Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungsvorschläge für programmiert?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 
Azubi811
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 12:50 - Geaendert am: 06.05.2013 12:50
Ich habe die Aufgabe nicht vor mir liegen, aber stand da nicht drin, das er in 3 Monaten den Dollar Betrag bekommt ?

"Eingang des us-Dollar Betrages ..." Meine ich stand da
janini1305
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 12:50
Vor der Einführung der Abgeltungssteuer zum 01.01.2009 galt die Kapitalertragssteuer, kurz KESt genannt. Die gesetzliche Grundlage für die Kapitalertragsteuer war das Einkommensteuergesetz (EStG). Gemäß der Kapitalertragssteuer wurden Kapitalerträge mit dem persönlichen Steuersatz besteuert. Für die Besteuerung musste am Jahresende eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden, mit der der persönliche Steuersatz ermittelt wurde. Die Kapitalertragssteuer betrug für Dividenden 20%, für Zinsen 30% (+ Solidaritätszuschlag) und 25% für stille Beteiligungen. Mit Einführung der Abgeltungssteuer wurde die Kapitalertragssteuer zum 31.12.2008 abgeschafft und ab dem 01.01.2009 ein einheitlicher Steuersatz für die Kapitalertragssteuer von 25 Prozent (zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) eingeführt. Durch diese Abgabe ist die Steuerschuld abgegolten (dadurch erklärt sich die Namensgebung der ...
Geranimo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 12:54
Kapitalertragssteuer hieß für mich in diesem moment
= Angeltungssteuer 25 % + 5,5 % Soli

Ich versteuere ja die Erträge....dachte also Komplettpaket
Gerrit90
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 12:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalertragsteuer_(Deutschland)


schaut mal in die Tabelle die hier dabei ist. Da sieht man, dass Kapitalertragssteuer, für sich, nur 25% sind
Sebastian_Nagl
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:01
Dann geh in dem Artikel mal auf Funktionsweise und dann auch die Überschrift Bemessung der Kapitalertragssteuer. Da steht 25 % + 5,5% Soli ... Dumme Aufgabenstellung !!
Geranimo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:04
mal ganz ehrlich..kein witz...

hatte erst die Summe mit Soli im Kästchen stehen...
dann durchgestrichen und ohne Soli hingeschrieben....
dann wieder durchgestrichen und mit Soli reingeschrieben...

Total blöde Frage meiner Meinung nach...
Geranimo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:09
Und das mit dem "Termingeschäft" kommt mir im nachhinein auch nicht so ganz schlüssig vor^^ auch iwie doof gestellt die Frage....

hab auch den Briefkurs genommen, da:

Er will 90600 Euronen für seinen Export...
heißt für wieviel Dollar muss er das verkaufen?...
Im Prinzip gehts doch darum das er später die Dollar in Euro tauschen will... Er kauft also später bei der Bank Euro zum Briefkurs und verkauft damit die Dollar....
Zooza
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:28
Habe auch den Briefkurs genommen, da er ja Dollar erhält und diese umgetauscht werden müssen.... Habe allerdings den Kassakurs genommen da in der Aufgabe nichts von einem Termingeschäft stand... Da stand nur er erwartet die Zahlung in 3 Monaten.
Geranimo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:33
Ja eben, deswegen bin ich mir ja unsicher :/
hab den Terminkurs genommen aber Kassakurs könnte es natürlich auch gewesen sein^^

Finde den Kassakurs aber auch seltsam, da das ja der zugrunde liegende Kurs an dem Tag war... Kann ja eigentlich nicht die Zahlung die in 3 Monaten stattfinden soll mit dem heutigen Kurs berechnen...allerding war auch nicht die Rede von Termingeschäft....ach keine Ahnung :D
nico92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:40
Also bei aufgabe 6 kann die eins nicht richtig sein, denn pfändungsschutzkonten (mehrere) gibt es nicht. ein giro wird in ein psk gewandelt, ein sparkonto nicht.
aufgabe 7 sind 235 tage......
janini1305
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:41
Ich glaube beim P Konto ist 4 richtig und bei 7 122,40
Simon92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:48
könnte man für die, die ihre Lösungsbögen nicht haben, irgendwie auch die Fragen bzw. Antwortmöglichkeiten mit hochladen, damit man weiß, was man angekreuzt hat...?
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:49 - Geaendert am: 06.05.2013 13:51
Wenn man jetzt bei 7. ein falsches Ergebnis hat, ist das dann bei 8. ein Folgefehler oder ist 8. automatisch auch falsch?

Ich hab nämlich mit 234 Tagen gerechnet...
Zooza
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:51
Gibt dann einen Algorythmus und Folgefehler
paka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:53
hey leute wir durften unsere prüfungen nicht mitnehmen und haben aus zeitgründen auch nichtd aufgeschrieben kann jemand so nett sein und mal schreiben welche aufgabe was war nur ein kurzes stichwort zB 1= Scheckaufgabe
meine lösungen weiss ich im kopf aber die aufgaben dazu nicht :-) das wäre so nett
und was habt ihr bei der Aufgabe mit der Geldwäsche angekreuzt?
und ich fand die letzte aufgabe auch komisch da steht nur er bekommt in 3 monaten das geld aber nicht das er ein kurssicherung machen möchte ??? das war komisch..
bei der sparbuchaufgabe habe ich auch 235 Tage da es nur bis zum 05. zählt und da kam dann 122,40 raus ca.
Beim P-Konto kommt die 4 raus....
anja92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 13:56
Danke Zooza :-)

wegen den Tagen: dachte eigentlich auch, dass das ja logisch ist. Wir haben das allerdings in der Schule immer mit 30 Monatstage minus Tag der Wertstellung gerechnet?!

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=4&topicid=17204&page=0&limit=20&order=ASC&druckversion=1

Herrmann hat es in einem ähnlich Beispiel auch so gerechnet...
Abzocker1848
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:00
Ich könnte mich sowas von in den Hintern beißen, durch nicht richtiges lesen wieder so viele Punkte verschenkt! Habe gerade mal meine Lösungen verglichen mit den anderen hier, werde wohl sowas zwischen 15 und 19 Fragen richtig haben.
Novium
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:03
allerdings hab ich bedenken ob die rundung mit 122,40 zulässig ist, da man eigentlich die 3 Quartale einzeln berechnen muss und dann kommt man auf 122,41
jennjen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:16
Zu Aufgabe 1. ein Verrechnungsscheck, darf ja eigentlich nur dem Kto gutgeschrieben werden also Nr. 2, aber lt. gesetzlichen Bestandteilen eines Schecks, muss der Ausstellungsort angegeben sein also Nr. 3, was habt ihr da raus?
janini1305
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2013 14:17
Der ausstellungsort ist kein Grund warum das ki ihn nicht annehmen darf. 2 ist richtig weil Zahlstelle= erste inkassostelle
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse