Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Investmentbanking
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 14:44
aber treasury ist etwas anderes als DER HANDEL!, nicht um sonst hat man ja die begriffe handel UND treasury... oder nicht?

is doch auch ne ganz andere aufgabe? oder nicht?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 16:17
Was genau ist denn "DER HANDEL" für dich?

Flow-Trading? Prop-Trading?
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 19:19
Und da haben wir‘s nämlich auch wieder. Jeder will in den "DEN HANDEL" aber kaum einer kann es definieren. Auch Treasury ist Handel nur eben auf andere Asset Klassen wie so manch anderer Handel. Du kannst auch FX, Interest Rates, Equities, Equity Derivatives, Bonds, Money Market usw. handeln. Dann unterscheidet man noch zwischen Flow-Trading und Prop-Trading wobei es auch wieder ankommt ob du es deutsch oder amerikanisch deutest. Der "amerikanische" Flow-Trading wäre im deutschen das comission Trading während der Prop-Trading der Eigenhandel ist. Und heutzutage ist ist auch der Sales-Job im großen und ganzen ein Trading Job, immerhin handelst du ja. Du hast nur immer eine Position einem Kunden zugeordnet und handelst nicht aufs eigene Buch. Ich persönlich ziehe den Sales-Trading Job einem reinen Trading Job vor, a) komme ich rum weil ich z.B. alle 4 Wochen nach Hamburg fliege um von dort aus mal zu arbeiten und ich habe b) Abwechslung im Job weil ich ja nicht immer nur Handel was rein und rauskommt sondern mache mir auch mal Gedanken was zum Kunden passen könnte und strukturiere dann mal was im Sinne von Bull Spreads, Bear Spreads, Butterflys, Risk Reversals usw. Das muss halt jeder selbst wissen aber man sollte schon wissen was hinter dem Job steht den man "unbedingt später mal machen will" weil wenn ich etwas machen will was ich nicht beschreiben kann, dann impliziert das, dass man es nur des Image wegen macht.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 19:55 - Geaendert am: 08.02.2011 20:01
@ Convexity...guter 7-Punkte-Plan! So würd ichs auch machen ;-)

@ Technology...KOntakte sind äußerst wichtig, da gebe ich dir recht, aber im IB hilft einem das nur für den Einstieg. Wenn jemand nicht fähig ist, schafft er nichtmal die Probezeit
(und die ist im IB nicht sonderlich lang)

@ omerta: Wenn ein Master keine Spezialisierung ist, was dann?

Wie schon gesagt wurde, ist, die richtige Uni sehr wichtig, ich würde noch Köln und Karlsruhe dazu zählen. M.m. nach entweder Business Scholl oder richtige Uni...keine FH ( die sind eher im reinen Management-Bereich gut, siehe Tübingen oder Münster)
Wenn dir die Wahl schwer fällt, schau dich nach dem CHE-Ranking um und suche dir eine der Target-Unis, mein Vorschlag wäre Mannheim oder Frankfurt, wenn dein Geldbeutel nicht allzu dick ist.
In FfM (an der Uni, nicht Franfurt School) beispielsweise direkt am Patz des Geschehenes und dann den Master of Money and Finance machen. Dazu benötigst du aber einen TOEFL und GMAT, also Auslandserfahrung sollte schon vorhanden sein (am besten englischsprachiger Raum...ich war gerade an der Business School der University of Hull...zwar nicht Oxford oder LSE, aber kann ich nur empfehlen, was den Spaß angeht ;-)

Ich mache jetz nen Praktikum bei ner kleineren M&A Boutique in Berlin (@ Renovatio...ich stehe auf lange Verhandlungen ;-)), die aber im Endeffekt auch zu ner großen weltweit agierenden Consulting-Firma im M&A-Bereich gehört, quasi durch die Hintertür...da ich im Studium mehr feiern war und meine Noten für die Deutsche nicht gereicht haben :-()...Wege gibts immer, aber der oben beschriebene 7-Punkte-Plan ist schon die beste Beschreibung würde ich sagen!

Im Endeffekt schaffens nur die wenigsten und die meisten haben eh nur Träume von Millionen-Boni à la Wall Street im Kopf, wir sind hier aber in Deutschland und der Markt ist etwas anders strukturiert!
Aber Gas geben schadet nie! Man muss sich aber immer von vorne herein bewusst sein, dass das ein Job mit 60 Stunden pro Woche oder auch mal 80 sein kann, je nach dem in welchem "HANDEL".

edit: ich studiere Wirtschaftswissenschaften, also ein Mix aus BWL und VWL würde ich sagen.
Was nun das richtige ist, kommt m.M. nach auch eher auf den Bereich im Corporate Finance an.
Im richtigen Trading würde ich VWL vertieft "bevorzugen", um den gesamten Markt besser zu verstehen, im M&A könnte BWL in einigen hilfreicher sein, aber ich denke, dass kommt auch aufs Projekt und den Mandanten an.
Bei ner richtigen Mega-Fusion ist natürlich beides enorm wichtig!
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 20:45
Hallo.

Hab nochmal Fragen bezüglich meines "Problems" (s. S. 1):

Und zwar finde ich diesen Thread interessant, bin aber nicht son super Professional wie ihr sondern nur nen Azubi im 3 LJ einer VR-Bank, der gerne nach der Ausbildung studieren möchte, gerne halt im Finanzbereich.

Nun hab ich mir die WHU und die EBS Seite angeguckt und ich denke, dass das meine Fähigkeiten doch deutlich übertrifft, schon das geforderte Englisch Zertifikat werd ich wohl nicht schaffen können (ganz abgesehen von den Vorlesungen auf Englisch), mein Englisch ist innerhalb der drei Jahre Ausbildung doch eingerostet und vorher war ich auch nicht DER crack darin. Also wird es mit solchen Elite-Unis nix werden.

Wo kann man dennoch ein ordentliches Studium in diesem Bereich betrieben, welches auch für meinen nicht so dollen Qualifikationen erreichbar ist? (NC 2,0 dank der Wartesemster :D )

Danke und Gruß
webbi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2011 22:23
Zum Thema "NC 2,0 dank der Wartesemster" ein kurzer Hinweis:
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=18578&forumid=11

Weder ist die Anrechnung von Wartesemestern einheitlich geregelt noch haben WS einen Einfluss auf die Note selbst. Siehe verlinkter Thread.

Gruß
webbi
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2011 07:09
Also wenn Du an eine staatliche Uni gehen willst, dann solltest Du schauen, ob Du in Frankfurt oder Köln unterkommst. Mannheim fällt raus, dafür brauchste Top-Abi im Normalfall.

Ansonsten ist Bonn auch ne ganz gute Adresse, wenngleich eher für VWL, aber für BWL auch keine furchtbar schlechte Adresse.

Es sei darauf hingewiesen, dass nicht jeder an einer Privatuni nen Überflieger ist. Gerade eine sehr gute Ausbildung kann viel von einem moderaten Abi retten. Das gilt z.B. auch für eine Bewerbung an der Frankfurt School, die schauen bei berufserfahrenen weniger aufs Abi und ist grundsätzlich fürs IB auch eine sehr gute Adresse. Bei Goldman & JP wirds schwer mit der FS, da würde ich mir was anderes suchen. Für den Rest aber kann man mit dem Programm wenig falsch machen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2011 12:42
habe grad meine zulassungsbescheinigung für Uni Köln (VWL) bekommen, wollte eig BWL (kst noch nicht gekommen)
Da VWL u BWL da aber in den ersten semestern das selbe ist, famge ich da jetzt mit VWL an u wechsel nachher evtl in BWL...


@TheConvexity:
Ich Würde handel zu treasury über die zeitliche ausrichtung (haltedauer der WP) grob trennen wollen:
- handel: kurzfristige positionen
- treasury: langfristige ausrichtung, strategisch
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2011 07:00
@BadBanker:

Dein Statement zur Treasury ist totaler Unfug und zeugt nicht gerade von viel Verständnis, was die Treasury einer Bank überhaupt ist bzw. macht.

Mach dir einfach mal klar, dass das primäre Interbankengeschäft zum Funding sich im Short-Term Segment abspielt. Das was Du mit langfristig assoziierst sind primär die Funding-Konzepte der Bank, die im Asset & Liability Management ausgearbeitet und gesteuert werden - die Ecke ist vom Handel der Treasury aber soweit weg wie nur sonstwas und nur ein Teil des Ganzen.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2011 10:24
ja Funding is ja jetz mal nur nen ganz kleiner teil ausm treasury!
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2011 21:22 - Geaendert am: 11.02.2011 21:22
@BadBanker: Ganz ernstgemeine Frage: Wieviel Jahre Berufserfahrung hast Du bzw. wo stehst Du beruflich, dass Du solche komischen Vorstellungen hast?

Den Spruch hätte ich heute morgen gerne mal aufm Floor von dir gehört, das Funding Team macht bei uns ca. 40% aus gemessen an VZK-Mitarbeitern.

Sich das Treasury als eine Riesen-ALM Station vorzustellen mit drei Tradern die in der Ecke sitzen, geht soweit an der Realität vorbei wie nur sonstwas.
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2011 15:42
- ohne ausbildung, J. Berufserfhrung = 0

- Ich meinte nicht auf die Anzahl der Mitarbeiter bezogen, sondern als Thema!
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2011 21:51
Ihr macht euch mit dieser ganzen Diskussion total lächerlich...

Ihr habt bisher NICHTS erreicht, wenn ihr gerade ausgelernt habt. Und wisst wahrscheinlich noch nicht einmal, wie hoch der Druck in der Branche ist.
Die meisten von euch werden noch nicht einmal mit dem Druck im Filialgeschäft auskommen.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2011 22:47
Sagt ein Filialberater. Dir ist schon klar, dass einige Leute, die hier schreiben schon im Investmentbanking sind.

Du bist doch nur neidisch, dass die in einem Jahr das 5x wie du verdienen! ;)
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 08:58
@Berater:

Wenn Du mit dem Tonfall ankommst, dann darf ich ja sicher auch so forsch vorgehen: Ich gehe mich höchster Wahrscheinlichkeit davon aus, dass Du in deinem ganzen Leben nicht das erreichen wirst, was ich bis jetzt schon erreicht habe.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 12:27
Ich bin kein Filialberater, auch wenn man das nach meinem Namen schließen könnte...

Oh ja, ihr verdient bestimmt hammermäßig. Wie schön, dass ihr noch genug Zeit findet, um in einem Forum für kleine, lächerliche Azubis zu posten. Danke für eure Großzügigkeit.

Das fünffache... wach auf. Hast du es tatsächlich nötig, dich über solche Sachen zu profilieren?
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 13:10
Ich bemesse den Grad dessen, was im Leben erreicht wurde, nicht nach dem Einkommen.

Es gibt Menschen, die Millionen erwirtschaften und doch selbst nichts erreicht haben.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 13:39
Du warst auch gar nicht gemeint.
Bei dir frage ich mich eher, woher du die Arroganz nimmst um beurteilen zu können, dass du in deinem Leben bisher mehr erreicht hast als ich?
Du kennst mich nicht.
xellus89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 14:13
"Bei dir frage ich mich eher, woher du die Arroganz nimmst um beurteilen zu können, dass du in deinem Leben bisher mehr erreicht hast als ich?"

und woher nimmst du die Arroganz und beleidigst die Forums-Mitgleider als "kleine, lächerliche" Azubis?

Mit solchen Aussagen disqualifiziert man sich einfach nur selber, gerade wenn man sich als die "kaufmännische Elite" ausgibt und das in einem Forum FÜR AZUBIS...
TheConvexity
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2011 14:25 - Geaendert am: 13.02.2011 14:28
@Berater: Mit der Frage, woher diese Arroganz kommt, hast Du doch erst angefangen. Darf ich daran erinnern, dass diese Diskussion hier ganz manierlich und ruhig lief, bis Du im Thread auf einmal ankamst mit einem Statement der Marke "Ihr habt alle nichts erreicht!"? Du kennst doch die anderen auch nicht?!?

Ich beantworte deine Frage aber trotzdem: Landesbester Abschluss zum Bankfachwirt, Top 5%-Position im Hochschulstudium, Job als Händler im Treasury, Auslandsaufenthalte in den USA & London, Drei Stipendien, darunter dass der Studienstiftung des deutschen Volkes. Das weist zumindest daraufhin, dass ich bislang etwas mehr erreicht habe als der Durchschnittsmensch, von dem ich bei der Diskussion hier auf Foren ausgehe. Natürlich bleibt dir unbenommen, dass Du evtl. noch viel mehr erreicht hast - aber ich spreche ja auch nur von Wahrscheinlichkeiten.

In jedem Fall ist es nicht ok, hier Azubis nach unten zu ziehen. Fast jeder hier hat mal mit einer Banklehre angefangen, ich auch. Jeder steht mal am Anfang und das gibt keinen Aufschluss darüber, was die Leute später noch machen werden.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse