Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Sammelthread Zwischenprüfung Herbst 2015
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
veraschroeer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2015 14:13
Ich verstehe vollkommen, was ihr hier alle meint.
In meiner Klasse hat noch keiner was von Cash Trapping gehört (es sei denn, man übersetzt das auf dem Englischen), SEPA Core hatte auch noch keiner gehört und GiroGo gibt es wohl nur bei der Sparkasse. Jedoch haben meine Mitschüler von der Sparkasse auch noch nie was davon gehört. Uns wurde nur gesagt, dass "man von uns verlangen kann die Produkte der Konkurrenz zu kennen" ..
Mit 54% liege ich auch eher im schlechten Bereich und war auch dementsprechend enttäuscht, weil ich recht viel gelernt habe, möglicherweise sogar zu viel ..
Mir wurde aber auch gesagt, dass man sich auf das Ergebnis des Prüfungsergebnisrechners nicht zu 100% verlassen kann, da man bei manchen Aufgaben Teilpunkte bekommen kann, also wird es i.d.R. noch ein wenig steigen.
MfG Vera :-)
Grundi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2015 14:31
Also Girgo gibt es nicht nur bei Sparkassen, sondern auch bei verschiedenen VR-Banken.
Aber ich finde es ist mit 13.000 Akzeptanzstellen (Deutschlandweit) sehr sehr unbedeutend.
CashTrapping, ist auch so ne Sache... wenn man es übersetzt kann nur eine Antwort in Betracht kommen, aber trotzdem mies.
SEPA CORE... Keine Ahnung... und viele Fragen waren einfach fies.
Sparkasse1195
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2015 15:50
Ich fand die Zwischenprüfung auch total schwer. Das hatte nichts mit dem zu tun, was in den alten Prüfungen abgefragt wurde.

Habe noch eine Frage.
Wieso ist bei der Frage 10 die Nummer 5richtig? Weil man braucht doch auch einen Handelsregisterauszug und muss die Verfügungsberechtigten legitimieren. Da hier die gesetzliche Regelung gilt, gilt ja Einzelvertretung und somit braucht man doch auch die Legitimation von den beiden.
Sparkasse1195
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2015 15:54
Und bei der Nummer 23 verstehe ich nicht, wieso das 2 und 4 sein soll. Da gelten doch die Grenzen...

Und wie kommt man bei Aufgabe 38 auf 6 Millionen?
veraschroeer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.10.2015 16:07
Bei der Aufgabe mit der Partnerschaftsgesellschaft bin ich ebenfalls der Meinung, dass sich beide legitimieren müssen, da vom Gesetz her die Einzelvertretung gilt. Allerdings klingt die Antwort mit dem Namen im Partnerschaftsregister auch logisch, also sollten eig beide Antworten als richtig gelten, wenn mehrere Antworten richtig wären, dann wäre es ja zu leicht.
Ich war mehr als frustriert, weil die Antworten eigentlich total offensichtlich waren, aber ich glaube echt, dass ich zu viel gelernt habe und mir einfach zu sicher war und zu ungenau gelesen habe.
Tadaa, 54%, müsste eine 4 sein.
LeoSch
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2015 09:00
Ich fand die Prüfung dieses Jahr auch wirklich schrecklich.
Die Prüfungen aus den letzten 2 Jahren habe ich alle gemacht und immer zwischen 73 und 86% gehabt - und in Rechnungswesen stehe ich eigentlich 1 - hab mich aber von den Aufgaben in dieser Prüfung so verunsichern lassen, dass ich alle REWE Fragen falsch beantwortet hab. Wirklich schade.
Zum Glück interessiert sich mein Ausbilder nicht sonderlich für die Zwischenprüfung - aber ich verstehe den Sinn hinter der Abfrage nicht, wenn so spezielle Fragen dran kommen und der Großteil der Azubis anschließend frustrierd und versunsichert ist. Es geht doch eigentlich darum, dass man das Prinzip verstanden hat und die allegmeinen Fragen der Kunden beantworten kann - oder sehe ich das falsch?
Sparkasse1195
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.10.2015 22:03
Ja, der Meinung bin ich auch.

Vor allem soll die Zwischenprüfung ja den aktuellen Leistungsstand widerspiegeln und das ist so einfach lächerlich.
Es war vieles auch viel zu detailliert gefragt und auch so technisch versiert.

Bei Aufgabe 10 bin ich halt auch der Meinung das eigentlich beide Antworten richtig sind und da hab ich das mit dem Registerauszug genommen weil wir den ja auch auf jeden Fall brauchen.

Hoffentlich sehen die Betriebe ein wenig darüber hinweg, wenn der gesamte Schnitt so schlecht ist..
Tamara95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2015 19:55
Hallo!

Hat schon jemand was bei der IHK angefochten?
Wenn ja, wie habt ihr das gemacht - bei uns hat irgendwie niemand so richtig den Plan. Ausbilder sagen, das machen normal die Berufsschullehrer, aber so die zuverlässigsten sind die nun auch nicht ;-)

Liebe Grüße!
LauraK0601
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2015 15:37
Hallo ihr lieben:)

Habt ihr eure Ergebnisse auch heute im Kasten gehabt??
was habt ihr errechnet und was kam tatsächlich raus?
LG
Gina__95
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2015 10:17
Wurden Aufgaben nicht gewertet?
ChKig
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.11.2015 14:37
Hallo :)

weiß schon wer den IHK Schnitt von den einzelnen Bereichen und insgesamt? Bitte schnell antworten, bin neugierig :D

Danke!
Sparkasse1195
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2015 16:11
Hat schon jemand die Ergebnisse und wie bekommt man die? Bekommen wir die per Post?
nicialicia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2015 07:30
Schnitt waren 60% :D

Ich hab mein Ergebniss von meiner Ausbilderin bekommen am Montag
ChKig
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2015 08:54
Ja Durchschnitt von 60% xD

Hab auch gestern mein Ergebnis vom Betrieb bekommen :D
Larsii
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2015 09:10
Mir wurde gesagt, der IHK-Schnitt sei der schlechteste der letzten Jahre. Stimmt das?

Und das Aufgabe 59 nicht gewertet wurde hilft mir auch nicht weiter. Der Schaden wurde schon in der Prüfung angerichtet, weil man viel zu viel Zeit mit der blöden Aufgabe verbracht hat, sie am Ende vielleicht auch richtig gelöst hat und nun doch keinen Punkt dafür bekommt.

Ich war mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn ich wegen des vielen Lernens mehr erwartet hatte, aber dennoch mache ich mir Sorgen. Ich war eigentlich in allen Bereichen gut, bis auf die Vermögensanlage. Die Multiple Choice - Aufgaben dort waren einfach nur unverständlich.

Angeblich hat ja vor kurzem die Prüfungskommission gewechselt und auch die letzte Abschlussprüfung war schon miserabel. Finde den Mangel an Kontinuität sehr unfair.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse