Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Problematik Allgemeinwissen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 15:15
@isabelle84:

DANKE!!!!
Ein hoch auf die Bild, Bild der Frau, Bella und Tina.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 15:40
@hobbit:
du kommst ja auch aus entenhausen...wie geil:-)))))
DAS nenne ich mal gemeinsamkeiten*ggg*
RiotGirl83
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2005 16:11
@isabelle84:
Als Frau von Goofy bleibt mir nichts anderes übrig :-)))
tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2005 19:36
sehr nett, viele Beiträge, finde es immer gut, wenn nicht alle einer Meinung sind.
Auf meine ehemalige Klasse ist das nicht ausschließlich bezogen sondern auf meine Erfahrungen während der Bankausbidlung allgemein.
Ausschließlich auf die Intellegenz anhand der ZEitung zu schließen ist natürlich verkehrt, aber ist nicht ein funken Wahrheit beim Verhältnis der gelesenen Zeitung zur Intellegenzklasse?

Ach ja, bevor ich es vergesse,
ein bekannter von mir betreibt einen Presseservice im BErliner Raum und kann im Moment die REgionalzeitung Berliner zu 35 cent statt 70 je Ausgabe täglich frisch im Briefkasten anbieten.
Nutze ich auch und ist sehr angenehm.

Bei Interesse mail an u25.org@web.de


Gruß und nettes We

Florian
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.06.2005 21:05
Na, tecis, du schreibst von Allgemeinbildung, wetterst gegen die BILD-Zeitung und sprichst von Volksverdummung und beherrschst selbst nicht die Regeln von Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung ;-).

Na, zum Thema: Ich denke, das ist ganz normal. Gibt immer "bessere" und "schlechtere". Und die Bild ist auch nicht immer schlecht. Man erfährt ganz unkompliziert, was die "Volksseele" denkt (oder in den nächsten Tagen denken wird :)...
tecis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2005 21:13
@ rumba, dass man in internetforen in regel nicht auf groß und kleinschreibung achtet sollte dir eigentlich bekannt sein.

gruß aus berlin

FLORIAN
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2005 21:21
@tecis:

Ist die von dir eingeführte Regelung nicht auch ein Zeichen von Volksverdummung?
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 11:43
Pauschal zu sagen, dass die Azubis, was das Allgemienwissen angeht, immer dümmer werden, ist kompletter Schwachsinn. Sicherlich gibt es immer Menschen, deren Allgemeinwissen vielleicht nicht dem Durchschnitt entspricht, was nicht heisst, dass Sie deshalb schlechtere Bankkaufleute werden. Ausserdem halte ich es für blödsinnig das an Zeitungen festzulegen... ob FAZ oder FTD grundsätzlich sind diese informativ, aber meiner Meinung nach, nicht zwingend für ein fundiertes Allgemeinwissen. Regionale Zeitung stellt dieses auch, kaufen meistens von Reuters und Co.. (Bild ist für mich keine Tageszeitung, eher ein täglich erscheinendes Klatschblatt, like Frau im Spiegel)

some day u see it my way

investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 11:45
Achso, was die Rechtschreibung angeht, wer soll denn bei dem Scheiss noch durchblicken. Neue, Alte, Beides. Was unsere bekloppten Minister da abziehen, kostet Steuergelder und ist in überhaupt nicht effektiv. Sollen alles so lassen.
Katha87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 11:52
also bzgl. Rechtschreibung muss ich investment... recht geben blickt doch niemand mehr durch und wenn die des jetzt wieder ändern wollen, dann weiß ich auch nimmer! ich schreib eh so wie es mir passt...
sigma
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 11:58
Eigentlich ist das Problem des mangelnden Allgemeinwissens, welches nun einmal bei einem großen Teil der deutschen Bevölkerung voliegt, nur die Folge von Versäumnissen in der Bildungspolitik (gerade auch in der Vergangenheit!) und dass viele Eltern ihre Erziehungsaufgaben auf die Schuel abwälzen. Wovon dies die Folge ist und so weiter und so weiter würd jetzt den Rahmen sprengen. Aber man sollte sich mal die Frage stellen warum BILD und Konsorten die größten Auflagen haben...

mfg sigma
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 11:59
Die Rechtschreibung ist heutzutage im Rahmen der Globalisierung nicht mehr aufrecht zu erhalten, da immer neu Wörter hinzu kommen und wieder verschwinden. Im einem Jahr ist googeln noch ein Wort im Duden und im nächsten ist Google nicht mehr der Marktführer und dann gibt es ein anderes. Man kann nicht mehr jede Schreibweise wissen. Das Standarddeutsch sollte jeder schreiben und sprechen können. Der Rest ist völlig unrelevant.
Ich finde die Rechschreibreform auch nicht so gut, aber alles wieder jetzt zurück zu nehmen, wäre schwachsinn.
Ältere Menschen haben damit noch mehr Probleme als wir.
Katha87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 12:01
na ich glaub ja das im allegemein die Bevölkerung unterhalten werden will und sich nicht mit irgendwelchen Wissenszeitungen rum schlagen will!
Aber da manche leute es nicht mal schaffen einen Meter in cm umzurechnen muss es für die ja auch langweilig sein sowas zu lesen...
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 12:10
Apropos Bildungsversäumnis. Ich bin für Ganztagsschulen, dann kommen die jungen Leute auch nicht mehr dazu sich s.g. Talkshows (für mich ein riesen Faktor im Verdummungsprozess) und Gerichtsshows und Psychoshows anzugucken. Ich bekomm Puls bei diesem Scheiss. Wo sind die Sendungen über Wissenschaft, Natur, etc.. Keine Snakehunter, Crocodilhunter und wie die nicht alle heissen (Blödsinn).
Katha87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 12:14
stimmt mehr ganz tagschulen wären sinnvoll ich war selbst auch auf einer! Mir hat´s dort voll gut gefallen... hatte jeden tag außer freitag bis 4 Uhr Schule!
DonWilliam
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.06.2005 12:36
Der erste Schritt wäre ja schon getan, wenn wenigstens der Vormittagsunterricht statt finden würde. Wenn ein Lehrer krank wird, gehen die Schüler nach Hause, das muss eingestellt werden.
Da muss es auch aus Gründen der Planungssicherheit für vormittags arbeitende Mütter bzw. Väter eine Regelung geben. Da kann es nicht heißen, auch wenn kein Lehrer krank ist, heute bis zur fünften Stunde und morgen ab der dritten. Es muss feste Zeiten geben, z.B. von acht bis zwei.
Und die müssen für alle Schulen gelten, damit die Mütter bzw. Väter, auch bei mehreren Kindern auf verschiedenen Schulen genau wissen, wann die Kinder nach Hause kommen.
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 12:25
@DonWilliam

Muss ich dir Recht geben, nicht unbedingt nur wegen den Eltern, allein schon wg den Schülern. Ich finde die Ausrede, wir haben keine Lehrer darf nicht mehr gelten. Untericht darf nicht in dem Maße ausfallen, wie es heute der Fall ist.
Vor allem, es geht ja nicht mal nur um Krankheit, sondern Sachen wie, ich bin 3 Tage in NY aufm Marathon und daher fällt der Unterricht flach, sowas darf nicht sein.

Bitte lasst das Beamtentum fallen, es schadet doch nur.

Zumindestens wäre dann Platz für junge, motivierte Lehrkräfte und ich wette, die Konsequnez wäre, dass wir wesentlich besser bei Studien wie PISA abschneiden würden.

some day u see it my way

investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 12:25
@DonWilliam

Muss ich dir Recht geben, nicht unbedingt nur wegen den Eltern, allein schon wg den Schülern. Ich finde die Ausrede, wir haben keine Lehrer darf nicht mehr gelten. Untericht darf nicht in dem Maße ausfallen, wie es heute der Fall ist.
Vor allem, es geht ja nicht mal nur um Krankheit, sondern Sachen wie, ich bin 3 Tage in NY aufm Marathon und daher fällt der Unterricht flach, sowas darf nicht sein.

Bitte lasst das Beamtentum fallen, es schadet doch nur.

Zumindestens wäre dann Platz für junge, motivierte Lehrkräfte und ich wette, die Konsequenz wäre, dass wir wesentlich besser bei Studien wie PISA abschneiden würden.

some day u see it my way

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 16:30
Sehe ich genauso!
habe gerade mein Abi in der Tasche, aber wenn ich mir anschue, was für Soaten bei mir z.B. Im SoWi-Untericht gesessen sind,kann ich mir nur an den Kopf packen! Wissen nicht wie unser Bundeskanzel heißt, wer den Bundespräsidenten wählt et c ........................................
Ausrede: Hat uns keiner im Unterricht erzählt!
Ätz!!!! Selbst ist die Frau/der Mann!!!
Typische Dummchen, die auf Guggi und Gabana stehen! Sorry, wenn das Klischee sein sollte, aber es ist so!
Kugelfang
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.06.2005 17:36
*jetzt mal klugscheißerisch bin*

Es ist nicht die "BILD-Zeitung" sondern die BILD, da eine Zeitung mehr als 75% Wahrheitgehalt haben muss.

Außerdem ist die BILD ein "Boulevardmagazin" (selbsternannt)! :-)

______________________________________
Lautern ist der geilste Club der Welt!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wirtschafts- und Sozialkunde

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse