Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Ergebnisse der ZP 2004
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 11:42
Ich finde die Nr. 18 total daneben. Da sind nämlich mehrere Antworten richtig! Unsere Lehrerin wird diese bestimmt auch mit der IHK klären. Nach §154 AO muss Nr. 4 und 5 richtig sein, da sich nicht aus der Antwort entnehmen lässt, dass es sich um einen "Dauereinzahler" handelt. Desweiteren ist Nr. 5 richtig, da man bei einer Neuanlage, egal Konto, Sparbuch oder Schließfach immer die Legi prüfen muss. Besonders bei Neukunden. Ich finde auch , dass Nr. 1 irgendwie richtig sein könnte, da dort erstmalig steht. Man weiß zwar nicht, ob dies eine BAreinzahlung ist oder nicht. Meines Erachtens nach, müsste die aus der Wertung genommen werden.

Ebenso die Nr. 52. Da es ein Mangel in der Lieferung ist, beträgt dort die Verjährungsfrist 3 Jahre. Mit Ende des Jahres in dem man sich die Sache zugelegt hat! Oder Nicht!!??

KAnn mir jemand zu Nr. 52 was sagen??

liebe Grüße Jenny

Pascal
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 11:53
Einen wunderschönen Guten Moregn aus dem verregneten Schwäbisch Hall!!!
Die Lösungen für unsere Zwischenprüpfung finden wir, nach Aussagen unserer IHK Fachleute, in der laufenden woche auf der IHK Homepage!!!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!!!

Gruß an Jana
Boernie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 13:26 - Geaendert am: 01.10.2004 13:27
Moin alle zusammen....
Es wurde noch kein Mal die Frage 27 angesprochen.
Es ging dort um geeignete Maßnahmen, die die Zusammenarbeit in Gruppen NICHT verbessern!
Als Antwort habe ich da Nr. 1. Denn worin liegt die Förderung der Gruppenarbeit, wenn man die Gruppe nur informiert?
Richtig ist aber anscheinend laut den Vorab-Lösungen Nr.5, aber warum??
Mfg und danke für die Beantwortung meiner Frage ...
Herby
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 13:43
Zur 18:
Die AO sagt auch aus, dass KIs jederzeit über alle Verfügungsberechtigten Auskunft geben müssen (Alpha-/ oder Stockregister nennt man das). Prokuristen sind ja über alle Konten eines Unternehmen verfügungsberechtigt, weswegen Hr. Meyer ins Alpharegister aufgenommen werden muss.... Also die 2) --> Nicht?

Zur 52:
a) "normale" Mängel verjähren nach 2 Jahren
b) "Arglistig verschwiegene" Mängel erst nach 3 Jahren.
Hier liegt Fall a) vor, nach 30 Monaten ist die Gewährleistung vorbei, das KI kann nur um Kulanz bitten.
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 14:23
Zur 18: Meine FRage war aber auf das GWG bezogen!!

Zur 27: Gib ich euch Recht! Habe auch die 1 angekreuzt! Ist für mich auch die richtige Antwort!!
Es fördert doch auch die Teamfähigkeit wenn man viel alleine machen kann! Ich verstehe nicht warum die 5 richtig ist! Tut mir leid! :-((

liebe Grüße Jenny

Buffy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 14:45
Mal ne Frage zur Aufgabe 13

Also meiner meinung nach kann die Reihenfolge doch garnicht richtig sein, oder??
Die macht doch überhaupt keinen Sinn.

LG Buffy

<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Nicht das Aussehen entscheidet, wen ich liebe,
die Liebe entscheidet, wen ich schön finde!

euro3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 14:48
@ Jenny

Was soll denn das GWG mit der Frage 18 zu tun haben? Es ist doch nur nach der AO gefragt.
Jenny1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 15:00
Wenn man doch mehr als 15000 € einzahlt wird man doch nach §154 AO geprüft! Es ist doch egal was für ein Geschäft gemacht wird, man wird doch immer nach der AO geprüft, oder nicht???

liebe Grüße Jenny

Herby
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:14
wg. 18: bei mehr als 15.000 € Einzahlung etc. muss nach GWG identifiziert werden -> mit der AO hat das NICHTS zu tun!!!!

Hat das deine Lehrerin echt gesagt???
Wassertonne
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:24
Bei 18 dürfte es die 2 sein da bei 1,4 und 5 von den eigen Kunden die Rede ist also eine Leg nach §154 AO schon vorgenommen worden ist
Boernie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:30
Was ist mit 27? s.o.
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:35
Hier sind für euch nochmal Aufgaben und Lösungen:

http://www.grundmann-norderstedt.de/t1172.htm

Hab die Prüfung eben Spaßeshalber mal gemacht. War doch i.O., oder nicht...
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 16:36
die Lösungen sind auf jeden Fall i.O., könnte nur weitere richtige Möglichkeiten geben...
konspirius
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:14
Zur 27:

Wenn ich mich recht erinnere, war Antwort 5, dass man die Leute alles alleine machen lässt, oder?

Das wäre aber doch wohl offensichtlich das Gegenteil von Führung!
Führung der Mitarbeiter, also effizientes Arbeitsmanagement hat zum Ziel, einen möglichst großen Synergie-Effekt zu erzielen, d.h., dafür zu sorgen, dass ein Team produktiver ist, als die einzelnen Mitarbeiter.
Teamarbeit kann also in keinem Fall dadurch verbessert werden, dass man die Aufgaben nur delegiert und allen die Lange Leine läßt.

Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich mitteilen und denen helfen, die Probs mit der 27 hatten.

Kopf hoch - passt scho.

MFG
konspirius
thomasm
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:17
Hi,
in Aufgabe 27 steht in der angabe auch "Arbeitsergebnis zu verbesser" und deswegen muss man 5 ankreuzen, da man nicht
wirklich das Arbeitsergebnis verbessert. bei der teamfähigkeit geb ich dir recht. es kam ja schon mal ne ähnlcihe frage in ner zp und da hieß es: soviele freiheiten wie möglich, so viel kontrolle wie nötig.
und wenn man wichtige infos weitergibt, dann kann man er arbeitsergebnis eher verbessern.

MFG

Thomas
blue_sunshine
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:18
Hat sich denn überhaupt jemand auf die Mängel-Geschichte vorbereitet? Wir haben fast alle gedacht, dass das überhaupt net dran kommt. Aber so allgemein gesagt, waren da schon einige Aufgaben drin, über die man sich, meiner Meinung nach, streiten kann.Zumindest die Aufgabe mit der Inventur, Inventar und Bilanz.
Was meint Ihr dazu?
Gruß

2 fast - 2 furious!

konspirius
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:28
Naja, ich hab die ZPs 2001-2003 quasi auswendig gekonnt, und fand die alle ok. Dann hab ich noch ein Buch für ZP-Training durchgearbeitet und fand auch das ok. Außerdem war meine letzte Klausurphase erst vor 1,5 Monaten, und für die hab ich mordsmäßig gelernt. Dachte also, ich wäre fit.

Haha. Also ein paar Sachen haben mich echt eiskalt erwischt. Z.B. die letzen beiden, oder die "wer ist für die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien verantwortlich"-Frage, keine Ahnung welche Nummer das war.

Brenne darauf, heim zu kommen, um meine Ergebnisse mit denen hier aus dem Forum zu vergleichen!

______________________________________________
Vergiss es einfach. - Was?

Boernie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:37
Konspirius hat folgendes geschrieben:

"Wenn ich mich recht erinnere, war Antwort 5, dass man die Leute alles alleine machen lässt, oder?

Das wäre aber doch wohl offensichtlich das Gegenteil von Führung!
Führung der Mitarbeiter, also effizientes Arbeitsmanagement hat zum Ziel, einen möglichst großen Synergie-Effekt zu erzielen, d.h., dafür zu sorgen, dass ein Team produktiver ist, als die einzelnen Mitarbeiter.
Teamarbeit kann also in keinem Fall dadurch verbessert werden, dass man die Aufgaben nur delegiert und allen die Lange Leine läßt."

Also als erstes geht es meiner Meinung nach in dieser Aufgabe gar nicht um Führung.
Zweitens geht es nicht ausschließlich um das Ziel "gutes Arbeitsergebnis". Es geht vielmehr darum die ZUSAMMENARBEIT UND DEN ZUSAMMENHALT IN DER GRUPPE ZU FÖRDERN.
Und wie bitte schön will ich das erreichen indem wie in Antwort Nr. 1 beschrieben: "Er INFORMIERT die Gruppe über wichtige Entscheidungen und Prozesse im Unternehmen."
Das Informiert stört mich, denn wenn eine Gruppe nur informiert wird aber an den Entscheidungen nicht teilnhemen darf, wie kann man dann den zusammenhalt fördern???

Lange rede kurzer Sinn: Beide Antworten 1, und 5 sind meiner meinung nach richtig , tendiere aber eher zu 1 .
konspirius
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 17:46
Hm, ok Boernie, macht auch Sinn.

Ich sehe das aber so:
Wenn er die Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen etc. informiert, dann fühlen diese sich EINGEBUNDEN. Und das ist für mich Indikator für "Teamarbeit verbessern". Und wie ich sagte, Teamarbeit verbessert man ja nur durch den Synergie-Effekt, und der setzt Führung voraus.

Es klingt etwas neunmal-klug, aber ich denke nicht, dass 1 als Antwort zugelassen wird - weil FÜR MICH 5 zu eindeutig ist.

Aber jedem das seine, wir sehen‘s ja eh bald. Ich drück Dir die Daumen!

______________________________________________
Vergiss es einfach. - Was?

konspirius
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2004 18:32
Zur 47:

Erklärt mir jemand, bitte, warum ich meine Ansprüche auf staatliche Vergünstigung verliere, wenn ich meine vL beleihe?
Ich meine, für mich heißt das doch, dass ich nen Kredit aufnehme und mein vL-Guthaben als Sicherheit hinterlege. Was geht das bitte den Staat an??? Woher soll der das überhaupt wissen?

Bitte, helft mir! :-)

______________________________________________
Vergiss es einfach. - Was?

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse