Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meine Lösungen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17  | >> )
 
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:29
@ maggo

Ahh jetzt versteh ich was du meinst.
Naja bin mir leider trotzdem sicher, außer wir ham was falsches gelernt ^^
Carinchen89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:30
kann mir auch jemand die aufgaben schicken? programmierte aufgaben reicht!

dankeschööööön!!!!

carina.zilz@web.de
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:32
Carinchen der Link zum Download ist hier im Thread zu finden, iwo vorne.
maggo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:33
@Slibe

ich bin mir eigentlich zu 99,99% sicher, aber naja wir werdens spätestens am 30.5. sehen :)
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:37 - Geaendert am: 03.05.2011 21:40
Hui hab grad ne Seite gefunden, wo steht dass keine neuen Anteile erworben werden.


Wie beim Zinseszins bei Geldanlagen, wird bei der Thesaurierung der Gewinne eine höhere Steigerung des Fondsvermögens erzielt und zwar genau um den Betrag, der ausgeschüttet worden wäre. Dies darf nicht mit einer, von vielen Banken angebotenen automatischen Wiederanlage verwechselt werden.

EDIT:
Bei einer vom Kunden in Auftrag gegebenen automatischen Wiederanlage der Fondserträge werden die Gewinne der Fondsgesellschaft erst ausgezahlt. Von diesem Betrag werden neue Fondsanteile gekauft.

Edit2:
Demnach müsste 1 nach der Erklärung von vorhin eigentlich richtig sein.

Ma schaun wie die IHK das sieht!
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:39 - Geaendert am: 03.05.2011 21:44
Eben. Der Inventarwert erhöht sich. Wäre irgendwie scheiße für den Kunden, wenn er neue Anteile gegen nen Ausgabeaufschlag erhält, da er die Erträge ja schon versteuern muss.
Da zahlt der Anleger sich ja dumm und dusselig.

http://www.boerse-online.de/steuern/nachrichten/abgeltungssteuer/:Abgeltungssteuer--Thesaurierend-bevorzugt/492307.html

SOGAR auf der Börsenseite steht, dass Fonds in das Vermögen investieren und sich der Anteilswert erhöht.

Also ich würde sagen, ganz klar diese Aufgabe anfechten.
maggo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:40
dein edit bezieht sich auf einen ausschüttenden fonds.
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:42
Ja nur das Problem ist, denke mich zu erinnern dass ich vorhin etwas gelesen habe, dass manche Fonds sich thesaurierend nennen, der Ablauf aber genau dieser ist (Ausschüttung an Depotführende Bank und Neuanlage).

Das ist dann durch Vertragsbestimmungen geregelt. Um genau das zu erreichen->mehr Geld vom Kunden abzwacken.
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:44
Wisst ihr was total interessant wäre? ^^

Wenn das Expertenteam an diesen Diskussionen teilnehmen würde. DIe haben sicher mehr Sachen dazu gelesen als wir.
maggo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:47
schade, dass die ihk die lösungen nicht gleich online stellt
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:49
Ja, das ist eigentlich auch sehr unlogisch. Wäre ja nicht wirklich viel Aufwand, aber vllt haben sie Angst schon jetzt mit Anfechtungen bombadiert zu werden :P
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2011 21:51
Achja, der Spread an der Börse wird auch als Aufschlag bezeichnet, wahrscheinlich ist deswegen 1 falsch (nachm Expertenteam).
jasc111
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 07:54
wo finde ich denn die kompletten aufgaben zu Teil 2 (Teil mit Multiplechoice)?hatte es leider nicht geschafft die antworten aufzuschreiben und mit zu nehmen.

Kann mir jemand helfen?:)

meine email-adresse: jacky.schoening@googlemail.com
Jenny0406
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 08:58
Ja also das mit den Anteilen ist schwachsinn denk ich...der Inventarwert erhöht sich...das kann man doch auch ganz leicht durch die Berechnung des Inventarwertes nachvollziehen...man hat dann einfach einen werthaltigeren Anteil als vorher...
und mit der Aufgabe 2...da is das mit der Frau Walter nicht richtig,was hat denn die Kreditbank AG mit dem Konto von der Handelsbank AG zu tun? Also die hat doch nicht die Aufgabe das es auf Ihrem Konto gutgeschrieben wird? ist doch total unlogisch oder?
Martin030889
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 09:14
Also thesaurierende fonds schütten neue anteile aus, man bekommt also statt zinsen neue anteile geschenkt... wie soll das denn gehen, dass der wert der alten anteile erhöht wird?? die kurse sind doch bei allen gleich da sie zentral vergeben werden... also gibts neue anteile, alles andere wäre nach einem vernünnftigen Menschenverstand schwachsinn..
Rennschnecke2
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 09:29
Könnte mir auch jemand die Aufgaben per Mail zusenden? Würde mich sehr freuen.
Danke schon mal. :-)

BiancaLuth@gmx.de
Slibe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 09:32
@ Martin lies nen Beitrag von mir den ich weiter oben gepostet habe. Es ist nach Begriffserklärung so, dass die Anteile mehr Wert erhalten!!!

Aber es gibt eine zweite Möglichkeit wie neue Anteile erworben werden. Das ist dann aber rein technisch nicht thesaurierend!

Weil Fondsvermögen/Anteile=Wert des einzelnen Anteils! Da ist nichts Schwachsinn dran.
Martin030889
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 09:47
ja, so macht es sinn... aber muss man dann die erträge versteuern? wenn man gleich neue anteile bekommen würde, wären die meines wissens ja steuerfrei...von daher wären neue anteile besser
fischkopp85
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 11:30
man muss die anteile trotzdem versteuern, bzw. in seiner steuererklärung angeben. dies ist besonders wichtig bei thesaurierenden fonds, die im ausland aufgelegt sind. die erträge sollte man jedes jahr in der steuererklärung angeben, ansonsten kommt die volle besteuerung bei auszahlung zum tragen, und das böse erwachen beim betrachten der rendite ist vorprogramiert. also steuerlich macht es keinen unterschied, ob thesaurierend, oder nicht

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2011 11:52
könnt ihr die aufgabenblätter einscannen und mal schicken??

martin.reis91@web.de
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse