Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 104
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Seid mal ehrlich...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 11:20
Ich denk man muss sich an den Ablauf der Ausbildung einfach erst mal gewöhnen und nach einiger Zeit stellt man sich darauf ein.
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:35
Germanistik studieren und dann mal sehen, mit dem fach gibt es sehr viele möglichkeiten und berufschancen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:46
Germanistik? respekt!echt!wäre nichts für mich!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

jane
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 12:56
hi ihr!

so ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Hab ein Praktikum gemacht (Klasse 9) bei der Sparkasse -> Ergebnis niemals zur Bank (Kleiderordnung, Äußere Erscheinungsbild hat oberste Priorität, Kunde wird direkt beurteilt und dementsprechend behandelt usw.)
Hab mich dann doch für die Bank entschieden (kurze Ausbildungsdauer, gute Ausbildung, und naja nicht jede Abteilung ist so wie im Praktikum ...hoffte ich jedenfalls...)

Ich weiß nicht was ihr für Erwartungen habt, aber es ist doch wohl logisch, dass man viel sch.. arbeit machen muß, wie kopieren, Blumen gießen, Kaffee kochen, Formulare ausfüllen usw..

Die Berater haben ihre Aufgaben zu erledigen und dann auch noch einen unwissenden , fragenden, oft seehr viel jüngeren Menschen neben sich sitzen... klar dass die dann nicht immer soo begeistert sind.

Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, möglichst sich an "frische" Kollegen wenden, weil die dann das auch noch erklären können wieso weshalb was ist. Nicht den Kopf hängen lassen.
Manche Abteilungen sind echt ätzend und andere Mitazubis haben oft soo viel nettere Kollegen und dürfen viiiel mehr =)
Es ist immer wichtig wieviel man sich selber einbringt, und welche Motivation man mitbringt. (Wie man in den Wald ruft...)

ok , wo man echt pech hat, wenn einem die Branche nicht liegt...

Wünsche Euch auf jeden Fall viel Erfolg, nette Kollegen und macht das beste draus..

Jane
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 14:21
Ich frage mich manchmal, was einige erwarten? In allen anderen Berufen ist es nicht anders. Als Azubi macht man natürlich die Arbeiten, die kein anderer will. Aber wer etwas lernen möchte und Motivation zeigt, kommt durchaus voran. Das große Thema ist "Holschuld"!
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 16:40
EBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mein ich doch auch!!!
Also: motiviert euch!!!
Kann mich dem total anschließen
Grinse-Bienchen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 17:36 - Geaendert am: 09.01.2004 17:37
Ihr stimme Euch vollkommen zu, aber was bringt die größte Motivation, wenn von der anderen Seite rein gar nichts zurück kommt?!? Ich finde das ganz schön deprimierend, lasse aber natürlich trotzdem nicht den Kopf hängen, weil mir das ja wohl noch weniger bringen würde!!!

Ich sag mir immer nur: Ich werde es mal besser machen, unabhängig davon, ob ich bei der Bank bleibe oder nicht!!!
KarlvomEbbe
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2004 17:49
Ist eine gute Möglichkeit gewesen Grundlagen fürs Studium zu erlernen, Praxisnähe aufzubauen und siuch das Studium zu finanzieren... Kann mir eigentlich nicht allzuviele Unternehmen vorstellen die besser sind. Jetzt mal abgesehen von dem relativ zu anderen Berufen doch recht geringem Lohn.
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 11:54
Glaubt mir, es gibt weitaus schlimmere Ausbildungen!
Hab voher ne Lehre zur Bürokauffrau gemacht in einem kleinen Handwerksbetrieb. Wären die Kollegen nicht gewesen, hätte ich aufgegeben. Nur Kaffee kochen,kopieren und im 2. Lehrjahr Schaltkästen zusammenbauen weil der Chef sich im Angebot mit der Zeit verkalkuliert hat. toll........
es gab in diesem Betrieb weder einen Betriebsrat noch eine JAV. und eine Beschwerde bei der Handwerkskammer hat auch nichts gebracht. ganz klasse.... naja hab die 3 Jarhe durchgehalten und bin dann bei der bank angefangen bei der mein ehemaliger chef kunde ist....
Schlimmer hätte es ihn gar nicht ´treffen können, wäre ich zur Konkurrenz gegangen wäre ihm das egal gewesen, aber sein Schwachpunkt war seine Kohle.....
Merke: Rache ist ein Gericht, das kalt genossen werde sollte!!!!!

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Jessica0708
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 13:26
Also mir hat meine Ausbildung sehr gut gefallen und ich bin froh, dass ich jetzt erstmal für neun Monate übernommen wurde. Bin jetzt zwar nicht da wo ich immer hin wollte, aber es gefällt mir auch sehr gut.
Es gibt bestimmt weitaus schlimmere Ausbildungen!!!
Fab_4_Life
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 13:28
Jetzt mal ehrlich wenn ich seh wie unterschiedlich meine Aufgaben jetzt jeden Tag hier in der Bank sind dann bin ich mir sicher das ich den richtigen Job gewählt habe weil ich es so haben will das ich jeden Tag neue Aufgaben habe.
dieninja
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 14:40
Also ich finde den Bankjob echt richtig scheiße. Zum Glück bin ich im Februar fertig.
Hab dann ab September eine neue Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin. Und ich bin sooooo froh endlich aus der Branche Bank raus zu sein.
Ich dachte eigentlich auch, dass das der Job ist den ich immer machen möchte, aber damals war man wohl noch zu naiv, aber was will man machen. 2 1/2 Jahre zum Fenster raus geschmissen.
Naja egal. Der nächste Job wird besser.
blindi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 15:08
Ihr sprecht ja alle davon, was ganz anderes zu machen: aber was genau? Ein BWL-Studium oder was komplett anderes?
Knubbel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 19:57
bin jetzt einfach mal so frech und geb auch meinen senf dazu also hab jetzt noch schöne 6 arbeitstage und dann darf ich erstmal sehen wo ich bleib sind schöne aussichten aber denk mir einfach hab ne gute ausbildung udn werd wieder was finden.
aber jetzt zum eigentlichen also die ersten 1,5 jahre konnt mer sagen war wirklich ein traumberuf weil ich noch früh mit elan ausm bett bin und mir die arbeit spaß gemacht hat doch vor nem guten jahr hat sich bei uns einiges in der führungsetage getan und seitdem ist mir die lust und die freude in diesem beruf vergangen denn wenn ich mir jeden tag 3 mails mit konditionsänderungen geben muss und dann die zahlen jahr für jahr erhöht werden und man schon gar nicht mehr weiß wie man den kunden jetzt am besten angeht um seine ziele zu erreichen weil der oder die gute schon bestens versorgt ist und man zu kämpfen hat das diese erreicht werden hört es auf denn ab so einem zeitpunkt kann ich dann auch als freier finanzdienstleister arbeiten wenn es in einer bank fast soweit kommt das man wie eine art drücker arbeiten soll/muss um seine zielvorgaben zu erreichen
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2004 20:13
hallo wieder....
im Moment geht es noch....der Druck bei uns in der Dre Ba ziemlich groß und die Übernahmechancen sind echt besch.....

ABER das kümmert mich noch nicht so....mit der Übernahme
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse