Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Arbeitsmarkt aktuell - 5,216 Mio. Arbeitslose
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:36
In Deutschland läuft einiges schief.
Wenn man arbeitet iost man doch so oder so der dumme. Ich spreche nicht über stolz oder moralische Bedenken, sondern darüber, dass wenn man 20 Jahre arbeitet, seine Steuern und Sozialbeiträge gezahlt hat und angenommen 50000 EUR gespart hat und sich ein Haus gebaut hat.
Und man wird dann arbeitslos bekommt man nachdem das ALG I ausgelaufen ist genau soviel wie jemand der 20 Jahre lang zwar vielleicht gearbeitet hat, aber sein Geld versoffen hat. Und nicht nur dass ich muss vorher sogar mein Haus verkaufen und mein Sparbuch auflösen. Also bekommt der sogar noch mehr als ich.
Deswegen bin ich dafür, dass die Sozialbeiträge drastisch gestrichen werden und man sollte falls bedürftig wird das nötigste bekommt. z.B. Essensmarken, Klamottengeld. Das würde erstens dazu führen, dass es unserer Wirtschaft wieder besser geht, weil die Lohnnebenkosten sinken und wir im internationalen Vergleich wttbewerbsfähiger wären.Zweitens wird die Mitnahmementalität in Deutschland bekämpft wird, weil jeder der nur das nötigste bekommt es sich nicht leisten kann auch nur die geringste Verdienstmöglichkeit auszuschlagen.
Aber das wird sich nicht ändern solange wir eine Rot/irgendwas Regierung haben, die viel zu viel Druck von den Gewerkschaft hat. Und diese wollen blos nicht an Einfluss verlieren. Was für das Land das Beste ist zählt doch gar nicht, hauptsache man wird wiedergewäht und bekommt schön sein Leben lang Pension.
Mehr Eigenverantwortung schadet doch nicht! Hey wir sind das Land der Dichter und Denken, also so blöd sind wird doch nicht. Irgendwo müssen diese Fähigkeiten doch stecken!
Aber man muss sich blos mal die Sendungen anschauen die so den ganzen Tag über die Glotze flimmern (ich habs mal gemacht als ich krank war):

- Talkshows: "Ich hab keinen Bock zu arbeiten, das Sozialamt zahlt ja", "Ich bin schon wieder schwanger! Das 5. Kind vom 4. Vater", "Mein Bruder ist mein Vater!"
- Diverse Nachmittagsmagazine (Taff, Promt, Blitz,...) Die verbreiten im großen Stil halbwahrheiten und Anleitungen zum verblöden. Man muss nur zuhören und blos nicht nachdenken!
- Big Brother: Welcher normale Mensch schaut sich im Fernsehen irgendwelche Leute an mit einem Durchschnitts IQ von 70,5, nur um seinen Voyeurismus zu befriedigen.
Proll-TV in seiner reinsten Form

Bei dem Agebot braucht man sich echt nicht wurden, warum es um Deutschland so schlecht steht. Wir sind auf dem Besten Weg den Amis Konkurrenz zu machen. Dort wurde ein Bekannter von mir, der dort als Austauschschüler Sachen gefragt! Man mags kaum glauben. Das ging von "Ist Deutschland so groß wie die USA" bis zu "Was macht eigentlich Hitler, ist der bei euch nicht Minister für irgendwas?"
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:41
Fragt sich was zuerst da war, das Programm für den dummen Zuschauer oder der dumme Zuschauer selbst....
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:43
@ Dr Faustus:

Glaubst du net, dass du hier die Falschen ansprichst?
Gerade hier tummeln sich doch Jugendliche......die werden dich in der Luft zerfetzen, wenn sie ihre dämlichen Talkshows bzw BigBrother nicht sehen können!

Ich bin allerdings voll deiner Meinung.......eine halbe Stunde DailySoap überlastet mein Hirn schon mit Blödheit und Irrealismus!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:50
Schiller hat meines Wissens nach mal gesagt, man könne die geistige Gesundheit einer Nation an der Art ihrer Unterhaltung messen. Wenn das stimmt, ist das Land schon hirntot.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:55
@ guybrush ich dachte dir gefällt die irische mecker-mentalität, die wir hier auch grade aufbauen.

und zu den "tollen" fernsehserien kann ich nur sagen: ich finde es optimal, nach nem langen tag (nicht jeden tag) mich vor die glotze zu hauen und mich berieseln zu lassen. allerdings setzt ich dann das niveau zugegebenermaßen sehr niedrig an *g*.

@drfaustus ich finde es nicht gut, das du hier die spd angreifst. ich möchte sie jetzt auch nicht verteidigen, aber ich glaube nicht das eine andere regierung (egal wie geartet), eine bemerkenswert bessere / andere leistung gebracht hätte. denn schließlich steuert die politik uns, aber handeln müssen immernoch wir.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 12:56
schiller war doch der, der die eiscreme verkauft, oder?
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:30
Der mit der Eiscreme war Johann Wolfgang von Möwenpick...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:38 - Geaendert am: 02.03.2005 13:39
Ich wollte Sie nicht angreifen, ich wollte nur darstellen, dass diese Reformen die ich genannt habe mit der SPD nicht machbar sind, weil sie zu stark abhängig von den Gewerkschaften ist.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 13:52
Klar, aber es ist doch wohl trotzdem so, daß die Politik eineige wenige unter sich ausmachen und die große Mehrheit freiwillig jammernd vor der Tür stehen bleibt.
Und so war‘s eigentlich nicht gedacht.
Jeder denkt, was kann ich als einzelner schon machen, hat damit sein Gewissen beruhigt und versteckt sich in der großen anonymen Masse.
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:27
Wenn ich hier manche so dreimal klug reden oder besser gesagt labern höre, dann bekomme ich einfach das kotzen.
Alle wissen alles besser über Arbeitslose und deren Leben.
Am besten gleich ganz die Sozialleistungen kürzen-es lebe Amerika!!!!
Mein Papa ist arbeitssuchend!! und schreibt wie ein Irrer bewerbungen, bekommt aber keine Stelle weil er über 50 ist.
Nicht alle Menschen sind Arbeitsfaul und was die höhe das Geldes angeht, kann ich hier manchen auch nicht zustimmen, denn mein Vater verzichtet auf alles und hat sich schon seit sehr langer Zeit nichts neues mehr gekauft und muss jeden Euro dreimal umdrehen.
Natürlich gibt es Menschen die das System ausnutzen, aber geht doch mal durch die Großstätte und fragt mal die Männer die auf der Parkbank sitzen ob sie wirklich freiwillig ihr leben so verbringen.
Ich weiß wovon ich rede und das kann ich nicht von allen hier behaupten.
Und natürlich mach ich unser System dafür verantwortlich, denn heutzutage haben werder die Poliitiker (ich gehe wählen -bevor wieder ein Spruch kommt) noch die Unternehmen ein ausreichendes Maß an Moral (es gibt so was wie wirtschaftsethik).
Es ist einfach von hohen Arbeitslosenzahlen zu reden und sich im gleichen Atemzug die Diäten zu erhöhen oder Unternehmen, die auf noch mehr Gewinne aussind und deshalb Menschen vor die Türe setzen.
Trotzdem denke ich, dass unsere Arbeitslosenzahlen nicht nur darin begründet liegt.
Unser Land befindet sich im Umbruch vom Arbeiterland zum Dienstleistungsland.
Andere Länder haben auch schon damit kämpfen müssen, aber bei denen hat der wirtschaftliche Prozess schon früher begonnen und zum gröten Teil schon beendet.
Man muss mal sehen wie sich die Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten entwickeln wird.
Eins steht nur fest:in kurzer Zeit wird man das Problem nicht beheben können.

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 14:28
Ich gebe mal zu bedenken, dass die höchsten Einschaltqutoen für Big Brother aus dem Osten kommen... und wo sind doch gleich die höchsten Arbeitslosenzahlen....?

Ich meine die SPD hat wenigsten angefangen Reforemen zu probieren... auch wenn sie damit noch lange nicht weit genug gegangen ist... aber ich glaube jede ander Partei hätte auch nicht mehr mumm gehabt...

Ich meine wir haben ja schon ne Rentenkürzung durch die Reformen bekommen... es wurde nur nicht an die große Glocke gehängt...! Die Krassen reformen die man nicht direkt merkt sind ja eher "vergessen" worden.

Aber das beste Beispiel ist immer noch die Pflegeversicherung.... CDU hat es eingeführt - und hat deswegen Angst was zu ändern. SPD will es nicht ändern, da Wahlkampf ist und das ganz schlecht für die Wählerschaft wäre.... und nach 2006 wir die Pflegeversicherung nicht mehr - oder nur sehr kurz noch - funktionieren....

Ich sag ja immer Politik ist ein unglaublich derkiges Geschäft!!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 15:08
@ Filidae:

"Wenn ich hier manche so dreimal klug reden oder besser gesagt labern höre, dann bekomme ich einfach das kotzen.
Alle wissen alles besser über Arbeitslose und deren Leben.
Am besten gleich ganz die Sozialleistungen kürzen-es lebe Amerika!!!!
Mein Papa ist arbeitssuchend!! und schreibt wie ein Irrer bewerbungen, bekommt aber keine Stelle weil er über 50 ist.
Nicht alle Menschen sind Arbeitsfaul und was die höhe das Geldes angeht, kann ich hier manchen auch nicht zustimmen, denn mein Vater verzichtet auf alles und hat sich schon seit sehr langer Zeit nichts neues mehr gekauft und muss jeden Euro dreimal umdrehen."

Sag, mal kannste lesen? Dann wärest du im Vorteil: denn es wurde wohl ausdrücklich gesagt, dass es Ausnhamen gibt!
Ich weiß aus meiner Familie wohl genauso gut wie du, in welche Extreme Leute verfallen können!
Also bitte, bevor du das nächste Mal was in den falschen Hals bekommst oder bekommen willst, dann les gründlicher!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2005 15:37
ich sehe das genau so...

klar gibt es jede menge leute die unverschulde da rein rutschen und auch nicht wieder raus kommen....

nur es gibt auch diplomarbeiten über das thema... wie nutze ich den staat perfekt aus, lebe gut und mache sonst nichts anderes...

und das kotz an!!!!! Nicht die anderen!!!

-------------------------------------------------

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 06:33
Wenn wir als Land aufgrund unserer Sozialleistungen nicht mehr Wettbewerbsfähig seien sollen, dann ist es doch etwas verwunderlich, dass wir - trotz Dollar-Schwäche - nach wie vor bei den Exporten ganz weit vorne liegen...

Vielmehr scheinen wir ein Problem mit der Binnennachfrage zu haben. U. U. ist die deutsche "alles ist sch****" Mentalität (insbesonders das ständige Fluchen über Politiker, Gewerkschaften und Verbände) zu einem gewissen Teil mitverantwortlich an daran.
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 12:51
Die neuen "130.000" Arbeitslosen sind gar nicht so "neu" Die BA hat jetzt nur neue Bewertungspunkte wer als
Arbeitslos gilt, mehr nicht....

...Das bedeutet die waren schon min. im letzten Jahr da, liefen nur unter einem anderen Punkt : wie z.B.erwerbslos durch körperliche Behinderungen oder so.....

Meiner Meinung nach "tröstet" mich Keyns auch nicht über diese Zahl weg, denn das "tief" oder besser gesagt "die Schlucht" ist SEHR schwer zu überwinden....

Mein Optimismus ist leider fast verschwunden.
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 12:56
Das mit der "alles ist sch*** " Mentalität ist aber auch seine : "was war zuerst da, das Huhn oder das Ei" - Frage...

....findest du nicht?
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 13:26
@Ghostfinder

Mein ´Statement war auch nur an die gerichtet, die das einseitig sehen, aber wenn du dich davon angesprochen fühlst kann ich auch nichts dafür.
Vieleicht solltest du dir mal einige Beiträge hier genauer lesen, denn nicht alle differenzieren so wie du das vieleicht tust!!!

_________________________________________________
"Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern Dat-Is-So" und
"Das Leben ist kein Ponyhof"

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 13:59
@Katy:

Wenn ich mir unseren Lebensstandart ansehe ist meine Antwort kurz und knapp: Nein!
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 14:47
@ tyrionarido

Ich weiß ja nicht, wie dein Lebensstandart aussieht ...
Aber wenn du darauf anspielst, dass wir uns die Lebensstandarts im Ausland angucken sollten, dann gebe ich dir bis zu einem gewissen Punkt durchaus Recht. Jedoch finde ich kann man das nicht pauschalisieren, denn die anderen Länder habe unterschiedlich Systeme in der sie Leben. Unser momentaniger Standart wird sowieso nicht mehr lange gehalten werden... Stichwort: "Schere der Gesellschaft"....

(Fühl dich bitte nicht persöhnlich angegriffen )
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2005 16:46
@Katy:

Keine Sorge - tu ich nicht :-)

Aber ich muss dir auch erneut wiedersprechen:
Es gibt gibt keine statistisch nachgewiesene "Schere" zwischen arm und reich, über einen längeren Zeitraum. Es gibt nur einen momentanen Trend der anzeigt, dass die Einkommensentwicklung zwischen oben und unten auseinanderläuft. Aber deswegen ist man noch nicht pauschal wohlhabender; so verdient ein promovierter Akademiker vielleicht 50.000 Euro p.a.. Aber er hatte eben auch eine längere Ausbildungszeit und evtl. für dafür Kredite aufnehmen müssen, die erst wieder abbezahlt werden wollen.
Und zum Systemvergleich: Da muss man sich dann aber auch fragen, warum ein durchschnittlicher Nigerianer zufriedener / glücklicher mit seiner Situation ist als sein deutsches Equivalent.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse