Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Glücklich in der Bank?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Moni82
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 13:53
Hallo zusammen!!!

Ich habe auch dieses Jahr erst mit der Ausbildung angefangen und zwar bei der Deutschen Bank AG. Ich hab damals, als ich den Vertrag unterschrieben habe, gedacht, dass es sicherlich Spaß macht bei einer Großbank zu arbeiten. Wir hatten dann erst ein 1monatiges Startpaket und wurden dann auf die Bereiche Firmenkunden und Private Banking aufgeteilt. Ich bin im Firmenkundenbereich gelandet und hatte von da an fast nichts mehr zu tun. Vielleicht liegts auch etwas an der Filiale, aber es ist einfach absolut unbefriedigend hier nur blöd rumzusitzen. darüberhinaus ist auch kaum Kundenkontakt gegeben (außer am Telefon). Ich beneide mittlerweile echt die Leute die zur Sparkasse gegangen sind oder zu anderen Banken.

Ein anderes Problem ist hier auch, dass wir, dh. die, die bei der DB AG die ausbildung machen, den Schalter nicht kennenlernen. Ehrlich gesagt stört mich das schon ziemlich auch wenn viele sagen, dass wir da nichts verpassen. Wir haben den Privatkundenbereich kurz angesprochen und sind dann halt in die angesprochenen Abteilungen gekommen.
Ich frage mich oft, was ich mit der Ausbildung machen will. Die Deutsche Bank übernimmt hinterher kaum Leute (falls das überhaupt noch erstrebenswert ist!!) und ich bin mir auch nicht sicher ob es Sinn hat sich bei anderen Banken zu bewerben, wenn der Grundteil, den man in fast allen anderen Banken lernt, das Privatkundengeschäft am Schalter fehlt!!!! ich hoffe jetzt nur, dass im Private Banking mehr zu tun ist und man sich nicht völlig fehl am Platz vorkommt. Sonst weiß ich echt nciht, was ich hier noch machen soll. Einerseits hab ich absolut keine Lust mehr und andererseits sind es nur 2 Jahre. Wenn ich mich jetzt wieder woanders bewerbe kann ich wieder von vorne anfangen und irgendwann ist dann auch der Zug abgefahren.

Also, ich kann die Leute, die hier am Zweifeln sind verdammt gut verstehen. ich kann bisher auch nicht behaupten, dass es mein Traumjob ist.


MfG
Monika
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 14:02
Hallo Moni!

Hey, im Private banking hast du sicher mehr Kundenkontakt!! Außerdem, frag doch einfach mal nach ob du nicht mal so eine Art "Infoaufenthalt" am Schalter/Servicebereich absolvieren kannst. Ich meine wenn du momentan eh nichts zu tun hast, wäre dass doch eine Möglichkeit, oder?
Aber ich verstehe dich schon, ich halt´s ohne Kunden auch nicht aus, weil ich bin ja wie gesagt momentan in der Kreditabteilung und da hast du ja auch keinen Kundenkontakt und ich sehne mich schon nach meiner Stammfiliale und den Kunden. Hört sich a bisserl komisch an, aber ich brauche anscheinend den "Trouble". Besteht deine Ausbildung nur in Firmenkunden und private banking? Du lernst doch sicher auch noch andere Bereiche kennen, oder? Ich meine dass kann´s ja wohl auch nicht sein. Aber erkundige dich echt mal ob´s da nicht eine Möglichkeit gibt, dass du ein bisschen in den Service "reinschnupperst".

Ich drück dir dir Daumen dass es besser wird!!
VLG
*engelchen*
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 15:44
Hi zusammen!

engelchen:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass alle Mitarbeiter der Großbanken unzufrieden sind. Mir ist halt nur aufgefallen, dass die Leute, die sich hier beschweren, in diesen Banken arbeiten. Wäre ja auch schlimm, wenn es allen so gehen würde!

Spawn81:
1000 EUR???!!!
Aber nicht als Azubi oder?!

Siredi: ;-)
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.11.2002 16:54
Ich bin glücklich auf der Bank!!!

Wo anders gibt es denn mehr zwischenmenschliche Kontakte zwischen Kollegen al auf ner Bank!? Mal hier... mal hier..... das ist doch ganz nett

;-))))))))))))))))

Grüße

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

Mag
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.11.2002 21:34
Hey
also mir macht die Ausbildung auch richtig Spaß!!Hätt ich am anfang nicht gedacht!!Aber einen großen Teil habe auch meine Kollegen dazu beigetragen!!Wenn die Leute,mit denen man arbeitet gut drauf sind,macht der Job gleich mehr Spaß!!;))
Schlechte Tage gibt`s natürlich auch (für meinen Geschmack im Moment sogar ein bißchen zu viele),aber die gehen auch vorbei!!
Ich schließ mich mal der Meinung von Kirsche an,dass die größe (der Bank)entscheidet ist!!Ich arbeite in einer,für ostfriesische Verhältnisse "relativ" großen Bank und das Arbeitsklima is einfach nur gut!!

@Kirsche: in ein paar Jährchen sitzten wir im Vorstand unserern Banken,fusionieren und dann haben wir im ostfrieischen Raum alles unter Kontrolle!*gg*
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2002 09:07
Man muss halt das Beste daraus machen!!!
Das blödste was man meiner Meinung nach machen kann ist eine Ausbildung mittendrin abzubrechen. In der Probezeit, ist verständlich aber danach????

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.11.2002 10:20
Das ist ein interessantes Thema.

Ich bin auch nicht glücklich in der Bank.
Bin schon fertig mit der Ausbildung aber das wird echt nie besser.

Am liebsten würd ich irgendetwas ganz anderes machen.
Aber da fehlt mir irgendwie der Mut dazu.

Nochmal eine Ausbildung...
wieder zur Schule gehen...
wieder keine Kohle haben...
wieder von den Eltern abhängig sein...

das ist irgendwie schon ein großer Schritt.

Ob das dann wieder richtig war?
Und ob dann die Bankausbildung ganz umsonst ist.

Solche Fragen kommen mir da schon.

Aber ich glaub mittlerweile nicht mehr daran, dass das Berufsbild Bankkaufmann in 10 Jahren noch viel Zukunft hat. Wenn man sich heutzutage ansieht wie die Großbanken und auch die kleinen Banken einsparen wollen und immer noch weniger Service für den Kunden bieten.

Da braucht man in 10 Jahren vielleicht noch ein paar Berater und die werden dann so gedrillt dass sie nervlich fertig werden wenn sie nicht genügend verkaufen. Die restliche Geschäftsstelle bzw. Filiale wird aus Computern bestehen.

Meine Meinung.
Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2002 14:38
Mag: Das machen wir!!!! (Falls uns die jetzigen Vorstände nicht zuvorkommen ;-) )

Yellow: Das tut mir echt leid für Dich. Hast Du denn bei der Sparkasse auch Deine Ausbildung gemacht? Vielleicht solltest Du Dich mal bei einer anderen Bank bewerben.
Vielleicht würde es Dir dort besser gefallen.
Oder hast Du schon mal über ein Studium nachgedacht?
Natürlich ist es am anfang ein Rückschritt, man ist wieder abhängig von den Eltern, hat weniger Geld etc. (wie Du ja auch schon sagtest), aber für die Zukunft machst Du dadurch vielleicht mehrere und größere Schritte nach vorne. Denn was bringt Dir ein Job, der Dir keinen Spaß macht?
Er macht Dich nur unglücklich. Und ob man das sein Leben lang durchziehen will...?
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.11.2002 16:09
Das mit der zunehmenden Technisierung mag zwar stimmen, aber so dunkel würd ich die zukunft nicht malen! Der jetzige Arbeitsplatzabbau ist vor allem auf die wirtschaftliche Lage, und die falsche Unternehmenspolitk bis 00/01 zurückzuführen!
Der Computer gewinnt zwar zunehemnd an Bedeutung, wird den Mensch aber nie erstzen können! Denkt euer Modell doch mal Konsequent weiter, alle Angestellten in den meisten Berufsbildern werden von Computern ersetzt, dies hat eine absolute Massenarbeitslosigkeit von unbekanntem Ausmaß zur Folge! Und was haben die Unternehemn dann davon? Nichts, weil nämlich keiner miehr Geld hat, die Produkte zu kaufen! Firmen beschäftigen nämlich nicht nur Mitarbeiter, sondern auch potenzielle Kunden! Daher ist ein solches Szenario utopisch!

Greetings @ all!!!!!

Stephan

overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.11.2002 17:05
dann geb ich doch auch meinen senf dazu!
also banker war wirklich das allerletzte, was ich mir je als job hätte vorstellen können... verglichen mit meiner bisherigen Lebensführung entspricht dies praktisch dem feuer-wasser prinzip. aber hey! ich finde, mit meiner bank (HVB) hab ich es sehr gut getroffen (könnt es mir net besser vorstellen); die filiale voller frauen *g*, gleitzeit (praktisch lebensrettend) und im großen und ganzen ein lockeres umfeld hier drinnen.
hätte mir zwar tausend bessere jobs vorstellen können, doch als "normalo-job" hab ich hier das ultimo.
so long folks!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

samson
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2002 09:36
also ich hab etzt vor ca 4 monaten hier angefangen. und der momentane stand der dinge ist das ich mich durch diese Ausbildung durchbeißen werde und danach die fliege mach. es ist einfach nix für mich den ganzen tag irgendwelchen omas honig ums maul zu schmieren! außerdem wag ich mal zu bezwifeln das die zukunft in der bankenbranche liegt!!!

mfg samson

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2002 21:16
öhm ich freu mich schon direkt auf den montag! Das haben wir sozusagen inventur. Aber ich meld mich montag früh mal krank. Mir eigentlich egal was die anderen davon halten.
Ich werd eigentlich nur ausgebeutet und freue mich auf jede freie sekunde. ich hab auch keinen urlaub dieses jahr....
was nützt das rum jammern, da muss man durch!
myway
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 21:02
Ein Satz, der mir aus der Seele spricht:

"Ich muss weg!"

Bin ja zum Glück bald fertig!!! Irgendwie freu ich mich genau aus diesem Grund auch auf die Prüfung...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 21:36
Also ich mache meinen Job gerne und würde auch noch viel mehr machen. Klar gehen die Kollegen einem mal aufn Kranz und net immer läuft alles perfekt weil andere scheinbar unter ner Lese- und Rechtschreibschwäche leiden, aber man muss ja positiv denken, schließlich sind wir die Besten.
Arbeite aber auch net mehr bei ner Bank :)
SSKM_Merc
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 23:53
mein Alltag sieht so aus :

die ganze Ausbildung findet in einer einzigen Filiale statt; bis jetzt bin ich hauptsächlich am Schalter und darf mich mit den Kunden rumärgern (gibt auch paar nette) - zwischendurch mach ich meine Aufgaben (Themenbezogene Präsentationen erstellen - z.B. Überweisungen/Daueraufträge, Lastschriften, Karten, usw.) - ist auch teilweise ziemlich stressig, da meine Ausbildung nur zwei Jahre geht...

Auf ewig kann ich mir die ganze Sache auf keinen Fall vorstellen - daher will ich nach der Ausbildung auf jeden Fall noch berufsbegleitend studieren - danach weiss ich noch nicht, aber in Banken gibts genügend Jobs denke ich

Meine Kollegen sind gott sei Dank alle super in Ordnung - daher macht die ganze Sache auch Spaß

Bin gespannt auf die Berufsschule - wenigstens mal bisschen Abwechslung ;-)
elchi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.11.2003 23:57 - Geaendert am: 19.11.2003 00:03
Bei der Runde will ich mich auch anschließen, denn ich habe ja in paar Tagen Abschlussprüfung und danach erst einmal für 12 Monate Zivi. d.h Party ohne Ende :-)))))
Nee aber zürck zum Thema

@Spawn81 1000€ für den Azubi ?? Wie machst du das denn? evtl. mit Provision?? Dann aber Hut ab !

Wenn ich ausgelernt habe und dann nach meinem Zivildienst übernommen werden sollte, bekomme ich
1066 Euro :.-( auf die Hand.
Was ist denn das bitte schon heute zu Tage??

Nach meiner doch fast sparsamen Rechnung gehen
für m. Wohnung + Auto+ Anzüge+ Handy+Essen&Co ca.
980 Euro drauf. Und da ist noch nicht einmal der Urlaub/Freizeit und beim Auto noch nicht mal die Versicherung drin!!!!! Die Versicherung bekomme ich zum Glück von meinen Eltern gesponsert.

Ich finde für das was man in der Bank lernen/büffeln muss, verdient man wirklich besch..ei.....d.:-X.
Ehemalige Schulfreunde, habe sich damals für den Speditionskaufmann entschieden !
Als Gehlt/Lohn, gibt es 50 Euro weniger, nur das was mich ärgern, die Wochenende sind frei !! Frei.
Wärend ich (ich hatte Teilzeit in der Berufsschule) an fast jedem Wochenende über den Büchern saß und gelernt habe.
Und wenn dann "nur" eine Note 3 rauskam, gabs meistens schon so einen kleinen Anschiß, (das nächste mal wollen wir aber mehr Leistung sehen............)
Als "trost", bei den Speditionskaufleuten werden dieses Jahr genau wie bei der Bank auch nur 50 % der Azubis dauerhaft/befristet übernommen.
Ob ich und meine anderen Kolleg Azubi´s übernommen werde,n das hängt noch nicht einmal von der Abschlussprüfungsnote ab, :-)))))) sondern von dem
Abschneiden & Noten wärend der fast 3 Jahre.


Sorry, wenn Tippfehler drin sind, bin zu müde, um alles noch mal durchzulesen.
Gruß
elch
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 08:38
Hmmm...allen einen guten Morgen!!!
Naja,eigemtlich bin zufrieden mit meiner Berufsauswahl, aber manchmal denke ich schon darüber nach,ob ich nichr vielleicht doch was anderes hätte machen sollen....

Unsere Bank ist schon ganz okay,aber wenn ich so höre wie manche von unseren Mitarbeitern sich über den Job beschweren und sich wünschen,was anderes gamacht zu haben,dann zweifle ich auch mal....
Nun,das ist denke ich,ist in allen Berufen so,dass man vor-und nachteile hat....

Es gibt schon Tage,an denen ich mir nur wünsche,im Bett zu lirgen und manche Kunden treiben mich auch zum Wahnsinn.....mal sehen,was die Zukunft bringt,denn ich habe gerade erst die Probezeit überlebt...

VlG
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 09:30
Guten Morgen Leute!

Also ich bin nihct so glücklich in der Bank, wenn ich offen sein darf. ich werde auf jeden Fall nach der Ausbildung was anderes machen. Aber ich sehe auch die Vorteile des Berufes. Das ganze Wissen was wir bekommen, den Umgang mit den Kunden, das Verkaufstraining. Ich will nach der Ausbildung studieren und ich denke das ich danach besser im Arbeitsleben zurechtkommen werde, als einer der 13 Jahre zur Schule gegangen ist und 5-6 Jahre studiert hat, sieht im Lebenslauf jedenfalls klasse aus. außerdem möchte ich mich vielleicht irgentwann selbstständig machen und bin dankbar, das ich schon jetzt weiß wie der Wind weht und wie man Geschäftsbeziehungen aufrecht erhält.

Fazit: Ich beiß mich da jetzt durch und zieh alle Vorteile aus der Ausbildung um später meinen Traumberuf ergreifen zu können und mich soweit es geht zu qualifizieren gegenüber anderen

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 09:44
Hi!!

Also ich bin erst seit september in der bank und war die ganze zeit am schalter und im moment kann ich nur sagen ich hab das richtige gewählt!und wie es aussieht auch die richtige bank (HvB),da hier bisher die meisten positiven stimmen herkamen!
ich wollte die unzufriedenen unter euch mal fragen was ihr euch vorgestellt habt als ihr diese ausbildung gewählt habt!in eine ausbildung zum bankkaufmann wird man ja wohl nicht gezwungen weil man sonst nichts gefunden hat!das könnt ihr mir nicht erzählen!für mich war es klar,dass es hier um das verkaufen der für uns besten anlagemöglichkeiten geht! was dachtet ihr denn?

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.11.2003 10:54
irren ist menschlich
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse