Bankfachklasse-Award 2012 für Volksbank Forchheim
08.06.2012 - Einstein als Steuerexperte, eine Auszubildende mit angeklebtem Bart in einer Rolle als Bauunternehmer und Marionetten aus Eierschalen: In diesem Jahr haben die sechs Final-Teams des Bankfachklasse-Awards wieder ihren Ideenreichtum bewiesen. Ziel aller Gruppen war es, der Jury, bestehend aus den Herausgebern der Bankfachklasse und Tobias Hohberger, Gründer und Betreiber der Plattform bankazubis.de, von ihrer Beratungskompetenz zu überzeugen, lautete doch das Motto des Awards „Professionelle Kundenberatung“. Insgesamt hatten sich 51 Azubi-Gruppen am Bankfachklasse Award 2012 beteiligt.
Das Team der Volksbank Forchheim meisterte die Anforderungen des Wettbewerbs mit Bravour und wurde daher zum Sieger des Bankfachklasse-Awards 2012 gekürt. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Teams der Stadtsparkasse Solingen sowie der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter. Rang vier bis sechs belegten die Azubi-Gruppen der Landessparkasse zu Oldenburg, der ostfriesischen Volksbank und der Sparkasse Mittelthüringen.
Die Gruppe der Volksbank Forchheim wählte für ihre Final-Präsentation des Beratungsfalls „Finanzierung eines Baukrans“ eine neue Rahmenhandlung: Zwei Teammitglieder schlüpften in die Rollen einer Ausbilderin und eines Bank-Azubis, die das Thema „Kreditsicherheiten“ besprechen. Der Dialog der beiden Akteure fügte sich nahtlos in ein aufwändiges Konzept mit erklärenden, selbstproduzierten Filmausschnitten, Audiosequenzen sowie Requisiten ein und wurde vom gesamten Azubi-Team gekonnt in Szene gesetzt. In der ersten Wettbewerbsrunde haben die Teams in schriftlicher Form zwei von drei Fragestellungen aus den Themenfeldern Kontoeröffnung, Wertpapiergeschäft und Finanzierung bearbeitet. Die sechs Gruppen mit den besten Einsendungen durften eine ihrer Lösungen im Wettbewerbsfinale vorstellen. Dazu hatten die Auszubildenden-Teams jeweils zehn Minuten Zeit.In diesem Jahr fand das Finale des Bankfachklasse-Awards erstmals in den Räumlichkeiten der SCHUFA Holding AG in Wiesbaden statt.
Serena Holm, Bereichsleiterin Vorstandsstab bei der SCHUFA Holding AG, begrüßte die Finalteilnehmer ganz herzlich und wünschte allen Teams viel Erfolg bei den Präsentationen. Uwe Benner, Herausgeber der Bankfachklasse, erklärte: „Alle Finalisten sind Sieger. Denn diese sechs Azubi-Teams haben sich mit der Qualität ihrer Lösungen in der ersten Wettbewerbsrunde deutlich von denen der übrigen Bewerber abgesetzt.“ Auch Tobias Hohberger zeigte sich sehr beeindruckt von den Leistungen der Gruppen und überreichte jedem Team eine von bankazubis.de gesponserte Trophäe aus Glas als Erinnerung an den Wettbewerb.
Keine Preisverleihung ohne Gewinne
Als Erstplatzierte durfte sich die Gruppe der Volksbank Forchheim über den Hauptpreis, einen Gutschein für ein Teamevent im Wert von 1.000 Euro, zur Verfügung gestellt von Springer Gabler, freuen. Das Team der Stadtsparkasse Solingen nahm einen Shopping-Gutschein im Wert von 500 Euro, gestiftet von der Nassauischen Sparkasse (Naspa), mit nach Hause. Die drittplatzierte Gruppe der Volksbank Wolfenbüttel-Salzgitter erhielt einen von der SCHUFA Holding AG gesponserten Preis im Wert von 400 Euro. Die viert- bis sechsplatzierten Teams konnten sich jeweils über Gutscheine für Produkte von Springer Gabler im Wert von 350 Euro, 300 Euro bzw. 250 Euro freuen.
Quelle: Bankfachklasse
Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 09.06.2012
Quelle: Bankazubis.de
|