Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

wann bewirbt man sich auf einen Arbeitsplatz?!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:19
das ging eben an djb
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:19
N tolles Foto bewirkt viel!

Also keine Nacktbilder, oder so - aber so ein Foto richtisch geil vom Fotografen gemacht... kostet zwar n paar Piepen, aber bringt was.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:21
also kein bewerbungsbild sondern nen großes?

9x13 oder so?

echt? das hab ich ja noch nie gesehen/gehört!?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:22
Querformat - damit stichst Du aus der Masse raus.

Das packst Du schön auf die erste Seite der Bewerbungsmappe und ab gehts!
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:24
nee das lass ich lieber *g*
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:35
Tja, dann selber Schuld.
Du wolltest Tipps, das war n cooler! ;-)

Deswegen ist hier ne Tussi letztens richtig aufgefallen, das bringt echt was.
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:37
ist eigentlich echt mal ne gute Idee :-) freun sich auch die, die sich die Bewerbung anschauen :-P
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:38
ich biete mich als Fotograf an =D für lau
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:46
Ich meinte schon einen, der was kann...
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:48
du unterschätzt mich
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:52
Ne, tu ich nicht.
Ich fotografiere auch hobbymäßig, bearbeite die Dinger in Photoshop nach und mache ganz tolle Sachen damit.

An einen gelernten Fotografen komme ich dennoch nicht heran, denn ich bin BANKKAUFMANN - deswegen würde ich Bewerbungsfotos einem gelernten FOTOGRAFEN überlassen.
John_Wayne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 17:54
naja, man kanns auch übertreiben... hab schon öffters vor einer Beamer-Wand Bewerbungsfotos mit meiner Spiegelreflex gemacht, anders machen die gelernten Fotografen auch nicht. Die lassen auch ihre Azubis ran. Außerdem war mein Angebot auch nicht ernst gemeint!
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2008 21:16
ich fand den Beitrag von djb nun nicht so verkehrt, und seine Fragen sind doch auch hilfreich.
Die sollte man sich schon vorher stellen.

Welche Gefahren gibt es wenn ich mich frühzeitig bewerbe?

Früh bewerben, kann doch kein Fehler sein, gehörst zu den ersten sprichst mit deinem potenziellen Arbeitgeber als einer der ersten. Meine Erfahrung ist die Zeugnisse sind nicht das wichtigste, und wenn sie es unbedingt vor Einstellung sehen wollen, kannst du es noch nachreichen.

Die Gefahr: Früh bewerben, ich weiß schon früh mein Ausbildungsbetrieb übernimmt mich nicht, sollte ich eine Antwort drauf haben.

Das wichtigste bei einer Bewerbung ist erstmal das sie orntlich aussieht.
Keine Rechtschreibfehler drin sind. Die Grammatik richtig ist und die Satzzeichen an der richtigen Stelle sind.
Das Foto sollte professionell aussehen, egal ob groß oder klein.
Alle Abschlußzeugnisse gehören rein, und das letzte Zeugnis.
Beurteilungen der Bank würde ich nicht reintun, hat eine Kollegin aber mal gemacht und ist genommen worden.

Ist ja geschmacksache. Es wir Personalleute geben die fiinden es gut andere finden es schlecht für andere ist es nicht ausschlaggebend.

Nächste Frage ist was für ein Typ bin ich persönlich, ich habe mit einem auffälligen Satz zum Anfang gute Erfahrungen gemacht. Ein anderer Personaler hätte es vielleicht blöd gefunden.
Zu manchem Bewerber passt es dann auch nicht.

Nächste Frage, welchen Job will ich haben, habe mal eine Bewerbung gesehen gesehen (war für einen Job in unserer Marketingabteilung, da hat der Bewerber vorne auf der Bewerbungsmappe ein Foto von sich gehabt und das ganze war im Design unserer Werbeanzeigen gehalten.

Die großen Bilder als erste Seite, ist keine Seltenheit mehr wie ich das sehe, ich finde das auch nicht so toll, andere stehen da total drauf.
Wie gesagt die Meinungen zu Bewerbungen können sehr unterschiedlich sein.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 08:11
@ Cobasusi:

Mal ein Wort zu Deiner Situation insgesamt.

Du arbeitest doch bei der Commerzbank? Was machst Du Dir dann überhaupt einen Kopp, ob Du Dich bewerben sollst oder nicht?

Unser P-Bereich ist doch ganz geil darauf, dass sich Leute im Filialgeschäft verdingen. Und wenn sie Dich nur befristet übernehmen, irgendwo werden sie Dich schon unterbringen.

Ist das nicht so, dass bei unserer Bank die Übernahmechancen sehr gut stehen? Gerade für Leute, die in den Vertrieb wollen?!

Voraussetzung ist natürlich, dass die AP bestanden wird und dass die Beurteilungen stimmen. Aber das setze ich jetzt mal voraus.
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:09
@ ceejay

ja da hast du schon recht und ich will den teufel auch nicht an die wand malen, aber hier in der region werde ich denke ich nicht übernommen da hier keine offenen stellen sind und in andere regionen muss ich mich ja dann auch bewerben, richtig?!

darum gehts mir eigentlich auch!

ich würde tierisch gern bei der coba bleiben, finde heir herrscht ein schönes arbeitsklima, ich kenne mich mit den programmen aus, das konzept der bank gefällt mir auch sehr gut und schlecht verdienen tut man auch net...^^
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:19
@ cobasusi:

Also, ich kann Dir nur sagen, wie das bei uns damals war.

Wir haben einen Bogen ausgefüllt, auf dem wir unsere Präferenzen angegeben haben. Das war so 8 Wochen vor der AP, denke ich. Aber genau kann ich es Dir nicht sagen. Ich glaube, das fand im Rahmen einer Infoveranstaltung statt, wo halt vorgestellt wurde, was es nach der Ausbildung für Möglichkeiten gibt.

Ein, zwei Wochen nach der schriftlichen AP wurde ich aktiv von der Personalabteilung angesprochen, ob ich nicht den und den Job machen möchte bzw. was ich mir vorstelle.
Die haben sich dann um alles gekümmert und ich bin in eine komplett andere Gebietsfiliale gewechselt.

Andere Leute wurden direkt in den Filialen angesprochen, wo sie zuletzt eingesetzt waren oder wo sie einen guten Eindruck hinterlassen haben, ob sie nicht dort PKB oder Service machen wollen.

Und für wieder andere wurden dann Jobs "geschaffen".

Ich kann nur so viel sagen. Auch wenn vielleicht keine Stellen ausgeschrieben sind, heißt das nicht, dass es keine gibt.

Wenn die gewillt sind, Dich zu übernehmen, werden sie auch eine Stelle haben.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:19
Dann würde ich doch zu aller erst (ich weiß nicht wie es bei euch heißt) mit dem Bereichsleiter sprechen, der wird dir doch sagen können, ob irgendwo evtl. was aufgestockt wird.
Oder Kündigungen vorliegen von denen das Fußvolk noch nichts weiß, oder ganz beliebt Schwangerschaften....und wenn in dieser Region wirklich nichts ist, dann hat der Bereichsleiter doch Kontakt zu anderen Bereichsleitern und kann schonmal vorfühlen, ob es Sinn macht sich da zu bewerben und dann wird er dir auch sagen, wie man dafür die Bewerbung am besten aufbaut
CoBa-Susi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:22
joa ihr habt ja recht :-)

ja ich mach mich langsam selbst verrückt und wollte ja auch nur mal hören wie ihr das so gehandhabt habt! :-)

ok also sollte ich mich ruhig noch nen moment zurücklehnen und abwarten ja?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:23
Regionalfilialleiter heißt der Typ ;)
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2008 09:41 - Geaendert am: 18.04.2008 09:46
Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten:

- Anschreiben
- Lebenslauf mit Lichtbild (schwarz/weiss)
- Zeugnis von der ausbildenden Bank
- IHK-Abschlusszeugnis
- Berufsschulabschlusszeugnis

Und wenn du unmittelbar nach der Ausbildung gehst, dann empfehle ich dir auch, dein Ausbildungszeugnis reinzulegen, welches dir deine Bank ausstellt.

Tipp: Bevor du dich "wie wild" bewirbst, genügt es i.d.R. wenn du vorab im PersonalService anrufst und fragst, inwieweit Stellen vakant sind. Auf der Basis hatte ich bereits bei circa 10 Telefonanten 4 Optionen mich woanders zu bewerben. Initiativbewerbungen machen total Sinn...Je nach Bewerberprofil können dir Unterschiedliche Tore geöffnet werden. Und denk dran: Wenn du einen Ansprechpartner am Telefon hast, UNBEDINGT den Namen in der Bewerbung nennen. Und zu guter Letzt: TELEFONIERST DU HEUTE, GEHT AUCH HEUTE DIE BEWERBUNG RAUS! KEIN TAG VERSCHENKEN! Sonst vergessen sie Dich.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse