Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankjob aufgeben für ein studium?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 20:53
guten abend allerseits,

dann möchte ich mich auch mal zu meinem Lieblingsthema einklicken:
in 8 Wochen endet mein Arbeitsverhältnis was ich freiwllig gekündigt habe. Auch ich habe mich gegen die Arbeit in der Bank entschieden und für eine etwas unsichere Zukunft. Ich freue mich auf die Herausforderung. Es ist natürlich nicht einfach wenn man es super machen will, es verlangt viel Einsatz und auch Zähneknirschen.
In der heutigen Zeit ist dieBankausbildung ein gutes Grundfundament umd darauf aufzubauen. Es ist erst der Anfang....! Ich ziehe den Hut ab vor Menschn die berufsbegleitend studieren, würde mich so ein Studiengang interessieren hätte ich auc diese Variante gewählt. Aber leider kann man nicht alles so studieren.

Wir sollten uns alle bewusst werden das wir in keiner Spassgesellschaft leben, studieren ist irgendwo Luxus geworden. Wir sollten dankbar sein wenn wir uns dies ermöglich können und das Beste daraus machen. Eure Zukunft liegt in euren eigene Händen!

Alles Gute und viel Erfolg aus der Ferne!

Mandy
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 21:05
Was ich nicht verstehe, wieso ist studieren Luxus geworden ? Ich meine jetzt pre-Studiengebühren.
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:15
Ich habe gemerkt das mir die Ausbildung einfach nicht gefällt und ärgere mich das ich nicht doch weiter zur Schule gegangen bin.
In der Probezeit war es ja noch ok, aber da war auch noch keine Berufsschule und irgendwie langweilt mich das hier alles und ich habe gemerkt das es einfach nicht das richtiege ist. Aber soll ich jetzt abrechen und dann im Sommer in die 11. Klasse gehen? Wo ich doch sonst schon in der 12. wäre?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:27
wenn dir der bankjob wirklich nicht liegt, bzw. keinen spaß macht wäre das echt ne option. ein jahr später in der 11 zu sein ist ja keine schande, es bleiben ja nicht wenige leute zwischendurch mal sitzen :)
du solltest aber schon vermeiden danach wieder eine ausbildung als bankkaufmann anzustreben :), nach dem studium zurück zur bank ok aber nicht nochmal ne ausbildung. solange du den abbruch gut begründen und positiv verkaufen kannst sollte das kein problem sein.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:32
Sehe ich genauso wie Plas....
Ein Jahr später in der 11? Who cares?
Manche sind 25 wenn sie Abi machen oder so... =)
Wenn Dir die Ausbildung keinen Spaß macht und Du auch nicht kurz vor der AP bist (1. Jahr oder so), dann hör doch auf...
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:33
Nur mein Problem ist das ich auch nciht weiß was ich nach dem Abi machen will! Ich weiß nur das Bankkauffrau nciht mein traumberuf ist.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:34
studieren ? :)
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:38
Ich weiß es nicht. So ein Bürojob finde ich irgendwie doch zu trocken. Aber wo sonst wenn nicht im Büro?
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:41
wenn ich das jetzt so lese würde ich dir doch stark das abitur empfehlen.... sei doch nicht so weltfremd :)
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:44
Ich kann mich nie entscheiden. Egal wie ich mich entscheide, ärgern tue ich mich eh immer danach. Auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht. ABI wird ja auch nicht gerade einfach sein. Ich habe im September mit der Ausbildung begonnen.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:49
das leben ist kein ponyhof :)

ich hab mich auch enige male falsch entschieden, ging los mit mathe und informatik leistungskurs im abi *würg* dann halt die bankausbildung ( eigentlich ehr so ne notlösung weil ich die einschreibertermine verpeilt hab )... ich ärger mich jetzt eigentlich ziemlich oft in der uni das ich halt 3 jahre älter bin als die anderen, da kann mans nicht mehr allzu locker angehen.
also wenn du studieren möchtest würde ich das eine verschenkte jahr ruhig in kauf nehmen.

hast du irgendwelche besonderen hobbys, interessen ?
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 10:49
hmmm dann musst du einfach nur selbstsicherer werden und zu deinen entscheidungen stehen...
dass muss ja nich heißen das man dann sofort überheblich oder arrogant wird wenn man zu sich selber steht.

kennst du den film butterfly effect?!
ashton kuttcher(K.A wie der im film heißt) versucht immer alles so zu drehen dass es in der zukunft für jeden gut läuft das kann er weil er wenn er seine tagebücher liest bekommt er ein black out und ist in der vergangenheit und kann sich anders verhalten um alles besser zu machen aber irgendwie ist das auch nie der richtige weg am ende verbrennt er die tagebücher.
ist echt ein krasser film den man sich unbedingt anschauen sollte.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 11:04
Mein Gott, sowas passiert... So ist das Leben...
Aber man kann doch nicht jeder Entscheidung nachtrauern und so...
Alles hat seine Vor- und Nachteile...
Und wenn mal was dummes passiert, denkste nachher auch mal: Äh, warum hab‘ ich das damals nicht so und so gemacht...

Ist doch Bullshit...

Und das Abi packst Du schon... So schwer ist das nicht... Das ist eine geile Zeit, die Du auf jeden Fall mitnehmen solltest, wenn Du die Möglichkeit hast...

Und in den 2 oder 3 Jahren hast Du noch genug Zeit zu überlegen, was du danach machst...
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 11:27
@ Anonym

so bist in einer ähnlichen Situation wie ich, wobei ich ein jahr weiter bin.
Ich schreibe februar 07 abschluss.
ich war damals in der realschule recht gut und wollte damals schon abi machen, aber meine eltern haben gesagt ausbildung ist immer wichtig, dann hat man nen grundstein usw. des übliche gelaber halt.
Um es jedem recht zu machen, hab ich mich halt dann für die bankausbildung entschieden. wusste ja nicht, dass es so ein fuck ist!
Mir hat es schon nach drei tagen nicht mehr gefallen und wollte dann aufhören.
Aber als minderjähriger bist du so auf alle angewiesen, da wollte ich mich nicht mit meinen Eltern verstreiten.
So hab ich die ganze scheiße bis jetzt durchgezogen.
Bin jeden abend mit dem grausamen gedanken ins bett dort morgen wieder hinzumüssen!
Hab es aber bis jetzt durchgezogen.
es ist total schwer etwas zu lernen was dich absolut nicht interessiert. ich lerne wesentlich mehr als in der realschle, wobei ich dadurch auch annehmbare leistungen erbringe.
Körperlich und psychisch kommst halt schon in situationen wo denkst alles falsch gemacht zu haben, aber im Nachhinein war das ein erfahrungsschatz, den ich nicht missen möchte.
Was meine geistige reife angeht, ist die in der ausbildung total gewachsen!
Wenn ich gleich auf s gym wär hätte ich dort auch ne übergansklasse machen müssen, sprich insgesamt vier jahre. Ausbildung mit verkürzung kommt auch auf vier jahr, wenn net hast fünf, aber dafür hast danach ein bombiges wissen, ne ausbildung, die in der gesellschaft nen hohen stellenwert hat und geld verdient, was nicht zu verachten ist.
wenn abbrichst tust dich immer schwer, was anderes zu finden, alle labern dich blöd an!

ich würd es echt durchziehen. Bin schon auf der BOS angemeldet! mach zur abwechslung und vorbereitung ab september dort nebenbei des vorbereitungsjahr wobei ich sagen muss, dass des mit bankwissen bestimmt easy ist, n bürokaufmann oder sonst was kann dir nach ner bankausbildung nie das wasser reichen!
glaub mir, mein bruder war so einer und der kann wirtschaftlich net wirklich viel!

Grüßle
Benny
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 11:38
Ja das stimmt ein Jahr ist eigentlich nicht so viel. Aber es würde dann sicher trotzdem komisch sein, da alle meine Freunde eine Stufe drüber sind.
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:02
dass die dann ein jahr älter sind des wär mir so was von egal!
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:10
he anonym langsam frag ich mich wirkli was du so für einer bist dir machen hier so viele leute vorschläge und schreiben dir ihre erfahrungen...aber richtig zufrieden bist du damit auch nicht.
vielleicht gehst du mal in dich machst dir zwei listen was für die ausbildung steh und was dagegen... genügend anregungen hast du ja bekommen.
meinst du deine freunde legen wert darauf wenn sie ein jahr höher sind und du unter ihnen bist...wenn ja dann würd ich aber an meinen freunden zweifeln...
im prinzip ist es doch kein problem wieder mit der schule anzufangen bloß dann musst du auch dazu stehen dass du dich nun so entschieden hast das ist ja nix schlimmes weil du warst ja nur ehrlich dass es dir nicht gefällt es hat ja nichts mit einem rausschmiss oder so zu tun.
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:16
@Mietzi

ich muss dir auch voll zu stimmen!

@anonym
Bei mir ist es zum beispiel so, dass viele leute wissen, dass ich bank scheiße find, blos darf das nie an die falschen kommen, sonst, hab ich nie ne chance, nachm studium evtl wieder anzufangen und dieses türchen will ich mir schon offen halten!!

will zwar nix banktechnisches bzw. nix kaufmännisches studieren, aber leichter bank als hartzIV!

Wenn dir des egal ist, mach wat de meinst!
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:21
@benny
danke gleichfalls *zwinker*

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:24
@anonym


und jetzt ist es nicht "komisch", wenn du Ausbildung machst, während deine Freunde noch zur Schule gehen?

Es gibt viele Leute, die mal sitzen bleiben, und sich dann eine Klasse tiefer wiederfinden. Die meißten kommen damit auch sehr gut zurecht.

Spätestens nach dem Abi spielt das eine Jahr eh keine Rolle mehr. Manche meiner Freunde, mit denen ich Abi gemacht habe machen eine Ausbildung, einige (wie ich) haben eine Ausbildung gemacht und sind dann studieren gegangen, manche sind schon dabei ihre Diplomarbeit zu schreiben und ich kenne einige, die haben schon ein- oder zweimal den Studiengang gewechselt und sind deshalb noch im Grundstudium.
Würde mir daher nicht so einen Kopf darüber machen.

Im Übrigen gibt es genügend Berufe, die nicht im Büro stattfinden. Die meißten Menschen sind nur zu bequem danach zu suchen. ;-)

Ob es die richtige Entscheidung ist die Bank zu verlassen?

Diese Frage hat mir mal mein damalige Gebietsleiter bei der Bank gestellt, als ich im sagte, ich möchte den Arbeitsvertrag nicht annehmen und würde studieren gehen.
Ich habe geantwortet, dass ich ihm diese Frage erst in 5 Jahren beantworten könne, wenn ich fertig bin, und mich nach einem Job umsehen muss. So ist nun mal das Leben...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse