Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 48
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Schon anfangen zu lernen??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2003 12:39
ja doch september ist am besten
nach dem sommer und den ganzen weinfesten ist dass genau richtig

mir stellensich schon riichtig die nackenhaare wenn ich
an die prüfung denk
die sommerprüfung war ja schon voll assi schwer

selbst unsere besten (immer 1er und 2er) haben gerade mal 82%
mausejule
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2003 01:28 - Geaendert am: 12.07.2003 01:32
Macht euch mal nicht so nen Stress :-)

Ich hatte im Mai AP und habe im März angefangen zu lernen, 2 Monate reichen vollkommen aus (ohne Nachtschichten :-)).

Ich habe auch vorher bisschen was gemacht, aber das war eigentlich immer nur um das "schlechte Gewissen" zu beruhigen und hat im Nachhinein gar nichts gebracht.

Gut jeder ist ein anderer Lerntyp....

Mein Tipp:

Grill und Kompaktwissen BBL + ReWE durcharbeiten, Rechnungen & Formeln wiederholen, bei den Gebieten wo man unsicher ist auch mal Schulkram anschauen, die Sachen aus der Schule habe ich für WiSo genommen, fand das besser als Bücher - und vor allem:

Soviele alte Prüfungen machen wie möglich!! Es ist echt so, dass sich viele Aufgaben wiederholen oder zumindest sehr ähneln.

Besorgt euch alte Prüfunegn, aber lasst Aufgaben von zu alten weg (gesetzl. Änderungen, staatl. Zulagen, DM-Aufgaben -eben da wo sich was geändert hat) sonst verwirrt euch das nur mehr, als das es was bringt...

Am besten auch mit jemandem zusammen lernen und gegenseitig abfragen, hat mir super geholfen.

Und immer dran denken:

Es wird immer heisser gekocht als gegessen :-)

Ich wünsch euch allen viel Glück für eure AP!

Gruss

mj

Beanie
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2003 11:19
Danke, dass ihr mir so zahlreich geantwortet habt!
Werd dann auch mal so langsam anfangen und dann 3 Monate vor der Prüfung richtig anfangen. Hab jetzt auch noch ein paar Klausuren vor mir, so dass ich sowie so lernen muss.....
Was haltet inr von solchen Lern-CD-ROMs? Bringen die was? Wenn ja, könnt ihr mir eine empfehlen`?

LG
Griot
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 09:18
Also wenn ich das so lese bekomm ich auch schon Angst. Werde so Anfang August anfangen, nach meinem Urlaub.
Allerdings haben wir auch noch einen sehr unpassenden Berufschulblock von 6 Wochen den September durch.

Buchtipps würden mich auch mal interessieren!!

...Und noch mal um auf die Frage mit den Abschlußprüfungen der vergangenen Jahre zurückzukommen, die würd ich auch erst zum Schluß machen da habt ihr doch eine bessere Lernontrolle und wisst wo ihr noch was tun müsst!

Also viel Erfolg!
Katt-Wiesel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 09:48 - Geaendert am: 14.07.2003 09:50
Ach ja, es ist immer wieder schön zu lesen, wieviel doch gelernt wird, bzw. wie gut die Vorsätze fürs lernen sind. Das ganze erinnert mich stark an meine Abizeit, da haben manche Leute auch schon ein halbes Jahr eher angefangen zu lernen und gebracht hat es Ihnen wahrlich nicht viel.
Ich denke dass das wichtigste nicht die Lerndauer ist, sondern die Art zu lernen. Wenn man sich erstmal hinsetzt und sich nen Überblick verschafft, was zu lernen ist, und sich das aufteilt, spart man sehr viel Zeit.
Normal sollte aber niemand mehr als 1-2 Monate lernen, ein Teil des Stoffes erfordert nunmal auch logisches Denken und nicht sturres Auswendig lernen.
Ich selber kann mich da eigentlich glücklich schätzen, es gibt bei uns in der BS sicherlich keinen fauleren Azubi als mich, aber ich habe trotzdem recht gute Noten. Einfach im Unterricht mal ab und an zuhören, dann hat man die halbe Miete für die Prüfung schon einkassiert, ohne grossartig lernen zu müssen.
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 10:07
Ich stimme dir voll zu Katt-Wiesel.
Im Unterricht aufpassen schadet mal wirklich nicht.
Ich habe eigentlich bisher in meinem leben nur einmal gelernt und das war auf die Abschlußprüfung in der RS.
Gebracht hats nicht sonderlich viel, weil ich viel zu früh dran war und dann ließt man was und im anderen Heft gehts wieder anders. Vor allem in RW.
Also ich habe mir vorgenommen mitte September langsam mal anzufangen. Aber mal schauen.
Sabrina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 10:08
Also ich fange Ende August - Anfang September an zu lernen, sonst hat man doch eh wieder alles vergessen.
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 10:36
Hey also wer von euch nicht vor April angefangen hat zu lernen, schafft die Prüfung garantiert nicht mehr...

Es ist alle höchste Zeit, mind. 5 Std. pro Tag!
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 11:02
Also Katt-Wiesel hat hier vollkommen recht.

Buchtipps: Grill u. in Anlehnung Kompaktwissen (wenn im Grill nichts ausführliches drin steht)

RW: nur alte Prüfungen, mehr nicht.

Ansonsten ausschliesslich alte Prüfungen und viel lesen im Grill, auswendig lernen bringt nur teilweise was.
bad-boy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 13:28
Hi Fans...

keine Panik schieben würde ich auch sagen!!!
Wir haben nach dem letzten BS-Block ne Woche Prüfungsvorbereitung, welche dann Anfang Oktober ist.
Da können wir uns noch eigenständig Dozenten organisieren und alles richtig auffrischen. Im letzten BS-Block selber wird auch nochmal richtig rangeklotzt. Und ich denke
von Anfang Oktober bis zur schriftlichen am 26 November is dann noch genug Zeit um alte Prüfungen, Prüfungsvorbeitungsbücher oder sonstiges durchzuackern...
Man muss dann halt nur konsequent sein!!!!!!
MfG an alle.. Markus
marcel80
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 13:32
Alles Quatsch!
Hab grad die Ausbildung bestanden mit schriftlich 80 %!!!
Hatte in der Schule nen Schnitt von 3,0 und hab nur alte Prüfungen durchgemacht!! Das reicht dicke um zu bestehen!!!
Bankomat
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 14:15
ES gibt nur eine Lösung!!

Freiwillige Aubildungsverlängerung und dann gleich angefangen zu büffeln nur so kann es noch eine Chance geben.
Groschinger
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 19:56
Hallo liebe Kollegen,

ich bin auch der Meinung man sollte "mindestens" ein 1/2 Jahr vor der Prüfung mit den Vorbereitungen starten.
Es soll ja Leute geben die durch frühzeitiges Lernen bereits Glücksgefühl hatten.

Also Leute feuert richtig los....
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2003 21:41
Also ich werd mich erst mal zwei Wochen in Bulgarien
aufs Lernen vorbereiteten ;-)
Und hab ich mir vorgenommen so eine halbe Stunde pro
tag zu lernen, aber ich weiß, das klappt eh nicht!
Zudem hab ich aber den ganzen November frei und somit
hab ich zur Not noch Zeit.
marina
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2003 12:14
Hallo,

ich nehm mir auch jeden Tag vor so langsam anzufangen.
Wir sind in der Schule schon mit alten Abschlussprüfungen beschmissen worden. Hab jetzt n ganzen Ordner daheim aber ich hab echt keine Lust anzufangen wenn ich meine ganzen Unterlagen seh. Hab nächste Woche wieder Schule und bin mal gespannt was die Lehrer schon so erwarten. Ich fang frühestens mitte August an. Meine Noten sind nicht so schlecht als dass ich mich da voll reinstressen muss, find ich jedenfalls.

Sozi + AWL 1, RW + BBL 2


macht euch das leben doch nicht selber schwer.
so ne prüfung is doch nicht alles.

marina
G_Bear17
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2003 15:32
Hey!
Bei uns in Mühldorf gibts ein großes Volksfest vom 02.09. bis zum 11.09. und davor haben wir uns geschworen nicht zu lernen. Das hat schon in Generationen vor uns funktioniert!
Das reicht glaubt mir, das ist mehrfach bewiesen.
Außerdem, wissen tust du doch schon alles, es muss dir grad in der Prüfung einfallen grins grins

greetings Markus

IBUZAKNAB

Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 09:18
Genau G_bear hat volkommen recht vor unserem Volksfest macht bei uns eh keiner was!!!
Ich glaub das man das gelernte eh wieder alles versauft.
Wenn man sich drei Wochen davor wirklich reinhängt glangt des auch!!!!
P.S. die ganzen einser, mit zweier Schüler haben doch eh nichts zu befürchten!!!!!
Ansonsten dreht man halt noch ne kleine Ehrenrunde!
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 11:06
Bei uns war das Volksfest 4 Wochen lang auf nem Abschlusslehrgang. Dieser war wiederum 2 Wochen vor der Prüfung fertig. Wie haben gefeiert, gesoffen und die prüfung geschafft.

Aber nur weil wir 2,5 Jahr vorher angefangen haben zu lernen, gelle bankomat!
Bum_und_Voll
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2003 11:29
Nicht schlecht Herr Specht!

Von den 2 1/2 Jahren hast bestimmt ein halbes versoffen! *lol*!!!

Aber seit doch mal erlich, kommen bei euch keine zweifel auf wenn ihr zu früh lernt ob die aufgaben wirklich richtig sind?

Bei mir ist das in RW so. Ich stelle dann immer die Richtigkeit der Frage in Frage. Und dann überlege ich wieder zu viel und verhaue mir die frage total!
Rolando
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.07.2003 09:37
NE, von den 2,5 Jahren war ich 3 Jahre besoffen.

Bleibt locker, ich hab´s schon hintremir und Bankomat auch.
Also einwandfrei geklappt, wir hatten aber auch einen guten Vorbereitungskurs 4 Wochen lang auswärts inkl. übernachtungen usw.

war schon hart, teilweise, wenn man dann morgens einfach mal so im unterricht für ne dreiviertelstd. verschwindet und während dessen kotzt und schläft. (in den flur k... gell bankomat)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse