Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
katewilson
polesi3019
sayiv54177
Stilwell
jamescrook

BVR rechnet 2012 mit einem Rückgang der Firmenpleiten

Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) rechnet für 2012 mit einem weiteren Rückgang der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland. Angesichts des zu erwartenden schwächeren Wirtschaftswachstums dürfte die Zahl der Firmenpleiten aber nur noch leicht um etwa 0,3 Prozent auf rund 30.000 abnehmen, prognostiziert der BVR in seinem aktuellen Konjunkturbericht.

Im Jahr 2011 haben sich die Unternehmensinsolvenzen, begünstigt durch den hohen Zuwachs der Wirtschaftsleistung von 3,0 Prozent, noch um 5,9 Prozent auf 30.099 verringert.

"Zur weiteren Entspannung des Insolvenzgeschehens tragen neben dem Wirtschaftswachstum aber auch die insgesamt erhöhte Eigenkapitalausstattung der Unternehmen und der gute Zugang zu Fremdmitteln bei", sagt Dr. Andreas Martin, Vorstandsmitglied des BVR. So hat sich die durchschnittliche Eigenkapitalquote der mittelständischen Firmenkunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken seit dem Jahr 2001 mehr als verdreifacht. Unternehmensumfragen lassen zudem erkennen, dass es derzeit kaum Hemmnisse beim Zugang zu Krediten gibt.

Trotz des rückläufigen Trends bei den Firmeninsolvenzen sei die Lohn- und Wirtschaftspolitik aber weiterhin gefordert, für stabile und verlässliche Rahmenbedingungen zu sorgen. "Auch wenn die deutsche Wirtschaft auf solidem Fundament steht, dürfen die Tarifabschlüsse das betriebswirtschaftlich vertretbare Maß nicht überschreiten", warnt Martin. Es sei nach wie vor zwingend geboten, dass sich die Lohnverhandlungen in den einzelnen Wirtschaftsbereichen grundsätzlich an deren Besonderheiten orientieren sowie regionale Spezifika und Produktivitätsunterschiede berücksichtigen. Ein übermäßiger Lohnanstieg würde die Ertragslage der Unternehmen schwächen und damit tendenziell deren Insolvenzrisiko erhöhen.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 28.03.2012
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse