Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Gehaltsvorstellung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 20:51
Wünsche Dir viel Glück bei der Bewerbung, obwohl ich die Gehaltsvorstellung für einen 21jährigen auch sehr hoch finde. Du hast ja außer dem "Bankfachwirt" keine Weiterbildungen und zudem sehr wenig Berufserfahrung.
Aber ich will Dich nicht entmutigen, denn letztendlich bringen Dir große Weiterbildungen und Berufsjahre auch nichts wenn Du ein schlechter Verkäufer bist und nicht mit Leuten umgehen kannst.
Und mehr wie eine Absage kannst Du Dir nicht holen.
Ich hab mich auf meine jetztige Stelle auch mehr aus Verlegenheit beworben und siehe da ich hab Sie bekommen.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 00:37
Das durchschnittliche Einstiegsgehalt für Uniabsolventen der Bereiche BWL/ WiWi liegt bei ca. 40.000€ brutto p.a.

Im Hinblick darauf halte ich deine Gehaltsvorstellung für etwas überhöht. Sicher kann man im Laufe seiner Karriere auch diesen Betrag erreichen, für den Einstieg ohne großartige Qualifikation ist es meiner Meinung nach viel zu viel.

Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
PB8283
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 00:56 - Geaendert am: 28.07.2006 07:35
@canopus:

Da stimme ich dir vollkommen zu. Das kann in der heutigen Zeit einfach nicht der Fall sein. Keiner wird einem 21-jährigen mit nur einem Jahr Berufserfahrung und einem Bankfachwirt-Studium (heutzutage gibts ja schon massig Leute mit dieser Fortbildung) so viel Kohle zahlen. Da würde doch der BR schon garnicht mitmachen. Klar kann man schon irgendwann auf diese Summe kommen. Aber dazu muss man auch erstmal dem neuen AG beweisen, was man so alles auf dem Kasten hat und dazu noch einige Jährchen Berufserfahrung sammeln. Dann kommst du bestimmt irgendwann in den gewünschten Gehaltsbereich.

@Alphawolf:
Also ich kann dir jetzt schon sagen, dass es mit den 48 TEUR Brutto nichts wird. Auch 35 TEUR sind überhöht, das wären ca. 2700 € brutto bei 13. Gehältern. Wieso sollte man einem Anfänger so viel Geld zahlen??? Denkst du wirklich, dass du in der heutigen Zeit (wo alle versuchen Kosten zu sparen) in deinem Alter und mit dieser bisherigen Laufbahn so viel Geld bekommst????? Also dann müsstest du ja in eine sehr hohe Gehaltsgruppe mit gaaanz vielen Berufsjahren eingestuft werden. Ich glaube nicht, dass du nur durch das Bankfachwirt-Studium dahin kommst, zumal dieses Studium heutzutage ein Großteil der augelernten Bankkaufleute besucht. Da bist du nicht der einzige!!!!!!!!!!! Ich machs z. B. auch :-)

Trotzdem viel Glück, aber du solltest deine Erwartungen runterschrauben!!!!! Ich denke auch nicht, dass es so einen guten Eindruck macht, diese hohen Gehaltssummen zum Anfang zu fordern!!!
alphawolf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 09:12 - Geaendert am: 28.07.2006 09:37
Hab gestern mit dem zuständigen Personalleiter telefoniert. Wir haben uns auf einen Verhandlungsspielraum von 41 000 - 45 000 Euro + Fahrtkostenzuschuss geeinigt.

Meine Erfahrung ist, dass nachweisbare Verkaufserfolge sehr förderlich für Gehaltsverhandlungen sind.

Außerdem verbiete ich mir die Aussage "ohne großartige Qualifikation" *g* Klar ist das nicht vergleichbar mit manchen Studentenlebenslauf. Aber was hilft dir unbrauchbare Theorie an einem Vertriebsposten? :)

Zu detailliertes Wissen checkt der Kunde eh net und für a qualifizierte Beratung reicht eine Ausbildung als Bankkaufmann und eine Weiterbildung zum Fachwirt. Ich frag mich was ein Berater mit BWL Studium in einer Beratung anders sagen würde!?
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 09:26
Eben wenn du wirklich gut bist dann lässt sich die Bank das auch was kosten bin mitlerweile auch üner 35000 Brutto und das bei ner SPK dann is über 40000 für ne Private nicht übertrieben
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 11:42
Junge junge, hör mal auf zu träumen ;-) Glaube nämlich du willst uns hier nen großen Scheiss erzählen.

1. Kein Personalleiter verhandelt am Telefon über das Gehalt eines zukünftigen Mitarbeiters. (Naja, vielleicht bei AWD und Konsorten)
und 2.
Du bist Bankfachwirt? Komisch. Um die Prüfung zum Bankfachwirten vor der IHK ablegen zu dürfen benötigt man 2 Jahre Berufserfahrung in einer Bank. Ausbildung zählt nicht mit. (Verordnung über die Prüfung zum Bankfachwirten bei der IHK) Deine Ausbildung war im Sommer 2005 zu Ende. Na, klingelts?
3. 48.000 wären bei der Bank AT. Da macht kein Betriebsrat mit, wenn überall gespart werden muss.

Also mach mal deine Klima an und laber nicht son Blech im Forum hier ;-) Aber guter Versuch.
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 12:07
Hmm ich glaube 35k sind schon drin, aber mehr glaub ich wirklich nicht. Ihr müsst ja überlegen, dass man mit 13 Gehältern nach der Ausbildung ja schon je nachdem ob TG4 oder TG5 zwischen 26-27Tsd. verdienen kann. Mit Bankfachwirt müsste da die 30k Grenze überschritten werden. Aber wenn er den Fachwirt noch nicht haben kann ist das hier sowieso alles unnötig.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 12:10
nuja es gibt doch diesen sparkassen fachwirt verschnitt den man in kurzer zeit machen kann, vielleicht hat er den.
aber egal
alphawolf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 12:27 - Geaendert am: 28.07.2006 12:31
Ich habs zwar net nötig mich hier rechtzufertigen, aber gut...

zu Nr. 1

wenn du genau gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass kein Gehalt festgelegt wurde, sondern dass nur eine Bandbreite vereinbart wurde, damit man in etwa zusammenkommt.

zu Nr. 2

um in meiner derzeitigen Position arbeiten zu können, benötigt man (gerade weil nicht viel Praxis vorhanden ist), eine professionelle Verkäufer- und Fachausbildung. Und wenn du schon so schlau bist, weißt du sicher dass eine Personalabteilung durchaus Verhandlungsspielraum hat mit der IHK.

zu Nr. 3

das war lediglich meine Gehaltsforderung :) Lieber a bissel höher als zu niedrig. Ich wechsel nicht den Arbeitgeber wegen ein paar Kröten mehr.
DieSuuusel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 12:42
Hallo alle zusammen,
also ich denke mal das so 35.000-40.000 angebracht sind... oder was meint ihr dazu?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 13:33
ja. ich glaub auch so zwischen 2500 und 3500 € ... ;-)
hasa
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 14:08
@ adcab
Bist wohl in deinem Kabuff schon leicht größen Wahnsinnigkeit geworden? *g*
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 14:09
Die Personalabteilung hat mit der IHK verhandelt.
Ja ne, is klar ;-) Welche war denn die zuständige IHK für dich? (hab kein Problem damit mal da anzurufen und nachzufragen).
Men Jung..ich glaub dir kein Wort *lol* Verlangen kannst ja soviel du willst in deinem Bewerbungsschreiben. Das würde ich dir sogar noch abkaufen. Nur nennt da sicher auch kein Personalleiter irgendeine "Bandbreite" für Verhandlungen. Ist doch ne Bank und kein türkischer Basar...
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 14:43
@ deep-blue: ich sehe das genauso wie du! ich hab mich auch darüber gewundert, wie man mit einem Jahr Berufserfahrung schon seine Bankfachwirtprüfung hinter sich haben soll. Außerdem finde ich es erstaunlich, dass alphawolf mit 21 schon stellvertretender Filialleiter ist (aber vielleicht ist es ja auch eine zwei Personengeschäftsstelle ;-)


@ alphawolf: Wo wir gerade schonmal bei "kleineren Ungereimtheiten" sind: Warum bist du eigenlich 21, wenn du laut Profil erst 1986 geboren bist?
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 15:01
Komische Geschichte hier.
Daß Alpha irgendwie herumeiert versteh ich ja noch - aber das Verhalten seiner Verhandlungspartner (Personalleiter) macht mich schon stutzig. Als banküblich würde ich das nicht bezeichnen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 15:34
@meggi
hi erstmal!
ich finde das nicht komisch! Wir haben in einer von unseren GS einen 20Jährigen GS- LEITER! Nichtmal stellvertretend, nein er leitet sie!!
Er war ich bei uns in der Zeitung! Also sowas kann es schon geben!

Gruß
Chris
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 15:38
@ seidl:
ok, du hast mich überzeugt :-) , wie groß ist denn die Geschäftsstelle?
Aber, dass man 21 ist, obwohl man 1986 geboren ist, ist schon komisch, oder? ;-)
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 15:53
@seidl
Das ist doch bestimmt keine GS mit 20 Angestellten und einem Bilanzvolumen von 150 Mio. Euro ??????
Sicher gibt es Jungfüchse die eine Zeigstelle leiten.
Mach mal genauere Angaben zu diesen ZStLeiter.
P.S. Kann man auch nicht mit dem Spezialisten in der Vermögensberatung direkt vergleichen.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 15:55
*g*
Zeigstelle mit 3 Mann! ^^
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2006 16:04
Das erklärt doch alles. Dann hat er ein Bilanzvol. von ca. 10-15 Mio. Das kann ein ausgelernter Bankkaufmann doch stemmen, wenn er einigermaßen fit ist. Vermögensberatung und Kreditabteilung hat er im Hintergrund (also Zentral). Vor Ort ist dann größtenteils nur das Massengeschäft zu erledigen.

Da sind die Spezialisten in den Vermögens-oder Kreditabteilung nicht mit zu vergleichen - auch (leider) was das Gehalt betrifft.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse