Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Berufskleidung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
schnupsel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:28
Also bei uns wird schon Wert auf Anzug und Krawatte gelegt, das wurde und schon beim Vorstellungsgespräch nahe gelegt. Ich hab auch kein Problem damit, ich denke nur, dass man im Backoffice auch mal etwas lockerer kommen könnte...
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:31
am anfang meiner ausbildung wollte ich auch nie nen anzug anziehen. mir kam es dann so vor, als ob die krawatte mir die luft abschneidet. dann war des sakko beim hinsetzen immer so nervend, etc.
inzwischen hab ich mich ans anzugtragen gewöhnt. finde es sogar unangenehm in ner jeans in die bank zu kommen(mache es auch nicht mehr). egal wie dunkel und elegant die jeans geschnitten ist, man sieht eben das es keine stoffhose ist und das ganze wirkt dann so unpassend. krawattebinden klappt aber immernoch nicht beim ersten versuch, deshalb lass ich den knoten, wenn er denn einmal gut aussieht, zu und zieh des gerät übern kopf an und aus. *g*

apropos krawatte, vergesst moie nett des schicke, aber eher günstige model anzuziehen!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:47
Ich würd eauch niemals ohne Anzug bzw. mit jeans in der Geschäftsstelle arbeiten gehen. Hab mich da so an meine Anzug gewöhnt, ausserdem sieht es mit jeans einfach nicht aus.

Der Kravattenknoten ging am Anfang schon ziemlich leicht.

Tipp: übt bis es geht, wenn man den knoten längere zeit drinlässt, versaut ihr euch nur eure Langbinder.
schnupsel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 15:48
ohhh, da haste recht, ist doch wider soweit, den schlipsen geht es an den kragen. hab zum glück noch ne alte, die kann ich eh nicht mehr sehen
viducius
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:42
Jeans sollte man aufpassen. manche banken wollen dies gar nicht, manche störts weniger! Aber wenn Jeans, dann nur absolut neuaussehnde Jeans! Ohne Verwaschungen etc! Das darf eigentlich nciht unbedingt Probleme bereiten!
a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:46
Ich finde dass es sich in einer Bank einfach gehört, dass man sich konservativ kleidet.
Es ist nicht passend, wenn man mit Jeans in der Bank steht.
In meiner Bank gibt es eine Kleiderordnung.
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:47
ey schnubbi!
schon wieder verpasst!!!
probleme mit der krawatte hat man zum beispiel auch wenn man sie in der kantine in die suppe taucht gell schnupsel?


denk an schwimmbad morgen abend! ich komm morgen wieder zwanzig nach sieben...
hab den bikini sogar dabei
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:49
Bei uns müssen die Männer im in Anzug und Krawatte kommen, obwohl wir ne interne sind... Will unser oberster Boss so...
Wenn ich mir allerdings einige Frauen in meiner Abteilung und deren Kleidungsstil ansehe, kommts mir hoch...
Ich komm jeden Tag schick mit Hosenanzug und so... Mir gefällt das und ich denke, wenn man in einer Bank arbeitet, sollte man sich zumindest ordentlich anziehen!
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 16:54
ich bin ja trotz jeans ordentlich angezogen!
das hat auch nix mit ner bank zu tun.
ich finde wenn man raus geht sollte man generell nicht verschmullt rumlaufen!

allerdings versteh ich nicht warum ich wirklich jeden tag im hosenanzug kommen sollte??
klar nicht in kaputten jeans oder turnschuhen und so.
aber total overdressed um nur am pc zu sitzen finde ich auch albern...

ich richte mich aber auch nachdem^, was die kolleginnen in dem büro in dem ich dann arbeite tragen
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 21:24
Also ich bin bei der SEB und bei uns müssen die Männer Anzug und Krawatte tragen und die Frauen dürfen tragen was sie wollen solange das nach was aussieht und nicht zu "sexy" ist ;-)
Ich find das auch richtig so, weil man will dem Kunden ja schon mit seinem Anblick Kompetenz vermitteln, und da das bei mir so nicht klappen würde brauch ich den Anzug einfach ;-) Im Sommer ist es allerdings ätzend, vor allem wenn die Klimaanlage streikt...
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 07:54
Was heisst overdressed? Oder unordentlich in Jeans??? Ich denke, es kommt auch immer darauf an, in welchen Klamotten man sich wohl fühlt, oder? Und wenn man dann auch noch in ner internen arbeitet und im Prinzip tragen kann, was man will, ist doch alles in Butter...

Wenn ich mich dem Stil meiner Kolleginnen anpassen würde, würde ich mir lieber nen Sack und ne Mäce-Tüte überziehen und immer noch besser aussehen ;)

Man muss ja auch irgendwie man selbst bleiben, nicht wahr...
Jennymaus
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 09:02
Hallo zusammen,

also ich arbeite bei einer Sparkasse und ich habe mir diese Frage auch schon gestellt ob es eine offizielle Kleiderordnung gibt. Und ich bin zu dem Ergebnis bekommen das es bei uns niergends geregelt ist wie man zur Arbeit kommen muss.

Grüße
Jennymaus
Happy17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 09:18
Gegen schwarze Jeans hat bei uns auch keiner was, es dürfen nur keine Blue-Jeans sein.
Klar, muss ein Azubi ordentlich und seriös auftreten, aber es gibt auch schön Jeans-Klamotten!
Würde es Euch stören, wenn in einer öffentlichen Einrichtung Euer Gegenüber eine gute, neuen Jeans an hätte?
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 10:11
Bei uns gibt es nicht unbedingt eine strenge Kleiderordnung, aber es ist selbstverständlich, dass die Herren zumindestens mit Hemd und Krawatte erscheinen. Bei den Damen, es wird darum gebeten die weiblichen Vorzüge nicht so übermässig zur Schau zu stellen, aber ansonsten, wie es beliebt und wie man es für angemessen hält. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich nicht ganz verstehen kann, wenn man sich nicht damit anfreunden kann, in einem Anzug zu erscheinen. Erstens sieht es gut aus, die heutigen Anzüge sind sehr bequem und das man einen Hemdkragen vielleicht nen Nümmerchen grösser nimmt, als es sein müsste, stört auch keinen.

greetz
invi
isabelle84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 12:03
mit overdressed ahb ich gemeint übertrieben aufgemacht, super dick geschminkt und sowas...
und mit an kolleginnen orrientieren mein ich das auch nur so:
wenn die zum beispiel jeans tragen dann weis ich ja, dass das in ordnung ist.
ich passe mich aber nicht deren stil an
-> ich glaub das würde in manchen fällen echt ziemlich übel aussehn :-))))))
p_bubbles_p
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 16:51
bei uns gibt es auch kleiderordnung ...
das bedeutet anzug und krawatte für de junxs ...
und für uns entweder anzug oder kostüm ...
die röcke sollten aber immer mind. 50 cm lang sein ...
ach un wir haben alle unsere erkennungsmerkmale zu tragen das bedeutet außer namensschild noch die einheitskrawatten und für uns mädels einheitstücher ...

viele tragen bei uns dunkles obwohl dies nicht vorgeschrieben ist und ich finds auch nicht schick ...
dazu kommt noch keine sichtbaren tattoos und piercings ...
dezenter schmuck, mac up und haare ...
eigentlich echt viel aber um so mehr fall ich in meiner freizeit auf ...

gruß eure p_bubbles_p
p_bubbles_p
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2005 16:52
ich vergaß noch zu erwähnen keine jeans ...
kein cord un keine turnschuh ...
tschü ...
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 10:04
Ich trage grundsätzlich hosenanzug... mal abgesehen im sommer, da reicht ein kostüm o.ä.
sorry, aber jeans in der bank finde ich echt nicht angemessen, und das sehen unser vorstände genauso.
jeans und ä. kann ich in der freizeit genug tragen, da muß ich dann nicht in der arbeit auch so rumlaufen.
außerdem: die männer müssen ja auch immer in anzug rumrennen, wieso bitte dürfen die frauen dann rumlaufen wie sie wollen?
bei manchen sieht das nämlich wirklich verherrend aus(verwaschene jeans, zu kurzes t-shirt, dreckige turnschuhe, fettige haare, fellstiefel!!,
tshirt mit "Bitch"-aufdruck u.ä.) hab ich hier schon rumlaufen sehen. ok teilweise waren die in einer internen abteilung(wie ich auch) aber trotzdem finde ich das nicht ok.
Ich bin auch in einer internen und würde nicht so rumlaufen(wir sitzen direkt beim vorstand und ich habe keine lust wg.meiner kleidung unangenehm aufzufallen)
am schlimmsten finde ich aber die mädels am schalter mit hüfthose, wo der tanga rausguckt und am besten noch ein arschgeweihn einem entgegenspringt. in der freizeit ok, aber am schalter????

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 10:13
@ Bubbles
Und du bist sicher dass du dich in einer Bank befindest und nicht im Knast???*fg*
Nein aber mal ernsthaft, ist das echt so krass bei euch?
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 13:17
Also ich hab auch jeden Tag Anzug an. Warum nicht?
Es macht einen wirklich seriöser und man gibt sich auch ein Stück zu erkennen (Identifikation mit der Bank). In der interenen finde ich kann man auch einen Anzug tragen. Sieht einfach Schick aus und macht was her!
Ich hab mein Sakko auch den ganzen Tag an. Im Sommer ist es da ziemlich heiß, aber ohne es fühle ich mich irgendwie nackt und den Blicken der Kunden ausgeliefert (wahrscheinlich habe ich ein psychologisches Problem).

Was meiner Meinung gar nicht geht:
- Anzüge mit seltsamen Mustern und komischen Farben
- unbedeckte Stellen wie Tatoos Piercings und Tangas
- Jeans (Nein auf keinen Fall)
- Kleidung in der man aussieht als wär man Kunde.

Ich finde z. B. wenn ich keinen Anzug tragen würde und ich eine Beratung mit einem Kunden der einen Anzug trägt hätte käme ich mir ziemlich untergeordnet zu. (Soll nicht bedeuten, dass ich nur wegen meinem Anzug was besseres bin als die anderen, sieht eben nur schicker aus)

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse