Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

ACHTUNG: Dieser Beitrag ist geschlossen! Daher sind keine weiteren Antworten möglich.

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

ablehnung lehrstelle
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:30
Hallo,

erstens: ich denke nicht, dass sieben Bewerbungen besonders viel sind, da kann es durchaus passieren, dass man damit noch keinen Ausbildungsplatz bekommt

zweitens: ein Schnitt von 2,6 ist zwar nicht schlecht, das ist aber auch kein Schnitt mit dem man von Banken mit Kusshand genommen wird, ich denke da bewerden sich weitaus bessere

drittens: ich kenne selbst Ausländer die bei deutschen Banken einen Ausbildungplatz bekommen haben.... es zählen halt einfach noch mehr Dinge als die Noten und die Nationalität.

Schreib doch noch weitere Bewerbungen... ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:33 - Geaendert am: 26.07.2006 20:34
Ich weiß nicht. Das zieht einen doch nur runter.
Deine andere Frage hab ich per mail an dich.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:38
Seh das doch nicht so negativ, nach sieben Bewerbungen darfst du echt noch nicht so enttäuscht sein.

Ich kenne Leute die haben um die 50 Bewerbungen geschrieben bis sie eine Ausbildungsstelle hatten. Gib nicht so schnell auf!

Mal abgesehen davon: wenn die Banken dich wegen deiner Nationalität nicht gewollt hätten, hätten sie dich wohl kaum zum Vorstellungsgespräch eingeladen, oder siehst du das anders?
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:41
Deine Mail hab ich übrigens bekommen, danke.
Ich könnte mir vorstellen, dass sowas die Vorstände eher stört, als dass du Ausländer bist.
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:44
Warum?

Ich kann eben nich 50 briefe schicken und immer abgelehnt werden. ich brauch erfolgserlebnisse um dabei zu bleiben. Und das war schon deprimierend. Ich hab nun fast alle banken hier durch:(. Und weg kann und will ich nicht. da wird immer von integration geredet, aber mehr als heiße luft, ist das nicht.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 20:58
Du hast erst SIEBEN Bewerbungen geschrieben, dass ist doch echt nicht viel... du musst damit rechnen, dass du danach noch kein Erfolgserlebnis hast (ich wurde auch nicht direkt von der ersten Bank genommen, bei der ich mich beworben habe)
Wo hast du dich denn sonst noch beworben, außer bei Banken?
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 21:04
bis jetzt nur in dem gebiet. ich weiß nicht, eventuell muss ich ganz umsatteln.
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 21:05
Versuchs doch mal als Industriekaufmann, Bürokaufmann, Versicherungskaufmann, etc.
Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 21:11
In so kleinen Firmen, die dann eh pleite gehn?
jayjay_89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.07.2006 21:45 - Geaendert am: 26.07.2006 21:46
Hach, wie ich solche Einstellungen doch liebe.....
Aber egal

- 7 Bewerbungen sind net wirklich viel. Ich hatte so 25 bis 30 Bewerbungen weggeschickt und dabei bloß sechs, sieben Einladungen zu Assesement Center/Vorstellungsgesprächen bekommen. Daraus folgten dann zwei Zusagen. Von der anderen Seite betrachtet hatte ich also auch eine Menge Absagen. Aber das ist nun mal so. Arbeitsmarktsituation ist mies, die Banken haben eine Vielzahl von Bewerbern zwischen denen sie aussuchen können und wenn du nach eigener Aussage den Job nur willst weil du denkst dass es ne solide Ausbildung is, dann ist es natürlich gut möglich dass die Personaler das mitbekommen haben und dich dementsprechend ablehnen.
Mit Rassismus hat das nichts zu tun. Ein anderen Azubi ist Tscheche, und die bei der CoBa haben noch nen Türken und eine Russin genommen.

- Um nochmal auf den Punkt meiner Bewerbungen zurückzukommen: Das waren sechs Banken. Der Rest war als Industriekaufmann bzw. Bürokaufmann. Es ist heutzutage halt nicht mehr so das man sich einfach mal irgendwo bewirbt und dann mit Kusshand genommen wird. Die Unternehmen haben die Wahl und sie nutzen sie auch. Da muss man halt flexibel sein.

- Die Ausrede von wegen Pleite gehen halte ich auch für... sagen wir sinnlos. Man hört zwar viel von Insolvenzen, aber so schlimm ist es dann doch wieder net.
(Mal ganz abgesehen davon muss man klar sagen dass viele kleine Betriebe sowieso nicht ausbilden, aber egal)

Alle Tiere sind gleich.
Doch einige sind gleicher als andere.

George Orwell,
Farm der Tiere

Batavia
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 00:01
Banken haben Wahl und nutzen das auch...
Hier gehts um Menschen...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 00:10
Also:

Ich hatte eine gute Freundin in meiner Abi Jahrgangsstufe, die hat 56 Bewerbungen verschickt, bis sie eine Zusage hatte. Sie hatte einen Notenschnitt von 2,1.

Ich hingegen hatte absolutes Glück. Ich habe 2 Bewerbungen verschickt (eigentlich aus Langeweile) und bei der zweiten habe ich auch direkt die Zusage bekommen.
Mit einem Notenschnitt von 3,4.....aber was soll`s!

So stark wird nicht mehr auf das Notenergebnis geachtet.

Unserem lehrjahr haben sie gesagt:

"Macht euch keine Sorgen wegen der Ausbildung und ob ihr das alles packen werdet. Ihr habt den Einstellungstest und das Ac gemeistert udn damit wurdet ihr von uns auf Herz und Nieren geprüft, dass ihr die Voraussetzungen für diesen Beruf habt!"

Und dazu gehört nicht die Nationalität und auch nicht nur deine Noten. Du musst viel mehr leisten. Denn die meisten bzw alle Banken drillen ihre Azubis aufs Verkaufen udn nicht auf die 1 en ind er Berufsschule. Klar, die wollen auch schulische Leistungen sehen. Aber vielmehr setzen die auf die verkäuferischen Fähigkeiten. Und die hat nicht jeder.

Außerdem:

Du sagtet, dass du immer sehr selbstbewusst bist.
Kleiner Tip:

Manchmal kann zu gutes Selbstbewusstsein auch leicht arrogant wirken. Ich will dir naürlich nichts unterstellen. Wollte das nur mal anmerken.

So. Mein Beitrag am Abend.

Gruß
Neo

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

Varg
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 08:30 - Geaendert am: 27.07.2006 08:31
@ batavia

mal ganz ehrlich, hör auf zu heulen und hör auf dich hinter dieser pseudorassismus-scheiße zu verstecken. das kann sich ja kein mensch anhören! ich denke du bist selbstbewußt, davon ist hier nicht viel zu lesen, und was ist mit integration? wenn du seit deinem 2. lebensjahr hier lebst solltest du keinen grund mehr zur integration haben, denn dann dürfte das schon gelaufen sein, oder sehe ich das falsch!? wenn du es bis heute nich geschafft hast dich zu integrieren, dann gute nacht. und 7 bewerbungen sind echt nicht viel, wobei ich der meinung bin dass ein realschulabschluß mit 2,6 nicht der beste ist, da gibt es nen haufen bessere leute mit abi bzw. sehr gutem realschulabschluß. einfach weiterprobieren und sich mal gedanken über die eigene person machen und nicht alles auf andere menschen und deren vermeintlichen offenen rassismus schieben!
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 08:32
Außerdem hast Du geschrieben: Aussehen tu ich sehr gut.
Das mag ja sein, ist aber relativ. Eine Bank legt Wert auf seriöses Aussehen. Hast Du das bedacht?
Kate1411
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 08:37
also....mal ganz ehrlich? bei uns hättest du mit realschule und 2,6 kaum ne chance........für realschule ist das nich t"gut" sondern "befriedigend"......und das ist nicht das, was banken wollen....unsere bank hat auch in der berufsschulzeit immer auf die noten geachtet und schlecht als 2 solltest du nie haben....
und zum test u so werden trotzdem fast alle eingeladen, weil eben jeder doch ne chance bekommen soll....
vielleicht lags auch einfach an deinem auftreten....die banken haben sooooooo viel auswahl an bewerbern....die können sich das, was perfekt zu ihnen passt raus picken.....
aber sich nach 7 bewerbungen schon so hängen lassen? sorry, aber da wirste nie was finden.....
Simon83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 08:42
Ich versteh das schon, aber was sind schon 7 Bewerbungen. Ich habe 53 Bewerbungen in 5 verschiedenen ähnlichen Berufen auf einmal rausgeschickt, um auch sicher was zu bekommen. Dann kommen die Absagen zusammen mit Einladungen. Ich hatte innerhalb der 1. Woche viel Post, die Hälfte aufgrund meines Abis von 3,3 und 2P in Mathe gleich Absagen, aber bestimmt 15-20 Einladungen zu Tests oder Gesprächen. Bei den Tests hab ich überall gut abgeschnitten, der 2te war gleich ne Zusage. Das Abi hat wenig ausgesagt, meine Anlagen über ehrenamtliche Tätigkeiten und Zusatzqualifikationen waren da wohl auch ausschlaggebend.
Aber von Rassismus zu sprechen finde ich etwas zu einfach gemacht. Gerade in der heutigen Zeit kann sich so etwas kein normales Unternehmen mehr leisten. Bei uns gibt es einige Ausländer und überzeugen einfach durch Leistung, auch wenn kleine Sprachprobleme selten noch vorhanden sind.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 08:45
Du scheinst ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein zur Schau zu tragen. Man kennt das an einigen Deiner Bemerkungen. Überleg mal, ob das bei einem Bewerbungsgespräch positiv rüberkommt. Vielleicht liegts ja zum Teil daran. Ich bin mir sogar fast sicher.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

shiva
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 09:13
@ Batavia

Ich schließe mich den anderen an...ist etwas arm, dass man 7 Bewerbungen und bei deinem mittelmäßigen Abschluss gleich so rumflennt hier.
Unsere Bank nimmt schon keine Realschüler mehr.Und wir haben mehrere Ausländer. Alleine in meinem Lehrjahr ist eine Russin und eine Asiatin.
Wir haben auch viele ausländische Berater und es kommen jedes Jahr ca. 2-3 Ausländer als Azubis zu unserer Bank.

Und warum willst bzw. kannst du nicht wegziehen? Du redest von Integration, aber heutzutage muss man jobtechnisch schon flexibel sein,so isses nunmal...
Sonne04
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 09:29
ich muss auch sagen,7 bewerbungen ist echt nicht viel,wenn es darum geht eventuell in seinen "traumberuf" einzusteigen.ich hab mich 1 1/2 jahre bevor ich mein abi hatte beworben,weil ich unbedingt in die bank wollte und habe somit viele,viele bewerbungen geschrieben,auch nicht nur im raum berlin,sondern bundesweit und auch bei verschiedenen arbeitsgruppen.bei meiner letzten bewerbung,weil es dann keine unternehmen mehr gab,hat es dann geklappt und ich hab die chance bekommen meinen traumberuf zu lernen.
du kannst nicht erwarten,dass du einmal schnipp machst und schon wirst du genommen,das ist in dieser zeit nun mal nicht so und ein kleiner tipp:eh du auf der straße stehst und nix machst,bewerb dich außerhalb und/oder bei anderen unternehmen!!!

viel glück dabei!
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2006 09:55
Wie die anderen schon gesagt haben sind 7 Bewerbungen ein Tropfen auf den heißen Stein. Realschulabschluss ... 2,6 ... also bitte, wer kann sich denn darauf was einbilden? 2,6 ist eine 3+ im Schnitt und keine 2- also bist du schonmal eher mittelmäßig. Bei uns in der Bank wird Abi als Minimum angesehen außer die Person ist wirklich verdammt gut, das wird dann in dem Einstellungstest getestet. Rassismus gibt es in keiner Bank, da kannst du mir erzählen was du willst, der Imageverluste wäre viel zu hoch!

Ich habe vor meinem Zivi 40 Bewerbungen oder so geschrieben und habe nur Absagen bekommen. Grund war, dass ich noch keinen Zivi gemacht habe. Meinst du das war aufbauend? Hab mich auch beschissen gefühlt aber da muss man durch. Hab mich dann nach dem Zivi nochmal bei 2 Banken beworben und 8 Firmen für Fachinformatik und habe bei den Banken sofort die Zusage bekommen.

Wie schon gesagt wurde kommt es nicht nur auf die Noten an. Du musst einen Charakter haben der zur Bank passt. Ich habe z.B. von der Citibank sofort ne Absage ohne Test bekommen, das ist mir bei keiner anderen Bank passiert (weder Dresdner, noch Voba, noch SPK, noch Coba) weil ich einfach nicht in deren Erscheinungsbild passe um deren "Ideale" zu verkaufen.
Wer zu selbstbewusst ist kommt schnell arrogant rüber, so wie du hier im Forum. Deine Aussage "Damit die insolvent geht?" kommt schonmal extrem mies rüber. Wenn du solche Sprüche da auch gebracht hast ists doch klar dass du abgelehnt wurdest.

Wie wäre es mal damit: Such die Fehler zuerst bei dir selbst bevor du sie bei anderen suchst.

—= Born as a slave, destined to lead =—

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse