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Kreditbanken legen 2011 beim Neugeschäft zu

Die auf Kredite spezialisierten Banken haben im Jahr 2011 Finanzierungen im Wert von 100,6 Milliarden Euro vergeben. Damit haben sie das Vorjahr um 13,3 Prozent übertroffen und erstmalig einen dreistelligen Milliardenbetrag an Krediten herausgelegt. Dies erklärte Gerd Schumeckers, Vorstandsvorsitzender des Bankenfachverbandes. Er erläuterte: "Trotz Krise haben Unternehmen und Verbraucher im vergangenen Jahr verstärkt Kredite genutzt, um ihre Investitionen zu bezahlen, vom Lkw bis zum Tablet-PC."

Das Wachstum ihres Neugeschäfts zeigt sich bei den Kreditbanken in beiden Geschäftsbereichen gleichermaßen, in der Finanzierung von Konsum- sowie von Investitionsgütern. Wichtigster Treiber waren dabei private Barkredite, die um 29,4 Prozent zugelegt haben und frei verwendet werden können. Dabei zeichnet sich laut Schmuckers ein neuer Trend ab: "Immer häufiger nutzen Verbraucher Kredite zur Verschönerung ihrer Wohnung." Insgesamt hatten die Bundesbürger Ende 2011 rund 228,7 Milliarden Euro zu Konsumzwecken ausgeliehen.

Mehr Kredite im Handel
Verbraucher fragen verstärkt nach Finanzierungsmöglichkeiten, vor allem im Handel, wo Konsumgüter zum Kauf stehen. Wichtigster Vertriebskanal für Konsum- und Investitionskredite ist daher der Point of Sale (POS). Rund zwei Drittel ihrer Darlehen vergeben die Kreditbanken im Auto- sowie im Möbel- und Elektrohandel. Dort haben sie im vergangenen Jahr insgesamt 6,3 Prozent mehr Warenkredite an Verbraucher herausgelegt und ihre POS-Finanzierungen mit Unternehmen um 14,8 Prozent ausgebaut. 2011 finanzierten sie rund 1,8 Millionen Kraftfahrzeuge per Kredit.

"Ohne Kredite könnte der Handel einen Großteil seiner Waren nicht absetzen", sagte Schumeckers und verwies auf eine Untersuchung des Instituts für Handelsforschung, die der Verband heute vorstellte. Der Studie zufolge generiert der Autohandel die Hälfte seines Umsatzes ausschließlich über finanzierte Fahrzeuge. "Kredite sind notwendig, um die Konjunktur in Schwung zu halten", so der Verbandschef.

Prognose für 2012: Konstante Kreditnachfrage
Für das Jahr 2012 erwartet Schumeckers eine konstante Nachfrage von Verbraucherkrediten. Grundlage der Prognose ist der Konsumkredit-Index, den die GfK Finanzmarktforschung zweimal jährlich im Auftrag des Bankenfachverbandes ermittelt. Dies stimmt die Kreditbanken optimistisch, ihre Marktstellung festigen zu können. Mehr als die Hälfte aller Ratenkredite stammt heute bereits von einer der spezialisierten Kreditbanken, Tendenz steigend. Aktuell liegt ihr Marktanteil bei 53 Prozent. Zum Vergleich: Im Jahr 2002 kam mit 39 Prozent nur gut jeder dritte Ratenkredit von einem Spezialanbieter.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 26.04.2012
Quelle: Bankazubis.de

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