Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex
Bjoerg

KfW-Ausblick: Lage am Kreditmarkt besser als erwartet

Die Lage am deutschen Kreditmarkt ist deutlich besser als erwartet. Das Kreditneugeschäft mit Unternehmen und Selbstständigen legte im vierten Quartal 2011 um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zu. Dies belegt der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick.

Maßgebliche Ursache dafür ist die Tatsache, dass Banken infolge der Eurokrise ihre Kreditportfolios im Ausland abbauen und stattdessen ihr Neugeschäft in Deutschland verstärken. Die noch im vergangenen Herbst allgegenwärtige Befürchtung einer Verschärfung des Kreditzugangs für deutsche Unternehmen hat sich damit nicht bewahrheitet. Für das kommende halbe Jahr erwartet die KfW jedoch bestenfalls noch eine Stagnation des Kreditneugeschäfts.

"Die Finanzierungsbedingungen am heimischen Markt für Unternehmenskredite sind zurzeit so gut wie lange nicht mehr. Der Wettbewerb unter Banken um gute Kunden in Deutschland hat an Fahrt aufgenommen", kommentierte Dr. Norbert Irsch, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe, die aktuellen Indikatorenergebnisse. "Dabei profitiert der deutsche Kreditmarkt vom Liquiditätsrückfluss aus dem Ausland, er ist für Banken der "sichere Hafen", was Kreditrisiken angeht." Allein zwischen dem 31. Dezember 2008 und dem 31. Januar 2012 seien laut Bundesbank-Statistik die Kreditforderungen deutscher Banken an ausländische Unternehmen und Privatpersonen um 20,8 Prozent geschrumpft.

Ein weiteres Wachstum des Kreditneugeschäfts im Jahr 2012 ist nach KfW-Einschätzung allerdings nicht zu erwarten. Vor allem nachfrageseitig ist 2012 eine Eintrübung am Kreditmarkt abzusehen: Auch Deutschland durchlebt eine spürbare konjunkturelle Abkühlung. Für 2012 erwartet die KfW ein kalenderbereinigtes BIP-Wachstum von nur noch 1,2 Prozent (2011: 3 Prozent). Damit werden die Unternehmensinvestitionen und die Nachfrage nach langfristigen Krediten allmählich an Dynamik verlieren. Allerdings dürfte das niedrige Zinsniveau noch für einige Zeit Investitionen und Kreditnachfrage stützen - vor allem in binnenorientierten Branchen.

Angebotsseitige Risiken für das Kreditneugeschäft bleiben ebenfalls virulent, wie KfW-Chefvolkswirt Irsch erläutert: "Das künftige Kreditangebot könnte unter den - dank der pragmatischen Handlungsweise der EZB zwar gemilderten, aber keineswegs beseitigten - Refinanzierungsproblemen der Banken leiden. Das gilt insbesondere, falls die aktuell stabilisierte Eurokrise wieder eskalieren sollte. Damit aus der Stabilisierung eine dauerhafte Erholung wird, müssen insbesondere die Peripherie-Staaten mit wirksamen Konsolidierungen und Strukturreformen, die europäische Politik mit schnellen Fortschritten bei der Einsatzfähigkeit der Kriseninstitutionen EFSF/ESM und bei der Implementierung einer effektiveren Abstimmung der nationalen Wirtschaftspolitiken überzeugen."

Quelle: BAnkmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 20.03.2012
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse