Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 45
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Sammelthread Zwischenprüfung Herbst 2015
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Grundi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 12:52
Ganz ehrlich... Die ZP war richtig mies.
Ich war eigentlich super vorbereitet und mir spuckt er 60% aus...

ich meine... girogo.. WTF? Woher soll ich wissen was das ist, wir bieten das nicht an.

SEPA-Core?? Nie was von gehört...
paulina1501
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 14:24
Hallo.
Kann mir vielleicht einer von euch die Aufgaben zukommen lassen? Wäre super. Wir durften die Aufgaben nämlich auch nicht mitnehmen....:/

Danke im Vorraus :)
superazubi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 15:04
Wir wollen definitiv versuchen Girogo anzufechten (also je mehr mitmachen umso besser!)! Das steht in keinem Buch und ist ein Bezahlsystem der Sparkassen - sag mal gehts noch?! Nach PayPal zu fragen fänd ich ja schon sehr dreist, obwohl das in unserem Alter wahrscheinlich jeder schon einmal genutzt hat, aber Girogo?! Was zur Hölle!!! Das kann doch absolut nicht sein! Wir lernen BANKkaufmann/frau und wie sagt die Sparkasse in der Werbung so schön: Sie sind KEINE Bank! Für mich gehört dementsprechend ein System von einer Nicht-Bank auch nicht in eine Bank-Prüfung!

Ebenso die Funktion des ChipTan-Verfahrens (das werden wir nicht versuchen, weil es im Prüfungskatalog drin steht - wobei nicht explizit die Funktion gefragt ist)....Ja, ok, wir müssen wissen (und auch nur DAS lernt man in der Schule), was das ist, aber doch nicht wie es funktioniert. Mir kann keiner erzählen, dass das in der Schule demonstriert wird! Warum auch? Es ist ein veraltetes Verfahren - heutzutage gibt es Smartphones.

Die Fragen waren fast allesamt einfach nur mist....Wir haben nie irgendwas mit fälligen Rechnungen bearbeitet (wenn überhaupt waren Zahlungsfristen gegeben), haben uns nie auch den BGB-Artikel dazu auch nur angesehen! Bildschirmarbeitsplatz?! Die Regelungen kann wahrscheinlich nur jemand mit Brille wissen, der sich für eine Bildschirmarbeitsplatzbrille interessiert und für die Krankenkasse gewisse Nachweise was die Entfernung, Stuhlhöhe, Winkel,.... zum Bildschirm betrifft, nachweisen muss.

Sepa-Core haben wir auch noch nie gehört (6 verschiedene Klassen - 5 verschiedene IHK-Standorte/Berufsschulen), das werden wir auch versuchen.....Laut Lösung hier ist ein Tag richtig, wir haben mittlerweile herausgefunden, dass das Sepa-Core einfach die Sepa-Basislastschrift ist und somit müssten doch die 2 Tage richtig sein?! Firmenkunden wären Sepa B2B (Business to Business) und nur da gibts den 1 Tag - das steht auf der Seite der Bundesbank und ich hoffe doch, dass wir uns wenigstens auf die Info verlassen können ;-) .

Und ich muss auch ehrlich sagen, dass wir (und mein Buch kann mir die Fragen auch nicht beantworten, also wozu haben wir eigentlich Schule, wenn wir das alles nicht lernen und das Buch es auch nicht weiß) auch nie über die genauen Aufgaben der Bundesbank (viele von uns wissen nicht mal was der Mindestreservesatz ist und ich dachte bisher, dass der von der EZB und nicht von der Bundesbank festgelegt ist), verschiedene Gesetze,... gesprochen haben.

Hauptsache wir können prognostizieren wie es 2020 mit der Windenergie aussieht....

WoP wird übrigens sehr wohl auf eigene Sparbeiträge UND Zinsen gezahlt (gestern Abend war es im Prüfungsergebnisrechner noch richtig)!
JaniMackus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 15:35 - Geaendert am: 01.10.2015 15:42
girogo steht in unseren Büchern und wir hatten das Thema auch im Berufsschulunterricht. Und wir als Volksbank bieten das ebenso an...

Bei SEPA Core würde ich allerdings auch auf 2 Tage tippen.

Die Windenergie ist der größte Witz überhaupt!
Janosch94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 15:42 - Geaendert am: 01.10.2015 15:53
Zu GiroGo:

Das Problem ist, dass es halt einfach Aufgaben gibt, die man wissen kann oder halt nicht.
Anfechtbar sind dann eher Aufgaben, die mehrere Lösungen ergeben müssen oder unklar ausgedrückt sind.

Dennoch sollte man sich bei der IHK beschweren, bzw. in Nürnberg dort, weil da ja die Prüfungsaufgaben herkamen.

Zu WOP:

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass WOP auf Zinsen und Sparbeiträge gezahlt werden, da die erhaltenen Zinsen zu deiner Sparleistung gehören und diese in diesem Jahr dann erhöhen.
Mal gucken, was bei der IHK richtig ist. Hier kann ich mir vorstellen, dass beide Lösungen richtig sind.

Edit: Steht sogar bei der Bausparkasse der LBS drinnen:
https://www.lbs.de/media/unternehmen/rheinland_pfalz_6/fachinfos_1/2015_1/FIStaatlBausparf12015.pdf

"Eine Wohnungsbauprämie gibt es jedoch nur, wenn Sie im Sparjahr prämienberechtigte Bausparbeiträge – hierzu zählen auch die Zinsen – in Höhe von mindestens 50,- € getätigt haben."
Also bitte im Prüfungsrechner korriegieren.


Bei ReWe ist es ähnlich. Wir hatten in der Schule gelernt, dass 32,41 an 21 auch 30,41 an 21, da beim Erwerb BGA oder GWG gewählt werden kann. Frage ist, ob die IHK es genauso sieht.
TADD
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 15:53
Ich finde auch Aufgabe 59 sehr frech.

Gegeben waren u.a. Steinkohle mit 19% und 114 TWh... um es einfacher zu machen, habe ich die 114 TWh für die 19% Windenergie einfach übernommen und den Dreisatz auf Windenergie am See (6%) dann einfach damit gerechnet.

Kein Mensch kann wissen, dass die Angabe 114 TWh in der Quelle falsch ist und zum inkorrekten Ergebnis führt!

Wenn jemand Dinge beanstandet, kann das gerne ergänzt werden!
Chris1994
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 17:04
Was ist mit Aufgabe 1? Meines Wissens wird spätestens alle 3 Wochen ein Kontoauszug erstellt= min 1 mal im Monat warum ist das falsch?
jasmin1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 18:54
Js ich dachte auch das es bei Aufgabe 1 die 5 bei Konten is, weil wir in der Bank wenn der Kunde die Kontoauszüge nicht gezogen hat per Post nach hause schicken.
Bin mal gespannt ob es echt falsch ist
Ioanna
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 19:00
Also die Aufgabe 59 mit der Windenergie , passt vorne und hinten nicht . Laut Homepage der Firma sind die 47% = 278 TWh und wenn ich davon die 25% rechne, kommt man nicht auf das Ergebniss . Die weiteren Zahlen waren 9+65+99+114+29+278 = 594 TWh statt 595.
marloni
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 19:35 - Geaendert am: 20.10.2015 06:59
Find ich auch...
Vanessa_783
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 19:37
Ich glaube ich nerve, aber kann mir jmd die Aufgaben schicken biite?
Acchris
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 20:33
@ Janosch94

Eine Wohnungsbauprämie
gibt es jedoch nur, wenn Sie im Sparjahr prämienberechtigte
Bausparbeiträge – hierzu zählen auch
die Zinsen

!!!!! – in Höhe von mindestens 50,- !!!!!

¤ getätigt
haben.
Mariia
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 20:35
Hab grad den Prüfungsrechner gemacht und komme auf 66,27% ... hoffentlich wird das noch ne 3.
Allgemein muss ich zur Prüfung sagen, dass sie ganz ok war. Also das mit Cash Trapping hat nicht mal mein Lehrer gewusst, der wirklich sonst alles weiß. Und das mit der SEPA-CORE Lastschrift wusste ich glaub ich auch nur weil ich geraten habe. Ja, also naja mal sehen... Dauert eh noch etwas, bis die Ergebnisse kommen
Nils96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 22:44
Hallo Leute,

ich habe einige Fragen zu der Prüfung:

Aufgabe 13: Wieso stimmt die Antwort nicht, dass Schecks die noch zu Lebzeiten vom Verstorbenen ausgestellt wurden, eingelöst werden?

Aufgabe 14: Wieso ist die Antwort, da das Schließfach in jedem Fall die Meldepflicht auslöst, muss auch eine Übermittlung aller Guthabensalden erfolgen?

--> Ist es nicht so, dass auch Sollsalden übermittelt werden und Antwort 1 richtig gewesen wäre?

Aufgabe 17 und 18 mit dem Cash-Tapping und dem SEPA-Core ein WITZ!!

Aufgabe 24 totale Auslegungssache, solche Aufgaben sind so so mies!! Welche Methode am besten ist um Inhalte zu vermitteln für mich 3 genauso plausibel wie 5.

Aufgabe 48: Mit der DBB, auch ein Riesen Witz genauso wie 49 woher sollen wir so etwas wissen?

Aufgabe 59 mit den Erneuerbaren Energien rundet diese ganze Prüfung die mal wieder hervorragend war *hust* ab, wie gesagt Leute, die Ausbildung zum Bankkaufmann/-Frau ist eine vielseitige, in dem Sinne - Erneuerbare Energien ;)
irusik91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.10.2015 22:55
Hallo alle zusammen, kann jemand bittw die Aufgaben hochladen? Wir durften leider auch nichts mitnehmen..
Und wo finde ich die Lösungen?
Danke im Voraus :)
TADD
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2015 12:10
Zu der Frage eines Users:

Aufgabe 13: Wieso stimmt die Antwort nicht, dass Schecks die noch zu Lebzeiten vom Verstorbenen ausgestellt wurden, eingelöst werden?

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass in der Frage stand, dass die Schecks eingelöst werden MÜSSEN. Sollte der Scheck nach der Vorlegungsfrist eingereicht werden, KANN das KI doch aber entscheiden, ob es den Scheck einlöst..oder irre ich mich? Das war jedenfalls meine Idee.
Luke2801
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2015 12:23 - Geaendert am: 02.10.2015 12:24
Aus reinem Interesse... Noch jemand, der die Prüfung voll in den Sand gesetzt hat? Also damit meine ich z.B. meine 49,96%.
Krass, und beim vorbereiten mit den alten Prüfungen kamen locker 70-80% bei rum.. Ohne mich jetzt rechtfertigen zu wollen, aber ich kann den anderen zustimmen, da waren ja teilweise sehr interessante fragen dabei.. Naja, was soll‘s, die Leistung muss erst mal schonend der Ausbilderin beigebracht werden :o
Chris1994
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2015 13:58
Wer die Aufgaben braucht bitte PN an mich mit eurer E-mail ich schicke Sie zu....
Labenjamina
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.10.2015 21:29
Auch, wenn das Konto nicht gedeckt ist MUSS der Scheck nicht zwingend eingelöst werden, oder ?
Frecker
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.10.2015 14:27
Genau die Aufgaben, die Nils96 aufgelistet hat waren meiner Meinung nach einfach nur ein Witz: Die Aufgabe 59 hat dem Ganzen dann wirklich die Krone aufgesetzt.
So wie es ausschaut wird der Durchschnitt bei 50-60 % liegen, da sollten sich die Kollegen von der AkA (eine IHK-Gemeinschaftseinrichtung) mal Gedanken darüber machen woran es lag.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse