Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bankjob aufgeben für ein studium?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
maedchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 16:44
jup jeder mach das seine.
ich wollte einfach mal auf meinungsjagd gehen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 16:55
@ Maedchen
Würde mich an Deiner Stelle nicht auf die Finanzkraft von "Hasi" verlassen, wer weiß erstens wie lange er seine Arbeit behält und zweitens wie lange er Dich respektive Du ihn behälst...
Nur so als Gedanke ohne üble Hintergedanken!

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

maedchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 16:58
na sicher ist heut zutage kein arbeitsplatz, das schon klar, aber seiner firma geht es blendend, die stellen sogar ein als dass sie entlassen.
und auch keine beziehung ist krisenfest, aber nach mehr als 5 jahren glaube ich schon, dass ich sagen kann, dass es was festes ist.
und im notfall würden mich meine eltern auch nicht auf der straße lassen.
ein studium soll daran nicht scheitern
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 20:01 - Geaendert am: 30.03.2006 20:11
hört mal das whinen auf wegen der kohle, ist ja echt nicht auszuhalten , kindergeld + nebenjob sind locker 600-700 das sollte zum leben reichen.

mir persönlich gefällt die größere freiheit bei der gestaltung des studiums am besten. seien es fremdsprachen, cano macht ja direkt viele und ich nur vergreif mich nur an spanisch und englisch. dann die möglichkeiten ins ausland zu gehen, ich spiele mit dem gedanken 1 jahr nach indien zu gehen. oder halt einfach mal nicht fachspezifische sachen zu hören die einen interessieren, evtl. mach ich jetzt noch ein seminar über "die rückkehr der religionen" mit , ka obs interessant ist, aber es dreht sich halt darum wie z.b. in der islamischen welt die geistlichen wieder mehr einfluss auf die politik nehmen , siehe iran usw.


@cano gibts das "studium generale" noch in bochum ? wo es ein thema gibt und dann von jeder fakultät nen prof eine vorlesung hält ? hab das geliebt als zivi.

was das studentenleben angeht, ich studiere ja in der regenhauptstadt deutschlands ( wuppertal ), und da ich leider ausserhalb wohne hab ich meist nen problem mit den allseits beliebten donnerstags abends parites, vorallem da ich freitags immer um 8uhr vorlesungen hatte und die züge ab 12 nicht mehr fahren :( . Aber das ist jetzt gottseidank vorbei .
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.03.2006 20:13
Kommt immer drauf an was man raus, wenn du dann natürlich studierst dann natürlich nur mit vollem Einsatz.

Diesen uterschätzen natürlich auch viele die anfangen und sind dann schlecht, oder brechen gar ganz ab.

Wenn du es hingegen schaffst hast du durch die Erfahrung in der Bank ein dickes PLUS, würde jedoch meine Ausbildung erstmal beenden.

Praktisch ist auch eine kombi, wenn du die ZEit aufbringen kannst fang doch schon in der Ausbildung mit einem Fernstudium an, dann hast du bei Abschluss der Ausbildung schon ein paar Semester hinter dir ,und hast was vorzuweisen macht sich immer gut wenn die Bank sieht du bist engagiert und investierst in Humankapital.

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 12:36
Ich denke was das finanzielle angeht sollte man sich nicht solche Gedanken machen. Fast alle die ich kenne, haben einen kleinen Nebenjob neben dem Studium und können davon (inkl. Kindergeld und ggf. Bafög) ganz gut leben. Immerhn bekommt man als Stüdi ja auch eine ganze Menge Vergünstigungen wie z. Semesterticket und Eintrittsermäßigungen. Außerdem bieten fast alle Unis eine ganze Menge günstiger Fahrten an, wenn man denn mal mit wenig Geld Urlaub machen möchte.

@plas

ja, das studium generale gibt es noch. Für dieses Semester stehen die Vorlesungszeiten aber soweit ich weiß noch nicht fest.
Das ich "viele" Fremdsprachen mache,würd ich nicht sagen. Mache z.Zt. Englisch, Französisch und fang dieses Semester noch mit Italienisch an.

Zum Glück wohne ich relativ verkehrsgünstig, deshalb kann ich Donnerstags immer schön Party machen. Ach ja, Vorlesungen am Freitagmorgen stören mich da ehrlich gesagt auch nicht. 3 Stunden schlafen, zwei Tassen Kaffee, dann passt das schon.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 13:52
ich glaub ich werd alt :)

naja unser freitag war übel 8-12 priv recht II dann entweder frei oder priv recht übung und dann 14-16 -ö-recht. ... d a gehste ein :)

evtl. liegt das generale ja mal so das ich es mir nochmal anhören kann wenn ein spannendes thema ist , fand die reihen über terror und tierversuche echt witzig.. vorallem bei tierversuchen rechts saßen mein "behindi" und ich mit den ganzen ärzten aus der uni klinik und unserer burgerking tüte und links die soziologie studentinnen, vergetarier/innen und "kräuterhexen" <- zu geil o-ton : "ich hab da son buch über kräutertees die heilen sogar krebs" . obwohl ich den typ mit der plastiktüte voll union pils auch geil fand :) .
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 16:05
Nun ja, der Standartspruch... es kommt drauf an. Ich würde meinem Job bei ner Bank aufgeben, wenn ich Chance bekäme zu studieren, oder meinen "Traumjob" auszuüben.

Bei mir ist es passiert, auch wenn ich nicht weiss, ob ich übernommen werde oder nicht. Eins steht fest, Neuseeland ich komme.

some day u see it my way

plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2006 16:22
hast du ein stipendium oder wer zahlt die 5k fürs trimester?
maedchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2006 18:29
so jungs und mädels
dann danke ich euch sehr, dass ihr mir paar statements geschrieben habt. ich bin zu 90 % für ein studium, aber irgendwie drück ich mich vor einem gespräch mit meinem chef
Bob82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 12:19
Bin gelernter Banker, studiere jetzt BWL.
Auch wenn der Abschied schwer war, bereut hab ich es nie!!!

Hab viele Banker als Komilitonen, kannst dann auch im Schwerpunkt Finanzen wählen.
Bank ist ne super Grundlage für BWL.

Studileben ist geil, Fr frei, die besten Partys überhaupt, coole Leute, lange Semesterferien.....

Gibt nur zwei Nachteile:

- Warte am 15. auf´s Geld, kommt aber nichts mehr. :-((
- Vor den Prüfungen ist Hardcorelernen (kein Vergleich mit
Ausbildung) angesagt.
maedchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2006 18:16
wenn es jemanden gibt der mir persönlich noch was mitteilen will und nicht hier übers forum, kann mir gern ne nachricht zukommen lassen !!!!!!!!!!!!!!
anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 10:38
Ich habe mal eine andere Frage: Ich bin nach der Realschule zur Bank und noch nicht lange dabei. Momentan bin ich nur ziemlich am zweifeln ob ich nicht doch besser Abi gemacht hätte. Und ich weiß nicht ob ich hier jetzt raus komme oder was ich machen soll
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 10:51
@ anonym: ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Ausbildung zu Ende bringen... Wenns dir nicht so gut gefällt kannst du ja vielleicht versuchen zu verkürzen, dann hast du es schneller hinter dir :-) ... aber brech nicht die Ausbildung ab!
fmb
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 10:57
so schauts aus!
mach die ausbildung auf alle fälle zu ende!weil ansonsten ist das verschenkte zeit gewesen!

und ne fertige ausbildung kommt immer gut an!und bankausbildung ist zudem auch mit die beste die es gibt!!

http://www.2minman.com?werber=12714
hier ein kostenloser online fußballmanager!
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 11:00
@anonym
ich bin so eigentlich in der gleichen situation wie du.
aber bankkaufmann/frau ist ja ne kaufmännische ausbildung und damit hat man schon mal was finde ich man kann ja auch mit berufserfahrung ein studium ohne abi beginnen und bei manchen studiengängen zählt da schon die ausbildung mit rein.
und wer weiß vielleicht kommt ja doch noch irgendeine abteilung oder so wo du sagts "jo das isses".
ich werd (und das habe ich schon jetzt fest im kopf*grins*) nach der ausbildung ein jahr für work and travel nach australien gehen und dann versuchen etwas kreativeres als bankkauffrau zu machen irgendwo gibts immer ne lösung und wenn man sich jetzt extrem nervös macht dann macht man sich selber immer nur noch unsicherer.wichtig ist irgendwann einen roten faden zu finden...

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****

anonym
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 11:19
Ja wahrscheinlich habt ihr recht. Ich hatte mir sonst überlegt zu schmeißen und dann nach dem Sommer wieder in die Schule zu gehen. Habe dann also ein Jahr verschenkt.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:18
Bist du denn nur wegen des Abiturs am (ver)zweifeln, oder gefällt dir die Ausbildung prinzipiell nicht?

Wenn‘s nur wegen des Abis ist und dir der Bankjob ansonsten gefällt, kannst du das ja ggf. auch an der Abendschule o.ä. nachholen. Dann würde ich auf keinen Fall meinen Ausbildungsplatz dafür opfern, da es nach dem Abitur schwierig sein dürfte wieder einen Ausbildungsplatz als Banker zu bekommen, wenn du bereits einmal die Ausbildung abgebrochen hast.

Wenn du allerdings mittlerweile gemerkt hast, dass dir
Bank-, bzw. Bürojob überhaupt nicht zusagt, und du eigentlich lieber etwas ganz anderes studieren möchtest, solltest du vielleicht doch besser den Schnitt machen und abbrechen. Verbuch das eine (verschwendete) Jahr als Lebenserfahrung und fang irgendetwas an, was dir Spaß macht. Oder willst du dich ernsthaft 3 Jahre durch eine Ausbildung quälen, die total gegen deine Interessen gerichtet ist??
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 16:53
kann canopus nur zustimmen.
damachine
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2006 19:49
@ anonym
mir gings genauso wie dir.
bloss nicht abbrechen !
wenn du die ausbildung fertig hast, kannst du dein abi in 2 jahren (!) nachholen, verlierst also nicht so viel zeit wie du vielleicht denkst (sind ja sonst 3 jahre).
Verkürzen wär auch möglich. dafür darfste in der betriebsbewertung und in der schule nicht schlechter als 2,4 sein (oder 2,1 bin nicht sicher- die IHK weiß es genau)


@diemietzi

was ist work&travel ?
Was macht man da ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse