Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Deutsch: Keine Verantwortung - Mentalität
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 10:30 - Geaendert am: 14.07.2008 13:53
Ach, Leute, ich gebe Euch voll und ganz recht...manchmal allerdings denke ich, dass wir auf hohem Niveau jammern - egal in welcher DIENSTLEISTUNGSbranche man arbeitet: Du hast überall mit den selben Menschen"gattungen"-/arten-/-asis zu tun.

In der Bank spitzt sich das Getue doch teilweise sehr zu, sodass ich Troy in vollem Umfang bei seinen Einschätzungen recht geben muss. Liegt letztendlich wohl daran, dass Geld Macht ist und bei manchen Menschen die Erziehungsversuche seitens der Eltern fruchtlos gewesen sind. Gerade in einem CallCenter steppt dauernd der Bär. Die Leute haben keine Hemmschwelle, verfügen über keine Geduld und haben jeglichen Respekt vor den Mitarbeitern verloren. Über das Thema Gebühren brauchen wir auch nicht diskutieren; das ist auch kein Sparkassensonderfall, sondern in jeder Bank der selbe Scheiss.

Hauptsache schön mit dem Mercedes bei der Bank vorfahren, vorher schnell für EUR 1,60 /Liter den Humpen vollgetankt, dann quer auf dem Behindertenparkplatz abgestellt, beim Feinkostladen um die Ecke eben noch ein Brötchen für EUR 4,00 verspeist, um dann gestärkt den kleinen Bankfutzi runterzumucken wegen EUR 5,00 Kontoführungsgebühren.

Du bist Deutschland.
reddevil87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 11:02
@SUEDLAENDER22

super Beitrag!!!
Tally
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 11:35
top!
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 18:09
yooo, so siehts aus man! hast recht suedländer!

@ reddevil, ich nehm noch die kohle bis 30.09. mit und gehe dann ersma studieren! willkommen im club!
ich hab auch keinen Bock mehr, mich von leuten dumm anmachen zu lassen, deren IQ den einer Scheibe Schwarzbrot nur geringfügig übersteigt!

manche sind echt zu blöd zum scheißen, gerade heute kam erst wieder einer von einer fremdbank zu mir und fragte mich doch tatsächlich ob ich mal schauen könnte, wieviel er noch auf seinem Konto hat (hielt mir dabei seine Ec-Karte)...ich meine, ich hab aj nix gegen dumme Leute (aber manches geht zu weit) und wenn sie mich 30 min von einer wichtigen Arbeit abhalten, die mein chef dann sehen will, dann platzt mir inenrlich der arsch!
ich habe keinen bock mehr auf irgendwelche privatkundenschnösel! die nerven echt! ich studier bwl und gehe in ne interne abteilung oder werde mein eigener chef, wo ich mir die kunden aussuche! nein danke!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 18:52
Hmm ... wo kann man sich den die Kunden heutzutage aussuchen ?
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 19:01
Als Hure? Na ja, ich weiss nicht, aufgrund der schlechten Konjunktur wahrscheinlich auch nicht mehr. Da brauchste auch "fresh money" und bist auf jeden "Customer" angewiesen.

Spaß beiseite, mein Tag neigt sich so langsam dem Ende zu. Ich sitze hier vor einem Stapel Kacke...Und wenn ich mir Eure Beiträge und meinen von heute morgen anschaue, kann ich mich nur wiederholen und alles bekräftigen, was ich geschrieben habe.

- Warum haben Sie mir EUR 0,55 Cent belastet für den Versand der Auszüge?
Der Kunde zittert. Zahlungsstromanalyse: circa EUR 2.400,00
Einkommen. Okay: Gleich Valutagutschrift. Bitte schön, sehr gerne.

- Warum wurden Sollzinsen berechnet, obwohl ich NIE im Minus war?
Weil Ihr Gehalt valutarisch, oops, mit WERTSTELLUNG gutgeschrieben wurde. Ätsch.

- "Können Sie das auch?" -->Einrichtung FSA
Nein, das kann ich nicht, das können nur die Bachelors.

- Meine EC-Karte geht nur an dem Automaten. Nur Ihre EC-Karten sind so schlecht.
Mädel nimm deinen Magneten aus der Tasche.

- Ich wollte EUR 6.000,00 aus dem Automaten holen. Es ging nicht. Das ist nur bei Ihrer Bank so.
Ja, genau, das ist nur bei uns so.

Die Tage sind gezählt, Leute :)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 19:07
- "Was gibt es eigentlich für Zinsen auf dem Girokonto?"
Ich: "Keine."
-"und warum gibt es dann Sollzinsen ?"

... Ich habe ihm das Lehrbuchmäßig erklärt ...

- oder eine Kundin, die sich aufregt, dass der Berater im Urlaub ist, obwohl doch ihre Anlage fällig geworden ist. Jetzt liegt die Anlage (mehrere zehntausend) für ein paar Tage zu geringen Zinsen ...

Wie kann man sich wegen ein paar Tagen so aufregen ?
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 19:08
Oberste Prämisse: Schön das Geld unrentabel anlegen, am besten auf einem Spar(kassen)buch und schon biste die Asis vom Hals. Keine Fälligkeit. Arschlecken..

Leider nur eine Wunschvorstellung :)
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2008 21:52
lol...ja das mit den ec-Karten is auch immer geil!

Kunde: " Also ich habe von 3 versch. Banken eine ec-Karte, aber nur Ihre geht immer kaputt!"
... is dann so vorwurfsvoll gemeint, dass man doch gefälligst die Karten verbessern soll...wenn ich das immer höre, dann hab ich auch genug!

Und wenn man dann erklärt, dass es in Dtl. nur 3 Firmen gibt, die für ALLE Banken die Karten herstellen...dann haben die schon abgeschaltet und warten auf ihre Lösung. Wenn man dann sagt,k dass die Karte defekt ist, erwarten Sie dann immer direkt, dass man in den Schrank neben dem Schreibtisch greift und ne neue Karte rausholt, die sie dann gleich mitnehmen können.

Typisch.
Schuld ist immer wer anders!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 09:15
So, jetzt haben alle ihren Frust abgelassen, da kann man die Diskussion ja eigentlich beenden.

Wie sähe denn wohl ein Forum aus, in dem sich Bankkunden zu Wort melden und über Mitarbeiter ihrer Bank äußern?
- auch nicht anders -

Aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen, mangelnder Ausbildung, Zielvorgaben etc. sind die Leistungen deutscher Bankmitarbeiter oft miserabel.
Das ist aus Kostengründen von den Geschäftsführungen so gewollt, aber Grund zu Klagen, hätten und haben die Kunden allemal.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 13:27 - Geaendert am: 15.07.2008 13:38
Es ist ja richtig manche Kunden nörgeln oftmals grundlos rum und manche nörgeln auch nur weil sie gerne nörgeln.
Aber wenn ich mir hier manchen Beitrag durchlese, dann sollte der ein oder andere sich doch mal überlegen, ob er den richtigen Job hat.

Ein Kunde hat in den meisten Fällen keine Bankausbildung oder ähnliche Ausbildung.
Viele Kunden haben nichtmals etwas mit Bürotätigkeiten zu tun und Bankgeschäfte sind nicht ihr Hobby.
Sondern Bankgeschäfte sind für sie ein notwendiges Übel, das möglichst bequem sein sollte.
Woher soll den jeder Arbeiter wissen, was eine Valuta ist, der jenige hat sein Fachwissen auf einem anderen Gebiet von dem wir als Banker keine Ahnung haben. Wir könnten diesem Kunden oftmals wahrscheinlich auch nicht verstehen, wenn er uns technische Zusammenhänge erklären möchte.
Aber macht, dass einen Kunden zu einem dümmeren Menschen? Wohl kaum.
Warum sollte es mich nerven, wenn jemand kommt der definitiv weiß, dass er sein Konto nicht überzogen hat und Sollzinsen bezahlt hat, die Frage ist doch berechtigt oder nicht?
Wenn ein Kunde, eine Fälligkeit hat und ihm ein Termin in ein paar Wochen angeboten wird, ist der Einwand dann nicht berechtig, dass man dadruch Zinserträge einbüsst?
Es ist zwar richtig, dass bei kleineren Beträgen nicht viel ausmacht, aber rechnet, dass jeder Kunde immer direkt im Kopf nach.
Dann hat der Kunde aktuell ein Angebot für 5,20 % im Kopf, weiß aber schon bei seiner Bank bekommt er nur 4,50 % da verzichtet er auf etwas, durch die schlechte Verzinsung bis zur Wiederanlage verzichtet er auch auf etwas....verzichten möchte gerne gerne, kann man da eine schlechte Kundenreaktion nicht verstehen?
Wie gesagt, man sollte eine Kundenbeschwerde auch dazu nutzen seinen Service zu überdenken? Ich spreche mit Kunden die in meinem Urlaub eine Fälligkeit haben, schon vor meinem Urlaub über die Wiederanlage und die technische Abwicklung macht dann ein Kollege. So ist so eine Beschwerde schon gar nicht mehr möglich.

Zu dem Thema Erziehung:
Da hat nicht unbedingt die Erziehung der Eltern versagt, bei arroganten jungen Leuten ist es oft so, dass die Eltern genauso auftretten, also ist ihnen das mit Erfolg anerzogen worden. Wir sind reicht und arrogant sein Generationen;-)

Haben die Banken nicht vielleicht ihre Kunden falsch erzogen?
In dem sie durch das kostenlose Girokonto bei Kunden der Eindruck entsteht, ein Girokonto ist eine Dienstleisung die keinen Wert hat und somit kostenlos ist.

Mit ZInslockangeboten, die über dem Marktnivau liegen, woher soll der Kunde einen Überblick über ein reales ZInsnivau haben, wenn ihm in der Werbung immer was von 5 % erzählt wird?

Was hier zum Teil für Ausdrück gefallen sind....die Assis usw. wer so schreibt hat dem Kunden gegenüber wohl schon eine gewisse Einstellung und wenn dann eine, für uns, dumme Frage kommt, kann ich mir schon vorstellen wie die Antwort ist, und vielleicht ist es der Ton der den Kunden dann zum ausrasten bringt.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 14:38
@ 2007Michi

yep, kann ich nur zustimmen!

Früher ging man zu einem Fachmann, weil der fachlich qualifiziert war und besser bescheid wußte, als man selbst und etwas besser konnte.

Das wird leider im Dienstleistungsbereich heute anders. Wir erwarten den mündigen Patienten, der den Arzt beurteilen kann, den in Verbraucherfragen bewanderten Kunden, der seinen Bank oder seinen Anwalt kontrollieren kann....etc.

Eine Aufgabe an einen Fachmann zu deligieren, ist nicht mehr möglich, weil es die Fachleute nicht gibt, bzw. sie nicht bezahlbar sind.

An einen exzellenten Bankberater wird kein normaler Kunde kommen, der arbeitet nämlich für eine High Income Klientel i9n einer anderen Abteilung.
Ein guter Anwalt, der Zeit für seine Mandanten hat, wird nicht zum "Kassentarif" von Rechtsschutzversicherungen abrechnen.

Dies spiegelt sich in den obigen Ausführungen vieler wieder, es wir von den Kunden Wissen erwartet bzw. vorausgesetzt, warum eigentlich? Ihr seit doch die Fachleute, oder eben nicht?
Tally
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 15:30 - Geaendert am: 15.07.2008 15:31
Ihr habt recht!
ich stimm euch voll und ganz zu ein Kunde kommt in die Filiale um von einem berater (der mehr ahnung hat als sie selber) eine qualifizierte antworte bzw. beratung zu bekommen.

ein spruch wie idiot oder sonstige beschimpfungen, da bleib ich bei bei meiner meinung ist vollkommen fehl am platz.
und ja ich kann hier auch viele verstehen die sich aufregen wenn sie hören: das geht überall nur bei Ihnen nicht!
weil jeder von uns weiß es is gelogen.
und da frag ich mich wieder warum lügen uns die kunden an wenn sie fachgerecht beraten werden wollen???
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 16:43
@ Tally

"und da frag ich mich wieder warum lügen uns die kunden an wenn sie fachgerecht beraten werden wollen??? "

Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Ich kann es dem Kunden auch nicht verdenken, Ihr belügt ihn ja auch, denn das was sich vollmundig "Beratung" schimpft, hat damit wenig zu tun, es werden Produkte verscherbelt, mehr nicht.
Tally
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 17:02
was soll das für ein argument sein bitte???
die beiden sachen stehen in keinem zusammhang miteinander!
- der berater muss die sachen dem kunden aufschwatzen, weil er den druck von oben hat und nunmal bestimmte produkte IMMER im fokus stehen!
was du allerdings wissen solltest ...
- der kunde kann sehr wohl was dafür in welcher menschlichen art und weise er uns als berater gegenübertritt.

aber ich habd as gefühl dass man da nich mit dir drüber reden kann^^ also puder solchen kunden weiter den arsch und lass dich beleidigen.

greetz
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 17:16
Der Kunde merkt, dass er verarscht wird, groß darüber nachdenken, warum das so ist, wird er im Regelfall nicht.
Was hat er, wenn nicht gerade intellektuell der Überflieger, für Möglichkeiten sich zu wehren?

Wenn die ec-karte nicht mehr funzt und der Kunde weiss, dass seine Bank mit der Beschaffung der Ersatzkarte ne lange Leitung hat, dann wird er erzählen, dass es bei anderen schneller geht, warum auch nicht? (mag das stimmen oder nicht)

Das Problem liegt dann eher darin, daß der Mitarbeiter der Bank meint, die schleppende Bearbeitung sei Naturgesetz oder Gott gegeben....
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2008 17:44 - Geaendert am: 15.07.2008 20:11
Zitat: aber ich habd as gefühl dass man da nich mit dir drüber reden kann^^ also puder solchen kunden weiter den arsch und lass dich beleidigen.


1) bei manchen Leuten hier, die von Asis und dummen Leuten sprechen, kann ich mir aber auch vorstellen, dass sie den Kunden dementsprechend behandeln oder einen Ton gegenüber dem Kunden drauf haben, den dieser bemerkt als herablassend oder genervt empfindet und dann dementsprechend zurück reagiert.

2) richtig beleidigen lassen muss sich niemand. Aber eine richtige Beleidigung wäre wenn ein Kunde sowas wie Arschloch zu mir sagen würde. Aber wem ist das schonmal passiert? Wenn es einem passiert ist sollte man sich vielleicht auch mal fragen, warum hat der andere so überreagiert.

3) Soltle auch eine für uns labidare Kundenbeschwerde ernstgenommen werden, vielleicht können wir etwas daran ändern.
Wie das Beispiel mit: Der Kunde regt sich auf das er wärend der Zeit in der sein Berater im Urlaub ist seine Fälligkeit nicht wiederanlegen kann, da gibt es doch Lösungen für. Die Lösung kann ja nicht heißen: Der kleinkarierte Kunde.

4) Es gibt auch im normalen Privatkundengeschaftsbereich ehrliche und seriouse Berater und Verkäufer.

5) Zum Thema Druck, ist eine Frage wie man dem entgegnet. Wir sind eine kleine Bank. Ich habe meinem Chef gesagt, ich mach es so nicht mehr. Eine Unterteilung der Ziele in Sparkasseneigene Produkte und Fonds und Zertifikate mache ich nicht mehr mit. Wir können ein Ziel für alles zusammen machen. Aber ich verkaufe niemanden Wertpapiere für den es nichts ist oder der es ablehnt. Wenn das hier nicht möglich ist gehe ich.
Und sie haben sich darauf eingelasssen.
Mir ist also nur wichtig, dass der Kunde das Geld bei mir anlegt, wie er das tut ist mir relativ egal, wir machen es so, wie es für ihn das beste ist.
In einer grossen Banken wird sich das von einem einzelnen nicht realisieren lassen. Aber es können sich viele zusammen tun um so etwas zu erreichen.
Ist auch eine Form von Verantwortung überehmen.
Also haben nicht nur Kunden die Mentalität keine Verantwortung zu übernehmen sondern auch viele auf der anderen Seite des Schalters.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 12:07
das zum Thema:

"5) Zum Thema Druck, ist eine Frage wie man dem entgegnet. Wir sind eine kleine Bank. Ich habe meinem Chef gesagt, ich mach es so nicht mehr. Eine Unterteilung der Ziele in Sparkasseneigene Produkte und Fonds und Zertifikate mache ich nicht mehr mit. Wir können ein Ziel für alles zusammen machen. Aber ich verkaufe niemanden Wertpapiere für den es nichts ist oder der es ablehnt. Wenn das hier nicht möglich ist gehe ich."

...das ist ja interessant..das versuche ich auch mal...bin mir sicher, dass die meisten hier nicht so einen tollen Chef haben..Im Hinblick auf die Zielerreichung ist deine eigene Meinung eigentlich scheiss egal.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 12:22
Klar gibt es Kunden, die sind einfach nur dreist. Manche sind auch einfach nur nervend. Aber eins sollte man nie vergessen: Jeder Kunde, egal wie dreist, nervig oder sonstwas, er bezahlt unser Gehalt. Mit seinem Geld verdienen wir etwas. Hätte jeder sein Geld unter der Matratze, dann würde uns zwar auch keiner mehr nerven, aber wir wären alle Arbeitslos.

Ich stelle manchmal vielleicht auch Fragen, wo sich mein Gegenüber fragt, wie kann man nur so eine Frage stellen, weil es für ihn eben alltag ist. Für mich nicht.
Aus dem gleichen Grund stellen eben auch unsere Kunden seltsame Fragen wo wir denken, das ist doch klar.

Es gibt auch doofe Kunden. Manche sind wirklich am Ende ihrer geistigen Kapazitäten, aber die können ja auch nichts dafür. Die haben sich das ja auch nicht ausgesucht. Es gibt auch dreiste Kunden, die muss man auch mal ein wenig zu recht stutzen. Höflich, aber bestimmt.

Jeder der sich hier so über die ach so blöden Kunden ausgelassen hat sollte mal überlegen, ob es nicht irgednwo so ein Gespräch auch über ihn gibt. Ob er nicht auch schon mal den Verkäufer beim Autohaus, Telefonfirma oder Versicherung oder den Arzt genervt hat. Ob nicht auch mal jemand über ihn her gezogen ist????
Wegen seiner dummen Fragen, seiner Art oder weil auch er etwas getan hat, dass der Gegenüber als dreist empfand???

Nur weil wir Banker sind, sind wir nicht besser.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.07.2008 13:44
@Tally

>>wenn sie hören: das geht überall nur bei Ihnen nicht!
weil jeder von uns weiß es is gelogen.
und da frag ich mich wieder warum lügen uns die kunden an wenn sie fachgerecht beraten werden wollen???<<

So etwas würde ich allenfalls als (unbewusste) Notlüge interpretieren. Wissentschaftlichen Untersuchungen nach lügt jeder Mensch etwa 100-200 mal pro Tag, ohne es bewusst zu merken. Oder hast du noch nie einen Kunden mit den Worten vertröstet, der Kundenberater sei gerade in einem wichtigen Gespräch, obwohl er eigentlich in dem Moment mit einer Zeitung auf dem Donnerbalken hockt? ;)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse