Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

BBL Programmmierte Aufgaben
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  | >> )
 
aphex
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 14:56
Ohja, die aktuelle Prüfung ist ein ganz schöner Knüppel, die letzten beiden sind aber auch extrem gut ausgefallen. Wir hatten ja dieses Jahr nicht einmal eine tolle "Ordnen Sie zu" - Aufgabe, mit der man immer gut punkten konnte.
oase10000
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:39
hat irgendjemand schon vorläufige Lösungen von der IHK?
Becquerel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:44
Also wenn mir jemand die Aufgaben mal per Mail schicken könnte, wäre das sehr nett.

Julian.Kelterborn@web.de

Ich habe nämlich keine Mitschriften und ein Gedächtnis wie ein Sieb.
Sofern gewünscht, könnte ich sie dann mal im Kern abtippen und hier für den Rest einstellen.

Dankeschön... =)
Smon1707
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:44
Also bei der 9. Er kauft die Papiere am 05.05.2008, also is Zinsvaluta der 06.05. womit er ab 07.05. Zinsen bekäme. Am 20.05.2009 ist Laufzeitende, also bekommt er sein Geld da zurückbezahlt, womit er ja keinen Anspruch mehr auf Verzinsung hat... also Zinsen bis 19.05.2008 Somit sinds 378 Zinstage... Aus der Aufgabe geht ja schon hervor, dass Finanzierungsschätze abgezinst werde (hab ich nicht gewusst) und dann ziehste eben die Zinsen für 378 Tage ab...

Mit den 378 Tagen bin ich mir sicher, da ja die Rendite angegeben ist und 3,43*378/365 gibt 3,55...

Aber ich hab natürlich auch kein Plan ob das so stimmt, wär aber cool wenn ;)
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:46 - Geaendert am: 06.05.2008 15:52
Von meinem Teil nur folgende Anmerkung:

-
zum Erbfall: Antwort 3 und 5 ist richtig. 6 kann nicht stimmen, da die Erbschaftsteuer auch ohne Zustimmung überwiesen werden kann. (ist irgendeine Ausnahmeregelung)

-
zu den Stückszinstagen: es sind meiner Meinung nach 379, vom 7.5. an habe ich also stückzinsen berechnet. Warum so viele Tage sind, erklärt sich einfach: Finanzierungsschätze werden abgezinst! Den Betrag der Stückzinsen habe ich aber leider mit 366 Tagen verrechnet - ich bin so ein Depp. :(

-
zum Sachwert: Der Bodenwert beträgt 100.000,- EUR! Bei der Berechnung des Bauwertes werden Erschließungskosten herausgerechnet, es handelt sich um separate Kosten! (ich gebe zu, ich habe sie mit reingerechnet - aber im nachhinein hats klick gemacht)

soweit zu dem, wo ich mir unschlüssig war. bei 19. habe ich übrigens nummer 5 "seefracht wurde nicht bezahlt" - aber aus konnossementen bin ich noch nie schlau geworden... ;)

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:48 - Geaendert am: 06.05.2008 15:52
ups.. falscher thread ^^
TheBourbon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:49 - Geaendert am: 06.05.2008 15:52
da steht doch freight prepaid,... also is sie bezahlt,.. bei der 19 stimmt das mit clean bill of loading,.. da eben NIX drauf steht :D

ausserdem muss ich dich mit dem bodenwert enttäuschen: laut grill S.434 zählen die erschliessungskosten sehr wohl dazu!!
Smon1707
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:52
Hey fcm, wenn Handelstag der 05. is, dann is Zinsvaluta der 6., also bekommst du ab dem 7. Zinsen... was ja auch passt, da dein Konto erst am 7. belastet wird... wiso sollst du Zinsen bekommen, wenn das Geld noch auf deinem Konto ist...
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:54 - Geaendert am: 06.05.2008 15:57
ach ich bin doch ein depp... aber nach der prüfung war ich wohl einfach froh, fertig gewesen zu sein! danke dir für deine schnelle antwort! die 4 punkte sollens nicht machen...

als sachwert habe ich 293500 raus... was solls! die paar punkte machens nicht.

hauptsache ich seh die bestanden-fahne ;)
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 15:58 - Geaendert am: 06.05.2008 15:58
mal eine andere frage

wenn ich das erste datum bei der kreditfrage falsch habe, gibt es dann auf grund der 3-monatigen kündigungsfrist "folgefehler"?
ist eine frage, die heute viele interessiert hat
TheBourbon
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:00
soweit ich weiss, gibts im geschlossenen teil keine folgefehler,...
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:02 - Geaendert am: 06.05.2008 16:04
na aber wenn du bodenwert falsch und bauwert falsch hast, erhälst du ja dennoch einen sachwert aus deiner rechnung.
die systeme der ihk sind darauf ausgerichtet, solche aufgaben wie hier in c) als richtig zu werten, wenn man a+b zwar einzeln falsch, aber richtig zusammen gerechnet hat.
ähnlich erfolgt das mit der zinstagerechnung. falsche anzahl der zinstage aber mit den zinstagen eine entsprechende abrechnung erstellt. => lösung richtig!
aber wie das mit den daten aussieht... kA
s-a-b-r-i-n-a
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:02
wie siehts bei rechenfehlern aus?
wenn ich mit dem falschen zinssatz gerechnet hab und dann darauf soli gerechnet hab.
krieg ich dann einen folgefehler angerechnet und punkte, weil ich "weiss, dass soli 5,5" ist oder krieg ich dann weder für soli noch für gesamtbetrag nen punkt?
leelee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:03
Eigentlich gibt es für jeden Rechenschritt Teilpunkte....
Smon1707
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:04
Na ist die Frage ob einen Auswertungs PC das interessiert, dass dein Falsches Ergebnis ein Folgefehler ist...

Der Kunde wird dir ja auch nicht sagen "PAsst schon, war ja ein Folgefehler"
leelee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:07
tja, stimmt schon, aber in den Lösungen zu den letzten AP‘s waren immer so Rechenwege angegeben, wie a) * 5,5%, weiß nicht, wie der PC das dann macht.
supersas
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:08
also ich vertrau mehr auf die Lösung vom martin_schneider
, allerdings ist der Finanzierunngsschatz in
Aufgabe 9 falsch. Es sind 380 Tage und damit muss er 9184,96 € zahlen.
fcm4ever
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:08
Hast ja recht, dass interessiert keinen Kunden. ;-)
Aber der PC wertet so einen Fehler als Folgefehler. Gut für uns, schlecht für die Kunden. ;)
Korrigiere mich hiermit im übrigen auf 378 Stückzinstage... Der Tag der Fälligkeit wird doch nicht mehr mitverzinst oder? Egal wie, so kleine Schusselfehler wie ich macht kein zweiter. :/
Die Fälle lagen mir eigentlich, aber bei der Hälfte der programmierten Aufgaben war ich mir unsicher. :(
Smon1707
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:13
@ supersas: ist nur doof, dass die Emissionsbedingungen von Finanzierungsschätzen das ne andere Meinung vertreten.. Und wenn die nicht auswendig lernen magst, dann denk logisch... warum sollte er Zinsen bekommen, für Tage an denen er gar kein Kapital zur Verfügung stellt? Er wird Am 07. belastet, erster Zinstag und bekommts am 20 Sept zurück, also wird der Tag nicht mitverzinst... Mit valuta 07. kann er über sein Geld nicht verüfgen... mit Valuta 20. kann er verfügen...
Smon1707
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2008 16:14
Und wie wertet der PC einen Folgefehler? Rechnet der im Ernst mit deinen Ergebnissen weiter? Wie solln das gehen? Bisher wars doch immer so, dass in der Musterlösung manchmal eben 2 oder 3 Ergebnisse galten, welche dann als Folgefehler anzusehen waren...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse