Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 36
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
GreenStrides
grandex
Bjoerg
katewilson
polesi3019

DZ Bank Gruppe: Gutes Ergebnis trotz Krise

08.03.2012 - Die DZ Bank Gruppe hat trotz starker Belastungen aus der Staatsschuldenkrise im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 ein Ergebnis über Vorjahresniveau erzielt: Bereinigt um die Einflüsse aus der Staatsschuldenkrise lag das Ergebnis vor Steuern bei 1,89 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,62 Milliarden Euro).

Allerdings schlugen die Wertberichtigungen auf griechische Staatsanleihen mit 451 Millionen Euro kräftig zu Buche. Zusammen mit temporären Bewertungsabschlägen auf Anleihen der Euro-Peripherieländer in Höhe von 1,1 Milliarden Euro verbleibt ein Vorsteuer-Ergebnis von 324 Millionen Euro. Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ Bank AG, führt die "guten operativen Leistungen" auf den engen Schulterschluss mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zurück und setzt hier auf eine noch intensivere Zusammenarbeit in den einzelnen Vertriebswegen.

Rating auf AA- verbessert
Als verbundfokussierte Allfinanzgruppe und eines der Zentralinstitute der der genossenschaftlichen FinanzGruppe kann sich die DZ Bank Gruppe über ein von A+ auf AA- verbessertes Standard- und Poor'-Rating freuen. Die FinanzGruppe weist nach eigenen Angaben damit derzeit die höchste Kreditwürdigkeit im deutschen Bankensektor auf. Die eigene Kernkapitalquote konnte die Gruppe Ende 2011 auf 11,7 % gegenüber 10,6 % Ende 2010 erhöhen und damit die Eigenkapitalbasis gemäß dem gültigen Regelwerk Basel 2.5 und CRD II stärken.

Banken-Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand
Mit Sorge betrachtet Kirsch im Rahmen der regulatorischen Veränderungen im Bankensektor allerdings die hohen Anforderungen an die Kapital- und Liquiditätsausstattung der Banken. "Bei vielen Banken steht das Geschäftsmodell zur Gänze auf dem Prüfstand", so Kirsch. Welche Folge diese Veränderungen für die Realwirtschaft und die internationalen Finanzmärkte habe, sei noch nicht absehbar. Die Bankenmodelle gingen "back to the roots" und befänden sich in einem Transformationsprozess, betonte Kirsch wären der Jahresbilanzpressekonferenz am Mittwoch in Frankfurt am Main. Dennoch gibt er für die DZ Bank als klares Motto aus: "Wir wollen wachsen und die Marktgelegenheiten jetzt auch ausnutzen." Dies gilt vor allem für das Engagement der DZ Bank Gruppe im Mittelstand, eine der Hauptsäulen in Zusammenarbeit mit den Tochtergesellschaften: So konnte die Zahl der Neuanträge im Mittelstandsgeschäft, das die DZ Bank in Partnerschaft mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken betreibt, im Jahr 2011 um 7 % gesteigert werden. Über den Partner Bausparkasse Schwäbisch Hall wurde ein Neugeschäftswachstum von 10,5 % auf eine Bausparsumme von 31,7 Milliarden Euro erzielt und damit der Marktanteil deutlich auf knapp 30 % ausgebaut. Bei der Baufinanzierung erzielten die Bausparfüchse einen Zuwachs von 4 % und damit ein neues Rekordvolumen von 11,2 Milliarden Euro. Auch die R+V Versicherung verzeichnete bei den Bruttobeiträgen ein Plus von 2,1 % auf 11,3 Milliarden Euro.Deutlich über dem Markt entwickelte sich das Darlehensgeschäft der TeamBank mit dem easyredit. Der Bestand legte um rund 16 % auf 7,2 Milliarden Euro zu.

Quelle: Bankmagazin.de

Veröffentlicht von: TobiasH
Datum: 08.03.2012
Quelle: Bankazubis.de

Nach oben
Zum Newsarchiv
Zur Startseite


Aktuelle Bankfachklasse