Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

Freizeit: „Munch – Der moderne Blick“ in der Schirn Kunsthalle

Munch ist modern. Zu diesem Schluss gelangt die Schirn Kunsthalle in ihrer derzeitigen Ausstellung. Nachdem die Bremer Kunsthalle im vergangenen Sommer Werke aus dem Frühwerk des norwegischen Malers (Bankmagazin berichtete) zeigte, beschäftigt sich die Kunsthalle in Frankfurt nun mit Munchs Spätwerk und zeigt den enormen Einfluss von modernen Medien wie Film und Fotografie darauf.

Munch, der als einer der Wegbereiter des Expressionismus gilt, ließ sich gerade in seiner späten Schaffensphase, Anfang des 20. Jahrhunderts, von den neuesten Darstellungsformen wie dem Theater inspirieren. Deren Einfluss erkennt man beispielsweise an dem Bild „Das Grüne Zimmer“, bei dem die Figuren frontal angeordnet sind und mit starrer Haltung den Betrachter fixieren. Durch den direkten Blickkontakt verschwindet die Distanz. Der Betrachter wird, ähnlich wie bei Theaterstücken, in das Geschehen miteinbezogen. Einen ähnlichen Effekt erzielt Munch unter anderem mit dem Bild „Galoppierendes Pferd“, bei dem ein Pferd, welches nahezu dreidimensional dargestellt wird, mit wallender Mähne aus dem Bild „herausdrängt“.

Filme und Fotografien als Inspiration
In seiner späten Schaffensperiode wurde ebenfalls die Wiederholung von Motiven zu einem seiner Markenzeichen. Insbesondere das Motiv einer weinenden, nackten Frau malte er sechsmal und fertigte zusätzlich mehrere Zeichnungen, Fotografien und eine Skulptur dazu an. Selbstbildnisse machen auch einen großen Teil seines Spätwerks aus. Abgesehen von mehreren Fotografien hat sich Munch allein 70mal selbst gemalt. Da er oftmals Fotografien und Filme als Vorlage für seine Werke nutzte, zeigt die Ausstellungshalle in zwei der neun thematischen Bereiche auch eigene Fotografien und Filme des Malers.

Die Ausstellung der Schirn Kunsthalle in Zusammenarbeit mit dem Centre Pompidou und in Kooperation mit dem Munch Museum zeigt insgesamt 130 Werke, davon 60 Gemälde und 20 Arbeiten auf Papier. Komplettiert wird die Ausstellung durch 50 Fotografien, sowie vier Filme des Künstlers. Noch bis zum 28. Mai ist das Spätwerk Munchs in der Schirn Kunsthalle in Frankfurt zu sehen.

Quelle: Bankfachklasse.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 30.03.2012
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse