (wenn denn überhaupt) unter vielen, und wenn man nicht mehr kommt, dann freuen sich die Dozenten sogar, dass man nicht mehr kommt, weil die anderen dann mehr Plätze bekommen und sie leichter unterrichten können. So sieht es aus... knallhart gesehen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse