Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bereut ihr es?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Kat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 13:56
@engelchen


Kann ich gut verstehen. Fänd ich auch sch...
In der Ausbildung muss und darf das eigentlich nicht sein.Dass ein Berater gewisse Verkaufszahlen erreichen muss/Sollte ist ja klar und auch wichtig aber ansonsten...
jede andere Meinung wäre überheblich und dumm.
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 21:11
Ich bin seit Aug. dabei und muß sagen mir gefällts super.

Zum Thema Verkaufsdruck:
Bin in meiner zweiten Filiale eingesetzt und hab vom Filialleiter auch Verkaufszalen gekriegt, weil er der Meinung ist, dass man sich so schonmal dran gewöhnt. Ich find das auch gar nicht so schlecht; dass motiviert doch, da man zeigen will was man schon gelernt hat. Mein F-Leiter meinte, wenn es nich klappen sollte wer es auch nicht schlimm, doch dann sollte man sich überlegen, woran es lelegen hat (an einem selber oder an der Kundenstruktur).

Die Zahlen sind aber auch wirklich fair und erreichbar, nicht wie bei manch anderen Beratern...

MfG
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 21:45
@2fast4you

wenn es so bei mir wäre, wär das alles auch ok bloß es ist bei uns einfach so, dass wenn ich nicht verkaufen kann, das ich mir nach der ausbildung einen neuen job suchen kann wei die die n icht verkaufen können, nicht übernommen werden........
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.03.2004 22:17
Das der Beruf so aufs verkaufen ausgerichtet ist war mit vorher auch nicht klar, trotz Praktikum, aber ich komm damit ganz gut klar.

@engelchen:
wenn du deinen Ausbildern zeigst, dass du dich bemühst und dein bestes gibst, dann geben sie dir bestimmt ne chance.

nur nich den kopf hängen lassen
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 06:40
@ 2fast4you: ne leider zählen bei uns nur die ergebnisse und nicht die bemühungen

naja ich werde mir nach der ausbildung n neuen arbeitgeber suchen (was ich eigendlch auch gerne mache, denn wenn ich in meinem betrieb bleiben sollte, dann nicht inner filiale)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 09:11
@engelchen, sei mir bitte nicht böse, aber ich halte moderate Verkaufsziele für Azubis für sinnvoll. In meiner Ausbildung gab es das noch nicht, da war es dann ja egal wie und ob man was verkauft hatte. Die Umstellung nach der Ausbildung ist dann aber um so härter. Da hast du plötzlich nicht ein Produkt pro Tag, sondern Darlehen, BSV, LV, Sparverträge, WPs etc. Dann erschlägt einen dieser Druck und man weiß nicht mehr wo hinten und vorne ist.

Sieh es nicht als aufgedrücktes Ziel, sondern als Motivation an Kunden etwas zu verkaufen. Oftmals hat man als Berater nur das Ziel einzelne Kunden schnell vom Schreibtisch wieder weg zu haben um weniger Arbeit zu haben, anstatt wirklich Verkaufsansätze zu finden.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 09:45
also verkaufsdruck für azubis hatten wir bei uns gar nicht.
würde ich auch nich gerechtfertigt finden, da azubis da sind um zu lernen und nicht um eine billige arbeitskraft darzustellen.

ich hab jetzt ausgerlent und hab aufgrund meines ZBV status kaum ziele.....und soweit bin ich auch zufrieden und ich denke das ich das die nächsten 2-3 jahre machen werde

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 09:58
Ziele für Azubis finde ich ansich nicht schlecht, solange Sie realistisch sind. Es hat ja auch nichts mit verkausdruch zu tun wenn man neben der Kontoeröffung gezielt sein X-Selling einsetzt.
Keiner erwartet, dass ein Azubi ein Top-Seller ein kann. Jedoch sollte schon getestet werden, od er sich für den Filialbetrieb/Verkauf eignet oder eher nicht.
Völlig ohne Ziele zu Arbeiten finde ich nicht gut. In meiner Lehre waren zum Schluß der Ausbildung welche dabei, die noch nicht wusten, wie ein Bausparvertrag ausgefüllt werden muß..... Da können Ziele doch schon helfen, auch wenn man sich nur mal mit den Vordrucken auseinander setzt....

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 10:17
Den Beiträgen von Thotty und WKN kann ich mich nur anschließen. Wenn Die Ziele realistisch sind, ist das doch okay. Es heißt ja nicht, Du mußt eine LV und 4 BSV pro Monat machen, sondern es zählen ja auch Umstellung von Konten auf Online-Banking usw dazu. Wenn jemand ne Überweisung abgibt oder eine neue EC-Karte bestellt oder einfach eine Auskunft haben will, dann findet man doch immer einen Ansatz.
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 10:44
sorry des kann ich so gar nicht unterstreichen.
ich finde azubis, sollten nicht unter druck also verkaufsdruck gestellt werden, da sich viele bereits damit hart tun, das normal "bankgeschäft" und die berufsschule gut über die runden zu bringen.
FRÜHESTENS sollte verkaufsziele im 3. Lehrjahr angesetzt werden, da man da ja fast scho richtiger banker ist

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 11:10
Ich kann nicht verstehen, dass hier so von Druck gesprochen wird. Wenn man als Azubi als Ziel bekommt 5 Bausparverträge und 5 Versicherungen innerhalb eines Jahres zu verkaufen, glaueb ich nicht, dass man sich einen abbricht. Das sind pro Monat nicht mal 1 Vertragsabschuß.
Wenn man zugrunde legt, dass Ziele für Azubis nicht anders sein können kann man doch nicht von Druck sprechen...
Außerdem ist verkaufen etwas was zur täglichen Arbeit in der Bank gehört udn auch ziemlich früh gelernt werden sollte.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 11:48
Wenn man am Schalter eingesetzt ist, kann es doch kein Problem sein, Verkaufsansätze bei Kunden zu erkennen. Darauf spricht man sie erstmal an. Das kann jeder Azubi nach ein paar Wochen. Wenn man sich die Beratung nicht selbst zutraut, leitet man zum Berater über und setzt sich dazu.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:38
es ist halt einfach ansichtssache und ich bin nun mal der meinung, das meine banke s ein bisschen hart macht...

es ist ja nciht so ds ich nur onlinebankuíng und die einfachen sachen machen soll......sondern es ist wirklcih die gesamte poduktppalette über abd, wp halt bsv versicherungen und all das halt.

wenn sie jetzt sagen würden, 5 pro jahr wärs für mich auchg wieder ok.......


was ich allerdings am schlimmsten finde ist, das wer béi uns nich verkaufen kann, das der nach der ausbildung auch gleich gehen kann.......es kann ja schließluich auch sien (so ist es bei mir) das man in der sachbearbeitung zum beispeil besser ist.....ich bin meiner meinung nach nähmlcihbesser in der kreditsachbearbeitung und das bringt mir auch definitiv merh spass macht.

aber meine bank übernimmt nunmal nur verkäufer und so habe ich noch nicht einmal wirklich die chance daran zu kommen.

ich bin nun mal definitv kein verkäuferin.......ich gebe es auch zu ich habe einfach angst vor einem nein des kunden

Paris prahlt damit, mit Umland ca. 11,5 Mio Einwohner zu haben. Pah das ist doch gar nichts.

Hamburg hat mit Umland ca. 82 Mio Einwohner!!!!

florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:51
Das ist na klar wirklich blöd, denn evtl wird ja auch Personal im internen Bereich gebraucht. Aber so ist es nunmal bei Euch, da hilft nur eins: Entweder Du versuchst es, die Kunden auf etwas einfach mal anzusprechen oder Du mußt Dir nach der Ausbildung einen anderen Arbeitgeber suchen.

P.S. Arbeite mal an Deiner Rechtschreibung!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 17:58
@florian

also dein komentar zu meiner rechtschreibung.........

also wenn man nun mal ein bisschen schneller schreibt, dann kommen da nun mal n paar fehler rein........

also den hättest du dir echt sparen können und ausserdem geht es um den inhalt und nicht um die rechtschreibung
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 18:00
ich bin auch net so gut fürs verkaufen gegeignet, allerdings liegt mit manchmal auch das Herz auf der Zunge
(Bsp. Keiner Serververbindung mehr, auch keine Kurse für Sorten,die bei uns aus Papierspargründen auch net ausgedruckt werden, es ist nat. voll die Kunde möchte USD kaufen, (bis dahin alles ok)
ich: oh ich habe ein Computerproblem bitte gedulden sie sich einen Moment
Kunde: Dann rechenen sie das gefälligst so aus.
ich: tut mir leid ich kann ja den Kurs nicht aufrufen, weil ich keine Verbindung zum Server habe.
Servece Managerin: Gedulden sie sich bitte einen Moment, die Azubine kann ja nix für die Probleme.
Kunde: Sogar meine Schüler in der 5 können das
ich: ich tauschs gerne eins zu eins )

Bei uns werden aller übernommen wenn sie einen bestimmten schnitt erreichen. Man kann auch versuchen auf eine abteilung zu kommen, bei uns wird beides gebraucht , und die Praxisreferenten haben schon recht wenn sie sagen, entweder es liegt einem im Blut oder eben nicht..

Da hat er schon recht, sperrt mal einen Verkäufer in ein Büro oder in dei Kreditabteilung der wird da auch net glücklich.

@engelchen
du findest bestimmt eine Bank/ bzw anderen Arbeitgeber, wo du entsprechend deinen Fähigkeiten arbeiten kannst
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 18:04
@engel:

Ich weiß, aber Du hast ja nicht einen Satz ohne Fehler geschrieben, manchmal sogar gleich drei/vier hintereinander...
Naja, was solls...
2fast4you
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 19:12
@TheGrosser

was ist der ZBV-Status???
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2004 20:48
@ florian: also was du da sagst stimmt nun mal nicht.


soll ich dir mal sagen wie du klingst???

wie meine deutschlehrerin aus der bs.........als wenn es nicht wichtigeres in diesem forum gibt als die rechtschreibung......


kümmere dich lieber um andere dinge und nicht um meine schreibweise, denn sie hat dich nicht zu interessieren
connectab
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2004 09:08 - Geaendert am: 31.03.2004 09:10
Irgendwelche Vorgaben zu machen, wieviel ein Azubi zu verkaufen hat, finde ich albern!

Es gibt doch auch mal nen Lehrjahr, da ist man nur im Stab und nicht in der GS!



Ps.: ZBV Kräfte sind "Springer" das heisst, das sie jederzeit überall eingesetzt werden können.

MfG
_______________________________
connectab - connect everything!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Geniesse jeden deiner Beiträge, er könnte hier plötzlich gelöscht werden!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse